Suchen Menü

Wie kam es zum Namen?

An meinem Geburtstag kam das Gespräch irgendwie drauf und wir haben uns köstlich amüsiert oder waren erstaunt, welche Namen uns irgendwann mal angedacht waren oder wie wir zu unseren Namen kamen.

Meine Mutter sagte, ich sollte eigentlich eine Elke-Anja werden (was ist denn das bitte für ein Doppelname :-D ). Allerdings hat sie sich dann umentschieden, als ich geboren war (warum auch immer; sie meinte ich sah eben nach Bettina aus). Als Junge wäre ich vermutlich ein Martin geworden (das finde ich jetzt gar nicht schlecht).

Mein Mann sollte, laut seiner Mutter, eigentlich das gewünschte Mädchen werden; hat nicht geklappt. So wurde aus der geplanten Michaela dann eben ein Michael.

Meine Oma (fast 89) erzählte, dass sie meinen Vater (geb. 1940) gerne Joachim genannt hätte. Das war damals aber verboten (hebräischer Ursprung; ging im 3.Reich gar nicht!) und so wurde es ein Jürgen.

Meine Schwester hätte ihren Kleinsten gerne Korbinian genannt, aber mein Schwager hat da Veto eingelegt (warum nur *g*?). Auch Leander konnte ihn nicht überzeugen. Letztendlich ist es ein Fabian geworden.

Wir hätten Silas, wenn es ein Mädchen geworden wäre, Nele genannt. Was bin ich froh, dass es nicht so kam! Inzwischen gibt es Neles zu Hauf. Beim Jungennamen haben wir zwischen Silas und Nils geschwankt. Aber da ich seit meiner Kindheit immer einen Silas wollte, hat mein Mann meinem Wunsch gerne nachgegeben. Und wir sind immer noch glücklich mit dem Namen; finden ihn immer noch wunderschön! Und er ist hier im Landkreis immer noch der Einzige ;-)!

So, jetzt erzählt ihr mal!

GLG von Elke-Anja :-D

Bisherige Antworten

Wie kam es zum Namen?

Hallo Betsy,

das ist lustig, weil wir auch gerne immer wieder auf dieses Thema zurück kommen. Wie ich mal heißen sollte, weiß ich gar nicht. Aber bei meiner Schwester das ist ganz herrlich, die sollte Wibke heißen, also auch wirklich mit kurzem "I" und nicht Wiebke und noch so ein ganz seltsamer, aber nicht so schlimmer Name. Aber als meine Mutter meinem Vater diesen Namen präsentiert hat, hat er wohl nur gefragt ob sie noch alle Tassen im Schrank hätte und das er doch keine Wibke bekommt, eher würde er sich scheiden lassen. ;-) Meine Mutter war beleidigt und am Ende wurde meine Schwester eine Sabrina nach einer von den "3 Engeln für Charlie". Ach jetzt ist es mir wieder eingefallen Frauke war auch im Gespräch aber fand mein Vater genauso grausam wie Wibke. Aber wenn ich meine Schwester ärgern will, sag ich immer Wibke zu ihr, darüber beömmeln wir uns dann köstlich, nur meine Mutter guckt dann säuerlich.

Bei Aurora kam nur Aurora in frage, ne gar nicht wahr. Kurzzeitig war noch Paulina angedacht, aber ne fanden wir dann doch nicht schön.

Bei beiden Jungs hätte ich ja gerne gehabt das sie Filipe heißen, aber ich konnte mich damit gar nicht durchsetzen, habe dann auch quasi den Suchvorgang abgebrochen *lol* und nur noch abgenickt, bzw. abgelehnt.

Liebe Grüße Stefi (die gar nicht weiß wie sie hätte heißen sollen, ich frag meine Mutter am Donnerstag mal)

Wie kam es zum Namen?

Hi Betsy (ich meine natürlich Elke-Anja *grusel*),
ich sollte erst Uta heißen - mein Vater wollte das so, weil seine damalige Sekretärin so hieß...
:DEVIL:
aber meine Mutter hat sich durchgesetzt :JOKINGLY:
und mir den Namen Ute verpasst. Mehr bekannte Details weiß ich leider dazu nicht 8-)
Und Antonia heißt Antonia, weil meine Oma so hieß und der Opa von meinem Mann Anton. Was blieb uns da noch für eine Wahl :-D
Viele Grüße,
Ute

Wie kam es zum Namen?

Hallo Betsy,

ich sollte eine Andrea sein aber mein Vater meinte das ich dann mit Andriss geärgert würde: Driss ist im Kölner Raum ein anderes Wort für Kacke.

Damals hat keiner geahnt das es mal Ute Schnute Kasimir geben würde, damit wurde ich dann dauernd aufgezogen.

Selina hätte Samira heissen sollen, das bedeutet aber die Unterhalerin und war uns zu Zweideutig.

Mein Mann wollte eine Chayenne oder Shannon, wurde aber von mir gnadenlos abgeschmettert.

Selina hat inzwischen auch den Beigeschmack von "dat Tschacklin" und " dem Kevin seins"und ich würde ihn nicht mehr nehmen. Lieber was ganz klassisches wie Charlotte, Luise, Helene der sowas. Aber mein Mann hätte sicher wieder was daran auszusetzen.

Einen Jungen hätte ich Silas genannt ( ehrlich) weil ich mal in den Jungen aus der Kindersendung verknallt war.Allerdings hätte das ziemlich mit unserem Nachnamen geholpert.

Und Nils war auch in der Auswahl, geht aber nicht weil der Nachname mit S anfängt und wenn der letzte Buchstabe vom Vornamen auch ein S ist dann kann man das später mit Zahnspange überhaupt nicht mehr aussprechen.Außerdem kann ich mir absolut keinen dunkelhaarigen Nils vorstellen und das weiss man ja vorher nicht. Ein Nils muss so aussehen wie Michel aus Lönneberga.

Hach bin ich froh das ich die Entscheidung nicht mehr treffen muss.

LG, Ute die auch gerne Andrea heissen würde

bei Unterhalerin noch schnell ein t hinterherschmeiss

Ach ja, ich finde dein Schwager hat das gut gemacht ;-)

Wie kam es zum Namen?

Hallo Betsy,
meine Eltern entschieden sich zwischen Manuela und Andrea, wobei mir Andrea schon besser gefällt. Als Teenager fand ich meinen Namen absolut peinlich (keine Ahnung warum) und ließ mich Anschi nennen, daraus wurde dann das englisch gesprochene Angie %) und mein Mann zieht mich immer noch damit auf. Jedenfalls bin ich jetzt wieder Andrea :-)
In Griechenland werden die Söhne nach den Großvätern väterlicherseits genannt, also müsste mein Mann eigentlich Antonis heissen, aber das gefiel meiner Schwiegermutter nicht, so heißt er Alexis, was ich auch viel schöner finde. Nicolas müsste demnach Philippos heissen, aber das gefiel mir nicht, aber ein griechischstämmiger Name sollte es bei unserem Nachnamen schon sein. Also wurde ein Nicolas daraus, und wir sind immer noch sehr glücklich mit diesem Namen da es ihn auch relativ selten gibt im Gegensatz z. B. zu Niklas.
VLG Andrea-Barbara (mein zweiter Name) Manuela-Angie :-D

Wie kam es zum Namen?

Guten Morgen,
wie ich zu meinem Namen kam, weiss ich auch nicht - meine Mutter meinte immer nur, dass sie gerne einen kurzen (zweisilbigen) Namen wollte, wie bei meiner Schwester Katja auch...
Früher fand ich Jana auch unausstehlich und wollte unbedingt meinen Namen ändern, jetzt mag ich ihn ganz gerne.
Für unsere Kinder hatten wir folgende Namenswahlkriterien: Ich hätte nix bei einem Mädchennamen zu sagen gehabt, das wäre automatisch eine Marlene geworden, genau wie Jürgens Mutter. Das stand für meinen Mann theoretisch schon fest, bevor er wir uns kennengelernt haben und er den praktischen Teil des Kinderkriegens angegangen ist. ;-) Udn so schlecht finde ich Marlene auch nicht (obwohl mir noch viele andere schöne Mädchennamen einfallen), sonst hätte ich mich schon mehr zu Wehr gesetzt. Aber wie gesagt, darüber brauchte ich nicht ernsthaft nachzudenken...
Da mein Mann den Mädchennamen aussuchen wollte, war ich für Jungsnamen zuständig. Schon bei Lasse wollte ich einen Pelle, habe mich aber nicht getraut. Da Lasse schon etwas öfter hierzulande zu hören war, gab es dann erstmal einen Lasse und beim zweiten Kind dann einen Pelle. Sehen aber beide wie Michel von Lönneberga aus und benehmen sich nicht wesentlich anders. ;-)
Würde es theoretisch noch einen Jungen geben, dann würde er Jonte heissen.
LG, Jana

Wie kam es zum Namen?

Liebe Elke-Anja :-),

das ist ja echt eine köstliche Kombination, könnt mich kringeln vor lachen.

Wie meine Eltern auf Susanne kamen, weiss ich nicht, war damals wohl ein ziemlicher Modename, von der Sorte gab es ziemlich viele in meiner Schule. Blöder Weise habe mich viele Leute dann aber Susi genannt, was ich ganz schrecklich fand, weil ich dann immer an Susi und Strolch denken musste und ein Hund wollte ich definitiv nicht sein. Nur gut haben sie mich nicht Gesche getauft, das war wohl ursprünglich die erste Wahl, unter dem Namen hätte ich wohl noch mehr gelitten. Mit Sanne, wie ich seit Studienzeiten im Freundeskreis meist genannt werde, hab ich mich hingegen richtig gut angefreundet. Und wenn ich dann ein Junge geworden wäre, hätte ich wohl Lutz geheissen - oh Graus, oh Graus.

Christine stand sowohl bei mir, als auch bei meinem Mann relativ schnell auf der Liste, der Namen, die wir uns gut vorstellen könnten. Und ich bin nach wie vor glücklich mit dem Namen, zumal es im ganzen Kindergarten bei gut 100 Kindern keine 2. mit diesem Vornamen gibt.

Jetzt müssen wir uns demnächst mal auf nen Jungsnamen einigen, es sind zwar noch 10 Wochen bis zum ET, aber nicht dass der kleine Mann am Ende zu früh kommt und wir noch keinen Namen für ihn haben. Ich werd wohl die Listen von vor 5 Jahren mal wieder aufm Computer raussuchen und schaun, ob von den Jungsnamen noch was brauchbares dabei ist, einige können wir allerdings wohl endgültig streichen, weils schon zu viele in der näheren Umgebung davon gibt.

Liebe Grüsse

Sanne

Wie kam es zum Namen?

Hallo,
also bei mir weiß ich das es für meinen Vater von Anfang an klar war das ich ein Mädchen werde und Susanne heiße, es gab gar keine andere Option und keine Disskusion .
Mein Bruder sollte Sascha heißen aber kurz vorher wurde ein Sascha in der Familie geboren und so wurde er Sebastian.
Gina fill mir auf dem Rücksitz im Auto hochschwanger ein als ich mit meiner Mutter und Mann aus Düsseldorf vom KIWA kaufen kam, ursprünglich war für meinen Mann eine Celina angedacht. War ich aber nicht 100% mit einverstanden. Und so Wurde es dann eine Gina-Sophie und ich finde den Namen immer noch super und höre ihn so gut wie nie.
Kilian war auch wieder mein Wunsch, den Namen habe ich das erste mal in der Ausbildung gehört. Da hieß ein Patient im KH so.
Dieser Mann war schon sehr alt und sehr freundlich und ich fand seinen Namen total klasse.
Da meinem Mann nichts besseres einfiel (wie denn auch ;-) ) bin ich wunschlos glücklich mit diesem Namen.
Für weitere Kinder tät ich mir aber sehr schwer, aber da muß ich ja nicht drüber nachdenken !
VLG Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen