Suchen Menü

Wie hättet ihr reagiert??

Heute war folgende Situation:

Fabian geht unsanft mit seiner kleiner Schwester um, wirft sie beinahe über den Haufen, rangelt u.s.w.;

nach meinen ersten Ermahnungen ziehe ich ihn weg und aus der Situation; da fängt er bitterlich an zu weinen: "Mama, ich habe doch sonst niemanden zum kämpfen"

auf meinen Hinweis, daß er mit Gleichaltrigen, seinem Cousin z.B:, kämpfen können, weint er weiter: "die seien doch alle viel stärker und größer als er" - klar mit seinen zwölf Kilo muss er da nichts anfangen, auch nicht spielerisch;

ich war perplex und wußte keine Antwort;

Zum Verständnis noch: er hat noch nie ein anderes Kind (außer seiner Schwester hin und da) gehaut oder geschubst, ist also total ein friedlicher und ruhiger;

aber Rangeleien gehören doch irgendwie zum Bubendasein, oder nicht?

Spürt er schon seine Unterlegenheit? oder war das nur eine spontage Aussage, und nicht so bedeutungsschwer, wie ich sie interpretiert habe?

lg Katha

Bisherige Antworten

Wie hättet ihr reagiert??

Liebe Katha,
gerade wenn es einfach nur spontan war, finde ich es doch genauso "bedeutungsschwer" wie du.
Nicht in dem Sinne, daß er seine Unterlegenheit spürt, sondern eher als Ausdruck von Einsamkeit.
Ja, er sollte eigentlich mal rangeln und hauen und böse sein.
Mado haut auch nur Cléo, wenn überhaupt.
Aber gute Ratschläge habe ich auch nicht, tut mir leid.
LG Carolin.

Wie hättet ihr reagiert??

guten morgen*gähn* also unterlegenheit würde ich jetzt nicht denken aber schon das er das"rangeln" gerne öfters machen möchte. geht er nicht in den kiga? von seiner zartheit würde ich das nicht festmachen, denn ich kenne hier einige kinder die kleiner und dünner sind, sich aber wohl durchzusetzen wissen und auch kämpfen :O) lg bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen