Suchen Menü

Wie ist Euer morgendlicher Ablauf ?

Wir möchten einige Abläufe verändern um wieder klarere Strukturen zu haben. Wie sieht Euer Morgen denn aus während der Schulzeit? Wann haben sie in der Regel Schule? Wann weckt ihr sie? Esst ihr gemeinsam Frühstück? Ziehen sie sich vorher an oder danach? Gebt ihr was vor oder stehen versch.Essmöglichkeiten auf dem Tisch? Was essen sie? Wieviel Zeit bleibt zum Essen? Bisher ist das Frühstück bei meinen Kids eher Nebensache.Sie wollen lieber länger schlafen,trödeln rum und dann bleibt meist nur Zeit für was ganz schnelles wie Milchschnitte oder paar Mal vom Brot abbeißen. Da hier aber in letzter Zeit die Konzentration bei Sohnemann nachläßt,sind wir am überlegen was wir verbessern können,denn es kann ja nicht nicht nur an ihm liegen. Ein vernünftiger Start in den Morgen soll der Anfang sein.

Bisherige Antworten

Wie ist Euer morgendlicher Ablauf ?

Hier kommt es immer drauf an ,welche Schichten wir haben.
Bin ich morgens alleine (Männe hat Früh od. Nachtschicht) ,dann
stehe ich 6:30 Uhr auf u. gehe duschen. Danach wecke ich d.Kids gg. 7 Uhr...meist sind sie aber schon wach ab 6:30 Uhr u. hören evtl. noch Hochspiel ,sie ziehen sich dann an ...ich mache in d.Zeit Frühstück für Luca ,er mag im Wechsel entweder Müsli od. aber Knäckebrot/Filinchen mit Belag + warmen Kakao.In d. Zeit richte ich auch Luca's Pausenbrot + Obst für d.Schule.
Malea isst erst in d.KiTa (manchmal isst sie morgens noch ne halbe Banane od. Apfel zu Hause ,oft mag sie aber morgens nichts),Essen brauche ich nicht mit in d.KiTa geben,alle Mahlzeiten werden gestellt.
Wenn Luca fertig gegessen hat ,putze ich mit d.Kids d. Zähne u.
frisiere Malea noch auf Wunsch *gg*.
Wir gehen 7:45 Uhr los ,um 8 Uhr beginnt hier d.Schule ,Malea geht 8-16 Uhr in d.KiTa.
Wenn ich Nachtschicht habe,dann kümmert sich mein Mann morgens um d.Kids ,sie stehen aber auch 7 Uhr auf ,ich bin ca. 7:20 Uhr zu Hause u. übernehme auch da das Zähneputzen & Haaremachen.
Mein Mann bringt dann aber d.Kids zur Schule/KiTa.
Wir essen morgens eben nicht zusammen unter der Wo ,ist aber
für Luca völlig o.k. ,er isst eh sehr schnell.
Frühstückswünsche sind halt bekannt u. das Pausenbrot erfrage ich morgens ,was Luca möchte.
LG Kerstin

Fürchterlich!

Wir haben auch irgendwie nur Chaos des morgens. Egal was ich schon probiert habe, nichts läuft rund.

Pascal muss um 8 in der Schule sein, wir gehen meistens zu Fuß (15 Min.) und egal ob wir um 6 aufstehen oder um 7 es klappt nicht so wie ich mir das eigentlich morgens vorstelle. Meine Vorstellung wäre, aufstehen, frühstücken, Zähneputzen, anziehen und los gehen. Aber hier ist immer Aufstehen, rumtrödeln, meistens nix essen, spielen und weiter rumtrödeln.

Und so gibt es immer Zank, weil, insbesondere Pascal, so rumtrödelt dass ich quasi schon in den Schuhen da stehe und er noch nicht die Zähne geputzt hat. Ich muss ihn IMMER antreiben, werde leider oft laut und er benimmt sich wie ein Pubertierender. :-( Das ist wirklich nervend. Ich freue mich auch auf Tips.

LG Mattina

Auch nicht gerade streßfrei!

Ich stehe 6.15 Uhr auf und bin somit zuerst im Bad. Anschließend setze ich den Wasserkocher für den Tee an. Dann ist es stets 6.36 Uhr. Ich staune jedes Mal, wie pünktlich ich bin! :-) 6.36 Uhr wird Hanna geweckt. Ich mache ihr dann einen Kaffeepott voll Milch warm.
Die Milch wird noch im Schlafanzug getrunken. In der Zeit, wo sie die Milch trinkt, sitze ich mit ihr zusammen am Tisch. Anschließend geht sie ins Bad und ich bereite das Frühstück für die Schule vor.
Komme ich dann ins Bad, ist sie meist nicht mal angezogen. Es wird also auch bei uns getrödelt. Nachdem wir endlich aus dem Bad gekommen sind, ist auch der Tee so abgekühlt, dass man ihn in die Trinkflasche füllen kann. Dann steht meist mein Mann endlich auf und ich gehe ins Büro. Die Schultür wird 7.30 Uhr geöffnet. Läuft Hanna allein zur Schule, geht sie 7.20 Uhr los, wird sie von ihrem Papa mitgenommen, fahren die beiden oftmals erst 7.30 Uhr los. 7.45 Uhr beginnt der Unterricht.
Gemeinsam gefrühstückt wird in der Woche nicht, aber ausgiebig dann am Wochenende.
Weil ich gerade gelesen habe, bei Euch gibts ab und zu Kindermilchschnitte zum Frühstück: Ich habe eine Freundin, die bei der Caritas arbeitet und sozial schwache Kinder betreut.
Mit ihr hatte ich mich über meine morgendliche Teekocherei unterhalten. Bei ihr gibts den Tee auch ohne Zucker. Sie meinte, die Eltern bräuchten sich nicht wundern, wenn die Kinder sich nicht konzentrieren können. Der Zucker gibt die Power. Manche frühstücke schon süß und haben dann noch süße Getränke mit.
Ich weiß nicht, ob es so gravierend ist, dass man das am Zucker bezüglich der Konzentration festmachen kann.
LG, Brit

Wie ist Euer morgendlicher Ablauf ?

Hallo!

Die theorie ist:

Ich stehe 5.30 Uhr auf und die Kids gg 6 Uhr. Anziehen etc. und als letztes das Frühstück.

Ich mache absichtlich als letztes das Frühstück, weil ich denke da merken die Kids am ehesten wenn es mit der Zeit nciht hinhaut und sie eben mal nen Tag hungrig gehen müssen.

Bis vor einiger Zeit habe ich Jenni zig mal gerufen wurde immer nervöser und entsprechend lauter. Seit ungefähr 2 Wochen haben wir ausgemacht ich wekce sie einmal und dann noch einmal rufen, falls sie wieder eingeschlafen ist. Ab dann sage ich nix mehr.Ich mache die Brote fertig (falls männe nicht schon hat). Mache Jannek fertig (grad in nem Alter wo er eigtl vieles alleine kann aber nicht will ;-) )

Jenni ging die ersten Tage mit nur nemKeks und ner tasse Milch imBauch in die Schule, aber inzwischen klappt es einigermaßen. Auf jeden Fall gibt es nicht mehr Tränen :-( und Krach früh.

Wenn sie zu spät ist, dann kommt sie eben mal zu spät zur Schule. Habe bisher immer gesagt ich muss auf arbeit sein, aber das hat Druck nur ehöht. Jetzt sag ich wenn du zu spät kommst dein Problem ich kann das rausarbeiten ;-)

Sorry etwas lang geworden, aber das Thema hat uns sehr stark beschäftigt. wir müssen eigtl 6,40 Uhr aus dem Haus

LG Antje, die erleichter ist zu lesen, das nicht bei allen anderen alles rund läuft ;-)

Wie ist Euer morgendlicher Ablauf ?

Hallo!
Hier beginnt die Schule um 08:00h.
Ich stehe um 06:15h auf und gehe duschen. In der Zwischenzeit wird unsere Tochter wach. Um 06:50h bin ich fertig und frage, was sie frühstücken möchte. Die Wahl besteht zwischen Brot und Vollkornbrot, meist möchte sie Frischkäse und Tomate drauf, wahlweise Marmelade. Dasselbe gilt fürs Schulfrühstück, da packe ich dann noch Apfel oder irgendein Gemüse mit rein. Wenn ich alles fertig gemacht habe, kommt sie runter und frühstückt, ich trinke Kaffee.
Danach gehts hoch, umziehen, Zähneputzen, Haare machen. Manchmal, wenn ich Glück habe ;-) kommt sie schon angezogen runter zum Frühstück.
Auf den Weg zur Schule machen wir uns um zehn nach halb acht. Um halb fange ich an, ihr zu sagen, dass wir los wollen.
Klappt eigentlich ganz gut. Ich muß allerdings sagen, sie geht relativ früh zu Bett (19.30h) und ist somit morgens eigentlich auch ausgeschlafen.
LG, Mandy

Wie ist Euer morgendlicher Ablauf ?

Hallo,

ich decke immer schon am Vorabend den Tisch, damit ich dann morgens mehr Zeit habe. Maya hat morgens um 8.00 Uhr Schule und muss spätestens um 7.55 Uhr da sein zum Aufstellen, d.h. wir müssen spätestens um 7.45 Uhr zu Fuß losgehen und auf dem Weg bringe ich Milla dann zum Kiga.

Der Wecker klingelt für mich immer um 6 Uhr und dann mache ich für alle Toast und für uns Kaffee und die Kinder entweder Milch oder auch mal warmen Kakao. Nebenbei mache ich die Brotdosen zum Mitnehmen für die Kinder fertig. Meistens stehen die Kinder von selber spätestens um halb 7 auf und wir frühstücken gemeinsam. In seltenen Fällen schläft mal einer bis 7, dann wecke ich sie nicht, aber dann müssen sie alleine (bzw. gemeinsam, aber ohne Eltern) frühstücken. Wir haben immer ein großes Tablett mit diversen Brotbelägen auf dem Tisch stehen und die Kinder schmieren sich ihren Toast selber. Anziehen machen wir immer hinterher, weil sich beide sonst oft schon beim Frühstück vollkleckern. Frühstücken finde ich echt wichtig und das würde bei uns nie ausfallen.

LG Mareike

Wie ist Euer morgendlicher Ablauf ?

ich wecke nina um 7uhr (nachdem ich selbst eine halbe stunde früher aufgestanden bin um mal meinen kaffee zu trinken, ohne den gar nichts geht.)
ihre anziehsachen nehme ich gleich mit zum esstisch. zum essen gibt es toast mit erdnussbutter, manchmal noch marmelade als 2.schicht oder müsli oder cerealien. zuim trinken wasser oder kakao. sie isst schon immer was, trödelt aber dabei sehr und ich werde manchmal ein bisschen nervös, wenn ich auf die uhr sehe und es sind nur noch 5min und sie ist noch nicht angezogen, frisiert und zähne noch ungeputzt. um 7.30uhr läutet ihre schulfreundin und dann gehen die beiden los.
am wochenende ist sie oft schon von selbst vor 7 wach, unter der woche so gut wie nie:)
lg irene

Unser Morgen läuft ziemlich ruhig ab, aber wohlorganisiert

Hallo,

Wann haben sie in der Regel Schule?

7:45 Uhr antreten im Klassenraum (Vorbereitung auf den Unterricht), 8 Uhr beginn des Unterrichts.

Wann weckt ihr sie?

6:30 Uhr späääätestens, sie hat dann noch locker eine halbe Stunde Zeit für's Frühstück. Das bereite ich für sie schon vor. Eebenso die Schulbrote, Gemüse, Obst, Getränk. Ich stehe für gewöhnlich 5:30 Uhr auf. Muss selbst erstmal in Fahrt kommen, bin ein ausgesprochener Morgenmuffel, A. übrigens auch wenn's heisst "aufstehen, Schule" Ist frei, ist sie wie der berühmte frühe Vogel der den Wurm fängt %)

Esst ihr gemeinsam Frühstück?

Ja, die Zeit nehm' ich mir. Nicht, weil ich so früh schon was essen kann, sondern eher, weil sie meine Anwesenheit am Tisch schätzt und wir noch plaudern oder Dinge für den Tag besprechen.

Gebt ihr was vor oder stehen versch.Essmöglichkeiten auf dem Tisch?

Siehe "Wann weckt ihr sie" ......

Ziehen sie sich vorher an oder danach?

Nach dem Frühstück (7 Uhr beendet) schick ich sie ins Bad zum Waschen/Zähneputzen, anschließend geht sie sich für die Schule anziehen, Haare kämmen zum Schluss. Beim Frühstück selbst sitzt sie im Schlafanzug.


Was essen sie?

Zuhause zum Frühstück

? Trinken: Eine große Tasse warme Milch

? Essen: 2 Toasts mit Nutella, wahlweise Käse, Mortadellawurst (variier ich täglich, was anderes mag sie nie drauf haben) Fruchtzwerg

Frühstück für die Schule

? Knäckebrot, Toast, (variiert auch täglich) mit Mortadella/Lyoner (heißgeliebt), Käse, Leberwurst, maaaanchmal auch nochmal Nutella (Ausnahme), viel frisches Obst/Gemüse, nen Mü an Süßkram, Saft, Tee oder Wasser zu trinken (alles in allem stelle ich aus allen genannten Lebensmitteln nen leckeres Schulbrot her)

Wieviel Zeit bleibt zum Essen?

30 Minuten - ist aber locker zu schaffen. Schulutensilien sind am Nachmittag zuvor schon zusammengesucht oder erledigt. Spielen/Lesen darf sie erst/sonst, wenn sie komplett fertig ist für die Schule und noch ein paar Minuten Zeit sind, bis sie losgeht. Alles andere davor dulde ich nicht! Trödeln geht bei mir gar nicht ;) Straffes Programm, aber in Ruhe. Finde, gerade morgens ein A & O.

Wenn ich weiter denke, also an den Rest des Tages, hab ich einen genauen Zeitplan wann, wo, was oder wie organisiert oder erledigt werden muss. :-[ Aber bisher hat sich noch niemand beschwert, außer die Lehrerin das ich das in vielen Dingen A. betreffend, im Alleingang mache, ohne sie mal allein etwas machen zu lassen. Zum Bsp das Ansagen wann sie ins Bad gehen und sich waschen soll, wohin die Schmutzwäsche kommt, wann sie losgehen muss, wann sie ihre Hausaufgaben machen soll und und und .... Ich bin und bleibe wohl ein ewiger Perfektionist :SORRY:

LG -Silva- mit A. 8,2 Jahre jung

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen