Suchen Menü

Wie kamt Ihr auf die Namen Eurer Kinder?

Ihr Lieben,
noch eine "heiße Interessensfrage", die mich aktuell bewegt. Wir sind ja wieder auf Namenssuche (zum ersten Mal weiblich) und dieses Mal ist es nicht so einfach. Wir haben zwar 5-7 Namen in der engeren Auswahl, werden den endgültigen aber erst vergeben, wenn wir die junge Dame (oder doch einen kleinen Herrn?) sehen... Außerdem lieben wir es, darüber nachzudenken und zu grübeln ob es eine kleine Frau X oder Y sein wird.
Tendenz bei uns sind klassische Namen, eher biblischer Richtung. Wichtig war uns immer die Bedeutung des Namens, aber auch der Klang. Wir lieben Vokale und Melodien im Namen. Total unwichtig waren uns die Namen unserer Verwandtschaft, sprich unsere Kinder haben keine Namen - auch nicht Zweitnamen - von Omas oder Opas o.ä. Wichtig war uns aber bisher auch, dass die Namen nicht dermaßen modern sind, dass gleich 3 Kinder gleichzeitig aufschauen, wenn man auf dem Spielplatz ruft. Diesen Grundsatz müssen wir jetzt evtl. über Bord werden, denn unsere Favoriten sind (leider) in Deutschland sehr begehrt und wir möchten sie trotzdem nicht aufgeben.
Wann hattet Ihr das Gefühl, dass es der Name einfach "ist" und was machte dieses Gefühl aus?
Schwierig schwierig das Ganze. Aber ein wunderschönes "Problem"!
Ganz liebe Grüße
Kathrin
Bisherige Antworten

Wie kamt Ihr auf die Namen Eurer Kinder?

Hallo noch mal schnell,

wir fanden den Namen schon vor der Schwangerschaft so schön, dass wir immer sagten, wenn wir mal ein Mädchen bekommen, dann soll sie so heißen! (Belana, der erste Name - auch der zweite war relativ schnell klar: Lynne - dabei spielte u. a eine Rolle, dass einer eher weich klingen sollte und der andere eher "tough". )Witzigerweise bevorzugt unsere Maus ja ihren zweiten Namen, so dass sie im Moment mit beiden Namen angeredet wird. Der Klang war uns bei der Namenswahl seeehr wichtig - und dass es einerseits ein eher seltener Name ist aber andererseits auch nicht zu kompliziert auszusprechen und auch zu schreiben. Bedeutung des Namens, hm, eher nebensächlich. Und zwei Namen sollten es sein! So war das bei uns... LG, DJ.

Wie kamt Ihr auf die Namen Eurer Kinder?

Hallo liebe Kathrin,

schön, daß Du wieder da bist. Muß mal gleich mal lesen, was Du unten noch geschrieben hast. :-)

Also gefunden hatte ich den Names unseres Sohnes letztlich im Namensbuch. Und er paßte sofort zu allen Kriterien, nach denen ich suchte. Persönlich mag ich für Männer gerne kurze, knackige Namen, da die sich für mich ehrlicher anhören als säuselnde, längere "Weichspülernamen". Und im Vergleich zu anderen tollen Namen war es endlich ein Name, der auch im Englischen genauso ausgesprochen wird wie im Deutschen.

Da wir schon früh wußten, daß es ein Junge wird und dies immer wieder eindeutig bestätigt wurde, hatten wir - leider ;-) - keinen Grund, uns einen Mädchennamen zu überlegen.

Liebe Grüße, Inken

Wie kamt Ihr auf die Namen Eurer Kinder?

Hallo Inken,
ich mag diese "Weichspülernamen" wie Du sie nennst sehr! Allerdings nicht weil sie säuseln, sondern weil ich finde, dass sie schön nachklingen. Aber am wichtigsten ist uns doch die Geschichte hinter einem Namen, die Bedeutung, die er für uns hat...
LG, Kathrin

Guten Abend

Hallo liebe Kathrin,

ja, Geschmäcker sind halt verschieden. ;-) Gibt ja auch Frauen, die auf südländische Männer mit dunklen Dackelaugen stehen, wobei ich die einfach nur asexuell finde. *läster*

Die Bedeutung eines Namens: ja, absolut, das war mir ebenfalls wichtig!!! (Mein Beitrag heute Morgen ist etwas kurz ausgefallen, weil es vor meinem Spätdienst war.) Der Name unseres Sohnemanns ist ja eine Kurzform von Konrad und bedeutet "kühner Ratgeber". Ich finde es schön, daß es eine Bedeutung ist, die für einen sowohl beherzten als auch klugen Menschen steht. :-)

Liebe Grüße, Inken

Guten Abend

Konrad ist einer meiner "modernen" bzw nichtbiblischen Lieblingsnamen. Würde als Jungenname auf jeden Fall für uns in Frage kommen.
LG, K.

Wie kamt Ihr auf die Namen Eurer Kinder?

hallo,
wir haben die namen aus ***firstname**.haben gestöbert und gefunden.wir haben eigentlich relativ schnell gewusst ,dass es die namen sind :-).
die namen unserer kinder wurden übrigens auf dieser seite mitaufgenommen.
wir haben ja 2 biblische namen,wobei ich heute noch in geschäften komisch angeschaut werde wenn ich meine kids rufe. ;-)
lg bine mit thalia sophia,jiska elia,timna elisa

Wie kamt Ihr auf die Namen Eurer Kinder?

Hi Kathrin,

bei uns auf der Liste stand Benjamin, Vincent, Julian und Jan. Aufgrund der Geschichte haben wir uns für Benjamin entschieden. Aber als Ben geboren wurde, wußte ich, dass er Sebastian heißt. Ganz komisch. Leider aufgrund der seltsamen Umstände im Krnakenhaus und Stillschwerigkeiten hatte ich keinerlei Kraft um mich durchzusetzen. Ich erinnere mich noch schwach, dass ich im Krankenhaus mein Kind eben fälschlicherweise Sebastian nannte. Ganz komisch und ich kann das wirklich nicht erklären.

Schau doch im Internet nach biblischen Namen und die Geschichten, die Bedeutung dazu. Mir Gefällt Rachel, würde ich aber meiner Tochter den Namen nicht geben, weil ich kein deutsches "R" aussprechen kann. Mir persönlich gefällt zum Beispiel Sophie, weil Philo-sophie, oder die Geschichte von Malte (Rilke). Ich mag auch Hannah, Anna sowie so. Aber ehrlich gesagt habe ich zu den Mädchennamen auch keine eindeutige Ideen und die Entscheidung würde mir sicherlich schwer fallen.

lg diotima

Wie kamt Ihr auf die Namen Eurer Kinder?

Hi diotima,
Ben heisst also Benjamin tssstssstsss.... Den Namen haben wir ja auch schon an den Mann gebracht! Hast Du Dich mittlerweile damit ausgesöhnt? Nennst Du ihn Ben oder Benjamin? Ich verfalle leider oft in die Variante Benni. Denkst Du noch oft an den Namen Sebastian?
Rachel gefällt mir überhaupt nicht, SophiA ist aufgrund der Bedeutung mein heißer Favorit, doch da zieht mein Mann (bisher) nicht mit. Doch bei Emanuel hat er mich überzeugt, vielleicht ist es nun an mir... Hannah mag ich auch sehr gern. Anna wäre M's Votum, ist mir aber zu schlicht zu unserem Nachnamen. Ich surf heute nochmal im Netz. Hast Du noch interessante Links außer den bekannten Namensseiten?
LG und einen schönen Abend,
Kathrin

Wie kamt Ihr auf die Namen Eurer Kinder?

Hi, ich nenne Benjamin oft Ben, aber am meísten doch Benni.

Ich kenne keine Links zu den Namen, aber vielleicht kannst Du Dir ein Namensbuch aus der Bücherei borgen? Die Top 250 vom 2007 steht da zum Beispiel hier: http://www.beliebte-vornamen.de/2007.htm

Wobei ich mich nicht nach der Beliebtheit richten würde. Aber als Anregung kann mans sehen - oder welche Namen man gar vermeiden sollte, hihi.

lg diotima

Wie kamt Ihr auf die Namen Eurer Kinder?

Hallo Kathrin,

ich weiß nicht, wenn ich jetzt so drüber nachdenke, finde ich es auch schwierig, aber als ich schwanger war, war es relativ einfach. Seltsam.

Wir wollten relativ kurze Namen, allerdings zwei Vornamen und auch eher biblische Richtung. Bei Paul hatte meinem Mann ja "Jens Daniel" gefallen, aber "Jens" ging bei mir gar nicht ;o), also wurde es ein "Paul Daniel". Bei Tim war mir irgendwie nach Timothy, aber mein Mann wollte keinen englisch oder französisch ausgesprochenen Namen und Timotheus war uns dann doch zu lang und bieder. Beim zweiten Teil "Elias" bin ich einfach ein Vornamenbuch durchgegangen.

Als ich mit Paul schwanger war, hatten wir auch Mädchennamen, weil uns meine FÄ zwar gesagt hat, es wird ein Junge, aber das hat sie auch der Frau des Arbeitskollegen meines Mannes gesagt und es wurde ein Mädchen ;o). Ich finde ja Leonie oder Mira schön.

LG

Christin

Wie kamt Ihr auf die Namen Eurer Kinder?

Hallo Christin,
Daniel war mal mein Favorit - ging aber gar nicht für meinen Mann. Mira finde ich auch sehr schön, aber ein bisschen kurz ;-) Leonie ist gar nicht mein Fall.... Wir suchen weiter!
K.

Wie kamt Ihr auf die Namen Eurer Kinder?

Hallo Kathrin,

so ein schönes "Problem" hast du, die Namensfindung ist doch immer sehr spannend.

Ich mag kurze Namen und ein weiteres Kriterium war, dass es den Namen nicht 3-5 Mal in der Klasse später gibt. Bei Léon hat das nicht so funktioniert, der wurde sehr beliebt mit einem Schlag dieser Name, konnten wir aber nicht ahnen zu diesem Zeitpunkt. Wobei er bisher bei seinem Jahrgang nicht vorkam in seiner näheren Umgebung.

Ich wusste bei Kind Nr. 1 nicht was es wird, ging aber von einem Mädchen aus, das sollte Zoe heissen. Zum einen wegen der Bedeutung (Leben im griech.) und kurz und international eben. Nur zufällig hatten wir noch einen Jungennamen parat.

So erklärte sich der Name für das 2. Kind von selbst, ihr zweiter Vorname sollte zu Léons Vornamen mit den Initialien passen, das war L Z und sie hat umgedreht Z L, wobei eben Louise meine Urgroßoma hiess.

Rosa war dann ein Gesamtwerk aller Beteiligten, also auch ihrer Geschwister, deswegen hat sie 3 Vornamen. Ich hätte gern den 3. Aimée (die Geliebte) als 1. gehabt, aber es passt einfach nicht zum Nachnamen... Rosa Cora Aimée heisst sie, weil Léon unbedingt Cora wollte :-)

Léon hat sich netterweise die beiden bisher besten Freunde namensgleich gewählt, der erste war Phillip und als diese Freundschaft im Sande verlief kam Philipp...

Das Gute in meinen Augen an kurzen Namen: die Kinder können sie schnell selbst schreiben und vor allem: man kann sie nicht weiter kürzen, dazu neigen die Menschen ja gern.

Viel Spaß noch bei der Namenssuche und eine schöne weitere Schwangerschaft.

LG Nicole

Wie kamt Ihr auf die Namen Eurer Kinder?

Hallo Nicole,
also ich krieg langsam einen Anfall, wenn meine beiden Jungs bei der Namenswahl mitreden. Deshalb vertage ich das immer auf abends. Nach ihnen kämen nur für mich indiskutable Namen in Frage, da wir nur einen Namen vergeben wollen, max. noch eine einzige Ergänzung regt mich das nur auf...
Schöne Hintergründe haben Deine kids zu ihren Namen!
LG, Kathrin

Wie kamt Ihr auf die Namen Eurer Kinder?

hallo kathrin
marian stand schon vor meinen ss fest,da sie nach dem gleichnamigen musikstück benannt ist.ich fand die geschichte schön,in einer welt der finsternis die letzte hoffnung vermiitelt durch liebe...ich dachte immer (damals) wenn ich ein kind bekomme wird es eine tochter und dann soll sie marian heissen
mina ist der name um mercedes herum,ich finde den namen toll,europäisch,die geliebte des grafen von monte christo die so wenig aussicht auf erfüllung hatte aber letztlich gewann - und mina (kannte ich nur durch dani) weil ich den namen schön finde und kurz und gut auszusprechen ist.in seiner kleinheit passt er ideal zu mina.
lg
merline

Wie kamt Ihr auf die Namen Eurer Kinder?

Hallo Merline,
schön, von Dir zu lesen! Da tut sich hier ja wieder ein bisschen... Die Geschichte von Marian kannte ich gar nicht, den Namen wusste ich eigentlich auch nicht so richtig einzuordnen. Mina finde ich auch sehr schön, so heißt allerdings - Du mögest uns verzeihen - unsere zugelaufene Katze!
Dir noch einen schönen Abend!
Kathrin

Bei uns war das sehr unspektakulär

Hi Kathrin!
Ich habe das Gefühl ich habe das hier schon.... so oft geschrieben, aber dennnoch für DICH!
Alex heißt Alexander, damit er Alex gennant wird und mittlerweile denke ich "hätten wir ihn bloß "Alex" gennant:-)
Es war in der 5.SSW. Da habe ich Namen dem werdenden Vater vorgeschlagen und beim Alexander hat er sofort "ja" gesagt. Für Mädchen war es Jana. In der 20.SSW wußten wir sicher es ist ein Junge und daß Alexander der beliebteste Name in den letzten (mind.) 5 Jahren ist. Wir wollten uns anderen Namen überlegen..Es ging nicht. Es blieb bei uns dabei. Als Bauchbewohner wurde er von Anfang an Alex gennant und uns ging nicht keinen anderen Namen über die Lippen.
Beim Zweiten gleiches Spiel. 5.SSW:-) Da wollte der Papa für einen Jungen Raphael und für ein Mädchen "Alex's Mädchen Name" das war Jana. So kam Jana zu ihrem Namen:-)
Viel Spaß beim Aussuchen, so eine schöne Beschäftigung!
Ich hätte für Mädchen noch Athina(auf "i" betonnt), Viktoria oder Denisa
:-) seeehr schön gefunden, oder Rebecca, weil man so schön Becki abkürzen kann...siehst Du ohne Hormone kann frau trotzdem noch völlig in das Thema eintauchen und swer wieder auftauchen!
Viel Spaß und halt uns auf dem Laufenden!
Deine Sonai

Bei uns war das sehr unspektakulär

Hallo Sonia,
die Geschichte kannte von Alex Namen kannte ich noch nicht. Janas übrigens auch nicht... Viktoria ist auch in MEINER engeren Wahl, mein Gatte denkt da allerdings immer an die Versicherung. Rebecca finden wir auch beide sehr schön, haben allerdings beide eine supertraurige Erinnerung an eine Rebecca. Heute geh ich mal früh ins Bett, meine Hormone haben mich heute dazu gebracht, mich mit unserer Nachbarin anzulegen, die meine Kinder um 18:30 Uhr auf der Straße draußen mit Nutella-Broten vollgestopft hat. Das mag ich echt nicht...
LG, gute Nacht Kathrin

Wie kamt Ihr auf die Namen Eurer Kinder?

Es war die erste Wahl, der erste geäußerte Gedanke, meiner und seiner.... Johanna. Das war's, so einfach....

Er gefiel uns, passt zum Nachnamen, kann abgekürzt werden, kann für jung und alt verwand werden... Ich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen, dass eine alte Oma mit vielleicht 80 oder 85 Jahren Mandy heißt oder so.... Wir fanden, Johanna kann ein kleines Mädchen heißen und auch eine Oma.

Wir wollten einfach einen Namen, der zu unserem Kind passt und wir können uns jetzt (natürlich) keinen anderen Namen für sie vorstellen.

In Jojos Kita war mal ein Mädchen, die hatte zwei Vornamen (was ja ansich noch nicht negativ ist) Die Mutter rief die Kleine aber immer je nach Stimmung, mal mit dem einen und mal mit dem anderen Namen. Danach befragt sagte sie zu mir, der eine sei zum lieb sein, der andere zum meckern... =-O (das erklärte sie im Beisein der Lütten) naja, sie sagte den Meckernamen sehr, sehr oft.... viel zu oft für mein Empfinden

LG, Ilka

Wie kamt Ihr auf die Namen Eurer Kinder?

Hallo Ilka,
Johanna ist wunderschön - auch auf unserer TopTen-Liste. Wir haben nur schon ein Mädchen namens Johanna in der engeren Verwandtschaft und der Name wird hier derzeit superhäufig vergeben. Ich kenne allein 5 Johannas unter 10 Jahren...
LG, Kathrin

Wie kamt Ihr auf die Namen Eurer Kinder?

Und hier noch einmal,
ich hatte keine Möglichkeit, über einen anderen Jungenamen nachzudenken, mein Mann wollte nur Marius. Ich fand den Namen zwar auch sehr schön, wollte ihn aber nicht so gerne, da ich früher großer Fan von Westernhagen war, ich hatte Angst, dass man denkt, ich würde mein Kind nach ihm benennen, weil ich ihn so gut fand. Aber mein Mann ließ keinen anderen Jungennamen zu, er wollte unbedingt einen Marius, falls es ein Junge werden würde. Außerdem passte dann auch die Bedeutung, denn es kommt von Mare, dem Meer und genau dort wurde Marius gezeugt;-). Und zu unserem sehr kurzen Nachnamen musste auch ein längerer Vorname her. Deshalb hatten wir für ein Mädchen den Namen Juliana ausgesucht, aber der war nicht so sicher wie der Jungenname.
Mittlerweile würde ich die Lindgren Bücher durchgehen, dort sind so schöne Namen zu finden, Marius würde z.B. gerne Lasse heißen und den Namen finde ich auch toll und er würde gut zu ihm passen.
Weiterhin viel Spaß beim Suchen,
Silvia

Wie kamt Ihr auf die Namen Eurer Kinder?

Hallo Silvia,
der Hintergrund zu "Marius" ist doch wunderschön!
Die Namen Astrid Lindgrens sind allerdings nicht so unser Fall. Würden auch nicht zu Emanuel und Benjamin passen, die einen alttestamentlichen Hintergrund haben.
LG,Kathrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen