An meinem Geburtstag kam das Gespräch irgendwie drauf und wir haben uns köstlich amüsiert oder waren erstaunt, welche Namen uns irgendwann mal angedacht waren oder wie wir zu unseren Namen kamen.
Meine Mutter sagte, ich sollte eigentlich eine Elke-Anja werden (was ist denn das bitte für ein Doppelname :-D ). Allerdings hat sie sich dann umentschieden, als ich geboren war (warum auch immer; sie meinte ich sah eben nach Bettina aus). Als Junge wäre ich vermutlich ein Martin geworden (das finde ich jetzt gar nicht schlecht).
Mein Mann sollte, laut seiner Mutter, eigentlich das gewünschte Mädchen werden; hat nicht geklappt. So wurde aus der geplanten Michaela dann eben ein Michael.
Meine Oma (fast 89) erzählte, dass sie meinen Vater (geb. 1940) gerne Joachim genannt hätte. Das war damals aber verboten (hebräischer Ursprung; ging im 3.Reich gar nicht!) und so wurde es ein Jürgen.
Meine Schwester hätte ihren Kleinsten gerne Korbinian genannt, aber mein Schwager hat da Veto eingelegt (warum nur *g*?). Auch Leander konnte ihn nicht überzeugen. Letztendlich ist es ein Fabian geworden.
Wir hätten Silas, wenn es ein Mädchen geworden wäre, Nele genannt. Was bin ich froh, dass es nicht so kam! Inzwischen gibt es Neles zu Hauf. Beim Jungennamen haben wir zwischen Silas und Nils geschwankt. Aber da ich seit meiner Kindheit immer einen Silas wollte, hat mein Mann meinem Wunsch gerne nachgegeben. Und wir sind immer noch glücklich mit dem Namen; finden ihn immer noch wunderschön! Und er ist hier im Landkreis immer noch der Einzige ;-)!
So, jetzt erzählt ihr mal!
GLG von Elke-Anja :-D