Suchen Menü

Wie kann ich ihn "geistig füttern"??

Hallo!
Eine der Erzieherinnen im Kiga von Colin hat gestern mal wieder gesagt, dass er extrem weit sei für sein Alter und es sehr wichtig sei, ihn jetzt "geistig zu füttern".
Wie kann ich das machen?
Habt Ihr Vorschläge und Ideen für Spiele oder Bücher, durch die er lernen kann?
Die "normalen" Sachen langweilen ihn zuhause schon sehr, er kennt wirklich von jedem Buch jede einzelne Seite auswendig (und er hat viele Bücher), er macht seit 2 Jahren Puzzles, die ab 7 oder 8 Jahren sind (also welche mit über 100 kleinen Teilen), er zählt bis mindestens 60, kann schon einfachere Sachen rechnen (3+5=8 oder 10-3=7), seinen Namen schreiben und buchstabieren, kann alle Zahlen unter 100 lesen usw. Ich will jetzt absolut nicht angeben damit, wirklich nicht! Weiß sowieso nicht, was in dem Alter "normal" wäre. Möchte Euch das nur sagen, weil ich auf Tipps hoffe, was ich mit ihm "machen" kann.
Ich möchte Colin keineswegs überfordern, mit den ganzen aufgezählten Sachen hat er stets von selber angefangen. Er scheint halt wirklich recht intelligent zu sein, das hat ja auch schon der KiA bei der U8 gesagt und auch die Erzieherinnen sagen das immer wieder.
Er liebt ja Spiele und Bücher, von daher hoffe ich sehr auf Eure Vorschläge für schöne und sinnvolle Spiele und Bücher, durch die er lernen kann. "Normale" Vorlesebücher bekommt er immer wieder neue, aber nach 2x vorlesen kann er sie komplett auswendig und langweilen ihn dann schon wieder...
Durch meine Tochter (14 Mon.) hab ich leider nicht immer die Zeit, selber nach geeigneten Sachen zu schauen, deshalb hoffe ich jetzt einfach mal auf Euch :-)
Freue mich schon sehr auf Eure Antworten!!!
LG Caro
Bisherige Antworten

Wie kann ich ihn "geistig füttern"??

Hallo Caro,
zwar haben wir dieses "Problem" nicht und ich finde es schon sehr beachtlich, was Dein Sohnemann so alles kann, aber ich hätte vielleicht eine Idee, was ihm gefallen und fördern könnte: wie wäre es mit Schach? Lach mich nicht aus, ich spreche aus Erfahrung, Finja "spielt" leidenschaftlich gern Schach, d. h. sie kennt die Figuren, weiß, wie sich wer bewegen darf und lässt sie entsprechend über das Brett laufen. Von Taktik oder Strategie keine Spur, klar, aber ein Anfang, der ihr Spaß macht.
FAlls Ihr selbst kein Schach spielt: es gibt eine tolle Schachschule für Kinder am PC, die heißt "Fritz und fertig", davon insgesamt drei Teile, angefangen von den Grundzügen bis hin zu Schachstrategien. Für Finja würde ich das noch nicht nehmen, aber nach dem, was Du über Colin schreibst, könnte ich mir schon vorstellen, dass das was für ihn wäre. Schau' mal bei Amazon, da gibt's das, vielleicht trifft es ja Colins Geschmack.
LG,
Sarafina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen