Suchen Menü

Wie ist es bei euren Kinderärzten?

Huhu!
Ich bin am überlegen ob ich die KiÄ wechseln soll.. Hauptgrund ist, dass wir trotz Termin nicht selten mal über ne Stunde warten mussten, einige Male sogar über anderthalb Stunden.
Ich hab das Gefühl, sie haben ihre Termine nicht im Griff. Und sicherlich kommt es vor dass sie mal wen dazwischenschieben müssen (Miri musste auch schon dazwischen geschoben werden), aber es ist dauernd so, und es nervt mich so an.
Zudem finde ich die Arzthelferinnen total unfreundlich.
Das Wartezimmer ist total klein und man sitzt mit allen Fällen zusammen. Ich hab ein paarmal drum gebeten (besonders als Lenny noch ein Baby war) dass ich mich bitte in die Küche setzen darf, wenn die Kinder mit den Kotzschüsseln im Wartezimmer saßen. Ich würde schätzen, das Zimmerchen hat nicht mehr als 6 qm, man sitzt sich wirklich total auf der Pelle und muss über alle möglichen Sachen und Kinder steigen, wenn man endlich mal dran kommt.
Letzte Woche hatte Lenny U7, der Termin stand schon lange (weil sie kurzfristige Termine nicht leiden können, wie mir die Arzthelferin mal gesagt hat). Um 9:15 h waren wir pünktlich da und ich hab mich schon gefreut, da wir gleich ins Behandlungszimmer durften. Ich sollte Lenny auch bis auf die Windel ausziehen. Bis 10 h war aber von der Ärztin nichts im Behandlungszimmer zu sehen..
Für kompetent halte ich die Ärztin eigentlich schon, aber gut, das sind ja hoffentlich ihre Kollegen auch ;)
Sie ist 15 km von hier weg, nun überlege ich, ob ich nicht in der Stadt (12 km von hier weg, hat 4 Kinderärzte, wobei eines davon eine Gemeinschaftspraxis ist) mal nen neuen Kinderarzt anschaue.
Ich weiß nicht - "verlange" ich zu viel dass man seine Termine halbwegs im Griff hat? Ich hab nix dagegen, 15 oder 20 Minuten zu warten, aber ich finde eine oder anderthalb Stunden sind eine Zumutung.
Vielleicht aber ist das Gang und Gebe bei Kinderärzten?
Erzählt doch mal bitte wie es bei euch ausschaut! Und, kann ich am Telefon vorsichtig erfragen wie der Arzt, den ich mir ansehen möchte, seine Termine organisiert?
LG,
Nina, die vor Weihnachten noch mit Lenny zur Nachkontrolle muss wegen der Geschichte vom Wochenende.
Bisherige Antworten

Wie ist es bei euren Kinderärzten?

Huhu Nina!

Meine KiÄ ist ne Doppelpraxis, trotzdem muß man u.U. auch schonmal ne Stunde warten... Ohne Termin soll man gar nicht vorbeikommen - IMMER vorher anrufen, was ich sinnvoll finde. Wenn die einem dann sagen "Kommen sie dann und dann", dauert es immer noch mind. ne halbe STunde eh man dran ist.

Bei U-Terminen sind die immer supergenau und superpünktlich - das find ich gut. Aber bei anderen Terminen kommen die auch schonmal in die Bedrouille - besonders wenn so "Epidemien" sind mit massenhaft kranken Kindern.

Trotzdem würde ich diese Frau NIEMALS eintauschen. Ich find die einfach nur genial - etwas arrogant zwar - aber in dem Falle stört mich das nicht, weil wir absolut die gleiche Einstellung zu "Krankheiten behandeln" und "Zum Arzt gehen" haben. Ich mag die einfach...

GLG

Tina

Achso - was ich noch vergessen habe...

Klar kannst Du fragen, wie die potentielle neue Praxis die Termine organisiert - aber ich denke nicht, daß Du da ne ehrliche Antwort bekommst. Die werden doch alle sagen, wir haben das gut im Griff *denk*....

GLG

Tina

...und nochwas vergessen...

Dort werden auch ansteckende Kids separat gesetzt, wenn nicht gerade zig auf einmal kommen. Ich mußte sogar schonmal an der Hintertür klopfen, weil wir Verdacht auf irgendwas *michnichterinnernkann* bei Celina hatten.

Und wegen "nackig rumsitzen" - das kommt bei uns auch vor - aber die haben über jedem Untersuchungstisch so eine Wärmelampe, die mach ich dann immer an, wenn es zu lange dauert. Außerdem ist dort geheizt.

GLG

Tina

Wie ist es bei euren Kinderärzten?

Huhu!
Ja ich warte auch "gerne" mal eine Stunde - MAL. Und wenn ich ohne Termin hingehe (ja, da rufe ich auf jeden Fall immer vorher an, ich versuche es ja schon immer zu vermeiden, unnötig dorthin zu gurken), dann warte ich auch, kein Ding.
Nur, auf 6 qm mit ALLEN Fällen bunt durcheinander gewürfelt im Wartezimmer, fällt mir das Warten wirklich wirklich schwer. Ich finde es ehrlichgesagt eine Zumutung, MD-Kinder oder irgendwelche mysteriösen Ausschläge etc mit U-Kindern / U-Babys / Impfterminen oder irgendwelchen Nachkontrollen in ein und das selbe Minizimmer zu stecken. Gut, sie hat kein weiteres Zimmer in dem so etwas möglich wäre, aber dann ist vielleicht die Praxis einfach falsch gewählt?
Naja, ich bin eigentlich schon davon überzeugt dass ich mir wenigstens mal nen anderen Arzt anschaun sollte.. Bin da schon lange nicht mehr zufrieden (wirklich zufrieden war ich eigentlich nur, als sie zur U2 nen Hausbesuch machte *gg+)
GLG,
Nina

Wie ist es bei euren Kinderärzten?

Hallo Nina

Wenn Du mit der Ärztin richtig zufrieden bist, würde ich nicht wechseln. Das sage ich Dir als Mutter, die jetzt beim 4. KiA ist, weil die davor Schrott (sorry) waren.

Bei den Helferinnen wäre mir wichtig, daß sie fachlich kompetent sind, also wenn man anruft, daß das was sie sagen, Hand und Fuß hat. Das war bei den vorheringen auch nicht der Fall, aber jetzt paßt es.

Wegen der Wartezeit … sicher hat das auch was mit Praxismanagement zu tun … aber was nützt Dir ein gutes Zeitmanagement, wenn der Arzt nicht gut ist ? Denn Du gehst ja nicht nur für die U's hin, sondern auch wenn mal dann doch was ernstes ist.


Ich frage meist, wenn ich beim KiA angekommen bin, wie lange es ungefähr dauern wird & düse drehe ggf. noch mal in der Stadt.

Aber 1 Std. mußten wir auch schon warten & ich bin sicher, das in der kalten Jahreszeit üblich ist.

Ansonsten würde ich die Helferinnen deligieren, sprich, darauf beharren, mich woanders hinsetzen zu dürfen … zu erfahren, wie lange ich ungefähr warten muß …

Bei uns werden die Kids die ansteckend sind, woanders hingesetzt. Das waren wir auch schon, z.B. mit einer Bindehautentzündung.

Ach so … aber daß Lenny 45 Minuten nur in Windel da warten muß, das geht finde ich gar nicht !!! Hast Du Dich beschwert ???!!!

Ach so … wenn Du doch mal einen anderen Arzt testen möchtest und der nimmt keine mehr. Der "Trick" ist wohl, für eine noch offenstehende Impfung einen Termin zu machen … dann ist man "drin".

Viele Grüße, Serap

Wie ist es bei euren Kinderärzten?

Huhu!
Naja zufrieden ist relativ. Ich finde sie kompetent, ja, aber 100% zufrieden bin ich mit ihr nicht, Nein.
Ich weiß nicht ob andere Praxen mir ehrliche Antworten geben bzgl der Terminorganisation, aber evt. sagen sie sowieso dass sie Anmeldestopp haben und keine neuen Kinder mehr aufnehmen. So ist das zumindest bei unserer bisherigen KiÄ. Aber das mit dem Trick muss ich mir merken ;)
Männe war mit Miri vor einigen Monaten mal bei ner anderen Ärztin, da war es super, sie kamen recht schnell dran, das Wartezimmer war groß, das Personal supernett, die Ärztin hat sich Zeit genommen - einziges Manko, die Praxis ist 23 km von hier und man muss durch alle möglichen Dörfer gurken, das ist ein wenig (arg) umständlich zu fahren.
Ich vermisse es sooo sehr dass die ärgeren Fälle von den leichten getrennt werden. Ich bin, was MD angeht, seit letztem Jahr ziemlich empfindlich (Miri hatte 6x MD letztes Jahr, 2x davon ging es 2 Wochen lang). Und wenn ich dann mit meinem Baby Lenny da war zur U3 oder ner Impfung, und ich musste mich ne Stunde zu Kindern ins Wartezimmer setzen, die neben sich die Spuckschale hatten, fand ich das wirklich nicht mehr witzig. Wenn ich mich dann woanders hinsetzen wollte, sind sie mir unfreundlich begegnet, so auf die Art "da könnte ja jeder kommen". Bei der Anmeldung (wo auch Stühle sind!), darf man eh nicht warten.
Und ganz ehrlich, ich könnte besser ne Stunde lang warten wenn ich dabei nicht Kindern beim spucken zugucken müsste und ich mir überlege, was wir jetzt denn für ne nette Krankheit mit nach Hause mitnehmen.
Aber ich finde einfach, es ist ein Unterschied zwischen MAL ne Stunde warten oder dass es einfach so üblich ist, mindestens 45 Minuten warten zu müssen.
Hab damals auch mal gefragt ob ich nicht in 45 Minuten zurückkommen könnte, weil sie meinten, es würde ungefähr eine Stunde dauern. Nö, durfte ich aber nicht, weil sie meinten, es könnte doch schneller gehen. Im Endeffekt saß ich anderthalb Stunden dort rum.. Und trotz der Spielsachen dort wirds den Kindern irgendwann auch zu bunt zu warten..
Nee ich bin eigentlich schon länger dran, die Ärztin zu wechseln, und das am DO hat mich jetzt eigentlich vollends von überzeugt. Denn sie ist jetzt nicht die umwerfendste KiÄ, von daher denk ich, find ich bestimmt auch nen gleichwertigen Doc, der hoffentlich seine Termine besser managt (managen lässt) :)
LG,
Nina

Wie ist es bei euren Kinderärzten?

Huhu!

Also wir sind bei einem Ki.Arzt der auch Allergologe ist. Da sind wir damals hin gewechselt als er 6Monate war und die ND ausbrach. Er hatte ja endlich helfen können. Trotzdem ist er etwa 8km entfernt, aber als ich mal hier im Ort angefragt habe, wegen Wechsel, wurde mir gesagt das sie keine neuen Kinder nehmen*bong*. Also bleiben wir da :-)

Wartezeit ist eigentlich sehr gering da. Max. 20Minuten hab ich mal gewartet-also top organisiert da. Auch wenn ich mit meinen Kindern kurzfristig nen Termin brauche war es noch nie ein Problem. Aber sie wissen auch das ich nur komme wenns brennt*lol*

Das Wartezimmer ist relativ groß mit Spielecke und Bauecke. Und da würde niemand mit Kotzschale im Wartezimmer sitzen*wunder* Die ansteckenden Fälle kommen sofort in die Zimmer bzw.in einen anderen Flur.

Ruf doch erst mal die anderen Kia an ob sie euch überhaupt übernehmen würden?!

LG Petti

Wie ist es bei euren Kinderärzten?

Ahso und die Helferinnen da sind sehr nett und auch sehr kompetent. Mir ist das schon wichtig, denn sie sind ja mein erster Ansprechpartner wenn ich anrufe. Wenn ich dann schon sone Zicke am Telefon habe die mich evtl.blöde anspricht und mir auch nicht mal nen "Rat" geben kann, bin ich schon bedient. Musste schon öfter mal Dosierungen nachfragen usw. und da wird einem immer schnell und nett geholfen.

LG Petti

Wie ist es bei euren Kinderärzten?

Huhu!
Ich glaube, ich fahre künftig zu Deinem KiA!!! Klingt ja traumhaft! :)
Naja wie gesagt, ich habs jetzt echt nicht so und sitze auch ohne zu murren da und warte (vielleicht hätte ich es aber bei anderthalb Stunden schon mal sagen sollen, wollte mir aber keine von der Arzthelferin einfahren weil die eh dauer-schlechtgelaunt ist).. Aber mir würde das längere warten sicherlich auch einfacher fallen wenn ich a) nicht direkt auf dem Nebenmann hänge mangels Platz und b) ich nicht auch noch die "fiesen" Fälle mit im Wartezimmer habe.
Ich hab mich mehrfach in die Küche setzen lassen als hier ne MD-Epidemie war und ich mit Lenny-Baby zur U3 war. Aber das fanden sie auch nicht toll.
Ich musste auch so schon in die Küche, weil das Wartezimmer einfach aus allen Nähten geplatzt ist.Teilweise stehen die Eltern ja auch in der Ecke rum und müssen Platz machen, wenn die Tür aufgeht. Das ist Mist :(
Naja ich bin eigentlich schon jetzt überzeugt dass ich wechseln sollte.. Nur immer ne mittelschwere Herausforderung einen Doc zu finden, der es besser macht ;)
LG,
Nina

Wie ist es bei euren Kinderärzten?

Hallo!
Na dann sei mal froh. Bei unseren Ki-Ärzten (sind 2 Männer) gibt es seit ca. 1 Jahr gar keine Termine mehr. Und die Sprechzeiten sind reduziert auf Mo,Mi,Fr 9-11 oder 12 und Die, Do 15-18 Uhr. Das ist alles. Kannst Dir ja vorstellen oder auch nicht, wie voll das Wartezimmer ist. Es ist nämlich meist nur 1 Arzt von beiden da. Und an wechseln ist gar nicht zu denken. Hier gibt es weit und breit keinen Kinderarzt der überhaupt noch Kinder annimmt und außerdem sind die beiden wirklich sehr gut. Im absoluten Notfall und wenn es was mit Husten zu tun hat können wir noch zu der Kinderlungenärztin gehen (Patricia ist da wegen leichtem Asthma). Aber da müssen wir auch ca. 3/4 Stunde fahren. Und 1 Stunde wartezeit ist auch da locker drin. Das Problem bei unseren Ärzten ist auch das die nur an 2 Nachmittagen offen haben. Männe muss nämlich mit Patricia gehen. Ich gehe nicht zum Ki-Arzt weil ich 1. immer noch durch meine Krankheit alles, aber einfach alles an Krankheiten aufnehme und 2. wäre für mich ein Ki-Arzt-Besuch eine seelische Herrausforderung wegen meines Aussehens.
Lieben Gruß
Dani

Wie ist es bei euren Kinderärzten?

Hallo Dani!
Wow, was ist das denn?! Wie soll so eine Praxis auf Zukunft funktionieren?? Was ist mit den Us, mit Impfungen? Was, wenn was dringendes ist?? Und wieso ist dann meist nur ein Arzt dort???
Wow, da bin ich wirklich sprachlos :-O
LG,
Nina

Wie ist es bei euren Kinderärzten?

Hallo!
Für die US`s kann man wohl einen Termin machen, aber für eine Impfung kommt man auch ohne Termin. Ich kann Dir echt nicht sagen wieso da meist nur einer ist. Ich finde es auch echt ätzend.
Lieben Gruß
Dani

Wie ist es bei euren Kinderärzten?

huhu nina
ja, bei unserem alten kiarzt war das auch so
alle kinder, egal ob krank odergesund, waren in einem mini raum zusammen und gewartet hat man immer ewig
bei unserem jetzigen ist das anders
extra baby (still)zimmer, säuglinge werden immer zu den ordinations öffnungzeiten bestellt, damit sonst keine kinder da sind
kranke, ansteckende kinder (vor allem mit kinderkrankheiten) werden in einen extra raum gesetzt
die praxis ist jetzt umgezogen in eine riesen ordi
mit grossem wartezimmer, mit spielecke + rutsche
es ist übrigens eine gemeinschaftspraxis
es gibt einen hauptarzt (den mag ich nicht so) und noch 4 andere, die jeweils nur an einem vm oder nm pro woche da sind
wenn man sich einen termin ausmacht kann man sagen, man will nur zu dr. xy und das wird dann berücksichtigt
wir hatten letzte woche bei beiden buben die U und ich habe ca. 30 minuten gewartet
das war ok
vorteil an der gemeinschaftspraxis ist ausserdem, das es nie urlaub dort gibt, also die praxis ist immer besetzt aufgrund der vielen ärzte
knutschas
michi

Wie ist es bei euren Kinderärzten?

Huhu!
Was ist denn eine Ordination?
Aber das klingt ja super!! Zuvor, bevor wir hier hingezogen sind, hatten wir auch eine Gemeinschaftspraxis. Gut, konnte mal vorkommen dass man 30 Minuten warten musste, aber meist ging es recht schnell, und ein Seuchenzimmer hatten die auch.
Aber das steht jetzt außer Frage weil das nun 40 km weiter weg ist, das lohnt sich nicht ;)
Naja ich guck mal was ich mache, muss auf jeden Fall vor Weihnachten nochmal nach Lennys Penis gucken lassen. Obwohl er schon wieder prima ausschaut und nicht mehr geschwollen ist, weiß ich ja nicht ob ich nicht noch drüber hinaus mit der Rivanol schmieren soll..
Knutschaaa,
Nina

Wie ist es bei euren Kinderärzten?

huhu!

wir sind in einer gemeinschaftspraxis bestehend aus 3 ärzten. alles junge, die die alten abgelöst haben seit kurzem *g*

wo angelina jetzt erkältet war, waren wir gleich früh dort und mussten auch nicht lange warten. ansteckende krankheiten müssen sofort gemeldet werden und diese kinder kommen in einen extra raum oder gleich ins behandlungszimmer.

wir sind gsd nicht oft beim arzt, aber bei er letzten u untersuchung hat es 1,5 stunden gedauert bis wir dran waren *örgs* das war dann echt nervig, weil angelina dann hunger hatte und es ja total langweilig war. aber da waren wir auch von den kranken kindern abgeschottet, nur hat es eben gedauert.

aber bei krankheit geht immer alles recht flott, wenn man früh oder abends dann hin geht.

LG schildie

Wie ist es bei euren Kinderärzten?

Das ist bei uns leider auch der Fall, deshalb geh ich nur noch im Notfall hin. Das Problem ist wohl, das gerade beim Kinderarzt vermutlich 80 % unbestellte Patienten sind und nur 20 % bestellte.
Ich lass mir grunstätzlich nur Termine geben für früh ganz zeitig, also gleich 7.30 Uhr oder wenn die nachmittags wieder anfangen, oder abends als letzte also so gegen 17 Uhr.
Ich geh nur im Notfall, also wenn die Kids mal länger krank sind ( 1 Woche erkältet oder so). Geh auch bei Fieber und co nimmer hin. Das bekam ich bis jetzt auch alles allein wieder hin.
LG Mandy, die schon monatelang nicht mehr beim Kinderarzt war, außer im Oktober zur U und Impfung.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen