Suchen Menü

Wie handhabt Ihr sowas?

Huhu!
Meine Große war gestern mal zu einer Schulfreundin zu Besuch, wo sie noch nie vorher gewesen ist. Ist ja auch okay - hab ich nix dagegen.
ABER: als ich sie abholen kam, saßen die Kids im Wohnzimmer, die Glotze lief und es lagen zig leergefutterte Chips- und Flipstüten auf dem Tisch...
Die Mutter ist wohl alleinerziehend und ich hatte Celina um 16 Uhr zu ihr auf die Arbeitsstelle (sie arbeitet in einem Imbiß-Restaurant) gefahren, wo die Tochter dann nach der Schulbetreuung auch hinkam. Dann sind alle zu denen nach Hause gefahren. Also es ist jetzt eine ziemliche "Asi-Gegend" wo die wohnen - aus finanziellen Gründen halt - das Mädel und ihre Mutter wirken nicht asi. Naja und die Mutter hat sich wohl die ganze Zeit mit nem Stuhl vor's Haus gehockt und gelesen und die beiden Mädels waren oben in der Wohnung. Celina erzählte mir, daß der Fernseher die ganze Zeit lief und sie "gar nicht hingeguckt hätten" (daß ich nicht lache - ich kenne doch die hypnotische Wirkung des Fernsehens auf meine Tochter....). Und die reingezogenen Chips und Flips kurz vor dem Abendessen fand ich jetzt auch nicht so toll...
Ist Euch sowas wurscht so nach dem Motto "andere Länder - andere Sitten" oder wie macht ihr das?
Ich meine andererseits kann man ja auch verstehen, daß die Kids froh sind, wenn woanders was erlaubt ist, das zu Hause nicht gern gesehen wird.... Celina darf natürlich auch Süßigkeiten essen und TV gucken - aber nicht tüten- und stundenweise....
Ich hatte halt den Eindruck, die Mutter wollte ihre Ruhe nach der Arbeit und die Mädels machten was sie wollen.
GLG
Tina
Bisherige Antworten

Re: Wie handhabt Ihr sowas?

Hmm... da ist guter Rat teuer...
Hallöle erst mal...
ich weiß gar nicht was ich da machen würde... denke erst mal abwarten... vielleicht war es ja nur mal einmalig.... Bei Mehrmaligkeit würde ich die Mutter darauf ansprechen denke ich... SO nach dem Motto Du hättest ne tolle Idee die Kids mögen gerne Malen... wenn Sie möchte könnteste Ihr ja ein paar Sachen ausleihen ... dann siehste ja wie sie reagiert....
Ansonsten weiß ich auch nix...
LG
Bärlesmama

Re: Wie handhabt Ihr sowas?

Huhu!
Also gaaaaaaaaaaaaaaaanz ehrlich wie ich das bei den Jungs gehandhabt habe..... . Also so schlimm war das Gottlob nie. Also wenn so Kleinigkeiten waren - wie zum Essen `nen Döner statt was gekochtes (also wenn die gleich nach der Schule mitgegangen sind), dann hab ich dazu nicht so viel gesagt. Aber wenn mir so Freunde bzw. die Sitten so gar nicht zugesagt haben, hab ich schon dagegen geredet bzw. den Kontakt zu dem Kind ein bissel gebremst und zu anderen Kinder ein bissel forciert. Mit der Mutter reden ist mit Sicherheit völlig für die Katz. Niemand würd seine Gewohnheiten ändern. natürlich würde ich jetzt abwarten ob das jedesmal so ist. Aber wenn ja ----- dann hätte ich das alles ein bissel gedrosselt. In dem Alter geht das noch - später ist es schon schwieriger, bis gar nicht mehr möglich.
LG Daniela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen