Suchen Menü

Wie ist das bei euch, wenn ihr ins Freibad geht?

Ich bin ja der total ängstliche Typ. Manchmal wünschte ich mir, dass ich mir nicht so viele Sorgen machen würde....
Unser Freibad ist ein Wellenbad. Kevin kann schwimmen, hat aber bisher nicht das Seepferdchen gemacht. Genau gesagt, er hat mit 4 Jahren, als es so weit war, geblockt - fast so wie Prüfungsangst.Trotzdem traue ich mich nicht, ihn alleine in das Becken zu lassen. Die Jugendlichen achten doch nicht auf die Zwerge. Nun will Sarah ins Planschbecken und Kevin ins große. Teilen kann ich mich ja nicht. Bin irgendwie in der Zwickmühle.
Meistens sitze ich nun mit Sarah am Rand, während Kevin in den Wellen herumhüpft. Er hat eine Grenze von mir genannt bekommen, wie weit er ins Wasser darf. Aber irgendwie bin ich ständig unter Strom und nicht zufrieden mit der Situation.
Seid ihr auch so ängstlich?
LG Nicole
Bisherige Antworten

Wie ist das bei euch, wenn ihr ins Freibad geht?

nabend nicole,
wir waren heute auch den ganzen tag im freibad.
nun habe ich "nur" ein kind und kann daher nur einen tipp geben wie ich es machen würde wenn....
meine tochter hat seepferdchen und schwimmt echt gut, aber ich würde sie trotzdem noch nicht alleine lassen und woanders hingehen.
ich bin also immer in der nähe.
nun hast du ja noch sarah und kannst dich ja nicht teilen. logisch...
das kann man dann nur abwechselnd gestalten....
erst zeit für kevin, dann mit sarah.......
um deine frage zu beantworten: ja, ich wäre in dieser situation auch ängstlich, sehe das aber nicht als makel an.
lg
S_U_N_S_H_I_N_E

Wie ist das bei euch, wenn ihr ins Freibad geht?

Hi Sunshine,
ja, so machen wir es auch, immer abwechselnd. Aber manchmal habe ich da schon große Diskussionen mit Kevin. Im Großen und Ganzen ist er sehr vernünftig und spielt dann auch mit Sarah im Planschbecken.
LG Nicole

Wie ist das bei euch, wenn ihr ins Freibad geht?

Hallo Nicole,
also ich denke, in dem Fall bin ich noch ängstlicher als Du: Ich habe mich bisher noch nie mit meinen beiden alleine ins Schwimmbad getraut, wenn dann gehen wir zusammen mit dem Papa am Wochenende.
Ich habe mir aber vorgenommen demnächst mal mit beiden alleine zu gehen. (Mein Mann war neulich auch schon 1x alleine mit ihnen). Cedric hat Seepferdchen und schwimmt schon recht sicher (geht auch zum DLRG-Training), Sarina (4) kennt keine Angst und springt überall rein, kann aber nicht schwimmen. Ich wollte es so machen, dass ich darauf bestehe, dass sie nur mit Schwimmflügeln durch die Dusche darf, also immer Flügelchen an hat, wenn sie irgendwo reinfallen sollte. Cedric würde ich auf keinen Fall ganz unbeaufsichtigt lassen. Wenn er wirklich mal ins Schwimmerbecken will z.B. um vom Brett zu springen, müsste Sarina halt einen Moment zusehen. Ins Nichtschwimmerbecken können wir zusammen und wenn Sarina ins Planschbecken möchte, müsste Cedric eben kurz warten, wobei er dort im Allgemeinen auch noch seinen Spaß hat.
LG Anja (Rettungsschwimmerin der DLRG, ehemalige DLRG-Ausbilderin und ehemalige Schwimmbadaufsicht (als Studentin gejobt))

Wie ist das bei euch, wenn ihr ins Freibad geht?

Hi Anja,
das ist ja wirklich ungewöhnlich, dass du als Rettungsschwimmerin so ängstlich bist. Sarah hat auch immer Flügel an. Sie ist beim letzten Schwimmbadbesuch auch einfach reingesprungen und hat dumm geguckt. Das war ihr erster richtiger Tauchgang :-), denn leider habe ich es bei ihr nicht geschafft, direkt Babyschwimmen zu machen.
LG Nicole

Wie ist das bei euch, wenn ihr ins Freibad geht?

Hallo Nicole,
ich denke, dass ich eher so vorsichtig bin, weil mir die Gefahren am Wasser als Rettungsschwimmerin sehr bewusst sind. Ich erinnere mich z.B. an die Rutschbahn in dem Schwimmbad, in dem ich als Badeaufsicht gejobt habe. Sie führte in ein Nichtschwimmerbecken, aber kleine Kinder konnten eben an der Stelle, an der sie ins Wasser rutschten, nicht stehen. An dieser Stelle habe ich in den Jahren, in denen ich dort gearbeitet habe, einmal selbst ein Kind herausgeholt und zweimal mitbekommen, als ein Kollege ein Kind herausgeholt hat. Da wir uns aber der Gefahr an dieser Stelle bewusst waren, stand hier immer jemand, so dass wir sofort mitbekamen, wenn ein Kind ins Wasser rutschte und nicht von einem Erwachsenen aufgefangen wurde, so dass immer alle mit dem Schrecken davon kamen. Dennoch bleibt so etwas natürlich im Kopf. In allen drei Fällen hatten sich übrigens die Eltern am Planschbecken bzw. auf der Wiese nur kurz umgedreht, so dass das Kind unbemerkt und ohne Schwimmhilfen zur Rutschbahn laufen konnte. In einem vollen Freibad kann ich mir das gut vorstellen, dass man das Kind aus den Augen verliert während man z.B. dem Geschwisterkind etwas hilft.
Ich hätte auch bei einem recht sicheren Schwimmer immer Angst, dass das Kind beim Spielen einmal mit dem Kopf aufschlägt oder ähnliches. Deshalb würde ich Cedric eher mit einem Freund als ganz alleine im Wasser lassen, damit dann gleich jemand Hilfe holen kann.
Sarina guckt dann gar nicht dumm, wenn sie taucht. Die einzige, die einen Schreck hat bin ich. Aber ich denke, ich konnte ihr jetzt doch deutlich machen, dass sie nicht mehr alleine aus dem Wasser kommt, wenn sie keine Flügelchen an hat.
LG Anja

Wie ist das bei euch, wenn ihr ins Freibad geht?

Hi!
Ich kann deine Ängste sehr gut verstehen.
Jule hat ja mittlerweile ihr silber und ist ne gute ausdauernde Schwimmerin.
Nun sind wir aber auch mindestens einmal wöchentlich im Schwimmbad.
Wir haben hier nur ein normales Naturfreibad und da bewegt sich Jule völlig alleine.
Auch wenn wir ins Hallenbad gehen, hat sie meist ne Freundin dabei u8nd die beiden rutschen alleine und machen den Spaßparcour alleine.
Entweder rutscht Menne mit, ich bin ja meist mit dem Monchhichi beschäftigt, oder wir tüddeln zu zweit mit dem Monchhichi.
Es ist schon ein ganzes Stückchen Freiheit wenn man weiß sein Kind kann sicher schwimmen.
Jule hat ja mit 5 ihr bronze gemacht und trotzdem habe ich sie nie unbeaufsichtigt gelassen damals.
Ungefähr seit sie zur Schule geht habe ich da keinerlei Bedenken mehr.
LG
alex & die Mädels -7 Kilo + Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009

Wie ist das bei euch, wenn ihr ins Freibad geht?

Hi Alex,
ja, das ist super. Kevin hat aber null Ehrgeiz. Er weiß, er kann schwimmen und das reicht ihm. Ich habe ihm gesagt, dass Sarah (4) jetzt in den Schwimmkurs gehen wird, um ihr Seepferdchen zu machen und ob er es nicht doch noch vor ihr schaffen will. Anscheinend ist ihm das egal. Wir werden sehen, vielleicht machen sie dann auch gleichzeitig ihr Abzeichen. Es ist die gleiche Trainerin wie bei Kevin.
Du magst recht haben, man wird es als Mutter irgendwann merken, wenn das Kind sicher genug ist.
Du hast schon 7 Kilo weg! Super! Wie machst du das? Ich habe jetzt ca. 10 kg weg mit WW.
LG Nicole

@nisaberg

Hi!
Boah, Monchhichi pennt und pennt und wir sitzen hier mit gepackten Sachen und wollen ins Freibad....
Also zum abnehmen, ich mache dieses Mal kein Programm. Ich ess einfach nur die Hälfte, laß Süßes weg und mache wieder drei Mal die Woche Sport.
Eigentlich würde bei mir schon Sport und das Süße weglassen helfen die überschüssigen Pfunde loszuwerden.
Nun habe ich wenigstens die Schwangerschaftsreste runter und nun geht es an die Pfunde die ich schon vorher zu viel drauf hatte.
Nun isses aber nicht mehr so dramatisch. Hab jetzt 75 Kilo auf 1,72 cm...also durchaus akzeptabel. Aber ich möchte gerne wieder auf 68, dann ist es wirklich ideal.
Schauen wir mal wie es weitergeht ;-)
Dir weiterhin viel Glück mit deinem Programm.
LG
alex & die Mädels -7 Kilo + Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009

Wie ist das bei euch, wenn ihr ins Freibad geht?

Hallo Nicole,
ich würde Kevin an deiner Stelle auch auf keinen Fall unbeaufsichtigt im Wasser lassen. Bei uns ist es wie bei Alex: Frederik hatte mit 5 Jahren Bronze und selbst da habe ich ihn immer im Auge gehabt. Inzwischen hat er Silber und ist ein sehr guter und vernünftiger Schwimmer, so dass er sich im Schwimmbad frei bewegen darf.
Unser Schwimmlehrer nennt das Seefpferdchen immer 'Lizenz zum Absaufen', da die Kinder sich zwar die 25 m über Wasser halten können, aber eben noch nicht ausdauernder schwimmen können. Meine vierjährigen Zwillinge machen auch gerade das Seepferdchen und direkt im Anschluss werden sie noch Bronze machen, weil mir nur das Seepferdchen nicht sicher genug ist.
Lg von Henrieke (die sich auf den Tag freut, an dem alle Kinder RICHTIG schwimmen können)

Wie ist das bei euch, wenn ihr ins Freibad geht?

Hallo,

ich les zwar nur unregelmässig mit und geb auch noch seltener meinen Senf ab, aber diesmal will ich auch was sagen :-)

Carla hat seit sie 5 ist ihr seepferdchen und seit ein paar Wochen Bronze, sie geht seit gut 1,5 Jahren DLRG schwimmen und Bronze klappte so spät weil sie das Tauchen nicht hinbekam.

Wenn wir mit den Kids also Carla bald 7 und die Zwillis fast 3 ins Schwimmba dfahren, dann nur mit min. 2 Erwachsenen oder besser 3 ! Weil so ist für jedes Kind einer da :-) 1 der Carla bespassen kann, und 2 die den wilden Zwillis nachlaufen! So kann auch beruhigt jemand mal auf Toi gehen.... Die Zwillis dürfen sich nur mit Kraulquappen bzw Schwimmscheiben im Schwimmbad bewegen, da sie sonst klatt ohne ins Wasser sprinegn würden, sie sind viel mutiger als Carla!

Die "vielen" Erwachsenen haben auch den Vorteil das man jemand zu quatschen dabei hat :-)

Oft gehen wir mit Freunden und deren Kids zusammen, die grossen Kids dürfen dann alleine im Nichtschwimmerbereich sich bewegen! Aber nur dann, wenn sie eben zusammen sind!

LG und viel Spass im Schwimmnbad, und frag doch mal ne Freundin oderne andere Mama ob sie auch mit kommen mag.

LG

Jassi

Wie ist das bei euch, wenn ihr ins Freibad geht?

huhu nicole,
also ich gehe nicht alleine mit beiden kindern ins schwimmbad - das wär mir zu stressig ;-) klar kann colin schwimmen, aber ich würd ihn nie aus den augen lassen und teilen kann ich mich schlecht - also is immer einer dabei.
lieben gruss
sunny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen