Hallo
Ich mache mir gedanke über die bevorstehende Schulanmelden und möchte aus diesem Grund gerne eure Meinung dazu hören.
1. Wie ist eure Einstellung zu Förderschulen?
2. Wie wäre es wenn euer Kind auf so einer müßte/sollte/dürfte?
3. Hat das Kind es in Deutschland schwerer wenn auf eine Förderschule gehen würde? Jetzt und auch später?
Es ist bei uns so:
Nino geht seit fast drei Jahren zur Sprachtherapie. Er hat eine sehr gute Gramatik und dat einen großen Wortschatz. Aber er spricht in der Spontansprache alle undeutlich aus. Wenn man z.B. zu ihm sagt, sag mal das und das, dann sagt er alles richtig.
Nino spricht ohne Punkt und Komma, hat ein (mitlerweile) großes Selbstbewußtsein und Redet mit jeden, egal ob er gut verstanden wird oder nicht.
Jetzt ist das aber so, das ich ein gespräch mit dem KiA hatte der gesagt hat ich solle mir gedanken machen, ob man bei der Schuluntersuchung die Sprache "ausklinken" sollte, damit er auf eine Regelschule könnte oder ob der auf die Förderschule "Sprache" gehen soll. Die Sprache "ausklinken" ist so weit möglich, weil er schon so lange zur Therapie geht, weil er dort große Fortschritte macht und weil es therapierbar ist.
Jetzt habe ich mich über die Förderschule schlau gemacht und ich bin eigentlich gar nicht so abgetan von dieser Schule.
Also es ist so: Die Grundschulzeit verlängert sich um ein Jahr weil alle Kinder erst in eine Eingangsklasse kommen, dort wird erst die Sprache überprüft und ein Teil des Lernstoffs der ersten Klasse. Dann kommt man in die erste Klasse (also das zweite jahr auf dieser Schule) Dann in die zweite Klasse. Der Lernstoff ist der "normale" Lernstoff. Nach der 2.Klasse (3.Jahr auf der Schule) geht ca. die hälfte der Schuler in die Regelschulen in der nähe. Oder nach der 4. Klasse auf die Weiterführenden Schulen. (Von Haupt-Gymnasium) Oder in ganz extremen Fällen auf die dazu gehörige Sprach-Hauptschule.
In den Klassen sind 12 - 14 Schuler.
Jetzt steht dort auf der Homepage für welche Kinder es geeignet ist: "Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf im Bereich Sprache sind in ihrer Kommunikation beeinträchtigt. Oft fällt es ihnen schwer, mit anderen sprachlichen Kontakt aufzunehmen, ihre Gedanken, Wünsche und Gefühle zum Ausdruck zu bringen. Die Beeinträchtigungen im sprachlichen Bereich können auch Auswirkungen auf die personale und soziale Entwicklung, das schulische Lernen und das individuelle Erleben haben."
Ist Nino dafür schon zu gut? Es ist ja bei ihm die "nur" die Aussprache.
Wie denkt ihr darüber? Ich würde mich sehr über anregungen und meinungen freuen!
LG Brina
p.s. Ich habe bald auch noch Termine mit den Therapeuten und der Kita, was sie dazu sagen.