Suchen Menü

Wie halten Eure kleinen den Stift und malen?

Huhu,
gestern waren wir auf nem Geburtstag wo Kinder im Alter von 3,4,6,6,8 waren und alle bis auf den dreijährigen (Dimo *G*) hielten den Stift ganz normal wie es sein soll.
Dimo hält ihn nicht zwischen Daumen und Zeigefinger,sondern zwischen Zeigefinger und Mittelfinger fest und schreibt dann.
Wenn er Ihn anders halten soll- dann kann er garnicht mehr malen- bzw. sein Dimo Pöhr *G* schreiben (keine Angst es ist gekritzel *lool* will hier keinen neuen Rekord aufstellen *grins*)
Dann meinte die Mutter von dem 8 und 6 jährigen das ich Dimo das jetzt UNBEDINGT anders beibringen solle- weil er sonst nie richtig schreiben würde.. Ok richtig ist jetzt ne Frage der Ansicht finde ich. Hab ne sehr gute Freundin die den Stift zwischen Mittel und Ringfinger hält seit dem Kiga und so immer schreiben "durfte" und es auch getan hat.
Wisst Ihr ob ich da jetzt was dran machen sollte/muss bzw. ob die in der Schule deshalb Pallaver machen könnten??
Danke und VLG Tanja
Bisherige Antworten

Wie halten Eure kleinen den Stift und malen?

Hallo Tanja,
lass Dimo einfach machen! Er wird schon wissen was er da tut! Wenn Du jetzt versuchst ihm das anders beizubringen, kann es sein, dass er den Spaß am malen verliert.
Die Kinder kriegen das schon noch hin. Lara hat ganz am Anfang immer den Stift in die komplette Hand genommen, also eine Faust gemacht. Eine andere Mutter meinte auch, ich Lara unbedingt beibringen, wie es richtig geht. Sonst lernt sie NIEEEEEE schreiben. Ich habe es Lara nicht gezeigt. Ich fand, sie soll Spaß am malen haben und so malen wie sie möchte. Mittlerweile fässt sie den Stift "richtig" an. Und das ganz von alleine!
LG Katja

Wie halten Eure kleinen den Stift und malen?

Huhu Katja,
so hatte ich es eigentlich auch vor :o) auch wenn er so weiterhin schreiben oder malen sollte- das ist für mich kein Problem- solange man es lesen kann *G*
VLG Tanja

Wie halten Eure kleinen den Stift und malen?

Hallo Tanja,

Maja hält Stifte irgendwie zwischen ihrer geschlossenen Hand also mit Kleiner-Ring-Mittel,Zeigefinger,so als wolle sie was rühren*g*

lg sandra

Wie halten Eure kleinen den Stift und malen?

huhuu, lass ihn den stift halten wie er will, umtrainieren fördert im dem alter glatt das gegenteil von dem was du erreichen willst. die kinder sind dann oft sehr tolpatschig. ausserdem nimmst du ihm die freude am malen. und weißt du was, ich weiß nichtmal wie lenny seinen stift hält....hab noch nie drauf geachtet. für was ist den die schule... wenn sie alle schon schreiben, lesen und rechnen können, wenn sie hinkommen?.... und weil da mal die umfrage war... neee lenny kann auch noch ein abc, noch nichtmal selber essen, und er kann auch nicht lesen *ggg*..... aber er kann die haustüre sperren, und das auto und anstarten , wusste ich aber auch nicht *lol*.... und er rechnet mir vor , das ein eis 2, 3, 4, 5 ,6, 7, nein doch 10 euro kostet. und er bedient die waschmaschine, nachdem er vorher in die trommel ca 3 kg pulver gekippt hat..... ja, mein lenny kann nicht schreiben und das abc, aber er weiß wie man ne schaumparty schmeißt ;-))). Lg isa

Wie halten Eure kleinen den Stift und malen?

Hallo Tanja,
Alina malt und bastelt ja alles mit links. Da gibt es auch viele die sagen "oh gott du musst ihr das anders zeigen". Nein das mache ich nicht.. früher durften die Kids ja nicht mit links schreiben. Ich finde es aber wichtig das ich sie so lasse wie sie ist. Bei ihr war es von Anfang an das sie mit links gemalt, gegessen hat etc. Bei Svenja scheint es rechts zu werden - mal abwarten.
Also lass ihn mal machen - das wird schon ;o)
Liebe Grüße
Andrea

Wie halten Eure kleinen den Stift und malen?

Hallo Tanja,
Julian macht das meistens noch völlig falsch. Oftmals hält er den Stift auch noch mit der ganzen Hand. Ich versuche es ihm manchmal richtig zu zeigen, aber mein Sohn macht eh immer was er will und auch das wird er wie alles Andere garantiert auch noch hinbekommen.
LG
Alexandra

Wie halten Eure kleinen den Stift und malen?

Hallo Tanja,
es ist vollkommen normal, das Dimo den Stift noch nicht perfekt halten kann. Wir waren mit Connor letzten Donnerstag zu einem Entwicklungstest im Sozial Pädiatrischen Zentrum und da wurde auch auf sowas geachtet. Connor kann zwar den Stift "normal" halten, wechselt aber immernoch hin und her. Uns wurde gesagt, das man mit 3 Jahren den Stift noch nicht perfekt halten muß.
LG und Alles Gute weiterhin für deine SS.
Kathrin

Wie halten Eure kleinen den Stift und malen?

huhu tanja,
ja unsere kiä hat mich auch drauf angesprochen ich solle es mit ihm üben - colin kann das nämlich auch noch nicht. was helfen soll - tuschen im freien - das würde das handgelenk lockern??!! na mal sehen... ;-)
liebe grüsse,
sunny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen