Suchen Menü

Wie ist der Altersunterschied zu euren

geschwistern?
lyn hat ja, glaub ich, noch einen sehr jungen bruder (oder?).
der grund meiner frage ist folgender:
bin mir ja immer noch nicht sicher, ob und wann ich noch ein 2. kind möchte. i.m. jedoch auf keinen fall!!!
aber wie "gut/schlecht" wäre z.b. ein altersunterschied von mindestens 7 jahren bei geschwistern?
ich grübel hier die letzten wochen und komm einfach zu keinem ergebnis. trotzdem bin ich jetzt wieder ganz sicher: i.m. auf keinen fall! was in 1 oder 2 jahren ist... keine ahnung.
lg, karin
deren schwester 3 1/2 jahre jünger ist.
Bisherige Antworten

Ich habe keine!!!

Und deshalb habe ich auf jeden Fall 2 Kinder - da ich als Einzelkind es manchmal wirklich furchtbar fand. Ich wollte immer einen älteren Bruder - tja, ging natürlich nicht mehr aber meine Mama hat mit sich auch nicht über einen jüngeren Bruder diskutieren lassen *lach*!! Ne, eigentlich war mein Papa ausschlaggebend - er hatte 3 jüngere Schwestern und ist von denen nur ausgenutzt worden! Deshalb wollte er nur ein Kind! Sehr schade! Denn: mein Männe ist auch Einzelkind! Und was für ein verwöhntes - ich hatte es anfangs wirklich schwer und mit Schwiemu ist auch manchmal nicht leicht!
Ich kann Dir nicht sagen, was der optimale Altersunterschied ist - wenn ich sehe, wie Anna und Lisa schön zusammen spielen - klasse! Aber sie können auch streiten!
Hat alles Vor- und Nachteile! Ich denke, das ich in 2 Jahren aus dem Gröbsten raus bin *freufreufreu*! Dann bin ich 40 und hoffentlich ist das Thema Kinder dann abgehakt - obwohl Männe ja noch eins will *nenenenenene*!!!!!
LG Anja

Re: Ich habe keine!!!

hallo anja,
genau das ist es, ich hab einfach auch angst, dass lukas mir später mal vorwürfe machen könnte, dass er einzelkind bleiben musste. ich weiss, dass er sich ein baby wünschen würde.
aber das allein kann mich leider noch nicht davon überzeugen. WANN kommt denn dieses gefühl: ich möchte jetzt unbedingt wieder ss werden. bei mir bleibt es anscheinend aus. ist das echt normal?
oder ist es bei vielen auch nicht gekommen, sie wollten aber unbedint noch ein zweites und habens einfach bekommen? DAS wäre mir zuwenig.
lg, karin
total verwirrt!

Re: Ich habe keine!!!

Hallo Karin,
das Gefühl: Jetzt will ich das zweite kam bei mir, als Lisa so 2 Jahre alt wurde. Dazu beigetragen hat auch, das viele meiner Freundinnen und Bekannten damals auch schwanger wurden bzw. über das 2. Kind anfingen zu überlegen. Eigentlich wollte ich mir dann auch noch etwas Zeit lassen - wir hatten schließlich gerade das Haus gekauft. Aber da meine Spirale verrutscht war, deswegen mußte sie entfernt werden - hat es im nächsten Zyklus schon "geschnackelt" - und somit wußte ich dann genau am Tag des Umzuges, das ich wieder schwanger bin!
Den opitmalen Zeitpunkt gibt es wahrscheinlich nicht - wenn Du ein 2. Kind willst, dann versuch es halt einfach! Es ist ja auch eigentlich nicht normal, das es sofort "schnackelt" - oft dauert es ja auch etwas. Bei Lisa hat es 9 Monate gedauert bis ich schwanger geworden bin.
Aber wenn Du selbst mit Deinem Alter keine Probleme hast - ich für mich hatte eben festgelegt, kein Kind über 40 - dann kannst Du auch noch warten! Wie schon gesagt - den optimalen Zeitpunkt gibt es wahrscheinlich nicht! Und wenns denn soweit ist und man ss ist, dann freut man sich doch auch sehr!
LG und mach Dich nicht verrückt - das Leben ist nunmal nicht 100 % planbar! Was vielleicht auch ein Glück ist!
Anja

ebenfalls ohne geschwister

... aber ich kenne etliche kinder wo der altersunterschied gerade mal 2 jahre waren und die kinder konnten miteinander nix anfangen, oder es gibt welche, wo der unterschied fünf jahre und mehr betrug und die kinder sich sehr gut verstanden habe.
weil der größere dann schon der "vernünftigere" ist, sich wichtig vorkommt, helfen kann... etc. etc. etc.
ich glaube das kann man nich pauschalisieren.
für lara werden es in jedem fall auch 6 oder 7 jahre unterschied.
ich denke, ob jetzt oder zwei jahre spielt auch schon keine rolle mehr... darum lass ich die nächsten zwei jahre locker auf mich zukommen und mach mir da keinen kopf darüber, ob die kids was voneinander haben oder nicht.
jasmin

Re: ebenfalls ohne geschwister

hi jk *g*,
und hast du selbst keine angst, dass du in 2 jahren einfach nicht mehr von vorne beginnen willst, weil lara schon so groß und selbstständig ist? ich denke, man kommt immer mehr raus aus dem ganzen und die nerven werden mit steigendem alter ja auch nicht grad besser...
*grübelgrübel*
lg, karin

keine spur... im gegenteil, ich freu mich drauf

... dass ich all das nochmal genießen kann/darf...
jetzt ist mit lara noch alles sooo spannend, jeden tag gibt es soviel neues zu entdecken für sie, das ich gemeinsam mit ihr erlebe.
aber ich merke auch, wie sie immer selbstständiger wird, sich abnabelt, sich mit anderen verabredet...
die mama nicht mehr ganz so oft "braucht"...
und ich kann/darf das ganze abenteuer baby dann noch einmal genießen und darauf freu ich mich sehr.
ich weiß, dass lara dann schon in der schule sein wird, sich danach vermutlich auch verabreden wird...
und dann kann ich das baby und auch lara irgendwie noch mehr genießen.
ist halt meine meinung.
ich sehe es an freunden, die ihre kinder recht knapp bekommen haben und die irgendwie wohl immer das gefühl haben, dass entweder nr. 1 oder nr. 2 zu kurz kommt.
aber da hat jeder eine andere auffassung und meinung.
ich jedenfalls weiß, dass ich mich darauf freuen werde, all das noch einmal erleben zu können (vorausgesetzt wir bekommen ein kind... weiß man ja auch nicht, was da alles kommen wird... ob es überhaupt klappt!)
jk, die sich schon total an den namen jay-kay gewöhnt hat, darüber geschlafen hat und beschlossen hat, dass er so bleiben soll...

hihi, die Gedanken habe ich nämlich auch..

.. ich fürchte mich vor meinen blankliegenden Nerven.
Ein Kind "genießen".... habe ich früher auch immer gedacht,
aber das "Genießen können" war in den letzten Jahren sehr beschränkt, bei so einer Monsterline wie EL sicher auch kein Wunder.
Andererseits : so anstrengend sie ist, so gut ist sie eigentlich wiederum geraten...und ich bin furchtbar neugierig, wie ein Geschwisterkind sein würde, denn so eine EL ist kaum zu toppen *gg*
LG, Julia, die bestimmt noch ein zweites Monster in die Welt setzen wird, aber vorher noch ordentlich Geld für Kindermädchen, Haushälterin und Porsche - ohne Kindersitz -verdienen muss ;-)

Re: Wie ist der Altersunterschied zu euren

Hallo Karin! Meine Schwester und ich sind 7 Jahre auseinander (ich 35, sie 42). Hat ganz gut geklappt - meinerseits. Allerdings sagte meine Mutter immer sie hat zwei Einzelkinder großgezogen. Das sog. voneinander lernen hat nicht stattgefunden. Meine Schwester ist auch schon mit 19 Jahren ausgezogen. Ich kann dazu nichts negatives und nichts positives sagen. Ich denke aber, dass das wenig mit dem Altersunterschied zu tun hat. Mein Mann hat zwei Brüder einen jüngeren (5 Jahre) und einen älteren (1,5 Jahre). Man könnte meinen, dass er mit dem 1,5 Jahre älteren gespielt haben müßte. Pustekuchen, die beiden sind so unterschiedlich, dass er sich an keine Situation erinnern kann, wo sie zusammen gespielt hätten. Er verstand sich allerdings mit seinem 5 Jahre jüngeren Bruder hervorragend. Ich glaube, also, dass es kein gut/schlecht gibt.
LG
Katja

Re: Wie ist der Altersunterschied zu euren

hallo katja,
am meisten druck machen mir anscheinden die leute, die sagen, wo bleibt denn das 2.??? wie lange willst du denn noch warten? aber leider stellst sich das "ichwilljetzteinzweites"-gefühl bei mir einfach nicht ein.
ich war halt immer sehr froh um meine schwester, auch wenn wir hier im dorf jeder seine eigenen freunde hatte.
und lukas muss eh schon ganz ohne nachbarskinder aufwachsen, nicht mal die gibts hier.
danke und lg, karin
p.s. du hast aber auch nur hannah, oder irre ich mich jetzt?

Re: Wie ist der Altersunterschied zu euren

Nein, du irrst dich nicht. Das Thema 2. Kind ist bei uns (bzw. mir) auch noch nicht abgeschlossen. Ich bin da eher wie du, dieses - wie du so schon schreibst - "ichwilleinzweites", ist bei mir auch nicht so ausgeprägt. WENN ein zweites kommen sollte, wird sicherlich auch ein Altersunterschied von 6-7 Jahren zu Hannah sein. Ich habe mir gesagt, bis ich 40 bin, muss alles "gegessen" sein - ob ein oder zwei Kinder. Ich finde es aber interessant, dass du wohl ähnlich "tickst" wie ich ...
LG
Katja

Re: Wie ist der Altersunterschied zu euren

ja genau, bis 40 gebe ich mir auch noch zeit. aber dann wäre der altersunterschied schon sehr groß, ich bin 33.
ich glaube, ich starte auch noch ne umfrage an die 2kind-mamas, OB bei ihnen dieses "ichwill"-gefühl plötzlich wieder ganz stark da war, oder ob sie einfach loslegten, damit der altersunterschied passt und sie ihre 2 kinder hatten.
lg, karin

Re: Wie ist der Altersunterschied zu euren

Hallo Karin! Ja, auf die Umfrage wäre ich gespannt. Das wäre aber nichts für mich "nur damit der Altersunterschied passt". Wie gesagt, wenn sich bei mir das starke Gefühl bis 40 nicht mehr einsetzt ... dann eben nicht ;o). Bin gespannt auf die Umfrage.
LG
Katja

Re: Wie ist der Altersunterschied zu euren

das gefühl hab ich aber ganz stark bei meiner schwester! einerseits ist sie total froh, dass die kleine endlich läuft und aus dem babyalter raus ist, andererseits möchte sie aber einen geringen abstand haben und legt deshalb wahrscheinlich schon wieder los. wäre echt nichts für mich.
umfrage kommt heute abend, muss endlich hier meine bügelwäsche in den griff bekommen *g*.

Re: Wie ist der Altersunterschied zu euren

Hi Karin!
Ich habe eine (Halb)Schwester , die 17 Jahre jünger sit als ich.
Klar, ich könnte fast ihre Mutter sein.. Wir sind auch nicht zusammen
aufgewachsen, insofern kann man das mit deiner Situation wohl nicht
vergleichen.
ABER mein Mann, der hat 2 jüngere Brüder. Alle im Abstand von 6 Jahren und
die verstehen sich super!
Die Eltern ,also meine Schwiegers waren beide sehr jung als sie meinen Mann
bekamen, wollten dann erstmal beruflich fuß fassen, deshalb der langer
Abstand und der letzte, ja der war nicht mehr ganz geplant...
Bei uns wird es ähnlich sein, wie bei Dir (euch). Wenn Fynnja ein
Geschwisterchen bekommt. Dann wird sie wohl auch so 6-7 sein.
Denn bei uns passt es jetzt nicht gut.
Aber ich sehe das ja bei meinem Mann und da klappt es wirklich seehr gut.
Sie haben und hatten alle ein geschwisterliches Verhältnis, welches ich mir
wünschen würde! Der jüngste ist erst süße 17 *g*. Der holt sich schon öfter
mal paar Tipps vom großem Bruder;)
Und früher auch. Ich meine der Vorteil ist halt, das das größere Geschwister
verständiger ist. Du kannst ihm besser erklären warum Du jetzt nicht mehr
soviel Zeit hast etc. Und es kann schon helfen. Ich konnte mir nie vorstellen
Kinder in kurzen Abständen zu bekommen. Das wäre mir persönlich einfach
zu krass.
Ich denke aber, das das gut gehen kann oder auch nicht. Also ich meine,
Geschwister, die nur 1, 2, 3, 4, Jahre auseinander sind, können sich genauso
zoffen wie Geschwister, die viel länger auseinander sind. Ich kenne beides
von Freunden/ Bekannten...
LG, Judith

Re: Wie ist der Altersunterschied zu euren

hi judith,
ist fast wie bei C's geschwister. er 33, die eine schwester 28 und die kleine 21.
ich glaube, ich mache mir i.m. auch soviel druck, weil meine schwester demnächst mit dem basteln an nr. 2 beginnen will und ihre tochter erst 1 jahr ist. wir diskutieren da in letzter zeit sehr viel drüber, sie sagt, sie möchte halt später dann ihre ruhe haben, wenn beide aus dem gröbsten raus sind. aber diese harte zeit mit 2 kleinen kindern könnte ich mir einfach selbst nicht antun.
never!
danke und lg, karin
p.s. bist dir aber sicher, DASS du noch irgendwann ein 2. willst?

Re: Wie ist der Altersunterschied zu euren

Karin, ganz ehrlich, wenn sich bei DIR kein Gefühl einstellt, das du noch eins
möchtest..... Dann würd ich es nicht wagen.
DU musst es wollen! Und kein anderer! Aber ich verstehe durchaus den Druck,
den andere auf einen ausüben können... Aber trotzdem, lass sie fragen, DU
musst es wollen.
Und ja, ich wünsche mir noch eins. Sogar jetzt schon... Aber im Moment passt es
einfach nicht.
Da sind wir uns wohl einig, zwei Kleinkinder, nee danke.
LG, Judith

Re: Wie ist der Altersunterschied zu euren

genau DAS sag ich mir auch immer. ICH muss es wollen, nicht lukas und nicht sonst wer.
lg, karin
die jetzt endlich zum bügeln geht!

Re: Wie ist der Altersunterschied zu euren

GENAU!
GLG, Judith, die jetzt Wäsche machen geht.
Bügeln.. Es gibt doch Trockner;)
P.S.
Ach und ich kenne übrigens wirklich den Fall, das ein Junge seine Eltern so
lange genervt hat, bis sie noch ein Geschwister zeugten! Obwohl sie
eigentlich nicht wollten.
Die Eltern haben sich dann getrennt.... lag aber wohl NICHT am 2. Kind,
sondern weil sie eigentlich nicht zusammengepasst haben.
Aber jetzt (alle erwachsen) verstehen sie sich wohl ganz gut;)

Re: Wie ist der Altersunterschied zu euren

Also ich habe einen bruder der 7,5 jahre jünger ist als ich. in der zwischenzeit kommen wir superspitzetoll miteinander aus. allerdings haben wir zum beipiel nie wirklich miteinander gespielt, dafür war der unterschied zu groß.
was mich bei mitschülern gestört hat, war die tatsache, dass sie laufend auf ihre viel jüngeren geschwister aufpassen mussten (was echt genervt hat). bei uns war das nie der fall. ich hatte ihn mal aus dem kiga abgeholt aber immer nur dann, wenn ich es wollte und danch gefragt habe. ansonsten haben meine eltern das nur gemacht, wenn es bei ihnen und der oma mal wirklich nicht anders ging.
Ich denke, das könnte ein problem sein, dass man bei großem altersunterschied zu dem älteren kind sagt "kannst du nicht auch mal....", weil es echt nervt. DAs ältere kind steht dann immer abseits bzw. spielt eben nicht mit oder wird nicht gelassen.
ansonsten bin ich froh, meinen bruder zu haben. mein leben wäre arm ohne ihn...
lg, ilka
p.s.: was ich sagen wollte, ich finde 7 jahre okay, auch acht oder neun. besser später als dann, wenn man es nicht wirklich will, nur damit der abstand stimmt.

Re: Wie ist der Altersunterschied zu euren

"besser später als dann, wenn man es nicht wirklich will, nur damit der abstand stimmt"
der satz ist klasse, werde ich mir merken!!!
genauso sehe ich es ja eigentlich auch. aber trotzdem mache ich mir halt druck. schön blöd...
danke und lg, karin :-)

Re: Wie ist der Altersunterschied zu euren

Hi,
also mein Bruder ist 10 Jahre jünger und meine Schwester 14 Jahre. Mit den beiden konnte ich spieltechnich nichts mehr anfangen, es war mehr die Babysitterrolle bzw. Ersatzmama. Ich fands damal sehr blöd, 10 Jahre lang quasi Einzelkind zu sein und dann so was....obwohl ich mir anfangs immer Geschwister gewünscht hatte. Aber mit 10 Jahren wollte ich eigentlich Einzelkind bleiben.
Der Neffe meines Mannes ist 11, sein Bruder 3. Die beiden können auch nichts miteinander anfangen, der Große ärgert den Kleinen eigentlich nur und schiebt ihn immer b, wenn seine Freunde kommen. Der Altersunterschied ist einfach zu groß, das ist dann prinzipiell wie zwei Einzelkinder.
Das Geschwisterthema an sich kommt dan erst, wenn die "Kleinen" auch mal so knapp 20 sind, dann wirds wieder interessanter, dann unternimmt man ggf. sogar was zusammen.
Für uns wäre die absolute Obergrenze 4 Jahre Altersunterschied. Das muss aber jeder für sich entscheiden. Unser Kriterium ist eigentlich die Tatsache, dass bei einem Baby Tim mindesten 5 Jahre wäre. Spielem miteinander frühestens, wenn Tim 7 ist, da geht er aber in die Schule und hat andere Interessen. Noch vor einem Jahr war ich aufgrund meinen Schwangerschaftsprobleme einfach auch noch nicht bereit für Kind 2. Da das Thema Spielkamerad aber jetzt das einzige ist, warum wir uns ein zweites Kind vorstellen könnten, ist das Thema eigentlich durch. Jetzt, wo wir ihn aus dem Gröbsten raus haben, wollen wir uns ein Baby auch irgendwie gar nicht mehr "antun". Tim wird Einzelkind bleiben (auch wenn ich bei allen Schwangeren neidvoll schaue und gerne noch ein Baby knuddeln würde)
LG
Tanja

Re: Wie ist der Altersunterschied zu euren

Hallo Karin,
mein Bruder ist 5,5 Jahre jünger als ich. Ich fand den Unterschied immer recht groß. Er war halt immer ne Nervensäge. Mittlerweile ist er mein Lieblingsbruder (hab ja nur einen *ggg*)
Die Kinder meiner Schwägerin sind auch ziemlich weit auseinander. Der Große ist 15, die Tochter 7 und der Kleine 1 Jahr alt.
Den Großen kann man prima als Babysitter missbrauchen *ggg*
Ansonsten ist der große froh, wenn er nix mit den kleinen zu tun hat.
LG Bärli (auch keine große Hilfe)

Re: Wie ist der Altersunterschied zu euren

unsere haben fast alle einen Abstand von 3 Jahren, bis auf Nr. 2 und Nr. 3, da sind es 4 Jahre. Ich finde 3 Jahre ideal, weil sie einfahc noch was miteinander anfangen können. 7 Jahre wären mir einfach zu viel, das sind dann eher 2 Einzelkinder. LG Anette

6 Jahre jünger isser!

17,16,15 und 12 jahre....bin ein nesthäckchen

Re: 17,16,15 und 12 jahre....bin ein nesthäckchen

hi anke,
jetzt im ernst? du hast geschwister, die 12, 15, 16 und 17 jahre älter sind als du?
boah!! aber die ersten jahre hatte deine mama gut zu tun, was? dafür konnte sie dich dann aber richtig genießen ;-)
lg, karin

Re: 17,16,15 und 12 jahre....bin ein nesthäckchen

lol ja ernsthaft :-) meine älteste schwester ist im mai 50 geworden.
meine mama hat das erste kind mit 18 bekommen und meint heute das sei der reinste stress gewesen aber alle gewollt.für mich ganz ehrlich wäre es die hälle. mit 23 dann 5 kinder. NIEMALS !"!!
dann haben sie überlegt das noch ein kind nett wäre da sie aber gesundheitlich eigentlich kein kind mehr bekommen sollte waren sie am überlegen ob sie nicht ein indisches kind adoptieren sollte.
naja hin und her ...nach einigem hin und her war ich dann unterwegs ;-)
lg anke

Re: 17,16,15 und 12 jahre....bin ein nesthäckchen

klasse geschichte :-)
dann bist du jetzt ja "halb" indisch *g*.
aber du meintest, mit 23 hatte sie 4 kinder, nicht 5. oder? oder hast du noch eins unterschlagen?
wie alt bist du und wie alt sind deine eltern jetzt? ach so, deine ma müsste 68 sein.
meine schwiema ist übrigens vor 2 jahren 50 geworden, hat meinen mann auch mit 18 bekommen!
lg, karin

Re: 17,16,15 und 12 jahre....bin ein nesthäckchen

ne ich bin doch nummer 5 und mich hat sie mit 36 bekommen meine ich
oder doch 37? naja eben spät
lg anke

Mein Bruder ist 5 Jahre jünger...

und mittlerweile seh ich die ganze Sache mit dem Altersunterschied relativ entspannt. Es hat alles immer Vor-und Nachteile.
Wenn also wieder viele Jahre dazwischen liegen, dann hat man einen 'kostenlosen Babysitter' :-)))
Lass Deinen Bauch entscheiden und mach's gar nicht so abhängig vom Altersunterschied zwischen den potenziellen Geschwistern.
Ich hab gut reden, gell? Hab mich ja selbst immer wieder verrückt gemacht...
Und viel Spaß in der Zwischenzeit ;-))
Liebe Grüße
Claudia

Re: Wie ist der Altersunterschied zu euren

Hallo Karin,
meine Schwester ist 1,5 Jahre älter und wir sind ganz unterschiedlich. Daher haben wir uns schon als Kinder häufig gestritten und auch heute ist das Verhältnis nicht immer traumhaft, obwohl es durch die Kinder besser geworden ist. Aber wenn wir keine Geschwister wären, hätten wir wahrscheinlich nichts miteinander zu tun, weil unsere Ansichten etc. in vielen Dinge einfach zu sehr auseinander gehen.
Sie hat nun auch zwei Mädchen mit 14 Monaten Unterschied und ich sehe, wie sich da einiges wiederholt, die Ältere hat den Charakter meiner Schwester, die Jüngere hat eher meinen Charakter. Meine Schwester sagt auch oft, dass die Jüngere oft zu kurz kommt, weil die Große sie so fordert.
Das Gefühl, dass sich der Wunsch nach einem 2. Kind nicht einstellt, habe ich auch. Am Liebsten würde ich, wenn überhaupt, auch in 2-3 Jahren nochmal anfangen, wenn Marius mich nicht mehr so braucht und seine eigenen Wege geht. Dann könnte man ein Babay und Kleinkind doch nochmal richtig genießen. Leider bin ich aber auch 3 Jahre älter als Du und ob ich mit knapp 40 nochmal anfange? Ich glaube nicht, aber wir sind sehr glücklich so und Marius möchte auch kein Geschwisterchen;-).
LG Silvia

Re: Wie ist der Altersunterschied zu euren

Hallo Karin,
mein Bruder Jan mit dem ich heute noch sehr viel mache und sehr verbunden bin ist fast genau zwei Jahre jünger. Wir waren eine "eingeschworene" Gemeinschaft. Der Nächste Bruder kam als ich 8,5 und Jan 6,5 Jahre alt waren. Das war ein "Eindringling", der es sehr schwer hatte.....denn er war das DRITTE Kind immer viel zu klein um mit uns zu spielen und hat Jan auch noch den Nesthäckchen-Status abgenommen ;-) Erst als nochmals 3 Jahre später der Vierte geboren wurde hat sich die Lage etwas entspannt und von da an waren wir einfach zwei Grüppchen die "Großen" und die "kleinen". Die "kleinen" heißen bei uns immer noch so, obwohl sie inzwischen in der Größe alle überholt haben ;-)
Also Hier nochmal unsere Geburtsjahre:
1976
1978
1984
1987
Liebe Grüße
CHristina

Leider oder GsD (?) keine Geschwister ;-) ! LG ->

Re: Wie ist der Altersunterschied zu euren

Hallo Karin,
mein Bruder war 4 Jahr jünger und ich fand den Altersunterschied furchtbar! Immer mußte der "Kleine" mitgenommen werden! Zum zusammenspielen war der Unterschied schon zu groß und dann noch zwei unterschiedliche Geschlechter...ging meistens nicht gut :-(
Besser wurde es erst, als wir schon älter waren, also als ich so 17/18 war.
Ich wollte immer zwei Kinder, die max.2Jahre auseinanders sind (nagut, wir haben jetzt auch 3Monate überzogen ;-) ) oder dann schon wieder mindestens 6 Jahre Altersunterschied!
LG, Nadja

Re: Wie ist der Altersunterschied zu euren

hi nadja,
das ist interessant bei dir: entweder 2 jahre unterschied oder dann gleich 6 jahre! :-)
die meisten denken "entweder-oder".
also, da 2 bei mir nicht mehr geht, werdens mindestens 6 oder mehr werden ;-) oder überhaupt nix mehr.
lg, karin

1, 5 Jhre jüngerer Bruder, aber ...

...da durch einen Kunstfehler bei der Geburt körperlich behindert und somit mit vielen Probs in der Kindheit war / ist es ein seltsames Verhältnis.
Ich war die große Schwester mit Beschützer-Instinkt (den kann ich auch heute nicht ganz ablegen) und er ist der Kleine, der seine große Schwester vergöttert und sie macht sowieso alles richtig!
Kumpels waren und sind wir auch, aber ich habe immer die Rolle der "Starken"!
Meine Mama sagt, es ist ein Wunder, dass ich nicht vollkommen verwahrlost bin, denn sie mußte sich mit 21 um ein behindertes Kind kümmern. Ich kann es nicht so nachvollziehen, fand mich nie vernachlässigt.
Gruß,
Ioana.

Re: Wie ist der Altersunterschied zu euren

Hallo Karin,
zwischen unseren Jungs liegt ein Altersunterschied von 7 Jahren und 7 Monaten. Für uns selbst war das optimal. Der große war damals schon in der zweiten Klasse und war des Alters wegen schon sehr selbständig. Anziehen, Klo-gehen, evtl. 2 Windelkinder, doppelt schlaflose Nächte - noch dazu war und bin ich immer noch berufstätig - das wäre für mich ein Horror gewesen. Da hab ich mich bei meiner Schwester abgehsehen. Die hatte einen Altersunterschied von 2 Jahren bei ihren Jungs, der kleine war auch noch ein Schreikind. Und gekämpft und gerauft haben die wie die Wilden bis sie 7 und 9 Jahre alt waren;
und eifersüchtig waren die genauso wie unsere manchmal sind.
Es muss Dein Wunsch sein, nochmal ein Kind zu haben - nicht das der anderen Leuten, von Lukas .....
Ich wollte immer mehrere Kinder, bloß kein Einzelkind, und wollte auch nie einen kleinen Altersabstand.
Aber wie schon gesagt, das ob und wie muss ja doch jeder für sich ganz alleine entscheiden! "Aushalten" musst Du es ja auch alleine! LG Margit

Re: Wie ist der Altersunterschied zu euren

hi margit,
ich schließe mich dir total an, genauso denke ich auch. ich möchte lukas (im falle eines späteren babys) nicht als babysitter missbrauchen, aber dass er dann schon so selbstständig sein wird und mich weniger braucht, macht das ganze doch wieder um einiges leichter. man hat dann einfach wieder viel mehr zeit für das baby, wie auch loo (sie bleibt in meinen augen loo *g*) schon sagte.
danke dir und lg, karin

Re: Wie ist der Altersunterschied zu euren

huhu karin,
also ich habe noch fünf geschwister, zwei jungs und drei mädels.
meine älteste schwester wird 45 und die jüngste wird 21 jahre alt.
also du siehst bei uns sind riesen sprünge drin;-) und was soll ich sagen ich kam da als kind sehr gut mit zurecht;-))
macht es doch so wie j. und ich. wir lassen alles auf uns zukommen.und vor allem lasse ich mir kein schlechtes gewissen machen weil wir bloß ein kind haben. das geht keinen was an warum wieso weshalb!
vielleicht noch mal in fünf jahren oder gar nimmer;-) entscheiden tun nur wir beide gemeinsam.
gglg tina

Mein Bruder ist 3 Jahre älter - LG ->

DEN hatte ich mir auch immer gewünscht ;-))

22 jahre...

...und so weiter bis 6 jahre älter.
naja - zu den ältesten habe ich jetzt den besten kontakt. ist einfach nicht so vorbelastet...
der 6 jahre ältere bruder ist (mit schuldgefühlen) aus meinem leben verschwunden - vermutlich wegen seinen pupertären sexuellen übergriffen als ich ja noch ein richtiges kind war....?!
nun ja - die jüngste zu sein ist hart. das lerne ich in meinem umkreis immer wieder. ist wie ein club mit gleichen erfahrungen.
zaches, der gänzlich unklar ist, wie man es fertig bringen kann, sein leben kindbezüglich so exakt zu planen.

Re: Wie ist der Altersunterschied zu euren

Hallo Karin,
meine Schwester ist 7 Jahre jünger als ich.
Als Kinder hatten wir nicht sehr viel voneinander, auch deshalb, weil meine Schwester aufgrund ihrer Sehbehinderung ab der 1. Klasse ins Internat ging.
Aber jetzt als Erwachsene sind wir beide sehr froh, eine Schwester zu haben und verstehen uns auch sehr gut.
Ich konnte dir wahrscheinlich nicht wirklich helfen, kann dich aber sehr gut verstehen, da ich die selben gedanken habe wie du.
LG Rike

Re: Wie ist der Altersunterschied zu euren

hi rike,
da könnten wir uns doch mal alle zusammentun und einen club gründen: 2. kind, ja oder nein? und wann ist der beste zeitpunkt!
*gg*
lg, karin
die schnell mal in dein profil gelinst hat, weil ich nicht genau wusste, wie dein kind heisst. 30 km südlich von nürnberg??? ist doch schon fast bei uns hier, oder?
tippe mal altmühltal, die gegend?

Re: Wie ist der Altersunterschied zu euren

Hallo Karin,
der Club wäre gut besucht, glaube ich... *g*
Momentan bin ich wieder in der "Nein, kein zweites Kind-Phase", aber ich lege da keine Hand für mich ins Feuer...
Nicht ganz so weit im Süden sind wir daheim, Fränkisches Seenland, genau gesagt Roth ist unsere Heimat.
LG Rike
(die nicht so oft bzw. lange online ist, deshalb dauern meine Antworten oft bissl lang...)

...nochmal ich

... zu schnell gedrückt

das ist ja witzig.
War grad in deinem Profil und hab festgestellt, dass unsere Kinder am gleichen Tag geboren sind...
Konnte allerdings nicht rauslesen, woher du kommst und hab wohl auch nicht immer so aufmerksam die einzelnen Postings gelesen, sonst wüsste ich es vielleicht...
LG Rike
die sich jetzt wohl oder übel an den Riesen-Berg Bügelwäsche macht, der seit drei Wochen munter vor sich hinwächst, bäääh!!!

1J.und11Monaten - er hat unter seine Schwester

gelitten. Dagegen die 41/2Jahre bei Alex und Jana finde ich gut. Bis jetzt:-)
LG
Sonia, die sowieso nicht geplant hat

Re: 1J.und11Monaten - er hat unter seine Schwester

hi sonia,
ja, ich weiss, dass du nicht geplant hattest, warst ja auf arbeitssuche ;-)
aber ich freu mich für euch, dass alles anders gekommen ist.
ich lasse mich überraschen *g*.
lg, karin
die jetzt zum friseur startet.

Re: Wie ist der Altersunterschied zu euren

Ich bin Einzelkind, wuchs aber mehr oder weniger mit meinen beiden Onkels auf, die jeweils 5 und 6 Jahre älter sind wie ich.
Mann und sein Bruder sind 6 Jahre auseinander.
Wenn Giulia ihr Geschwisterchen bekommt, sinds fast 5 Jahre.
Ich denke auch, daß alles seine Vor- und Nachteile hat ;-) Laß einfach das Gefühl entscheiden.
GLG Tanja

7 Jahre zur Halbschwester

Verhältnis sehr bescheiden, besonder sals ich Teenager war.
Allerdings haben wir esrt zusammen gewohnt als ich 12 war, da bin ihc vom vater zur Mutter gewechselt und meine H-Schwester wurde von ihrem Vater (und meiner Mutter) deutlichst bevorzugt. Säötze wie: deine Mutter liebt A. eh viel mehr... waren an der Tagesordnung.
Ich kenne ein Geschwisterpaar die sind 10 Jahre auseinader und lieben sich total.
ich glaube es kommt darauf an, wie die eltern damit umgehen und ob die Chemie zwischen den Geschwistern stimmt, die kann auch bei nah beieienander leigenden nicht stimmen..
Sorry für die Fehler, muss jetzt schnell zum Kila...
Gru0, julia

oje, ich hab deren 5.........

also, meine älteste Schwester ist 9 Jahre älter, dann Schwester 7 Jahre älter, Bruder 8 Jahre älter, Schwester 2 Jahre jünger und Bruder 5 Jahre jünger...........
da wir ab vom "gschoss" in der pampa wohnte (meine eltern ja jetzt noch) waren wir irgendwann mal froh um die Grossen, die schon Auto fahren konnten. Auch viel aufpassen mussten sie. Für uns war das wesentlich cooler weil die weniger streng waren. Mit den kleinen hab ich glaub ich immer nur gestritten.....
lg
vee

mein Bruder ist 2,5 Jahre jünger.....

....und wir kommen gut miteinander zurecht. War früher auch anders *fg*
Momentan ist bei uns der Kiwu auf Eis gelegt: beruflich und finanziell käme es nicht gut. Also mache ich mir auch keine Gedanken!
Ok, ok, ich VERSUCHE, mir keine Gedanken zu machen. Gerade heute in der S-Bahn habe ich wieder gegrübelt.... *seufz* Wenn es kommt, dann kommt es oder eben auch nicht. Ich glaube, wir müssen es echt auf uns zukommen lassen, liebe Karin!!!
Mitfühlende, grübelnde und vor allem liebe Grüße,
Carola *:o)

Re: mein Bruder ist 2,5 Jahre jünger.....

ja, du sagst es, carola.
wie's kommt, so kommt's, einfach auf einen zukommen lassen.
mal schauen, ob wir beide in 10 jahren uns nicht auch über unsere zweiten hier unterhalten *g*.
lg, karin
p.s. finanziell mache ich mir jetzt die wenigsten sorgen. zuerst hatten wir totale raumprobleme, bis männe plötzlich sagte, man könne im speicher neben lukas' zimmer noch ein kizi ausbauen. also wäre das problem schon mal keins mehr.
und meinen 400,- job würde ich auf jeden fall behalten wollen, also sofort wieder einsteigen (wenn denn geht...)
na ja. alles nur theorien.

Re: mein Bruder ist 2,5 Jahre jünger.....

Huhu,
ich könnte mir auch vorstellen, mit Ende 30 nochmal Mama zu werden.... Dann bin ich mir aber auch darüber im klaren, dass ich dann quasi 2 Einzelkinder habe.... Ach menno, ich weiß nicht....
LG, Carola *:o) die noch kein Jahr die Mirena hat, daher eh "unnötige" Gedanken

1 schwester,1.5a älter als ich

Mein Bruder ist 2.5 Jahre jünger. LG

9,5 Jahre = wie 2 Einzelkinder ...

heute lieben wir uns .. aber die Kindheit haben wir "einzeln" verbracht .. LEIDER!
LG C.

Mein Bruder ist 8 Jahre jünger! LG

schwes 3j älter,bruder 6j jünger (andere mutter)

...ich muss sagen, ich kann beides von der entscheidung her nachvollziehen! für mich kam allerdings nur in frage jetzt kinder zu kriegen, später nicht mehr. meine gründe sind, dass ich davon ausgehe, dass das geschisterliche verhältnis eher besteht bei ähnlich alten, dass die kinder als kleine wirklich jemanden zum spielen haben - und dass ich nach unserem letzten kind auch wieder etwas richtiges machen möchte (studieren?). für einen grossen altersunterschied spricht aber auch einiges, denke ich: das grosse kind kann sich schon ein bisschen mitkümmern, kann mal halten, was holen, flasche geben, kann sich schon allein anziehen, etwas zu trinken nehmen, vielleicht sogar schon allein spielen gehen zu einem nachwohnendem freund oder so... es herrscht weniger eifersucht, die kinder streiten sich nicht um die selben dinge etc pp...
lg, dani, die sich mit ihrer schwester sehr gut versteht.

Kann ich alles toppen ;-)))

Mein Bruder mütterlichseits ist "nur" 18 jahre jünger, aber mein Bruder väterlichseits ist.....*trommelwirbel*.....34 Jahre jünger!
Wobei ich den Kleinen auch nicht unbedingt als "Bruder" empfinde. ;-)
LG, Claudi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen