Suchen Menü

Wie kann eine Mutter so was sagen ?

Eigendlich gehört dieser Beitrag ja nicht hierher, aber ich muß es mir von der Seele schreiben...
Am Samstag ist meine Mutter mit meiner Tochter (10) in die Kirche gegangen, auf dem Weg dorthin hat meine Mutter meiner Tochter gesagt das ich doch wieder ganz schön fett geworden wäre, und ich doch besser nicht soviel essen sollte, ich hätte doch letztes Jahr so schön abgenommen.
Am Abend erzählte meine Tochter es meinem Mann, und mir. Meine Tochter war ganz schön verwirrt, und wußte erst nicht, ob sie es mir/uns erzählen sollte.
Ich war sauer, daß meine Mutter meine Tochter da mit reinzog, und es mir nicht selber ins Gesicht sagte, und so rief ich sie an, und stellte sie zur Rede.
Meine Mutter sagte darauf hin, Meine Tochter sollte sich nicht so anstellen, und sagte mir, das ich doch auch wirklich fett geworden wäre, und ich sollte doch besser auf meine Gesundheit achtgeben. Außerdem würde sie sich SCHÄMEN so eine fette Tochter zu haben....!
Mir blieb erst die Spucke weg, und sagte dann dass sich mich mal
könnte und habe aufgelegt.
Seid dem haben wir nicht mehr zusammen gesprochen.
Am liebsten würde ich sie NIE wieder sehen !!!
Bin seid dem richtig niedergeschlagen und wenn ich alleine bin heule ich nur. Wie kann eine Mutter sowas sagen ???
Was meint Ihr dazu ? :,(
Wie würdet Ihr reagieren ?
Bin um jeden Rat sehr dankbar !!!
AITANA
Bisherige Antworten

Wie kann eine Mutter so was sagen ?

Hallo,
also ich finde die Redewendungen ja schon etwas heftig (asozial)...ich weiß ja nicht, wie Euer Umgang miteinander sonst ist, aber bei so einer Art hätte ich wohl mit meiner Mutter keinen Kontakt mehr.
Gruß Tina

Tut mir leid, das kann ich auch nicht verstehen.

Hallo Aitana,
.
ich würde es mir verbitten, das man (wer auch immer) sowas "über Bande" macht und mein Kind mit da reinzieht. Deine Mutter kann ja über Deine Figur denken, was sie will. Aber SOWAS ist ein absolutes "Don't" im Umgang mit anderen Menschen.
.
Ich würde mit meiner Tochter jedenfalls nicht so sprechen und sollte sie jemals mit mir so sprechen, dann wäre ich gewiss, dass ich in der Erziehung total versagt habe.
.
LG,
Anne

Der Ton macht die Musik...

Hallo Aitana,
was ärgert dich: WAS deine Mutter gesagt hat, oder WIE sie es gesagt hat? Ich finde, eine Mutter hat durchaus das Recht, Ihrer Tochter zu sagen, dass sie sie zu dick findet und der Meinung ist, sie solle abnehmen. Würdest du das nicht auch bei deiner Tochter tun, wenn sie zu dick wäre? Oder deiner Mutter sagen, wenn du der Meinung wärest, sie hätte ein paar Pfund zu viel? Also ich finde das völlig legitim. Letztendlich hat sie dir doch nur den Ratschlag gegeben, auf deine Gesundheit zu achten und dich gelobt, dass du im letzten Jahr abgenommen hast. Das ist doch eigentlich positiv, oder....
Keine Frage aber ist, dass der Ton hier die Musik macht. Es ist natürlich unverschämt von seinem eigenen Kind zu sagen, dass man sich schäme... oder es zu fett findet... Hier wäre ein wenig mehr Freundlichkeit und Sachlichkeit gefragt. Nimm das Ganze nicht so ernst, sage ihr, dass sie dir freundlich und direkt ins Gesicht sagen kann, wenn sie der Meinung ist, du könntest abnehmen.
Wegen so einer Äußerung den jetzt den Kontakt abbrechen - das würde ich nicht tun....
Nichts für ungut,
LG Annette

Wie kann eine Mutter so was sagen ?

hallo :-)
ich nehm dich mal virtuell in den arm-statt deiner mutter.;-)
würde mich auch nicht mehr melden,auf grund derariger aussagen.ausser sie entschuldigt sich !!!
niemand darf MICH verletzen,da passe ich gut auf.
ich kann mit oberflächlichkeit nicht gut umgehen und deine mutter scheint sehr oberflächlich zu sein....
dass man sich wegen eines anderen schämt , zeig von null selbstbewußtsein.
*kopfschüttel*
würde auch mit meiner tochter das thema ansprechen und ihr erstens sagen,wie gekränkt mich so eine aussage hat.
zweitens,dass es NIE darauf ankommt, wie ein mensch aussieht ......dass es ganz andere dinge sind die eine persönlichkeit ausmachen.hmm,..eigentlich ist sowas in unserer familie nicht wirklich angesprochen worden,weil es eh klar ist.
es geht also nicht um dein gewicht, sondern darum,wie deine mutter mit dir umgeht.
kopf hoch und lg karin

Wie kann eine Mutter so was sagen ?

Hallo Aitana,
ich kann verstehen, dass dir wegen der Aussage deiner Mutter die Spucke weg geblieben ist.
Ich persönlich finde, dass der Wert einer Person nicht vom Gewicht abhängig ist und außerdem hast du ja nun mal Kinder geboren.
Ich bin auch nicht schlank, aber keiner muß sich wegen mir schämen, denn man weis sich ja kaschierend zu kleiden. Wenn man nicht gerade mit Leggins und Bauchfrei rumläuft ist das doch ok.
Und du liebst dein Kind ja auch , egal wie dünn oder fett es ist. Das ist wahrscheinlich das, was dich am meisten stört, dass deine Mutter damit wahrscheinlich ausdrückt, dass du dich gehen läßt oder, dass sie dich eben anders erzogen hat.
Frag sie doch mal, was sie tatsächlich an dir stört, denn so unsachlich braucht man mit keinen Mitmenschen und schon gar nicht mit den eigenen Kindern umgehen. Vielleciht haben ja auch nur alle Nachbarn schlanke hübsche Töchter und geben damit an als ob das an ihnen liegen würde.
Oder ist sie schon immer etwas herrisch, fordernd und kontrollierend gewesen, dass sie einfach dadurch das Gefühl hat, dass es nach ihrer Nase geht. Dann solltest du dich einfach von ihrem Geschwätz distanzieren.
glG und sei froh, dass deine Tochter so viel Vertrauen zu dir, hat, dass sie mit dir darüber gesprochen hat. so kann deine Mutter jedenfalls dein Vertrauen nicht gewinnen.
Beate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen