Hallo,
war früher in der Schwangerschaft hier im Forum u. bin aber eher im Forum meiner Tochter oder querbeet bei Quali unterwegs.
Jetzt brauch ich Euch aber mal, denn Munis ist ja im Oktober 2002 geboren, er ist das 2te Kind, ein Sensibelchen, ich beschreib ihn mal kurz, damit Ihr versteht, was für eine Hilfe/Förderungs-Tip ich brauche....vorab DANKE,
Er hatte am Montag ein Vorstellungsgespräch, kommt nä. Jahr zur Schule, motorisch soll er fit sein, aber freies Sprechen, z. B. ganze Sätze sprechen, wenn er ein Bilderbuch sieht, das hat er nicht getan u. zu Hause hab ich auch gemerkt, dass er es wirklich nicht macht, er benennt nur einzelne Dinge auf einem Bild, aber redet kaum Sätze, also könnte jetzt nicht aus einem Bild eine Geschichte machen.
Er ist eher introvertiert, hängt am grossen Bruder (7), mit dem er sich sein kleines-Kind-Leben total teilt, hat Schwierigkeiten, Freunde zu finden, weil er speziell ist, d.h. kein Gruppentyp, der alles mitmacht, was Andere wollen, sondern er tut nur das, was er mag.
Mit seinem Bruder redet er frei, ohne Hemmungen, anderen gegenüber ist er sehr schüchtern, auch ich kann kaum aus ihn was rauskriegen.
Er ist ein Sandwichkind, hat ja noch eine kleine Schwester bekommen, als er 3,5 Jahre alt war.
Er hat ca. 2 Jahre lang Fingernägel geknabbert, macht er aber jetzt nicht mehr.
Er ist nachts noch nicht sauber, trägt noch eine Windel, weil auch z. B. auch tagsüber so verträumt, verspielt ist, dass er vergisst, dass er eine Blase hat, die überläuft bzw. mal voll wird.
D.h. er verliert auch tagsüber ab u. an Urin oder registriert erst ziemlich spät, dass er ne volle Blase hat.
Ansonsten ist er natürlich normal, spielt u. kann mit Anderen spielen, ist dennoch introvertierter u. definitiv kein "ich-mach-alles-mit-Typ".
Jetzt meine Frage, da von der Lehrerin in der Schule ein Vorlaufkurs in Fragezeichen gestellt wurde,
wie kann ich es noch mehr fördern....dass er freier spricht, also aus sich raus geht u. aus Bildern Geschichten macht, freie Sätze spricht u. nicht nur Dinge benennt.
Er geht bis 12 Uhr in den Ki-Ga, daher fällt der Vorlaufkurs aus, der wäre tgl. von 8 -10 Uhr, danach wäre Ki-Ga schwachsinnig, da viel zu kurz, ausserdem hat er jetzt endlich 2 Freunde im Ki-Ga u. mag endlich den Kindergarten, lange ging er nicht gerne in den Kindergarten.
Daher will ich ihn privat fördern u. noch im Ki-Ga lassen, aber wie kann ich es am Besten machen, ohne Druck auszuüben, denn mit Druck geht bei ihm nix
Sein Bruder ist das Gegenteil, er ist fast Klassenbester, ohne Schwierigkeiten, aufgeschlossen, ich habe kaum Probleme mit ihm.
Habt Ihr Tips???? Ich habe gehört, Ali Mitgutsch Bücher sollen helfen....
DANKE vorab, sorry, dass ich so ausführlich war, aber ich musste Munis etwas beschreiben, wie er so ist, denn reden kann er schon.
LG, Anita