Suchen Menü

Wie hoch ist Euer Schulbuch-Eigenanteil für nächstes Jahr?

Huhu!

Kann das sein, daß die gesunken sind? Bei uns sind es nur 12 Euro für's 4. Schuljahr - ich meine, sonst waren es immer 17 *grübel*. Was müßt Ihr denn bei Euren Schulen so löhnen?

GLG

Tina

Bisherige Antworten

Gar nichts müssen wir bezahlen lG

Wie hoch ist Euer Schulbuch-Eigenanteil für nächstes Jahr?

huhu Tina, in Berlin mußt du pro Kind und Schuljahr bis zu 100 Euro selbstragen. An Jeannines Schule wurde der Betrag auch oft ausgereizt, bei Cliff waren wir manchmal mit "nur" 70 Euro dabei. Also ist immer unterschiedlich. Fürs kommende Schuljahr haben wir noch keine Info.

Grüßle Jacqui

??????????????????????

Huhu Jacqui!

Na das ist ja der Hammer.... Was ist denn da alles so drin? Nur Bücher oder auch anderes Zeugs? Wenn ich das zusammenrechne, was man im Jahr so für "Sonderwünsche" ausgeben muß (hier mal'n zusätzlicher Ordner oder ein Karteikasten o.ä. usw.), dann komme ich auf einen ähnlichen Jahresbetrag. Aber nur für Bücher ist das ja fast wie Privatschule *malübertreib*.

GLG

Tina

??????????????????????

huhu,
material müssen wir noch extra bezahlen,also kunstsachen,mappen,hefte,stifte und co,kopiergeld,wenigstens zwei lesebücher im schuljahr,materialkosten für kunst/AG? ect ...sind auch nochmal locker pro schuljahr 100 euro!!!!
naja und nun eben noch klassenfahrt
für mirco bezahle ich mit allem im jahr ca.300 euro nur schule und da ist eben noch kein monatliches essensgeld von 50 euro und monatliche bahncard von 21 euro drinnen
liebe grüße petra

??????????????????????

huhu Tina,

ja ist so, das ist nur Schulbuch.Die Schüle gibt einen die Liste der Büch vor,die man organisieren muß und das darf höchstens Neubuchpreis 100 Euro insgesamt kosten.

Manchmal kann man dann mit den Eltern aus dem höheren Schuljahr dann verhandeln und die haben ihre gebrauchten bücher für 50 Prozent weniger bezahlt. Oft hat sich aber die Auflage geändert.....und man konnte die Bücher der höheren Klassenstufe nicht mehr verwenden..also Neukauf. ;-)

Bedürftige Eltern wie hartz4 oder die den Elterngeldzuschuß erhalten,müßen den Nachweis in der SChule vorzeigen und dann sind sie von der Zuzahlung befreit und müssen die Bücher auch nicht besorgen, sondern kriegen einen Satz von der Schule.

Also schon recht heftig hier.

Grüßle Jacqui

Bei uns wird auch nichts "kassiert":-) LG

Wie hoch ist Euer Schulbuch-Eigenanteil für nächstes Jahr?

Hallo,
wir müssen ALLES selber zahlen. Bei uns gibt es nur für ganz Geringverdiener Zuschüsse und da muss man sich selber drum kümmern, wird nach Einkommen berechnet.
Bisher hatten wir Glück und Lara hatte in der Grundschule max. 70 Euro pro Jahr an Büchern.
Aber dieses Jahr zum 5. Schuljahr wird es bestimmt heftig. Bücherzettel bekommen wir am Freitag... bin mal gespannt. Werde sehen, dass ich auch gebrauchte Bücher bekomme.
LG Nicole

57 euro leihgebühr+selbstkaufbücher 38 euro....weniger als letztes jahr ,da französisch wegfällt LG

18,50 fürs erste Schuljahr ;) LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen