Suchen Menü

Wie heißen Eure KiGa-Gruppen?

Hallo zusammen,
ich wurde bei der Elternversammlung des Kindergartens in den Elternrat gewählt.
Ein Thema, das ich gerne mal ansprechen würde, ist die ziemlich einfallslose Bezeichnung unserer Gruppen: I und II. Auch wenn den Gruppen nach einer Konzeptänderung nicht mehr so eine große Bedeutung zukommt, fände ich doch eine kindgerechtere Bezeichnung sinnvoll. Zu Brainstorming-Zwecken wäre ich Euch daher sehr dankbar, wenn Ihr mir mal mitteilen könntet, wie Eure Gruppen so heißen.
Vielen Dank,
Britta mit zwei Kindern in Gruppe II
Bisherige Antworten

Wie heißen Eure KiGa-Gruppen?

Hallo Britta,
ok einfallsreich sind die bei Kendrick vielleicht nicht, aber sie haben es kindgerecht geregelt. Die Gruppen sind nach Farben benannt und haben jeweils den Griff in der Farbe an der Gruppentür.
Léan war in der Käfergruppe, die anderen hießen Mäusegruppe und Spatzengruppe.
LG Savi

rot, gelb, grün, blau - ich find aber solche...

...bezeichnungen wie: käfer, mäuse usw.. auch süss :-)
liebe grüsse,
sunny - ebenfalls elternrat im zweiten jahr jetzt

Wie heißen Eure KiGa-Gruppen?

Hallo,
also im KiGa meines Großen gab es damals eine grüne und eine gelbe Gruppe. Die Türen und die Türrahmen waren in der jeweiligen Farbe angemalt.
Mein Kleiner geht in einen anderen Kiga und ist dort in der Igel-Gruppe. Es gibt dann noch Hasen, Marienkäfer, Eichhörnchen und Füchse (die früher Zwerge hießen bis man fand, dass Füchse besser zu den anderen paßt.) :-)
Und in den Räumen, an den Türen, den Wänden bzw. den Garderoben ist immer in irgendeiner Form das Motiv zu finden. Den Kindern gefällts und sie bezeichnen sich dann auch gegenseitig als Hasen oder Füchse usw.
Schöne Grüße
Christin

Wie heißen Eure KiGa-Gruppen?

hallo

bei uns sind es die schmetterlingsgruppe blumengruppe sternengruppe und schäfchengruppe.

find ich ziemlich süß und die kids mögen es auch.

kommt auch überall vor. an der tür hängen bilder von den kindern in jeweils blumen- oder schäfchen- etc rahmen. die erzieherinnentafel ist unterlegt mit blumen für die erzieherinnen der blumengruppe etc.

wenn ein kind ein bild malt das ausgehängt wird machen die erzieherinnen mit so einer art blumenlocher das blumenzeichen etc unten an den rand....ganz niedlich alles....

vielleicht ne idee für euch?!

LG

Rabea und Julien-blumengruppe:IN LOVE:

Kieselsteine, Pezzetinos, Schatztruhe

Wie heißen Eure KiGa-Gruppen?

hallo,
unsere gruppen heißen:
tigerenten (da ist madleen drin)
strolche
delphine
sternchen
frösche (unter 3jährige)
mäuse
lg
S_U_N_S_H_I_N_E

Wie heißen Eure KiGa-Gruppen?

Hallo!
bei meinem Großen gibts folgende Gruppen:
Delphingruppe
Walgruppe
Eisbärgruppe
Pinguingruppe
beim Kleinen gibts die:
Apfelmäuschen
Blumenkinder
liebe Grüße, Jana

lenny geht in die katzengruppe...lg

Wie heißen Eure KiGa-Gruppen?

Hallo Britta!
Wir haben, Elefanten, Bären, Schmetterlinge, und Ponys als Gruppen!
lg sylvi

Wie heißen Eure KiGa-Gruppen?

Hallo Britta,
unsere Gruppen heißen:
- Mäuschengruppe ( in der ist Connor)
- Elefantengruppe
- Tigerenten Gruppe
- Zwergengruppe
- Sonnenblumen Gruppe
- Eisbärengruppe
Mehr fällr mir grad nicht ein. :-X
LG Kathrin

Bären-,Wal-,Nielpferd- und Igelgruppe

Wie heißen Eure KiGa-Gruppen?

Hallo Britta,
Lara geht in einen offenen Kindergarten. Da gibt es keine Gruppen und dem nach auch keine Namen. Bei uns haben nur die einzelnen Räume bzw. die Angebote Namen.
LG Katja, die auch im Elternrat ist

Igelgruppe

Bei uns heißen die Gruppen:
Igelgruppe
Zwergengruppe
Bienengruppe
Bärengruppe
Und natürlich ist der Name Programm!!!!!!!

Wie heißen Eure KiGa-Gruppen?

Hallo,

bei uns heißen die Gruppen:

Sonnenkinder (da ist Leonie drin)

Wolkenkinder

Mondkinder

Sternschnuppenkinder

Das find ich ganz süß.

Die Namen wurden aber auch erst nach einem Jahr endlich mal eingeführt.

LG Romy

Schildkröten, Tiger, Schmetterling und nach Farben

Hallo,
bei uns ist das mit den Namen ein bißchen kompliziert. Wir haben offene Gruppen, die Kids haben aber Stammgruppen mit Stuhlkreis.
Meine beiden gehen in die Rote Stammgruppe (da gibt es Rot, Lila, Grün, Blau). Alina geht in der Alterspez. Gruppe (Stuhlkreis) - in die Schildkrötengruppe. Svenjas Gruppe bekommt erst noch einen Namen, da die neuen Kinder jetzt erst angefangen haben. Die Kinder wählen gemeinsam mit der Erzieherin einen Namen für die Gruppe u. dieser wird dann behalten bis sie in die Schule kommen. Da gibt es dann bei uns die Schildkrötengruppe, Tigergruppe, Schmetterlingsgruppe
Liebe Grüße
Andrea

wir haben lilia, gelb, blau, rot und brombeer

Hallo Britta!

Die Gruppentüren und Böden sind in den passenden Farben gehalten. Die Kinder finden es okay und wir auch :)

lg anke

Wie heißen Eure KiGa-Gruppen?

Hallo Britta!
Unser Kindergarten heißt "Apfelbaum", und die Gruppennamen hängen irgendwie alle damit und drumrum zusammen. Es gibt die Wurzelgruppe, die Blütengruppe, das Spatzennest, die Wiesengruppe (da ist Julius dabei), die Sonnenscheingruppe und die Regentropfengruppe. Und dann sind da noch die Sprößlinge, das ist eine Spielgruppe mit Elternmithilfe als Vorstufe zum "richtigen" Kindergartenbesuch.
Ich wünsche Dir viel Erfolg im Elternrat!
LG, Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen