Suchen Menü

Wie haltet ihr es mit Aufklärung?

Hallo,

irgendwo habe ich letztens gelesen, dass Kinder beim Schuleintritt aufgeklärt sein sollten. Bisher habe ich mich noch nicht wirklich entschieden, ob ich das richtig oder falsch finde. Wie seht ihr das und wie aufgeklärt sind eure Kinder bzw. wie aufgeklärt werden sie beim Schulanfang sein? Ich will ja auch nicht, dass Maya entweder als einzige nicht Bescheid weiß oder diejenige ist, die alle anderen aufklärt... :-[

Bisher weiß Maya zu dem Thema eigentlich nur, dass Männer und Frauen sich ein Kind wünschen können, wenn sie sich sehr lieb haben. Und dass Männer Samenkörner haben und Frauen winzige Eier im Bauch und dass dann der Mann der Frau ein Samenkorn gibt. Wie das im Genauen passiert, wollte Maya bisher zum Glück nicht wissen. :-P Reicht das in dem Alter an Aufklärung oder hinken wir da hinterher?

LG Mareike

Bisherige Antworten

Wie haltet ihr es mit Aufklärung?

unsere kinder sind noch ziemlich unaufgeklärt. bisher hatten sie noch kein interesse bekundet und ich hab es noch nicht wirklich nötig gesehen, das thema von mir aus anzusprechen. :-)

Mehr weiss Luca auch noch nicht,denke das reicht erst einmal.LGKerstin

Wie haltet ihr es mit Aufklärung?

Hallo Mareike,
also ich habe mich grundsätzlich dafür entschieden, alles soweit zu erklären, wenn sie danach fragt. Als ich mit Marius schwanger war, fragte sie immer nur danach, wie das Baby aus meinem Bauch rauskommen wird und auch, woraus es gewachsen ist. Also habe ich ihr das auch erklärt mit den Eiern und den Samen, sie hat aber nie wissen wollen, wie das denn zusammen kommt.
Jetzt, wo ich wieder schwanger bin und sie das alles sehr genau mitbekommt, hat sie nach einem gemeinsamen Besuch beim Gyn danach gefragt, wie denn das Baby da reingekommen ist... Auf die Frage hatte ich längst gewartet, weil sie bei allem anderen auch so genau nachgefragt hatte. Ich hab also mal tief durchgeatmet (wir standen gerade auf dem Parkplatz von Lidl...!) und versucht, ihr das so einfach und kindgerecht wie möglich zu erklären. Sie fing tierisch an zu lachen, fand die Vorstellung total albern und wollte vor allem wissen, ob wir dabei etwa komplett nackt gewesen wären, "auch an deinem Busen, Mama?" Dann hat sie mich gefragt, wie denn Papas Penis da reingekommen sei, der sei doch viel zu schrumpelig. Darauf ich nur: "Das ging schon." Sie kam dann zu dem Schluss, dass wir das wohl dreimal gemacht hätten, denn sie wäre ja entstanden, dann Marius und jetzt das neue Baby. Dann wollte sie wissen, ob sie das auch machen würde, wenn sie mal groß wäre und verheiratet. Ich sagte ihr, dass sie das wohl täte, falls sie das dann wollen würde. Darauf sie: "Dann lerne ich lieber Autofahren!" :THUMBS UP:
Sie hat sich dann noch eine Weile ausgeschüttet vor Lachen und ich habe ihr dann noch gesagt, dass sie mich ruhig fragen soll, wenn sie noch etwas wissen will. Dann sind wir einkaufen gegangen und seitdem hat sie nicht mehr nachgefragt.
Also theoretisch weiß sie Bescheid, richtig gecheckt hat sie das aber natürlich nicht, bezieht das auch nur aufs Kinderkriegen und sonst auf nix und ihre Neugier ist befriedigt. Damit ist das Thema scheinbar erstmal abgehakt. Ich hätte von mir aus nie damit angefangen, belügen wollte ich sie aber auch nicht, als sie mich direkt gefragt hat. Und ich hatte mich schon darauf eingestellt, weil sie das Thema quasi "eingekreist" hatte in der Zeit davor.
LG Anna (27.SSW)

Wie haltet ihr es mit Aufklärung?

Deine Maus ist ja klasse!! ich musste richtig lachen, konnte mir nac deiner Beschreibung das ganze bildlich vorstellen :-)
Meine Mama hatte es ähnlich schwer mit mir. ZU DDR-Zeiten standen wir in einer XXL-Schlange bei einem Konzert auf einer Waldbühne an- Massen von Leuten und mittendrin wollte cihs wissen. Also hat meine Mama die Wartezeit genutzt und mich aufgeklärt- und alle umstehenden Kinder gleich mit *hihi*
Ich hoffe inständig, Nele fragt mich in trauter Zweisamkeit ;-)
LG Tine, 10.ssw

Wie haltet ihr es mit Aufklärung?

Hi Tine,
wow,Du auch ss????
Hast gar nichts erzählt bisher oder???
Auf jeden Fall herzl.Glückwunsch!!!
LG Kerstin

Wie haltet ihr es mit Aufklärung?

Dankeschön!!!
nee, is so ruhig hier geworden.... Da hab ich mch nciht getraut damit rauszuplatzen ;-)
lg tine

Wie haltet ihr es mit Aufklärung?

Huhu Tine,
auf jeden Fall wünsche ich Dir eine schöne Kugelzeit!!!
Ist/wird bestimmt nicht soooo einfach mit Klein -Lovis oder?
Meine liebe Kollegin & Freundin ist auch ss (mit dem 2.Kind,aber
eigentl. ungeplant) ...sie hat Mitte Aug. Termin u. ist schon
mächtig aufgeregt ,was es nun wird ...dort wird ein Mädel
gewünscht (klar ,ein 2.Junge ist selbstverständl. auch herzl. Willkommen),aber ein heiml. Favorit ist ein Mädel ....
Und bei Euch ??? D.h. ,wenn man fragen darf od. ein Ü-Ei???
Neugierige Grüße (kicher*)
Kerstin

Wie haltet ihr es mit Aufklärung?

Hallo!
Danke dir!
Bei uns wrs aber geplant, wenn ich auch nciht so schnell damit gerechnet hab, ging mir bissl zu schnell :-)
Da eine beiden ja in den Kindergarten gehen, gehts eigentlich ganz gut.
Wir bekommen ein Ü-Ei (zumindest will cihs im Moment nicht wissen) und da alle einen Jungen nach 2 Mädels wollen, wünsch cih mir zum Ausgleich ein Mädchen ;-) DA weiß cih was ich hab ;-)
Ist eure Familienplanung schon abgeschlossen??? *auch neugierig frag*
lg tine

Wie haltet ihr es mit Aufklärung?

Hi Tine,
ja,unsere Familienplanung ist abgeschlossen ,ein 3.Kind kommt
für uns nicht in Frage,das würde ich nicht wuppen mit Job u. allem drum u. dran,unsere Wohnung wäre dann auch viel zu klein u. ich werde im Sommer 38 ...ne ,habe fertig *lach* ....
Nach 4 FG bin ich superfroh,dass ich unsere beiden Mäuse bekommen durfte ....es ist gut so wie es ist u. jetzt am Sonntag feiern wir Malea's 2.Geburtstag ,Wahnsinn ...
GGGLG aus HH
Kerstin &Co
PS. Habt Ihr schon Namen??? Das interessiert mich ja immer brennend *kicher*...

Wie haltet ihr es mit Aufklärung?

Ja, Namen haben wir, sind von den beiden Großen noch "übrig".
Ohje, malea ist auch schon so groß! Die Zeit vergeht so schnell, bei anderen merkt mn es noch mehr als bei den eigenen Kindern...
Ja, ich kann gut verstehen, dass ihr abgeschlossen habt. Wollte früher immer viele Kinder haben, aber nach 2 war das Gefühl da, dass es auch mit "nur" 2en gut wäre...
schon 38?????????????????? *staun* ui- da hab ich mich aber verschätzt, dachte du bist jünger...
lg tine, die im November erst 28 wird

Wie haltet ihr es mit Aufklärung?

ui, was lese ich denn da, da darf man ja noch gratulieren, oder??
Ganz liebe Grüße, Susanne

Wie haltet ihr es mit Aufklärung?

Darf man ;-)
Dankeschön!
lg tine

Wie haltet ihr es mit Aufklärung?

Huhu liebe Anna,
das hast du super erklärt !
Neulich war es auch fast bei uns soweit, aber auf einmal wollte Cléo gar nicht so richtig "mehr" wissen. Also dachte ich, sie bekommt die Antworten auf ihre Fragen, nicht mehr. Wahrscheinlich war es genug.
Ich freue mich sehr für euch vier, daß ihr nun noch ein Mädchen bekommt ! Ich finde, das ist eine schöne Konstellation und wird bestimmt harmonisch. Alles Gute dabei !!
Viele liebe Grüsse,
Carolin.

juhu!

Liebe liebe Carolin,
wie schön, von dir zu hören! Du liest also auch ab und zu noch hier - ich freue mich, dass wir uns auf diese Weise wieder begegnen.
Wie geht es dir? Was machen deine Süßen?
Ach, ich habe so oft an euch gedacht und mich gefragt, wie es euch wohl so ergeht, wie es Mado geht, was Cléo so macht und überhaupt.
...
Ja, unsere Nummer 3 war im Moment so gar nicht geplant, obwohl wir immer schon 3 wollten... Wir dachten allerdings, wir warten noch ein Jährchen. Und da wir ja zwischen Margareta und Marius so lange vergeblich probiert hatten, waren wir uns sicher, dass WIR sicherlich nicht schwanger werden, wenn wir einmal nicht verhüten. Tja, so kann man sich irren. Und unser Frollein Tochter war der Meinung, jetzt wäre der richtige Zeitpunkt. Jetzt wissen wir also schon, dass sie am 6.April per KS geholt wird, da ich nach zwei sekundären sectiones besser keine Wehen haben sollte wegen der Gefahr der Gebärmutterruptur. Komisches Gefühl, dass jetzt schon so zu wissen... Nach anfänglichem leichten Schock sind wir natürlich sehr glücklich, dass wir uns wieder auf ein Minimädchen freuen dürfen und empfinden es absolut als Geschenk, dass sie einfach so zu uns gekommen ist. Das hätte ich nie erwartet.
Was die Aufklärung angeht - das wird bei ihr dann spätestens wohl Margareta übernehmen. :-))
Liebe Carolin, ich hoffe, wir lesen uns bald wieder - gerne auch über
PN.
Ich umarme dich aus der Ferne,
Anna

Hallo!!!!!! :-)))))

Mensch, ich hab hier ja wirklich alles verpasst!
Dabei habe ich immer mal wieder hier reingeschaut.
Oh Anna, das freut mich aber sehr! Alles Gute noch weiterhin! Ist alles soweit in Ordnung?
GLG emaille

Hallo!!!!!! :-)))))

Liebste Emaille,
ich hab mich schon gewundert, hab dir nämlich vor geraumer Zeit eine PN geschickt und nix gehört.... Komisch, das scheint also nicht geklappt zu haben. Ich mail dir mal die Tage.
Uns gehts aber gut, hab wieder erhöhte zuckerwerte wie bei Margareta, aber die sind gut im Griff mit Ernährungsumstellung und Sport bisher. Ich hoffe das bleibt so. Ansonsten alles schön, Baby ok und lebhaft, ein kleines Mädchen wie gesagt. Und wir freuen uns!
Ich schreib dir bald, bis dahin dicke Umarmung,
Anna mit ruuuuundem Bauch

Hallo!!!!!! :-)))))

Liebe Anna,
nein, hat es leider nicht! Mir ist schon öfter passiert, dass ich keine Benachrichtigung für PNs bekommen habe. Aber ich habe noch nichtmal Deine Nachricht im Postfach... Sonst hätte ich Dir garantiert sofort geantwortet.
Ich freue mich, von Dir zu hören!
GLG emaille

Wie haltet ihr es mit Aufklärung?

das ist mehr als Nele weiß ;-)
Sie weiß schon, dass sich mama und papa ganz dolle lieb haben müssen, aber mehr nicht wirklich, Über schwangerschaft an sich hat sie da mehr Ahnung...
Sie wollte einfach noch nix dazu wissen, also warte ich, bis sie fragt.
Sie erzählt immer, bei Gott kann man sich seine Eltern aussuchen ;-)
Also ich warte ncoh, bis Fragen kommen... Allerdings werde cih inzwischen bei Fragen auch genauer und tue sie nciht mehr mit "Babyantworten" ab. zB krabbeln die Babys inzwischen nicht mehr aus dem bauch sondern rutschen ganz langsam und das tut auch weh. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.
Will sagen, wenn Sie fragt bekommt sie genaue Antworten, insofern es sie ineressiert, der Rest kommt schon noch früh genug.
lg tine

Wie haltet ihr es mit Aufklärung?

Hallo Mareike,

Alicia weiss:

Das Frauen und Männer miteinander schlafen um ein Baby bekommen zu können (das man Sex auch nur zum Spaß haben kann, weiss sie nicht, ist ja auch noch nich relevant ;-) )

Sie weiss, das der Mann dazu seinen Penis in die Scheide der Frau tun muss und dadurch seinen Samen an die Eier der Frau gibt.

Wir haben so ein tolles Aufklärungsbuch "Wir bekommen ein Baby" ... Als sie das in die Finger bekam, hat sie uns mit Fragen bombardiert und wir haben kindgerecht aber ohne Umschweife erklärt soviel sie wissen wollte.

LG Ilona

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen