Suchen Menü

Wie ist es bei Euch so mit der Höflichkeit????

Hallo,
also vornweg muß ich sagen, Lara ist wirklich ein seeehr höfliches Mädchen :o) Daheim wenn sie was möchte sagt sie immer bitte, wenn sie was bekommt sagt sie automatisch schon danke. Bei Freunden und Menschen die sie gut kennt kommt sie auch deswegen gut an und viele haben mich schon auf ihre Höflichkeit angesprochen. Und darauf bin ich eigenltich schon sehr stolz...
ABER, und ich nehme man an, sie ist anderen unbekannten gegenüber total schüchtern, und wenn es nur die Großetern sind die sie nicht so oft sieht, oder Bekannte...
Wenn sie was von anderen bekommt, geniert sie sich, sagt NICHT danke, steht einfach nur da und schaut dann auf den Boden... (Immerhin hat sie demjenigen in die Augen geschaut, vielleicht war das schon "Ihr" dankeschön...) Sie nimmt es schon an, wenns fremde Leute sind dann schaut sie mich erst an bevor sie es nimmt, aber sie bedankt sich eben nicht, das mach dann ich... Nun weiß ich nicht warum sie sich so verhällt? Sie kann es ja und sie sagt sonst Bitte und Danke ohne das ich sie dran erinnern muß. Ist sie einfach nur schüchtern??? Ist so ein Verhalten anderen gegenüber normal? Oder ist sie einfach noch zu jung für diese Höflichkeitsfloskeln????
Was meinst Ihr???
Lg, Lena - heute Marathonschreiber (ausnahmsweise *gg*)
Bisherige Antworten

Wie ist es bei Euch so mit der Höflichkeit????

Ich finde das völlig normal,ich erinner sie nicht dran, ich lebe es vor und wennich mich bedanke, dann bin ich wirklich dankbar und floskel nicht, das sollen meine Kinder genauso halten. LG Nicole

Wie ist es bei Euch so mit der Höflichkeit????

Hallo Lena,
bei Yannic ist es ähnlich. Er sagt zu Hause und außerhalb ebenfalls danke und bitte.
Aber er ist bei Fremden auch eher schüchtern. Er bedankt sich -manchmal erst nach nem kleinen Anschubser- zwar, aber i.d.R. sehr leise und hält dabei oft Körperkontakt zu meinem Bein.
LG Marion

So macht der Liam das auch immer! LG von

Wie ist es bei Euch so mit der Höflichkeit????

Hallo Lena!
Lilly ist genauso wie du es von Lara schreibst. Zu hause sagt sie immer Bitte und Danke. Bei Fremden ist es genauso. Lieber garnichts sagen, bzw. Mama oder Papa sich bedanken lassen. Allerdings darfst du sie nicht fragen, wie das Zauberwort heißt (das kommt immer von vielen Bekannten meiner Eltern, wenn es kein Danke gibt), dann antwortet Lilly immer: hokus pokus fidibus dreimal schwarzer Kater *gg*
Ich könnte mich echt wegschmeißen, und die anderen schauen immer ziemlich komisch ;o)
LG Uli
Lilypie 3rd Birthday Ticker
pregnant

Wie ist es bei Euch so mit der Höflichkeit????

Hallo Lena !
Hier das gleiche, Nico ist wirklich super höflich und sagt bitte und danke, fragt, ob er dies und jenes darf, wo ich mich manchmal frage, warum er fragt *grins*. Na ja, wenn wir aber beim Bäcker oder Metzger oder so sind, ist es echt Tagesform wie er sich verhält, mal ist er super offen und quatscht den Verkäuferinnen ne ganze Geschichte vor, sagt dann auch brav danke und antwortet, ABER es gibt auch Tage, an denen er kein Wort rausbringt. Ich bedanke mich dann für ihn und gut ist, denn zwingen will ich ihn nicht, er soll schon selber "machen", da ich aber bis zu Beginn meiner Ausbildung auch mega-schüchtern war, verstehe ich ihn und bin froh, dass er eigentlich recht offen anderen gegenüber ist. Aber er antwortet nicht jedem, Sonntag sassen wir vor der Eisdiele auf ner Bank, ein älteres Ehepaar auch, die ihn gefragt haben, ob ihm sein Eis schmeckt. Glaub mir, der weiß genau was die wollten und was ist ? Nix, er antwortet nichts, kein Ton, mit mir quatscht er, aber denen hat er nix gesagt. Ehrlich gesagt bin ich aber auch froh, dass er nicht zuuuu offen ist, verstehst du was ich meine ? Obwohl er auch schonmal ner fremden alten Frau erzählt hat, wir würden jetzt in den Garten gehen, der Papa grillt da schon *lach*, dabei war die Frau auf der anderen Straßenseite. Du siehst, jeder Tag ist anders :o)
LG, Ela

Wie ist es bei Euch so mit der Höflichkeit????

na klar ist das normal. und gesund! kinder die auf jeden fremden gleich zu rennen sind dagegen nicht so wirklich normal. ich würde auch nie von meinem kind verlangen mit einem fremden zu sprechen, ich möchte auch daß sie noch gehörigen respekt vor fremden hat, wenn sie alleine zur schule geht... *mega-grusel*.
ansonsten sagt sie na klar auch zu allem und jedem bitte und danke, benimmt sich sehr höflich, fragt bevor sie sich irgendwo was nimmt oder irgendwo hin geht. das finde ich schon sehr wichtig. bei uns gibts auch keine schimpfwörter. ich finde ein gewisses -gewisses, ja!- benehmen sehr wichtig, es darf nur nicht zum zirkus ausarten sondern sollte einfach ganz selbstverständlicher umgang sein. hat wieder was mit respekt zu tun.
lg,
sandy

Wie ist es bei Euch so mit der Höflichkeit????

hallo lena,
mia ist genauso!!! sie ist fremden gegenüber sehr!!! schüchtern. wenn ich sage, sie soll sich bedanken, kommt manchmal ein ganz leises danke -aber immer mit blick auf den boden.
ich denk, das ist ganz normal.
lg *mia*

ich hätte gern schüchterne Kinder

Halloo...
bei uns ist es das Gegenteil. Meine 2 Grossen (grade 4 Jahre und 2dreiviertel Jahre) quatschen den ganzen Tag, egal ob wir zuhause sind oder ob wir unterwegs sind.
Und wenn wir beim Metzger sind fragen sie mich ob sie den Metzger nach Wurst fragen dürfen, auch der Jüngere. Alle Beide fragen (auch mit Bitte) und danach Danke dort.
Auch wenn jemand unterwegs ihnen was geben will, dann fragen sie mich "Mama darf ich das essen" und wenn ich ja sage, dann bedanken sie sich. Sie reden dann auch ständig mit den Leuten + fragen sie auch alles mögliche wie z.B. "Was hast du da auf deiner Zunge" (Piercing)
Die Leute finden das dann lustig und die 2 fühlen sich noch bestätigt. Mir is das manchmal peinlich.
Wie bekomm ich hin das die Kinder ein wenig schüchterner werden?
Auch die Kleine (fast 6 Mon) grinst immer in der Gegend rum... naja.
Mit jemand mitgehen würden sie aber nie, denn wenn wir z.B. aus dem Bus aussteigen und jemand sagt "Steigst du mit mir aus" dann sagen sie "Nein" und rennen zu mir.
Eure Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen