Suchen Menü

Wie kann ich John sein Selbstbewusstsein stärken?

Hallo, wie ihr in meiner Fragestellung lesen könnt, hat John Probleme.
Bei der letzten Untersuchung im Kindergarten wurde uns mitgeteilt, dass John ein geringes Selbstbewusstsein hat und auch Defizite in der feinmotorischen Entwicklung hat.
Nun möchte ich gern John in beiden Punkten fördern, doch wie stelle ich es am besten an?
Bitte gebt mir Tipps!
Gruß Petra
Bisherige Antworten

Re: Wie kann ich John sein Selbstbewusstsein stärk

Liebe Petra,
Selbstbewusstsein: gezielt (aber ehrlich) loben, also nicht loben für Dinge, die er nicht gut gemacht hat, aber ganz bewusst für Sachen, wo er sich richtig angestrengt hat
Melde ihn irgendwo an, wo er Spaß dran hat, wo er Talent hat und somit Erfolge haben wird
Traue ihm etwas zu (im Haushalt, beim Helfen mit Papa ........) und übertrage ihm eigene Aufgaben, die mehr sind als nur "Show"
Feinmotorik: Suche dir etwas, was er gerne macht (Autos?)und bastle etwas dazu, es gibt Bausätze aus Holz, damit kann man Autos werkeln. Das müsste jedem Jungen eigentlich Spaß machen.
Versuche ihn zu motivieren, Kleinigkeiten des Alltags (Besteck richtig einzusortieren, Spülmaschine zu bedienen......), bei denen man etwas vorsichtig gezielt machen muss, alleine zu schaffen
Baue mit ihm etwas auf, was aus mehreren Kleinigkeiten besteht
Alles Gute
Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen