Suchen Menü

Wie ist das mit der "Sauberkeitserziehung"..... hartnäckiger Verweigerer :o(

Hallo zusammen,
mein Sohn wird jetzt bald 3, will aber von Töpfchen und Toilette überhaupt nichts wissen :o(
Er weiß aber voll Bescheid, d. h. wenn man ihn im Garten stundenlang nackig rennen lässt, wartet er so lange, bis dann wieder eine Windel drankommt und pullert dann natürlich ohne Ende. Wenn er dann so nackig dasteht und die Beine zusammenkneift etc. pp. und ich frage ob wir schnell aufs Töpfchen, auf die Toilette oder auch nur kurz an den nächsten Busch sollen kommt immer ein bestimmtes "Nein!".
Kurzum: er weiß Bescheid wann wie was kommt, er WILL einfach nicht.
Was kann man da machen????????
Mein Sohn ist eh einer, der allem neuen sehr verschlossen gegenübersteht und den man sehr oft "zu seinem Glück zwingen muss". Z. B. Karusell fahren (zuerst weigert er sich, und wenn man ihn dann trotzdem draufsetzt strahlt er und ist super-happy und will gar nicht mehr runter).
Aber zum Pipi-machen kann man ein Kind ja schlecht "zwingen", genausowenig zum Schlafen oder Essen........
Eine Bekannte hatte bei ihrem Sohn ännliches erlebt, und als dieser dann 3,5 Jahre alt war, hat sie ihn einfach auf die Toilette gesetzt. Da hat er dann 5 Min. gebrüllt, dann gepullert, und ab dato war der Kerl trocken und sauber!
Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit einem "strikten Verweigerer"?
Was hilft hier?
Danke + LG
Brit
Bisherige Antworten

Wie ist das mit der "Sauberkeitserziehung"..... hartnäckiger Verweigerer :o(

Hallo Brit,
damit kann dein Kleiner selber bestimmen und ich würde ihn da nicht zu seinem Glück "zwingen"...meine Tochter muß man auch öfters zu ihrem Glück "zwingen" aber beim Toiletten/töpfchengang hat sie es alleine gemacht :o) hat schon mit 2Jahren angefangen...
wie wäre es mit der Belohnungsschiene? das wenn er bei jedem erfolgreichen Toilettengang ein Sticker aufkleben darf und wenn er z.b. 5Sticker zusammen hat bekommt er ne Belohnung...
das wäre so ne Idee,also bei mir vor über 20Jahren hat das gezogen das ich meine Nachtwindel abgegeben habe ;o) bei jeder trockenen nacht durfte ich nen Sternsticker aufkleben und dann bekam ich ne Belohnung :o))
was würde passieren wenn du ihm unter Tags keine Windel mehr anziehst???
LG
Ann-Katrin

Wie ist das mit der "Sauberkeitserziehung"..... hartnäckiger Verweigerer :o(

Hallo Brit,
was ist denn so schlimm daran, dass Dein Sohn noch nicht trocken ist? Ich habe auch so einen hartnäckigen Verweigerer, der weder auf's Töpfchen noch auf die Toilette geht. Dafür schaut er zu gerne zu, wenn wir Eltern gehen. Wenn wir ihn dann fragen, ob er auch auf Toilette Pipi machen möchte, kommt ein freches "nein, nur gucken" ;-).
Ich störe mich aber nicht daran, irgendwann wird er es schon lernen. Wir haben in der Vergangenheit festgestellt, dass Tobi ein "alles-oder-nichts-Kind" ist, d.h. er lernt nicht langsam Schritt für Schritt, sondern entweder es klappt gar nicht oder es klappt irgendwann gleich perfekt. Ich denke, mit dem Sauberwerden wird es auch so laufen, wenn er dazu bereit ist - aber noch ist er es nicht. Ich hoffe hier ein bißchen auf den Kindergarten, den er seit Montag besucht. Wenn er sieht, dass die anderen Kinder alle auf Toilette gehen, will er vielleicht auch mal. Solange er aber nicht will, respektiere ich das.
Viele Grüße
Stefanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen