Suchen Menü

Wie hättet ihr reagiert?

Hallo :-),
belebe gerade das Forum etwas ;-).
Habe das jetzt mal aus Hannahs Forum kopiert, aber da es auch Lara betrifft, würde mich eure Meinung interessieren.
War am Donnerstag mit meiner Freundin verabredet. Sie hat 2 Kinder (knapp 17 Monate & 3,5 Jahre).
Vorweg muss ich sagen, dass wir uns, obwohl wir nicht weit auseinander wohnen und uns schon seit der 5.Klasse kennen (auch schon in der Schule beste Freundinnen waren), kaum noch sehen.
Das hat 1. mit unserer komplizierten Terminplanung zu tun (Kinder haben nachmittags unterschiedlich etwas vor), 2. es sind einige Dinge vor ein paar Jahren passiert, die ich nicht so einfach vergessen kann, aber die Freundschaft nicht aufgeben wollte (wo jeder zu mir meinte, dass ihr in diesem Fall die Freundschaft wohl egal gewesen wäre) und 3. hat Lara mit ihren 4,25 Jahren Angst vor der Großen meiner Freundin (obwohl Lara einiges kräftiger und größer ist).
O-Ton Lara: Papa, mit *** möchte ich nicht mehr spielen, die haut mich immer und wenn sie ihren Willen nicht bekommt, beisst sie mich!
mein Mann: ...dann musst du dich wehren und wenn es nötig ist (das ist wohlgmerkt nicht meine Meinung) zurückhauen...
O-Ton Lara: Aber Papa, du weisst doch, dass man das nicht machen darf und ausserdem würde es nicht helfen *** ist einfach böse und beisst dann noch mehr!
Diese Sätze und ähnliche hat Lara schon öfters gesagt. Das habe ich meiner Freundin allerdings noch nie gesagt und habe bei jedem Treffen immer darauf geachtet, dass die Kinder viel Platz zum spielen und ausweichen haben (treffe mich wenn nur an neutralen Orten mit ihr oder draussen, wo kein "Revier" ist).
Lara ist aber nicht die einzige die Angst hat, denn meine andere Freundin hat mich bzgl ihrer Tochter auch schon darauf angesprochen, nur wissen/wussten wir nie, wie wir es sagen sollten.
Jetzt am Mittwoch und dem drauffolgenden Donnerstag (telefonisch) ist es dann endgültig eskaliert:
Wir sassen bei uns im Garten, die Kinder konnten draussen spielen (Sandkasten, Rutsche, 2 Schaukeln), während ich mich etwas um die Gartenarbeit gekümmert habe (stillsitzen und "Tee" trinken ist ein Fremdwort für mich). Mein Bruder war mit dabei und hat mit auf die Kinder geachtet.
Schon während des Frühstücks gab es "normale" Reibereien unter den Geschwistern, indem der Kleine brüllte und die Grosse ihn daraufhin schlug, kniff, geschubst hat u.ä.
Meine Freundin schritt nicht immer ein und wenn, dann nicht mit einer Konsequenz, die ich voraussetzen würde, sollte es um meine Kinder gehen.
Oftmals nahm sich mein Bruder der Sache an und hob den Kleinen vom Boden oder nahm ihn aus der Reichweite seiner Schwester.
Lara bekam auch oft was ab (auch Bisse und Schläge). Allerdings wehrt sie sich wie gesagt nicht und kommt immer heulend-petzend bei mir an (sollte mein Kind am am besten in einem Selbstverteidigungskurs anmelden).
Hannah sass zwischendurch in ihrem Reisebett (welches wir statt Laufstall bei gutem Wetter auf dem Rasen stehen haben). Direkt daneben hatten wir unsere Stühle platziert.
Als der Kleine quengelig wurde setzte ihn meine Freundin mit in das Reisebett. Wir unterhielten uns.
Keine 2 Minuten später schrie Hannah auf und bekam sich kaum noch ein. Als ich sie aus dem Bettchen hob sah ich direkt unter dem linken Auge scharfe Zahnabdrücke (kleiner Biss ca. 2x2cm groß).
Richtig geschimpft wurde mit dem Kleinen nicht (behandelt wie ein Baby das nach einer Perlenkette griff) - Nein, das darf man aber nicht (...*ei-ti-tei*) ...das hast du ja noch nie gemacht (*dutzidutzidu*).
Ok, kann schon mal vorkommen. Hannah, endlich wieder beruhigt und fast einschlafend in das Bettchen gelegt. - Hannah schläft -
Ca. 1Std später, Hannah liegt im Bettchen mit ihren Händen spielend. Mein Bruder beobachtet sie.
Ich bin mal eben kurz weg nach nebenan zu meinen Grosseltern gegangen, als meine Freundin den Kleinen, immer noch quengelnd (Anmerk. habe ihn noch nie anders erlebt), völlig entnervt ins Bettchen setzt.
Gerade auf der Terrasse meiner Grosseltern angekommen höre ich einen jämmerlichen Schrei - Hannah.
Als ich schnell zurückgehe hat mein Bruder Hannah schon auf dem Arm. Ihre linke Gesichthälfte ist von Bissen übersäht.
Lt. Aussage meines hat der Kleine wie ein Pit Bull auf Hannah gehangen und sie insgesamt 4 mal kreuz und quer ins Gesicht gebissen. Die Aussage machte er allerdings erst als meine Freundin weg war.
Nach dieser Aktion hatte ich irgendwie keinen Nerv mehr, hatte die weinende Hannah auf dem Arm und beobachtete mit Seitenblick, wie meine Freundin kaum wirklich darauf reagierte.
Auch auf Nachfragen, von wem er das hat (obwohl es fast ersichtlich ist, dass er sich dass von seiner Schwester abgeguckt hat), meinte sie nur, er hätte noch nie gebissen, er würde immer nur gebissen werden.
Habe dann nur meine Meinung gesagt, dass wenn Lara jemals es sich gewagt hätte zu beissen, ich ich gehörig die Leviten gelsen hätte (ist zum Glück nie nötig gwesen, mein Kind ist zum Glück nur verbal frech uns gegenüber).
Als Lara dann noch schreiend mit einem dicken Finger ankam, die Grosse hatte sie darein gebissen, weil sie die Schaukel nicht bekam, wurde es ungemütlich, denn nun keifte meine Freundin rum, um dann ihr angedrohtes wieder rückgängig zu machen. Der Tag fand dann am Mittag auch schnell ein Ende.
Als mein Mann nach Hause kam und das inzwischen blau-lila Bissspuren gezeichnete Gesicht sah, ist er ausgerastet und wir sind sofort zum Arzt gefahren. Da es aber keine offenen Wunden waren, sollten wir nur kühlen.
Er versuchte meine Freundin zu erreichen, das klappte aber erst am Donnerstag abend.
Dabei blieb er ungewohnt (weil er vorher noch so sauer war) ruhig und sachlich, stellte normale Fragen und erhielt pampige Antworten á la:
jedes Kind beisst, das sei nichts ungewöhnliches, schimfen würde er noch nicht verstehen; bei der Grossen sei schimpfen nutzlos, da sie sowieso weitermacht..
Als er dann sauer wurde und sagte, solange sie ihre Kinder nicht unter Kontrolle hat, dürfen sie nicht wieder mit unseren zusammenkommen, meinte sie pampig, dann kann man das Treffen ja direkt sein lassen, man hätte sich ja sowieso kaum gesehen und hat aufgelegt.
Ich bin immer noch etwas hin- und hergerissen. Waren wir zu streng mit unserer Meinung, obwohl es geht um unsere Kinder, unsere Schützlinge. Da ich bei dem Gespräch dabei war, weiss ich auch, dass mein Mann nicht ausfallend geworden ist, sondern wirklich sachlich.
Wir kennen uns jetzt seit über 18 Jahren, gibt man deswegen eine Freundschaft auf, oder hat sie die eher aufgegeben, weil sie nicht einschritt (und wg. Vertrauensmissbrauch vorher).
Ich glaub, ich bin auch so ein Schaf wie Lara, man tritt mir ins Gesicht und ich laufe demjenigen trotzdem noch hinterher.
Ist das schwer!
Danke fürs zulesen, wenn ihr bis hierhin gekommen seid.
LG, Melanie
Bisherige Antworten

Wie hättet ihr reagiert?

Das ist ja ungeheuerlich... Also ich würde auf diesen Kontakt keinen Wert mehr legen, ehrlich. Natürlich werden Kinder auch mal grob miteinander, aber das ist ja wohl die Höhe! Wie kann sie ein Kleinkind da so unbeaufsichtigt lassen, dass es Hannah so beißen kann??? Und dann kaum Reaktion darauf? Wie sollen die Kinder denn lernen, dass man nicht haut, beißt, etc. wenn sie keine Konsequenzen erfahren? Ich möchte mir nicht vorstellen, wie es bei denen zu Haus zugeht, die Kinder tun mir leid... LG Stefanie mit Johanna *21.6.03 und Lukas *2.4.05

Wie hättet ihr reagiert?

Huhu Stefanie,
genauso chaotisch. Meinst du, wie oft der Kleine wegen Quetschungen usw. schon beim Arzt war. Wie oft die Grosse mit Sachen auf ihn einschlägt.
Sie (meine "F") tut das "nur so" ab. Irgendwann, wenns wieder zu heftig wird, sperrt sie die Grosse im Treppenhaus aus, aber mal erklären oder so, Fehlanzeige.
Ich glaube da ist im Kleinkindalter zu viel verkehrt gelaufen, wie soll man dass ausbügeln?
Ich bin mal gespannt, die Grosse kommt ab nächster Woche in den KiGa, aber da hate meine Freundin gesagt, wenn sie nicht dabei ist, wäre die Grosse ein lammfrommes Kind. Wers glaubt?
Bin einfach hin-und hergerissen.
Meine Eltern meinen auch, ich soll sie lassen, sie würde spinnen und am Rad drehen.
LG, Melanie

Wie hättet ihr reagiert?

Hallo Melanie,
ich hätte die Kinder in Grund und Boden gebrüllt, danach deren Mutter verbal auf ein handliches Maß zusammengefaltet und die ganze Bande hochkant rausgeschmissen. Auf Nimmer-Wiedersehen.
Wenn ich richtig sauer gewesen wäre, hätte ich danach das Jugendamt angerufen.
Ein Hund würde jetzt in der Todeszelle im Tierheim sitzen.
LG
Claudia

Wie hättet ihr reagiert?

Hi Claudia,
was hat dich denn geritten, als du diese Antwort geschrieben hast?
Gruß Ute

Wie hättet ihr reagiert?

Die eigene Erfahrung auf unseren Spielplätzen. Da rennt auch jede Menge desinteressiertes Eltern-Pack herum, das es überhaupt nicht kümmert, wie ihre Bälger mit anderen Kindern wüten. Bleibt nur flüchten oder eingreifen.
LG
Claudia

Wie hättet ihr reagiert?

hallo melanie....

ich hätte , glaube ich , schon viel früher reagiert. das kinder sich mal hauen , beißen oder so ist normal nur muß man dann als eltern eingreifen und dafür sorgen das es nicht nochmal passiert.

mein großer hatte auch mal so ne phase wo bei allem gebissen wurde. sobald es nicht nach sinr nase ging wurde gebissen, vorallem seine schwester. es st schwer da ruhig und sachlich zu bleiben.

das die freunschaft kaputt is ist schade, aber in diesem fall denke ich das beste .

lg nicole

puhh, geschafft, das lesen...

Hi!
Ganz ehrlich: Deine Freundin hat ihre Kinder null im Griff. Sicher leiden die Kinder auch sehr darunter, denn von alleine fangen Kinder auch nicht an so agressiv zu sein, glaub ich. Aber egal. Ich finde du solltes Deinen Kindern diesen Umgang nicht zumuten, was können die denn dafür?
..und nein, es beisst nicht jedes Kind, zuumindest nicht so das man dann zum Arzt muss...
lg Serena

Wie hättet ihr reagiert?

hallo melanie,
boaa, heftig!! Auf den kontakt würde ich definitiv verzichten, zumindest mit den kindern.Deine große möchte ja auch gar nicht mit dem kind spielen, da gibt es bestimmt nettere spielkameraden. Wenn dir an der freundin was liegt, kann man sich ja mal abends im restaurant treffen, aber die kinder würde ich vor der bande schützen. Zu streng wart ihr mit eurer meinung ganz sicher nicht, eher noch ziemlich milde;-)
LG
Isabel

Wie hättet ihr reagiert?

Hi, mir fällt es schwer mir vorzustellen, dass du mit deiner Freundin, wenn ihr euch schon so lange kennt, nicht offen darüber reden kannst, wie verquer sie gepolt ist. Sie schließt ihre Tochter ins Treppenhaus aus und du sagst nichts dazu? Ihre Kinder beissen deine und du läßt es einfach geschehen? Wenn das andere bei meinen Töchtern machen, dann warte ich nicht, bis deren Mütter oder Väter was sagen, dann sage ICH, dass ich das total daneben finde und werde auch laut. Soziale Kontrolle gibt es leider kaum noch, was ich sehr bedauerlich finde, weil heute die Meinung vorherrscht, so was sei Sache der Eltern. Das sehe ich aber anders. Wenn ich sehe, dass ein Junge einen anderen verprügelt, dann greife ich ein und tadele den Jungen auch entsprechend, da warte ich doch nicht auf dessen Eltern. Das ist aber nur meine Meinung.
Und gerade wenn es deine Freundin ist, dann kannst du so was doch erst recht sagen.
Gruß Ute

Wie hättet ihr reagiert?

Musste schmunzeln-diese siuation hatten wir vor zwei wochen Vickie ist dermaßen vom Nachbarskind gebissen wurden das es geblutet hat . (in die Schulter!) Die Mutter sagte nun das war aber nicht nett, ich dagegen war schon etwas deutlicher. Als er dann keine 5 Minuten später aus voller Wolllust seinen Bruder in den Kopf gebissen hat, wars dann auch um die Nachbarin geschehen. so das der gebissen hat auf mein Schoß kroch und sich entschuldigte! Ich fragte ihn dann warum er das täte und siehe da es kam raus das auch er im kindergarten "Opfer" einer Beißerer war -von dem die Mama nichts wusste. Ich redete lange mit ihm, und er fing immer wieder an zu weinen bis ein Satz kam der mir durch Mark und Bein ging! "Wenn ich Beiße dann ist meine Mama immer schnell da!" Meine Nachbarin brach in Tränen aus und erzählte mir auch das sie manchmal echt überfordert ist mit den Beiden. 3 und 2 Jahre. Letzte woche haben wir hier einen Kurantrag ausgefüllt und sie war echt dankbar das sie endlich mal jemaden hat der alles weiß-wie sie fühlt und denkt... ich denke wir werden dadurch richtig gute Freundinnen und die Beißattacken sind hoffendlich Geschichte. Vielleicht hat Deine freundin auch Sorgen und traut sich nur nicht???? Denn ich denke wenn die Mama genervt ist, dann merken das auch die Kidis. Schwierige situation aber ihc würde mit ihr nochmal reden wenn dir was an der Freundschaft liegt! Lg dani

Wie hättet ihr reagiert?

Hi,

dazu kann ich auch was schreiben.

Wir waren mit Bekannten in Urlaub (würde ich nie wieder machen). Die Tochter von denen ist eine Freundin von Anne-Sophie. Sie ist etwas jünger und kleiner als unsere. Deren Tochter hat unsere immer geschlagen, gebissen usw. Maximilian hat sie auch einfach geschlagen ohne Grund. Ich hab immer was dazu gesagt, weil es die Mutter einfach nicht interessiert hat. Wenn sie die kleine vom KIGA abholt und es wird darauf hingewiesen, dass die Tochter wieder gebissen hat dann tut die Mutter so, als ob sie es nicht gehört hätte oder es nicht glaubt.

Am letzten Urlaubstag hab ich Anne-Sophie von ihr weggetragen, weil die Kleine ihr ins Gesicht getreten hat. Dann kam nur von der Mutter "hast Du das auch gesehen?". Sie war dann so stinkig, dass wir getrennte Wege gegangen sind.

Den Grund, warum sie schlägt und beisst habe ich später bei einer Aussprache mit der Mutter rausbekommen: Sie wurde von anderen Kindern oft geschlagen oder nicht in Ruhe gelassen, deshalb wehrt sie sich jetzt umsomehr. Dass die Mutter nix dazu sagt, finde ich echt nicht in Ordnung.

Ich muss sagen: Anne-Sophie haut auch mal-so sind Kinder. Ganz klar. Aber nicht so brutal wie es das Mädchen und der Sohn Deiner Freundin machen. Das ist ja wirklich nicht normal. Ich finde es nicht in Ordnung, wie Deine Freundin sich verhält. Dass Dein Mann dort angerufen hat finde ich total klasse. Ihr habt alles richtig gemacht!

glg Marlene

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen