Suchen Menü

Wie heisst das auf Deutsch???

Hallo!
Mal eine ganz blöde Frage, aber ich komme wirklich nicht drauf. Im Kindergarten duerfen die Kinder ein Stofftier mitnehmen als "nukkukaveri", was sowas wie Schlafkamerad bedeudet. Nun heisst das sicher nicht "Schlafkamerad" im Deutschen. Ich steh aber völlig auf dem Schlauch. Könnt ihr mir helfen?
LG Leena
Bisherige Antworten

Wie heisst das auf Deutsch???

Kuscheltier?
lg,
Babsl

Wie heisst das auf Deutsch???

Hallo Babsl,
Ja, Kuscheltier ginge auch, aber Kuscheltier muss ja nicht umbedingt mit ins Bett. Das finnische Wort bedeutet aber richtig Schlafkamerad. Vielleicht gibt es auch sowas gar nicht im Deutschen??
LG Leena

Wie heisst das auf Deutsch???

Direkt so einen Ausdruck gibt es in Deutschland nicht. Eher vielleicht Lieblingsstofftier.
Gruß Tina

Wie heisst das auf Deutsch???

Hallo!
Danke! Das triffts auch nicht ganz. Aber anscheinend kann man das nicht direkt uebersetzten. Schade, denn ich versuche mit Emily ja Deutsch zu sprechen, muss aber ständig irgendwelche finnischen Wörter einbinden, weil es sowas eigentlich nicht im Deutschen gibt. :-(
LG Leena

Wie heisst das auf Deutsch???

Ja, das ist schade. Ich denke dabei an Englisch, wo es für ein dt. Wort z.B. 6 Wörter gibt, jedes mit seiner ureigensten Bedeutung. Nunja... Mit dem Kuscheltier mußt Du Dich wohl zufriedengeben. Mein Bettkamerad ist mein Freund *lol*

Wie heisst das auf Deutsch???

Uii!
Hatte ich Dir gar nicht geantwortet???
Gerade heute hatten wir wieder das Problem mit Kuscheltier/nukkukaveri und mir geht es so auf den Geist. Muss mal schauen, ob ich nicht doch noch was besseres finde.
ueber Deine Definition des Bettkamerads musste ich ziemlich lachen. Grins.
LG Leena

Wie heisst das auf Deutsch???

hi leena,
ich habe gerade mal in einem von zac's wenigen deutschen buechern nachgeschaut, denn dort gibt es eine geschichte, in der ein kind in den kiga geht und ein auch ein kuscheltier mitnehmen darf, die nennen es einfach 'schlaftier'!
also da finde ich schlafkamerad ja schon fast besser :-)
lg margit

Wie heisst das auf Deutsch???

Hallo!
Schlaftier? Na, das triffts ja wohl auch nicht wirklich. Schlafkamerad, das hört sich so nach Krieg an. Ich mag das Wort Kamerad gar nicht.
Vielleicht doch Mittagsschlaf-Gefährte :-)
LG Leena

Schmusetuch? LG

Schmusetuch? LG

Hallo Anni!
Auch Dir hab ich noch gar nicht geantwortet. Asche auf mein Haupt. Schmusetuch ist halt ein Tuch und kein Stofftier. Schmusetier???
LG Leena

Ja, Schmusetier sagen wir auch manchmal. GLG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen