Suchen Menü

Wie ist das bei Euch in den Kindergärten?

Hallo Ihr Lieben,

ich hab da mal ne Frage. Seit einiger Zeit nervt mich total das bei uns im Kiga die Termine wirklich sehr spät erst angesagt werden und ich deswegen schon oft ins schwimmen geraten bin und Dinge verschieben und umplanen musste. Auch das diese Woche Ferien sind habe ich quasi durch Zufall raus gefunden. Früher war es so, das rechtzeitig Zettel aushingen und man sich drauf einstellen konnte. Ausserdem gab es zu jedem neuen Kindergartenjahr einen kleinen Zettel mit den Freitagen und Ferienzeiten und dann zeitig genug nen Zettel mit den anstehenden Feiern. Und am schwarzen Brett hing ne Übersicht mit allem was im kommenden Halbjahr ansteht für die komplette Einrichtung. Jetzt ist es so, das man irgendwann nen Zettel bekommt mit Ereignissen, wirr zusammen gewürfelt und erst kurz vor knapp dann noch mal ne Info. Das finde ich sau blöde, weil man sich nie richtig drauf einstellen kann. Ich werde mich da auch beschweren, weil das wie gesagt so nicht geht. Elternmitarbeit schön und gut, aber so kann ich nicht mitarbeiten, das nervt mich.

Deswegen wollte ich mal hören wie das bei Euch im Kiga gehandhabt wird.

Liebe Grüße Stefi

Bisherige Antworten

Wie ist das bei Euch in den Kindergärten?

Bei uns gibt es eine KiGa-Zeitung, die halbjährlich erscheint. Die erste Ausgabe gibt es immer zu Beginn des neuen Kindergartenjahres im September und die zweite Ausgabe dann im März.

In der ersten Ausgabe stehen immer alle Schließzeiten (für das ganze Jahr) und die Termine für das erste Halbjahr.

In der zweiten Ausgabe stehen die Termine fürs zweite Halbjahr und es gibt einen kleinen Umriss, was im ersten Halbjahr alles gemacht wurde.

Außerdem hat der Kindergarten eine HP, die seit einem Jahr von meinem Mann verwaltet wird. Der hat sie auch aktualisiert und hält sie immer auf dem neuesten Stand. Dort werden ebenfalls immer alle anstehenden Termine und wichtige Infos bekannt gegeben. Eltern, die sich registriert haben, bekommen auf Wunsch auch eine Rundmail zu aktuellen Anlässen, Elternabenden, usw.

GLG von Betsy

Wie ist das bei Euch in den Kindergärten?

Hi Betsy,
bei uns gibt es am Anfang des Jahres für alle Eltern eine Kopie des Jahresplanes auf dem alle Termine (Elternabende, Fotograf, Gartentag, Fasching, etc...) und Schließzeiten aufgeführt sind.
Zusätzlich hängen in jeder Gruppe der Kita an der Pinwand der Jahresplan sowie auf der Webseite ist er nachzulesen.
Kurz vorher - machnmal eine Woche, manchmal nur ein paar Tage - sind dann zusätzlich weitere Aushänge zum anstehenden Termin an den Pinnwänden und an der Eingangstür des Kindergartens.
Ich finde mehr kann man nicht machen - trotzdem bekommen einige Eltern sie - mir unerklärlicherweise - nicht mit.
LG, Jana

Wie ist das bei Euch in den Kindergärten?

Hallo Stefi,
ein Überblick über Schließzeiten (Ferien, Brückentage) wird bei uns zu Beginn des Kindergartenjahres am Schwarzen Brett ausgehängt. Konkret war es dieses Jahr so, dass Anfang September die Schließzeiten bis Sommerferien 2010 mitgeteilt wurden. Ob vor den konkreten Ferien noch einmal allen Eltern ein Erinnerungszettel an die Schließzeit mitgegeben wird, ist allerdings Glückssache und passiert nicht regelmäßig.
Sonstige Termine werden sehr unterschiedlich bekannt gegeben. Manchmal werden auf Elternabenden schon Termine der nächsten Monate besprochen (so wurde z.B. auf dem Elternabend Ende September mitgeteilt, dass Ende Oktober eine Waldwoche stattfindet). Andere Termine werden sehr kurzfristig mitgeteilt, z.B. Ereignisse wie Laternenumzug oder Spielenachmittage, da kommt die Einladung oft erst eine Woche vorher, wenn überhaupt.
Gerade bei Schließzeiten würde ich an Deiner Stelle auch auf eine rechtzeitige Bekanntgabe bestehen - immerhin müssen berufstätige Eltern dann ja Urlaub nehmen oder eine anderweitige Betreuung organisieren und das geht nicht überall von jetzt auf gleich.
Viele Grüße
Stefanie

Wie ist das bei Euch in den Kindergärten?

Hallo Stefi,
also wir bekommen zum neuen KiGa-Jahr eine Übersicht mit Ferienzeiten, Brückentagen oder sonstigen Tagen, an denen der KiGa geschlossen hat. Dann hängen aber immer noch ein bis zwei Wochen vorher Zettel am Schwarzen Brett, wo das auch nochmal draufsteht.
Das find ich gut so. Da verpaßt man wirklich kaum einen Termin und kann alles schön einplanen.
So wie bei euch, das würd mich auch nerven.
LG, Sandra

Wie ist das bei Euch in den Kindergärten?

Hallo Stefi,
bei uns gibt es zum Kindergartenanfang einen Jahresplan mit allen Terminen und Ferien. Dann gibt es noch monatlich eine Elternzeitschrift wo die Termine nochmals erwähnt werden und wenn noch zusätzlich Veranstaltungen (Puppentheater, Ausflug zum Weiherbiotop etc.) stattfinden werden sie rechtzeitig vorher am Schwarzen Brett aufgehängt.
VLG Andrea

Wie ist das bei Euch in den Kindergärten?

Also die Schließzeiten bekommen wir sehr rechtzeitig mitgeteilt, aber das wäre dann auch alles. Alle anderen Termine hängt meist erst kurzfristig aus, sodass man mit mal 'nem kranken Kind oder 1 Woche Urlaub schon mal so einiges nicht mitbekommt. Das finde ich auch immer ziemlich nervig! Ganz abgesehen davon, dass die Termine mal an der großen Wand am Eingang hängen, dann mal wieder einzeln bei den Räumen oder gar irgendwo ganz anders, so hängt z. B. jetzt gerade die Info, dass der Zirkus am 26. kommt, an einer Zwischentür neben vielen anderen bunten Bildern. Wenn man das übersieht, ist das wirklich kein Wunder!
Zum Glück bin ich im Elternrat, da bekommen wir viele Termine vorab mitgeteilt und was immer wir wissen, schreiben wir auch in unser Protokoll, was wir dann aushängen. Aber das sind immer nur die ganz großen Sachen...
Am Anfang gab es mal vierteljährliche Elternbriefe, in denen auch einige Termine standen. Aber die wurden anscheinend eingestampft. Eine Homepage hat unsere Kita gar nicht, sollte aber schon vor 2 Jahren stehen...
Naja, meine Kinder gehen gerne dort hin und die Erzieher sind super, aber organisatorisch könnten die einiges verbessern.
LG, Jana

Wie ist das bei Euch in den Kindergärten?

Liebe Stefi,

also bei uns werden auch die längeren Schliesszeiten immer für ein Jahr im Voraus in der Kindergartenzeitschrift, die ca. einmal im Viertel Jahr rauskommt, bekannt gegeben. Allerdings muss man da schon schwer aufpassen, weil sich das auch nochmal wieder ändern kann. Beispielsweise sollten dieses Jahr die Weihnachtsferien bis zum 5.01. einschliesslich dauern (der 06.01. ist ja in BaWü Feiertag), jetzt stand im letzten Heft, das wir nach den Sommerferien bekommen haben, plötzlich drin, dass der 07. und 08. auch noch dicht sind, wegen irgend so ner Fortbildung. Ist zwar noch relativ rechtzeitig, aber eben, manch einer überliest das vielleicht einfach, weil er denkt, die Weihnachtsferien hab ich ja schon im Kalender eingetragen und für Betreuung gesorgt. Tja, und alle anderen Termine werden super kurzfristig oder überhaupt nicht wirklich bekanntgegeben. Grad vorhin hab ich mich mit einer Mutter eines Vorschulkindes unterhalten, die nix davon wusste, dass sie ihre Tochter jetzt wegen Französisch Unterricht oder Kooperationsstunden mit nem Grundschullehrer, des öfteren schon bis um 8.00 Uhr bringen muss. Wurde halt auf dem letzten Elternabend gesagt (allerdings hab ich mir die Tage nicht gemerkt, wann das so ist, weils ja für uns noch nicht aktuell ist), aber irgendwie hätte ich schon erwartet, dass man das den Eltern der aktuellen Vorschulkindern nochmal schriftlich mitteilt. Also auch in unserem Kindergarten fliessen die Informationen nur sehr, sehr spärlich, spät oder gar nicht.

Liebe Grüsse

Sanne

Wie ist das bei Euch in den Kindergärten?

Huhu Stefi,
wir leben zwar in den USA und den Kigs, wie in Deutschland gibt es hier nicht wirklich. Sydney geht nun in Pre-K und lernt schreiben, rechnen und Anfang naechsten Jahres steht lesen auf dem Plan. Die Kinder haben feste Zeiten, wie Stundenplaene. Sie geht nur 3 Mal woechentlich und auch nur von 8.45 bis 11.45h
Also es ist mehr wie in der Vorschule.
Naja...aber nun zu Deiner Frage. Wir bekommen via Email von der *Kindergaertnerin* Ende/Anfang des Monats einen Plan zugesandt. In dem steht, wann was gebraucht wird, wann was gemacht wird etc.
Also es wir hier vorausgeplant.
Ferien etc. werden vorher angekuendigt.
GLG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen