Suchen Menü

Wie kann ich Antonio helfen?

Antonio "spricht" zwar den ganzen Tag, aber fast unverständlich.Sogar ich als Mutter verstehe nur ab und zu einzelne Wörter und einfache Sätze wie:Mama ist da. Gestern war eine Freundin zu Besuch und hat gesagt, Antonio hat seine eigene Fantasiesprache. Was auch stimmt, er selbst weiss was er spricht und was er meint aber andere eben nicht.Er hat auch eigene Kreationen für Wörter die er nicht aussprechen kann wie z.B. "Pi" für Schnuller.Und vor kurzem waren wir zu Besuch bei Bekannten mit einem 2 1/2 jährigen Sohn der schon sehr gut spricht und der Antonio wirklich komisch angeschaut hat wie er drauf los geplappert hat.Mein Horrorgedanke zur Zeit ist dass Antonio mit 3 Jahren noch immer nicht gut spricht und dann ausgespottet wird:-((Sowas möchte ich ihm wirklich ersparen.Könnt ihr mir Spiele, mit denen er sprechen und Aussprache trainieren kann, empfehlen?Zum Arzt möchte ich wirklich nicht gehen da wird ihm meiner Ansicht nach nur vermittelt dass er irgendwie "falsch" ist oder etwas falsch macht.Wäre wirkich dankbar für Ideen!Lg Sonja
Bisherige Antworten

Wie kann ich Antonio helfen?

Das war auch mein Horrorgedanke bei meinem Großen. Als er in den Kindergarten kam hat er auch noch sehr wenig gesprochen, und noch nicht mal seinen Namen richtig ausgesprochen. Im Kindergarten ging es dann aber sehr schnell vorwärts. Ich kann noch nicht mal sagen, daß es an den anderen Kindern lag, vielleicht an der neuen Situtation, denn vorher war er schon 2x pro Woche im Miniclub, und die Kinder dort sprachen alle mehr als er. Inzwischen (5) spricht er jedenfalls sehr gut, die Aussprache ist noch nicht bei allen Wörtern/Lauten perfekt wenn er nicht darauf achtet, aber er kann es, und steckt bei der Grammatik manchen Erwachsenen in die Tasche (obwohl es da natürlich stellenweise auch noch kindertypische Fehler gibt).

Das einzige, was mir einfällt, ist, viel mit ihm reden, singen, vorlesen, von ihm was erzählen lassen. Wenn er älter ist kann man auch gezielte Sprech-spiele machen, aber das hat noch Zeit. Mein Großer hat am Anfang auch grundsätzlich erst mal zugehört und nichts nachgesprochen oder mitgemacht - dafür redet er jetzt umso mehr. Tabea spricht alles nach was sie hört, vorzugsweise auch ganze Sätze von den Großen.

Viele Grüße,

Christine

ABwarten!

Hallo Sonja,
LAura hat auch manche "fantasiewörter" ,... so ist messen/wiegen bei ihr "dinsen" .... warum auch immer. Wie sie sagt, wie will dinsen, antworte ich halt immer, Ja? Was magst du MESSEN/WIEGEN ... und hoffe, dass sie irgendwann mein Wort annimmt und ihres ablegt .... insgesamt hat sie aber in den letzten 3 Monaten RIESENSPRÜNGE gemacht und das wird Antonio sicher auch bald.
Sieh nur zu, dass Du nicht SEINE Wörter benutzt, sondern die richtigen.
Alles Liebe,
Julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen