Suchen Menü

Wie hättet ihr entschieden??

Wir ziehen ja nun in 2Monaten in die benachbarte Stadt.Leider müssen wir aufgrundessen auch den supertollen Kiga von Damien wechseln.Wir haben nur ein Auto und mein Mann arbeitet in einer anderen benachbarten Stadt.Da er recht früh anfängt müßte ich die Kids gehen halb 6Uhr aus dem bett holen um ihn zur Arbeit zu bringen um das Auto zu haben um ihn zum Kiga zu bringen.es kann auch vorkommen das er eher arbeiten muß oder bis lange abends arbeitet so das ich ihn da abholen muß.Auf Dauer also keine Lösung,also muß ein anderer Kiga her.Damien hat bisher keine einwände gegen einen anderen Kiga er ist da sehr offen.
Nun haben wir uns am Fr.einen Kiga dort angeschaut.Na hätten wir mal bloß vorher gewußt zu welchem Viertel(Imigrantensiedlung) der gehört.Der Kiga an sich war wirklich sehr schön gestaltet(wenn man davon absieht das das Imigrantenhochhaus den Kiga umrandet) und auch die Leiterin+Erziehrinnen waren super und engagiert.Man sah auch das die Stadt dort viel reinsteckt an Geld/Arbeit/Projekten.ABER der Kiga besteht zu 90% aus Ausländerkindern.Wir wären dann wohl die 3te oder 4te deutsche Familie.Um es vorweg zu sagen.Ich habe generell keine Probleme mit dem Umgang mit Ausländern.Wir haben selbst ausländische Freunde.Die Kinder dort waren aus sehr lieb,nahmen Damien sofort mit zum spielen.Auch mit der Erziehrin verstand er sich auf Anhieb.Er wollte dort gar nicht mehr weg.Die Leiterin war total begeistert von Damien wie offen und weit er schön wäre und bot uns sofort einen Platz für den August an.Wir haben jetzt die Möglichkeit ja oder nein zu sagen.Damien würde am liebsten schon Montag dort hingehen.
Tja jetzt fragt ihr euch sicher wie habt ihr euch entschieden,Damien gefällt er doch?!Mein Mann und ich haben uns Gegen ihn entschieden weil es genau so ein Kiga ist den wir nie wollten.Wir haben Angst das er dort untergeht,das er sich mit den falschen Leuten einläßt,vielleicht diese oft typische Aggressivität die ich schon hier in der Stadt erlebe annimmt,sich dort nicht gut genug weiterentwickeln kann,keine Freundschaften für außerhalb knöpfen kann,vielleicht irgendwann unterfordert ist.Einfach in die falsche Bahn gerät.ICH kann mir das für die Zukunft einfach nicht vorstellen.Damien ist nun total begeistert von dem Kiga und ich versuche nun zu erklären warum wir diesen nicht wählen werden.Er hat ja bei sich im Kiga auch ein paar ausländische Kinder und kennts nicht anders.
Heute habe ich dann versucht zu erklären das ganz viele Kinder dort nicht oder nicht gut deutsch sprechen können und all das erst lernen müssen.Er das aber sChon kann und eben auch was lernen soll im Kiga damit er in der Schule gut wird.Naja zugegeben diese Erklärung war ein Schuß in den Ofen.Damien meinte daraufhin,ER ist doch dann dafür da und kann denen das beibringen.Ist ja ganz sicher eine tolle Einstellung von ihm.Aber genau dafür soll er eben nicht "ausgenutzt"werden.Damien ist ein ziemlich aktiver,läßt sich leider auch gern beeinflussen ist aber kein dummes Kerlchen sonder ziemlich clever.Aber aufgrund seines starken Bewegungsdranges braucht er von Anfang an eine klare Führung.
Mir tuts wiederum aber total leid für ihn das er nun seinen wunschkiga hat aber nicht hindarf.Das ist sicher auch ein wenig Egoistisch von uns.Aber ich weiß nunmal als Erwachsener was besser für seine Zukunft ist,so hart das klingt.Vielleicht ist er eines Tages so dankbar wie ich es meinen Eltern bin,die auch sehr darauf geachtet haben.Mein Mann hat da ganz andere Erfahrungen gemacht und will genau deshalb eine gute Zukunft für ihn.Wie hättet ihr denn entschieden??Einfach nach dem Kind?Ich denke es gibt leider heute viel zu wenig Eltern die sich sich so den Kopf darüber zerbrechen was richtig für ihr Kind ist.Man sieht ja unmal auch genug.Ich hoffe natürlich das er sich für die anderen Kigä genauso begeistert.Und vielleicht hat ja jemand noch nen Tip für mich wie ich es "pädagogisch" besser hinbekomme ihm zu erklären warum er diesen Kiga nicht besuchen wird.LG Mandy
Bisherige Antworten

Wie hättet ihr entschieden??

Hi Mandy,

also erstmal, hätte ich mir jeden neuen potentiellen Kiga erstmal ohne Kinder angeschaut. In die Kigas der engeren Wahl in denen ich auch Aussicht auf einen Platz hätte würde ich das Kind dann mitnehmen und entscheiden lassen.

Wenn ihr es nun anders herum gemacht habe, würde ich trotzdem noch nicht diesen Kiga ablehnen, würde mir noch andere ansehen. Wer weis wie die anderen sind. Und was nützt ein geringer Ausländeranteil, wenn die E. euch nicht sympatisch sind oder D. nicht mit ihnen auskommt.

Und wenn ihr ihm noch andere Kigas zeigt und er will keinen anderen als den ersten, dann würde ich ihn auch dahihn gehen lassen. Wie soll denn der Ausländerantgeil sinken, wenn alle deutschen Mütter so denken?

Außerdem hat es nichts mit ausnutzen zu tun, wenn die anderen Kinder von D. Deutsch lernen. Er setzt sich ja nicht hin und opfert seine Spielzeit um mit denen zu lernen, sondern das passiert ganz nebenbei im Spiel, genau so wie es auch am Nachmittag auf einem Spielplatz passieren kann.

Und irgendwie lese ich auch heraus, dass du ihm in einem deutscheren Kiga nicht zutraust, an die falschen Freunde zu geraten? Wir hatten in der Gruppe einen deutschen Jungen, der später zum Einbrecher wurde. Und obwohl wir doch alle mal mit ihm gespielt haben ist kein anderer aus unserer Gruppe kriminell geworden und im Knast gelandet.

Wie viele Std. ist er denn jeden Tag im Kiga und wieviele zu Hause? Ich befürchte, da wird etwas überbewertet, wieviel in den paar Std. fürs ganze Leben schief gehen kann. So lange dort ein liebevoller Umgang gepflegt wird und auf die Bedürfnisse der Kinder eingegangen wird, sehe ich da keine Probleme.

LG Franzi

Wie hättet ihr entschieden??

Hallo Mandy,
ich muß Franzi jetzt mal widersprechen. Ich sehe das ganz anders.
Ich hätte genauso entschieden wie ihr. Ich habe auch nix gegen Ausländer, mein Mann ist ja hier auch ein "Ausländer" als Schweizer. Er musste genauso Aufenthaltserlaubnis und Arbeitsgenehmigung beantragen wie jeder andere Ausländer und wurde auch oft so behandelt.
Ich möchte auch nicht, daß meine Kinder in schlechte Kreise kommen und solange ich das auch noch selbst beeinflussen kann (z.B. mit der Kindergartenwahl) würde ich das auch machen. Man muß auch bedenken, daß Kindergartenfreundschaften nicht selten das ganze Leben halten und somit auch das Leben beeinflussen.
Es ist leider immernoch so, daß ausländische Kinder entsprechend ihrer Kultur erzogen werden und somit sich den deutschen Mitbürgern auch nicht anpassen. In meinen Augen ist das genau das Problem. Und Du willst sicher nicht, daß Damien diese "Sitten" annimmt. In einem Kindergarten mit 90% Ausländeranteil würde das aber sicher so kommen, die Kinder schauen ja alles bei den anderen Kindern ab.
Wie Du das Damien erklären kannst, kann ich Dir leider nicht sagen, aber er wird bestimmt noch einen anderen tollen KiGa finden. Ich drücke Euch die Daumen.
LG Nici

Wie hättet ihr entschieden??

Hallo Mandy,
ich hätte mich so entschieden wir Ihr.
Luca geht hier in einen gemischten Kindergarten....gibt einige farbige Kids,einige türkische Kinder etc....es ist echt ne gute Mischung ,damit sind wir auch sehr zufrieden....
Wir haben hier in HH vorher in einem and. Stadtteil gewohnt ,da war der "Ausländeranteil" sehr hoch....da wäre Luca in KiTa/Schule der Exot gewesen....mit ein Grund ,dass wir dort weggezogen sind ...
GGGLG Kerstin

Wie hättet ihr entschieden??

hallo,
ich muss auch gestehen, dass ich mich ebenfalls gegen den kiga entschieden hätte. dass damian von gerade diesem schwärmt, ist natürlich dumm gelaufen. franzis vorschlag, die kigä vorerst ohne kind anzuschauen, kommt da ganz gut. seht euch noch mehrere an, vielleicht findet er ja schnell einen anderen, den er mag. lg juba

Wie hättet ihr entschieden??

Hallo Mandy,

war das der einzige KiGa den Ihr Euch angeschaut habt? Vielleicht gefällt ihm ein anderer ja genauso gut oder besser.

Ich kann Eure Entscheidung verstehen und hätte genauso entschieden. Eine andere Möglichkeit das kindgerecht rüberzubringen weiß ich leider nicht.

LG Mattina

Wie hättet ihr entschieden??

Hallo Mandy,

ich würde auch darauf achten, dass der Kiga meinem Kind gefällt - aber genauso darauf achten, dass er auch mir zusagt. Es gibt doch noch mehrere Kigas die ihr besichtigen wollt. Ich würde Damien sagen, dass ihr Euch erst alle anschauen wollt und Euch dann erst gemeinsam entscheidet.

LG Claudia

Danke für eure Antworten

Ich denke Nici hat mein Denken ganz gut formuliert.Auch wenn er nur 3-4Stunden dort hingeht,so beeinflusst es doch sein leben.Und wie Nici auch schrieb gehen Kigafreundschaften auch oft über die Kigazeit hinaus.
Wir sehen uns selbstverständlich noch andere Kigä an.Habe jetzt noch 3 in der Auswahl die in der Nähe wäre.Dort werde ich morgen anrufen.Die Kigä ohne Damien zu besichtigen ist 1.nicht möglich weil die fahrt mit der Bahn dorthin zu weit ist um noch ein zweites Mal hinzufahren und 2.finde ich es gut direkt zu sehen wie die Leiterin und erziehrinnen auf damien eingehen.So habe ich auch hier den Kiga gewählt.Ich wähle keinen Kiga der mein Kind während der besichtigung ignoriert.Habe ich hier bei uns nämlich alles erlebt.Und dann hoffe ich das er sich für einen der anderen ebenso begeistert wie für diesen einen.
Es tut gut zu hören das unsere Entscheidung nicht ganz so kaltherzig ist wie ich manchmal am grübeln war.Ich halte euch auf dem laufenden.LG Mandy

Danke für eure Antworten

Hallo Mandy,

ich verstehe deinen Grund warum du dich gegen den Kiga entschieden hast.

Nur die Argumentation, da da 90 % ausländische Kinder sind und der Umgang dann für Damian schlechter wäre, als wenn da nur "deutsche" oder weniger Ausländer wären, finde ich ehrlich gesagt, schlicht weg, falsch.

Glaubst du kannst deine Kinder vor Ausländern in der Schule auch beschützen? Warum scherrst du alle über den gleichen Kamm. Sorry aber das regt mich echt auf. Ich bin Türkin, bin unter 50% Ausländern und 50% Deutschen aufgewachsen. Und bin ich im Knast oder ähnlichem gelandet ?Habe mein Abi geschafft und habe studiert.

Im Kiga wo Ben ist, gibt es keine ausländischen Kinder - falsch es sind Kinder aus binationalen Ehen, wo meist immer der Vater ein Deutscher ist. Warum ist er in dem KiGa? Weil es nur den gab und wir fast keine ausländischen Kinder in der Nachmittagsgruppe haben. Aber das was Benjamin momentan vom KiGa Heim bringt, von Ausdrücken und Manieren, das hat er auch nur von den "deutschen" Kindern. Und das macht momentan wirklich keinen Spass...

Ich denke Kinder sind Kinder - und es sind die ehrlichsten Geschöpfe ! Die Erwachsenen machen sie zu dem was sie mal werden.

Sevtac

Danke ;-)

@Sevtac

Nein ich schere nicht alle über einen Kamm.Und ich kann ganz sicher den Kontakt mit ausländischen Kindern nicht verhindern und will es auch gar nicht.In unserem Kiga besteht eine gesunde Mischung die ich auch wichtig finde.Wir sind wie schon erwähnt auch sehr gut befreundet mit einem türkischen und einem kamerunischen Paar.NUR passen sich diese Leute hier auch an.Dieser Kiga liegt umringt von dieser großen Imigrantensiedlung.
Es kommen dort zb.Kinder hin die in 5Jahren kein deutsch von ihren Eltern beigebrachtbekommen haben,warum auch immer.Und nun werden sie von der Stadt in den Kiga "gebracht" um wenigstens etwas deutsch zu können wenn die Kinder in die Schule kommen.Viele dieser leute wollen sich einfach nicht anpassen.
Ich habe einfach die Befürchtung das zuviel beachtung/Zeit den ausländischen Kindern geschenkt werden muß und Damien dabei untergeht.Der Leiterin und Erziehrin die sich die ganze Zeit ,mit ihm beschäftigt haben und wir waren lange dort,fiel schnell auf das Damien den meisten Kindern auch älteren dort weit voraus ist.Mich haben auch mehrere Eltern in unserem Kiga drauf angesprochen.Und wenn es doch nunmal so ist so möchte ich doch auch das beste dafür tun das er darin weitesgehend gefordert aber nicht überfordert wird.Ich schicke ja mein Kind später auch nicht auf die realschule obwohl ich weiß er könnte sogar im Gymnasium locker 1.Klasse höher gestuft werden als normal altersentsprechend.In diesem Kiga sehe ich für die Zukunft nicht so eine hohe Entwicklungsteigerung wie in einem Kiga mit gesunder Mischung aus deutschen und ausländischen Kindern,wo die Eltern meist besser hinterher sind.
Versteh mich also nicht falsch.Klar kann er auch mit deutschen Kindern auf die falsche Bahn geraten.Aber ich habe oft gesehen ,dadaurch das ich oft umgezogen bin in den letzten Jahren,das in ausländischen Kindern oft von klein auf an mehr aggressivität steckt als in deutschen.Dieses Viertel ist ein Problemviertel.Und ich möchte Damien auch in einen Kiga geben im Ort wo er auch später mal in die Schule gehen soll.Und das wird er dort definitiv nicht.
Und ja deine letzte Aussage stimmt.Will da jetzt aber nicht näher drauf eingehen.LG Mandy

@Sevtac

Eigentlich bin ich zu müde, und wollte dir morgen erst antworten, aber als ich dein Posting zum 2. Mal gelesen hatte, stach mir der Satz ins Auge :"das in ausländischen Kindern oft von klein auf an mehr aggressivität steckt als in deutschen"

Also ich denke du solltest das nochmal überdenken! Egal wie oft du umgezogen bist, das kann ja wirklich nicht wirklich deine Meinung sein oder???

Sorry, aber wenn ich jetzt wirklich noch weiter schreibe, wirst zu persönlich, weil ich mehr als sauer auf diese Aussage bin.

Glaubst du mein Kind ist aggressiver als deins ? Nur weil deins angeblich soooo weiterentwickelt ist ?

Meinst du das Potenial ein Knastkandidat zu werden ist bei meinen ausländischen Kinder höher als bei deinem deutschen Kind? Jetzt wenn noch jemand sagt, das ist genetisch bedingt, fall ich vom Stuhl!

Oh sorry Mandy, aber das ist sowas von schrott !

Du brauchst auch nicht darauf antworten, belassen wir es ... weil sowas hab ich ja in meine Leben noch nicht gehört.

lg sevtac

@Sevtac

Ja wenn ich die Kinder hier vergleiche dann muß ich das leider schon festsstellen das in vielen mehr aggressivität steckt.So erlebe ich es nunmal.Dies sind aber zum größten teil diese Familien die sich eben auch nicht anpassen wollen.Gerade die Jungs dürfen in diesen Familien alles.Da sieht man oft das die Mütter nix zu melden haben.Die werden geschlagen von den Kids und die Mutter sagt nix dazu als wäre es alltag,da bleibt mir die Spucke weg.Das mein Kind weniger aggressiv ist als deines oder andere Kinder mit ausländischer Abstammung weil es vielleicht etwas weiter ist(darüber kann ich nicht urteilen)habe ich nie behauptet.Das waren 2verschiedene Sachen.Ich habe einmal geschrieben das ich leider oft erschüttert bin wie aggressiv manche kleine Kinder schon sind(und da stimmt mir sogar meine türkische Freundin zu) und zweitens habe ich geschrieben das ich aufgrunddessen das er schon etwas weiter ist,ich eine gute Förderung für ihn möchte.Und als drittes das ich nicht möchte das er sich die aggressivität abschaut.Klar kann er unter deutschen auch unter die falschen geraten aber ich sehe in einem Kiga der umgeben von dieser Siedlung ist,mehr Gefahr.
WEnn wir das jetzt aber weiter in die Länge ziehen läufts daraus hinaus,woraus es nicht sollte.Jeder hat seine eigene Meinung zu diesem Thema.LG Mandy

@Sevtac

Also ich will ja niemanden zu nahe tretten, aber sehr tolerant klingen deine Beiträge auch nicht.

Diese Familien wollen sich nicht anpassen? Klar wollen sie das nicht, warum sollten sie sich einer Kultur anpassen, die ihrer eigenen total fremd ist? Ich finde Integration sollte man nicht gleich Anpassung verwechseln! Diese ausländischen (wie ich dieses Wort hasse) Familien sollen sich den Gesetzen treu verhalten und anständig bleiben. Aber wenn sie mit Kopftuch oder Sari rumlaufen wollen dann sollen sie es tun.

Ehrlich und loyal zu leben, gehört aber auch nicht zu den Tugenden von einigen deutschen Familien.

Ich denke das hat nichts mit der Nationalität zu tun, sondern einfach ist eine individuelle Geschichte. Das sowas schneller ins Auge fällt wenn es "andere" sind - ist eine klare Sache.

Ich habe geschrieben, das ich verstehe warum du dein Kind nicht in den Kiga geben möchtest. Tu ich auch wirklich. Weil du nur das Beste für dein Kind willst, logisch.

Aber dein Argument das in ausländischen Kindern von Grund auf mehr Aggressivität steckt als in deutschen Kindern, das ist einfach falsch. Es sind nicht die Kinder sondern das Umfeld die die Kinder mit der Zeit verändern.

Sevtac

@Sevtac

Ganz sicher werden die Kinder von den Erwachsenen zudem gemacht was sie sind.Sie bekommen es ja so von klein auf an beigebracht.So wie dein Beispiel in deinem neuen Posting mit dem Prinzen.Mit anpassen meine ich aber nicht das sie nicht mit Kopftuch rumlaufen dürfen und nicht ihren Glauben nachgehen dürfen.Da habe ich gar keine Probleme mit.So wie hier manche deutsche hier meinen wie Gruftis,Skinheads etc.rumzulaufen.Ich find alles nicht schön aber jedem das seine.Mit anpassen meine ich..das die Eltern es ihren Kindern möglich machen sollen sich zu integrieren,indem sie eben nicht erst deutsch lernen wenn sie in den Kiga oder die Schule kommen.Und indem sie nicht denken sie können hier machen was sie wollen weil sie doch meist viel geringer bestraft werden.Es werden teilweise Stadtteile besetzt wo sich kein deutscher mehr hintraut aus Angst vor der großen Kriminalität dort.Ich spreche hier nicht nur von Türken.Genauso sind Russen etc.davon betroffen.In diesem Kiga gibt es laut Aussage der Erziehrin 25 verschiedene Nationen.Warum hört man zb.von Chinesen/Vitnamesen/Italienern kaum etwas??Weil diese Nationen sich bemühen sich zu integrieren.Warum schaffen die anderen es nicht?Es soll ja nur ein gutes miteinander sein.
Ich hoffe ich habe am Do.mit den 2Besichtigungen mehr Glück.LG mandy

@Sevtac

Chinesen Vietnamesen? Also bei uns hier gibt es so gut wie keine und wenn dann haben die sich am wenigsten angepasst, weil die sich gar nicht unter das deutsche Volk gemischt haben. Ausser sie haben ein Restaurant. Die einzigen Vietnamesen z.b. die ich gesehen hatte waren hier im Asylheim, so hart das klingt.

Italiener ? Was ändert sich denn für diese Nation? Ausser das Wetter.. aber die italien. Familien hier, die erziehen ihre Jungs und Mädls nicht besser als die türk.Familien. Da wird der Junge auch ohne Grenzen erzogen, das man mein ein Kindergarten Rambo kommt. Wir haben einige kleine Italiener im KiGa - und so wild und frech wie die sind, also da braucht man nichts von Anpassung sprechen.

Ich wünsch euch aber viel Glück, das ihr den KiGa findet, den ihr euch wünscht!

glg sevtac

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen