Suchen Menü

Wie klappt das bei euch mit dem "alleine spielen"?

Hallo,
das ist hier zur Zeit unser Problem. Paul hat das noch nie so hinbekommen.
Ist glaube ich auch mein Fehler, dann ich habe immer gedacht ich muss ihn bespielen, da er sich sonst langweilt. Ich sehe das gerade bei Sebastian, der kann sich stundenlang vormittags alleine beschäftigen(dann hat er ja endlich mal die Spielsachen für sich und niemand der was wegnimmt). Ich beobachte ihndann oft und finde es so schön wie er probiert, die Duplos zusammenzustecken oder an Pauls Küche "kocht". Bei Paul war das nie so. Außerdem sind wir auch selten zu Hause, da wir 3 fest verplante Nachmittage in der Woche haben und an den übrigen auch oft was ausmachen.
Mich nervt es aber, dass er so gar nicht alleine in seinem Zimmer spielt. Ich "muss" immer mitspielen. Ansonsten ist seine Lieblingsbeschäftigung Bruder ärgern oder sonst irgendeinen Blödsinn anstellen.
An Spielsachen mangeln tut es bestimmt nicht.
Habt ihr Tips für uns?
LG Katrin
Bisherige Antworten

Wie klappt das bei euch mit dem "alleine spielen"?

Hallo Katrin, mal so, mal so. Aber in letzter Zeit spielt er immer öfter auch allein. Und hat manchmal Ideen, die uns ins Staunen versetzen. Vielleicht ist es zuviel Spielzeug. Oft können sie sich dann nicht entscheiden. Ich versuche, immer was wegzuräumen, so dass nur ein paar Sachen draußen liegen, dann wechsel ich mal wieder aus, so ist auch immer mal wieder was Neues da. Achso alleine in seinem Zimmer spielt er so gut wie nie. Haben wir auch nie ausprobiert. Sein Zimmer ist oben und im Normalfall sind wir tagsüber, wenn wir zu Hause sind, eher unten. So spielt er dann im Wohnzimmer. Nur alleine in seinem Zimmer würde er, glaube ich, auch nicht wollen. LG Jeanette

Wie klappt das bei euch mit dem "alleine spielen"?

Hallo Janette,
das mit dem Spielzeug wegräumen ist eine gute Idee, werde ich ausprobieren.
Danke für den Tip.
LG Katrin

Wie klappt das bei euch mit dem "alleine spielen"?

Huhu Katrin!
Also bei Celina war es damals so, daß ich sie von morgens bis abends bespaßt habe, was unternommen und 100% für sie da war, weil ich ständig ein schlechtes Gewissen hatte, dies meinem Kind "schuldig" zu sein. Das Resultat war, daß sie bis zum Kiga-Eintritt (sie ging erst mit ca. 3 3/4) GAR NICHT alleine spielen konnte. Dann besserte es sich und ab dem Kiga hab ich mich auch so gut wie komplett rausgehalten mit dem Spielen, um noch den Effekt zu unterstützen "Zu Hause ist es immer totaaaaal langweilig", damit sie lieber in den Kiga geht, denn sie wollte anfangs nur recht schwer weg von mir (verständlicherweise). Dann hat sie im Kiga gut gelernt, mit anderen zu spielen und war dann zu Hause froh, mal die Sachen für sich alleine zu haben. Ab dem Zeitpunkt hat sie dann superschön alleine gespielt und es ist für sie eher was Besonderes, wenn Mama und/oder Papa mal mitspielen und sie genießt das.
Silvana ist ganz anders. Sie war von Anfang an gewohnt, mit ihrer Schwester zu spielen und findet das auch im Kiga total klasse, mit anderen zu spielen. Zu Hause alleine spielt sie fast NIE und macht nur Unsinn, wenn ihr mal keiner Aufmerksamkeit schenkt, weil alle was anderes machen wollen/müssen. Sie kann sich superschlecht alleine beschäftigen *find*. Meistens dann, wenn man es nicht gebrauchen kann und was vorhat ;-)
GLG
Tina mit einem supergut alleine spielenden Kind und eines kann es GAR NICHT bis jetzt

Wie klappt das bei euch mit dem "alleine spielen"?

Hallo Tina,
ja, das kenne ich auch mit dem ungünstigen Zeitpunkt fürs spielen. Paul z.B. spielt vor dem Kiga manchmal echt toll und dann tut es mir auch leid ihn da rauszureißen. Aber wenn er heimkommt ist er meistens müde, will aber keinen Mittagschlaf mehr machen und hat dann meist nur Unsinn im Sinn.
Ist schon seltsam wie unterschiedlich Kinder sein können. Ist bei uns auch so. Sebastian ist mit seinen 13 Monaten echt froh mal alleine im Spielzeug rumwurschteln zu können und will dann auch nicht gestört werden. Ich finde das sehr angenehm.
Lg Katrin

Wie klappt das bei euch mit dem "alleine spielen"?

Hallo Katrin,

wir haben gerade die Phase: 'lass mich in Ruhe' , vielleicht hängt es auch noch mit dem Kindergartenwechsel zusammen, dort ist es ja wesentlich lauter und Elena genießt dann ihre Ruhe zu Hause. Manchmal spielt sie auch stundenlang *uebertreib in ihrem Zimmer (Lego oder liest ihren Kuscheltieren Geschichten vor), ich sage ihr auch ab und an, dass sie sich doch bitte was ausdenken mag, worauf sie Lust hat und damit ein wenig spielt. Funktioniert eigentlich gut.

Eine Zeitlang hatte ich auch das Gefühl immer Elena was bieten zu müssen, mit vielen Unternehmungen und Treffen mit anderen, aber ich glaube, sie genießt auch jetzt, dass es insgesamt ruhiger geworden ist. Manchmal wenn es hier klingelt und ihre zwei neuen Freundinnen von nebenan klingeln, kuckt sie ab und an schon etwas genervt, man merkt richtig, dass sie dann keine Lust hat, aber sich dann doch überreden läßt.

Hat Paul denn zuviel Spielzeug? Vielleicht 'räumst' du mal einiges für einige Zeit weg und bietest ihm dass abwechselnd mal an. Vielleicht sind Jungs aber generell anders veranlagt und von natur wilder, aber so einen richtigen Tipp habe ich leider auch nicht.

GLG Suzi

Wie klappt das bei euch mit dem "alleine spielen"?

Hallo Suzi,
ja, das mit dem Spielzeug wegräumen probierer ich auf jeden Fall mal aus. Dann wird sein Spielzeug vielleicht wieder interessanter.
Danke für den Tip.
LG Katrin

Wie klappt das bei euch mit dem "alleine spielen"?

Hallo Katrin

Ajena kann supergut alleine spielen. Entweder geht sie in ihr Zimmer oder im Keller spielen, oder sitzt am Küchentisch und malt/knetet mit Hingabe. Wenn es schön draußen ist geht sie draußen im Sandkasten spielen oder schaukeln.

Liebe Grüße Martina

Wie klappt das bei euch mit dem "alleine spielen"?

Hallo Martina,
komischerweise klappt es bei uns draußen auch gut. Ich bin immer froh wenn "Gartenwetter" ist, denn draußen kann er sich echt gut beschäftigen.
Beim Malen und Kneten "muss" ich immer mitmachen, alleine klappt das nicht.
LG Katrin

Wie klappt das bei euch mit dem "alleine spielen"?

Huhu!
Ja ist hier fast genauso! Hier ist es auch so das Felix immer angst hat sein Bruder könnte mit was spielen was ihm gehört*augenroll*! Und irgendwie konnte er sich vor dem Kiga besser alleine beschäftigen! Er meint wohl das ich, wie im Kiga die Erzieherinne, immer mit ihm spielen muss! Naja und wenn ich mal raus gehe, dauerts eh nicht lange bis die beiden Brüderchen sich fetzen*grmpf*!
Zur Zeit ist es sehr anstrengend daheim zu sein!
GLG Petti&Jungs

Wie klappt das bei euch mit dem "alleine spielen"?

Hallo Petti,
es ist schön zu hören, dass es nicht nur bei uns so abläuft. Mir wird manchmal echt Angst wenn die zwei jetzt schon so zoffen, wie wird das dann erst in 1-2 Jahren, wenn Sebastian richtig mitmischen kann. Bei uns war es vor dem Kiga-Start auch besser mit dem Spielen.
Ich gehe zur Zeit auch oft raus oder mache irgendetwas aus, weil es alleine zu Hause echt anstregend ist.
Hoffentlich wird das bald wieder besser.
LG Katrin

Wie klappt das bei euch mit dem "alleine spielen"?

Hallo!
Fabian konnte es auch nie aber mit der zeit ergab es sich einfach von allein.
Wir sind auch viel unterwegs und deshalb ist Fabian ja gerade happy wenn er mal daheim ist und mit seinem Spielzeug spielen kann.
Bei uns zb. ist es so das morgens er immer allein spielt einfach aus der Situation heraus das der jenige der morgens da ist sich ja auch selbst fertig machen muss,frühstück machen muss ect.
In der regel schläft Fabian nie so lang früh das ich oder mein Mann uns eher fertig machen können. Dh. Normal steht der Wecker auf 7.15 und spätestens um 7.30 muss Fabian geweckt werden(das kommt aber selten vor),meistens ist er eher wach somit wird noch gekuschelt und man steht gemeinsam auf dann wird Fabian als erster fertig gemacht dann machen uns selbst und in der zeit spielt Fabian.
Ab und an kommt mal wenn Hilfe braucht aber er macht das super.
Auch wenn nachmittags daheim sind ,manchmal muss ja trotzdem was machen zb. Wäsche abnehmen und manchmal will Fabian ja nicht mitmachen-er hilft mir auch oft dann spielt allein... Also bei uns kam es wirklich mit der zeit.Vor allem seid wieder arbeiten gehe klappt es wirklich viel besser .
Aber Stundenlang spielen allein wie mein Neffe das kann Fabian auch nicht ,da hat er einfach noch nicht die Ausdauer und Gedult und wechselt eher schneller das Spiel.Aber schlimm finde dies jetzt nicht.
Liebe Grüße Wurmel mit fabian leider ohne Tip's

Wie klappt das bei euch mit dem "alleine spielen"?

Hallo Wurmel,
morgens klappt es bei uns auch meistens gut, da tut es mir dann leid ihn rausreißen zu müssen um es zum Kiga zu schaffen.
Aber den Rest des Tages klappt es dafür echt selten. Ich hoffe bei uns wird es auch mit der Zeit besser.
LG Katrin

Wie klappt das bei euch mit dem "alleine spielen"?

Ich hab keinen meiner beiden bespielt, zumindest nicht, wenn ich gesehen hab, das die alleine was machen. Wenn denen langweilig war, dann hab ich mich mit hingesetzt. Die spielen beide super alleine- auch Stunden wenn es mal sein muss.
Justin ist ja seit gestern krank und heut hat er fast 2 Stunden alleine gespielt und ich konnt mal richtig aufräumen.Herrlich.
Mandy

Echt beneidenswert, LG

Gar nicht gut :-(

Huhu,

ich weiß auch nicht, ob ich da was falsch mache oder ob es einfach am jeweiligen Kind liegt. Unter der Woche will Josephine nach dem KiGa (und meiner Arbeit) am liebsten bis zum Schlafengehen bespielt werden, was ich echt kaum packe. Bin ja auch fertig nach 7 Std. Arbeit plus Fahrtzeit plus Einkaufen plus Aufräumen plus.........

Und am Wochenende ist es ganz schlimm, da denkt sie, ich kann das ganze von morgens 7 Uhr bis abends 20 Uhr durchziehen :-(

Unter der Woche verstehe ich sie ja noch, da hat sie wirklich wenig von mir udn ich bemühe mich auch, die paar Stunden mit ihr zu verbringen, aber am WE geht mir zur Zeit echt die Luft aus .......

Ratschläge habe ich daher überhaupt keine für Dich :-(

LG

Anja

Super!

Hallo Katrin!
Leon spielt super alleine, liegt mit seiner Armee von Bussen auf dem Straßen-Teppich und spielt .. und spielt.. und spielt... allerdings auch so, dass er mich in Rufweite hat.
Klar muss ich auch mal mitspielen, aber das hält sich in annehmbaren Grenzen.
Neben den Bussen ist EINKAUFEN schwer angesagt. Da muss man natürlich zu zweit spielen ;)
LG Conny
PS: Am Wochenende, wenn er aufsteht, ißt er sein erstes Frühstück alleine und spielt dann locker 1-2 Stunden, kommt zwischendurch mal kuscheln und wärmen und dampft dann wieder ab. Oft sagt er sogar: "Mama, ich spiele auch leise Sachen!" Ich könnte ihn dann KÜSSEN! Und bedanke mich auch ganz lieb, dass er mich noch hat dösen lassen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen