Suchen Menü

Wie hättet ihr reagiert?

Hallo Ihr Lieben!

Wir haben ja Urlaub und haben deswegen einen Tag den Kindergarten "geschwänzt"- um einen Ausflug zu machen. Bis gerade waren wir in einem kleinem Freizeitpark. Etwas marode, weil schon sehr alt...aber trotzdem genau richtig und auch ausgelegt für Kinder wie in unserem Alter. Es war sehr schön, Rica ist sogar Achterbahn gefahren!!!...aber auf diese Wellenrutsche, wo sogar Babys daruf gerutscht sind, hat sie sich nicht getraut*lol*

Trotzdem, etwas Blödes muss ja immer passieren:

Auf einem der Spielplätze irrte ganz alleine ein kleiner Junge herum. Ich habe ihn auf 1,5 Jahre....maximal 2 Jahre geschätzt. Er lief noch so ein bisschen "ferngesteuert", wenn ihr wisst was ich meine. Ich habe mich schon ein wenig über die Einsamkeit des Jungen gewundert, bin aber davon ausgegangen, dass die Mutter irgendwo auf einer der Bänke sitzen muss und ihn im Auge hat.Jedenfalls turnte er auf einem ziemlich hohem Drehgerät herum und ich beschloss, mich da nicht einzumischen.

Dann sind wir weiter zu einer Pferdebahn (da fahren Pferdchen eine ca. 250 Meter Strecke auf Schienen durch ein Mini-Wäldchen, ganz niedlich und bei den kleinen Mädchen sehr beliebt). An der Station stand keine Aufsicht: die Kinder müssen aufs Pferd steigen und einen Knopf drücken, so dass es losgehen kann. Kinder unter 6 sollten nur unter Aufsicht eines Erwachsenen fahren dürfen, manchmal bin ich mitgeritten, dann habe ich Rica aber auch öfters alleine fahren lassen. Plötzlich taucht das kleine Kerlchen auf und "drängelt" sich vor. Na gut, dann ist die Frau vor uns die Mutter..dachte ich mir...aber nein, da quetschte er sich auch durch und steigt ziemlich wackelig auf das nächste freie Pferdchen, worauf mich die Mutter vor mir fragt, ob ICH die Mutter wäre.

" Wo ist denn Deine Mama? " Der Junge war noch so klein und konnte auch noch nicht reden, wollte aber wohl, dass einer den Knopf drückt. Sie guckt mich fragend an und ich meinte nur, dass ICH den Knopf nicht drücken würde, denn die Bahn ist erst ab 6 ohne Aufsicht und wenn was passiert, würde ich mich verantwortlich fühlen. Mittlerweile war ein ziemlicher Stau an der Bahn, der Kleine wollte aber auch nicht vom Pferd und nach 5 Minuten kam eine junge Frau und guckte uns verwundert an und fragt, warum wir denn nicht den Knopf für ihn drücken würden... " ..weil die Bahn erst ab 6 ist und er an dern Knopf nicht alleine dran kommt..."

" Na und, die anderen sind auch noch keine 6 und er fährt schon die ganze Zeit alleine! " Ich : " aber wenn wir den Knopf drücken und der Kleine dann fällt und sich verletzt, haben wir die Verantwortung dafür. " ( Die Frau kam übrigens nicht auf die Idee, selber einmal ein paar Meter um den Zaun zu laufen und den Knopf selber zu drücken....)

Na ja, Frau voll genervt zerrt den Kurzen brüllend da runter und sagt : Jetzt nicht, später... wenn DIE alle weg sind geht das wieder!"

Ich bin diese Runde mitgeritten und habe die Frau mit zwei anderen dann ca. 50 Meter weiter vom Pferd aus gesehen: Kaffe trinkend, rauchend und Blitze aus den Augen abfeuernd *g* Ich glaube sogar , das waren Erzieherinnen auf einem Kita-Ausflug oder so :yikes.....bei der Aufsicht würde ich mein Kind wohl ganz aus diesem Kiga nehmen, ich fand das unglaublich leichtsinnig...der Spielplatz war übrigens völlig aus der Sichtweite von den Kaffeekränzlerinnen!

Hättet ihr den Knopf gedrückt? Nein, oder? Die Kaffetanten signalisierten mit mit ihren Blicken nämlich irgendwie, als wäre ich völlig plemplem....

Bisherige Antworten

Wie hättet ihr reagiert?

Hallo Claudia!
Nein, ich hätte den Knopf auch nicht gedrückt, find ich völlig richtig von dir!
Ich bin zwar auch eine, die ihre Kinder ziemlich lange machen lässt und ihnen nicht überall nachgeht... es könnte also mein kleiner Rafael sein, der auf einem Spielplatz oder so rumstreunt, aber im entscheidenden Moment (auf dem Pferd) wäre ich als Mutter sicher angelaufen gekommen.
Wenn es eine Kita wäre, fände ich es noch ärger!
Lg Irene

Wie hättet ihr reagiert?

Hallo Irene!

Ja, habe ich mir auch so gedacht...aber die konnten ja nichtmals sehen, wie und wo der Kleine war, weil sie hinter so einem Fahrgeschäft saßen..ein kleines Mädchen ( wohl aus dem Kiga) hat die Frau erst geholt, als wir gesagt haben, dass wir erst auf seine Mama warten wollen.

Auf dem Spielplatz war er so weit weg, dass er auch ganz einfach aus dem Park heraus spazieren hätte können. Nebenan war auch noch ein Teich mit Tretboten, da kann ein Kind auch schnell reinfallen. Echt leichtsinnig.

LG Claudia

Wie hättet ihr reagiert?

Ich finde du hast völlig richtig reagiert!!!
ALSO solche Storys könnten mch echt immer auf die Palme bingen. Sicher wissen andere eher was sie "ihrem" Kind zutrauen können, dennoch: ich hätte nicht gedrückt! und die Bahn ist nicht umsonst ab 6 und unter aufsicht...
was bedeutet eigentlich :yikes?? *dooffrag*
lg tine

Wie hättet ihr reagiert?

Hallo Tine!

Ebend, wenn ich Rica alleine fahren lassen habe, dann habe ich auch die Verantwortung dafür. Aber die ist schließlich auch mind. doppelt so alt gewesen und ich hatte sie im Blickfeld und habe nicht irgendwo in der Ecke geraucht und Kaffee getrunken.

:yikes ist ein erschrockener Smilie aus dem ganz alten Chat von Nicole aus unserem Forum *g* Die Macht der Gewohnheit ;-).

LG Claudia

Wie hättet ihr reagiert?

Hallo Claudia,
sorry,aber auch ich hätte den Knopf NICHT gedrückt.Wenn da was passiert bist Du die blöde.
Wenn ICH mit meinen Kindern weck gehen dann muss auch ICH nach ihnen schauen.Ich kann mich doch nicht auf andere Leute verlassen.Dann darf ich eben keine Kinder in die Welt setzen wenn ich lieber Kaffee trinken,meine ruhe und Zigaretten rauchen will.
Selbst wenn es EZ waren....das fände ich den ober Hammer-aber könnte ich mir auch sehr gut vorstellen.
Nein,ich finde Du hast richtig gehandelt.Jeder sollte nach seinem eigenen Kind schaun und ich finde das ist wirklich nicht zu viel verlangt.Man kann so einen kleinen Kerl doch nicht allein durch so einen Park stolzieren lassen.Ich bekomme schon die Kriese wenn Lena mal vor´s Hoftor auf den Gehweg geht.
GLG Nancy die es genauso gemacht hätte

Wie hättet ihr reagiert?

Hallo Nancy,

nach 2 Nächten schlafen bin ich auch der Meinung, dass die Frau plemplem war und nicht ich :-).

Bleibt zu hoffen, dass der Kleine soviel Übung durch das alleine herumturnen bekommt, dass er sich nicht irgendwann ernstahft verletzt.

LG Claudia

Wie hättet ihr reagiert?

Hallo Claudia,
ich dachte immer, ich wäre in Sicherheitsdingen relativ locker, aber da bleibt mir die Spucke weg. Natürlich hätte ich den Knopf NICHT gedrückt! Bin da voll und ganz Deiner Einstellung, also in jeder Hinsicht. Soll die sich doch gefälligst mal bemerkbar machen, also echt. Und das Minimausi so weit weg spielen zu lassen finde ich auch absolut UNMÖGLICH. Klar sollen sie klettern lernen und wenn der Untergrung weich ist, dürfen sie ruhig auch mal runterfallen, aber was, wenn er unglücklich gefallen wäre und keiner hätte es gesehen? *grusel*
Zufälligerweise heute habe ich übrigens meinen Töchtern (erstmals!) erlaubt, schonmal alleine (also zu zweit) zum Schulhof vorzugehen (da gibts ein ziemlich hohes Seil-Kletter-"Gerüst"), da mussten sie auch eine Straße überqueren (das macht Helena zwar jeden Morgen, aber diesmal hatte sie noch die Verantwortung für Josepha). Ich hatte ein ganz gutes Gefühl dabei, aber ich habe mich trotzdem gefragt, ob die Nachbarn wohl dumm gucken würden oder die Kinder darauf ansprechen. Also irgendwie denke ich dann immer noch für die anderen mit *g*.
Ach ja, und auf solchen Präriepferdchen bin ich auch schon mal ganz oft hintereinander geritten, erinnere ich mich dunkel, weil ich niemals die kleine Wackel-Josepha (oder wars Helena, ist auch egal) alleine darauf hätte reiten lassen...
Boah nee, also im Zweifelsfall weisst Du, was Du vom IQ der betreffenden Dame zu halten hast. Sonst hätte sie nicht so bescheuert reagiert.
LG emaille

Wie hättet ihr reagiert?

Hallo emaille!

Ja, ich versuche auch schon längere Zeit mein Sicherheitsdenken 1-2 Gänge runter zu fahren. Klappt glaube ich auch ganz gut. Ich war immer ein wenig besorgt, denke das hängt noch damit zusammen, dass Rica relativ früh gelaufen ist und deswegen wie aufgezogen durch die Gegend geeiert ist *g* und ich ständig Angst hatte, dass durch die vorhande Motorik aber nichtvorhandenen Gedankengänge was schlimmes passiert.

Irgenwann habe ich mir dann gedacht, dass ich sie auch bremse, wenn ich immer besorgt bin und ständg zur Vorsicht ermahne- jetzt wo sie denken kann *g* Also ich persönlich halte mich nicht mehr für überbesorgt ;-). Aber das mit dem kleinen Stoppelhopser fand ich auch verantwortungslos... Gedanken mache ich mir immer, wenn ich so mit jmd. zusammenrassel.

LG Claudia

Wie hättet ihr reagiert?

*ggg*
unsere sind so spät gelaufen (15 Monate o.ä.), dass ich froh war, dass sie sich endlich mal selbst bewegt haben :-) Wobei andererseits beide so leicht sind, dass man sie auch ewig noch prima tragen konnte...
LG von emaille mit dem Ehemann, der sich gelegentlich in einen Packesel verwandelt *lol*

Wie hättet ihr reagiert?

Hi Claudia!
Soll ich Dir mal was sagen? Ich hätte den Kleinen vom Pferd gesetzt damit die anderen Kinder fahren können. Nie und nimmer hätte ich den Knopf gedrückt. Das Kind ist in Vanessas Alter und selbst wenn es älter wäre, hätte ich nie den Knopf gedrückt. Soll die Tussi doch Blitze verschicken, ich hätte zurück geschossen bei so einer unverantwortlichen Tussi. Das hätte ich der ganz offen gezeigt, was ich davon halte. Wenn mein Kind fahren soll, dann muss ich mich schon mit anstellen und aufpassen und nicht Kaffee trinken. Selbst Alexandra oder auch Rica muss man doch auf das Pferd setzen. Wie kam der Gnom denn da von selber rauf?
Liebe Grüße
Kerstin
P.S. Die Hosen bei Ebay waren Zucker. Am liebsten hätte ich mitgesteigert. Nur haben meine ja schon so viel :-(

Wie hättet ihr reagiert?

*ggg* Klar, Dir traue ich das zu!
Ich bin feige, mich hat mal ein Kundenkind in der Bank in die Hand gebissen, als ich es davon abhalten wollte die ausgelegten Prospekte in alle 4 Himmelsrichtungen zu werfen ;-).
Der ist da irgendwie raufgeklettert, frag mich nicht wie....auf diesem hohen Drehding auf dem Spielplatz war er auch alleine drauf. Hat vielleicht viel Übung, wenn er soviel alleine unterwegs ist.
LG Claudia

Wie hättet ihr reagiert?

*einschleich*

unglaublich - von der Erzählung her hört es sich an wie der Wolfratshauser Märchenpark und wenn es der war /ist - dann ist es unglaublich das sie den kleinen da so alleine rumlaufen lassen und er bei der Pferdebahn alleine fahren wollte

Ich hab ja bei Julia schon ein mulmiges Gefühl das sie abrutschen könnte und die Höhe reicht schon für einen Bruch !

also ich hätte niemals den Knopf gedrückt für den kleinen Mann

LG aus dem Nachbarforum

Micha

Wie hättet ihr reagiert?

Hallo Micha!

Neee*g*, der war es nicht, aber ist bestimmt ähnlich aufgebaut.

Mit Spielgeräten, Fahrtgeschäften, Ententeich und allem drum und dran. Ideal für Kinder, wenn man ein Auge darauf hat. Mittlerweile habe ich mich auch beruhigt und hoffe für den Kleinen, dass die Frau nach dem"Streit" auch ein bisschen nachgedacht hat.

LG Claudia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen