Suchen Menü

Wie kann ich es ihm leichter machen?

Hallo Mädels,
habe dein ein Problem. Also mein Mann geht neben der Arbeit noch 3 mal in der Woche zur Abendschule. So dass Corbin ihn eben an diesen Tagen (Montag, Mittwoch, Freitag) garnicht sieht. Daran hat er sich mittlerweile ganz gut gewöhnt. Nur ist es eben die letzte Woche und diese Woche so, dass er Dienstag und Donnerstag nach der Arbeit noch einen Lehrgang machen muss. Außerdem muss er jetzt Sonntag auch noch Arbeiten. Gestern als Corbin dann feststellte das Papa nicht nach hause kommt, fing er an total schlechte Laune zu haben, fragte oft nach ihm etc. Heute morgen fing es dann wieder an. Er wollte nicht mal bei seiner Spielgruppe bleiben.
Habt ihr evt. ein paar Tipps, wie ich es ihm erleichtern kann???
Danke Mayhomie
Bisherige Antworten

Re: Wie kann ich es ihm leichter machen?

Hallo Mayhomie,
könnt Ihr zwischendurche mal mit Deinem Mann telefonieren? Das findet mein Sohn z.B.klasse. War nur eine kleine Idee, aber vielleicht hilfts...
Gruß, Almut

Re: Wie kann ich es ihm leichter machen?

Heftig, das ist ja eine ganz schön stressige Zeit für Euch alle. Möchte mir die Augenringe von deinem Mann gar nicht vorstellen. Hut ab vor so viel Energie.
Für den armen Corbin (ähm vielleicht auch für Dich) hätte ich folgende Ideen:
Wenn ich z.Bsp. weiß daß der Papi zu spät nach Hause kommt, lasse ich Lukas nachmittags/abends zur Bettgehzeit kurz mit dem Papi telefonieren. Dort kann er sich den Gute Nacht Kuss abholen. Er weiß auch, daß Papi dann auf Arbeit ist.
Manchmal, wenn der Papi morgens grad noch da ist und Lukas sich schon leise meldet, lasse ich den Papi kurz wecken, damit sich beide ganz kurz sehen können.
Wenn das alles nicht geht, wie wäre es mit einem Bild, das Du zum Gute Nacht sagen stehen hast, klingt wie ein Altar aber man kann das Bild voll mit einbeziehen, Sandmann, Badezimmer...immer mit dabei.
Ansonsten malen/basteln wir für Papi ein Bild, malen die Straße voll mit Kreide für Papi, haben auch schon in der Garage einen Gruß gemalt. So freut sich der Große und der Kleine beschäftigt sich gedanklich mit dem Papi.
Irgendwann ist er dann da und dann laß ich sie bewußt ganz alleine miteinander spielen. Sie liegen dann bäuchlings im Zimmer rum und sind ganz vertieft und glücklich.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. Ist schon eine schwierige Situation.
Liebe Grüße Sigrid

Re: Wie kann ich es ihm leichter machen?

Mein Mann ist oft nur am Wochenende zuhause, bei uns ist das eher die
Ausnahme, wenn er mal nicht die ganze Woche auf Geschäftsreise ist.
Der Papa ruft oft abends, kurz bevor Pia ins Bett geht, zuhause an und redet
dann ein bisschen mit Pia. Da freut sie sich immer sehr drüber.
Er sagt ihr immer schon am Abend, bevor er weg geht, dass er eben weg muss
und wann er wieder kommt. Pia weiß das dann morgens noch und fragt immer
noch mal nach ("Ist der Papa in Hamburg" ist dann z.B. eine ihrer ersten Fragen
morgens). Wenn ich das dann bestätige und noch mal sage, dass er
beispielsweise am Freitag wieder heimkommt, ist das für sie okay.
LG und viel Durchhaltevermögen an deinen Mann,
Mela

Re: Wie kann ich es ihm leichter machen?

Hallo
Lass ihn mit Papi telefonieren.
Und wie wärs mit "Briefchen" tauschen? Also Corbin malt ihm zum Beispiel was (oder sucht einen schönen Stein,...), dafür legt Papi ihm am Abend einen Brief (mit Zeichnungen und z.B. Bildern) auf den Nachttisch, auf den Corbin sich am Morgen stürzen kann.
Wir haben so ein billiges Aufnahmegerät (Werbegeschenk, etwa 30 Sek Aufnahmezeit). Darauf nimmt Nick manchmal kleine Nachrichten, Lider, Schreie,... usw. auf.
Das könnte sich der Papa am Abend anhören und Corbin auch eine Nachricht hinterlassen.
SMS findet Nick auch ganz toll. Natürlich muss ich sie schreiben und vorlesen.
Gruss
Sara

Re: Wie kann ich es ihm leichter machen?

Hey Mädels,
danke für eure Tipps. Mit Papa telefonieren wir schon immer. Aber leider ehr unregelmäßig, da in der Schule telefonieren schwer ist. Wenn Papa dann da ist, wird er immer sofort beschlagnahmt und dann muss Autos gespielt werden oder so. Aber er ist natürlich auch nach der Arbeit und Schule oft fertig. Zum Glück ist das mit der Schule ja im März (nach insgesamt 4 Jahren) endlich vorbei. Fühl mich echt schon manchmal wie allein erziehend. Ging so gar schon mal das Gerücht um im Ort, er hätte mich verlassen, weil sie mich immer ohne Mann sehen. Naja, kleiner Ort eben. Aber wenn die Leute dann Neugierig fragen: Wo ist denn Papa", bekommt Corbin natürlich noch mal schlechte Laune.
So und jetzt hat Corbin ein Bild für Papa gemalt. Jetzt essen wir Abendbrot. Und dann geht es ins Bett...
Danke Mädels nochmal.Gruß May
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen