Suchen Menü

Wie gut...Thema KiGa

...das wir noch fast 2 Monate Zeit haben bis zur KiGa-Eingewöhnung. Denn im Moment sähe das ganz bitter aus. Jolina erzählte heute Folgendes der Oma:
Oma:"Wie alt bist du denn jetzt Jolina?"
Jolina:"Bald werde ich 3 Jahre!"
Jolina:"Und dann gehe ich in den Kindergarten!"
kurze Pause
Jolina:"Aber da will ich nicht hin!"
Oma:"Aber das ist doch ganz toll da. Da sind ganz viele Kinder mit denen mal toll spielen kann...bla bla bla!"
Jolina:"Nein, das will ich aber nicht, ich gehe dann einfach ganz alleine wieder nach Hause!"
Ja, so geht das hier im Moment bei allem.
Oma und Opa wollten raus gehen, aber Jolina nicht:"Nein, ich will aber nicht rausgehen!" Meine Mutter war ja schon vorgewarnt von mir, also haben sie ihr Tschüss gesagt und sind in den Flur, um sich anzuziehen. Jolina kam dann irgendwann hinterher und wollte am Fenster gucken. Aber meine Mutter meinte, das könne sie nicht alleine, sie solle wieder ins Wohnzimmer gehen und es sich dort kuschelig machen. Sie kämen ja bald wieder. Meine Mutter:"Und jetzt ziehe ich mir die Jacke an!" Kurze Pause...Jolina:"Ach, ich zieh mir jetzt auch die Jacke an!"
Es ist unglaublich, das geht hier von morgens bis Abends so, auch bei Dingen, die Jolina eigentlich Spass machen. Das muss ein Schub sein!
Ausserdem brach sie heute bei der Oma in Tränen aus, als sie ein Bild von uns beiden sah. *seufz* So können wir uns das wohl am Freitag abschminken, dass Jolina nach dem Laternenfest im Ort meiner Mutter auch dort übernachtet. Mensch, ich würde sooo gerne mal wieder mit meinem Mann tanzen gehen. Aber ich glaube, momentan können wir das haken! LG Zauseline
Bisherige Antworten

Re: Wie gut...Thema KiGa

Das ist ein Schub. Mit Sicherheit. Wir haben ja grade dasselbe Spiel, alles ein "wenig" extremer als bei Malte. Es ist wirklich sehr anstrengend, aber (am Ende des Tages) sage ich mir immer, das ist notwendig, und hinterher werden wir mit mehr Unabhängigkeit belohnt, ich bin mir wirklich sehr sicher. Tagsüber tritt das gerne mal in den Hintergrund *ebayangeboterstelle*, aber wenn ich so drüber nachdenke, weiß ich, daß es ja doch sein gutes hat.
Aber zu Weihnachten kriegt er ein t-shirt mit "Dagegen" drauf, glaub ich.
Aber Geduld hilft auch echt. Manchmal streitet er sich ums/aus Prinzip, dann kann ich auch mal aus Prinzip streng sein, aber oft kommt er einfach nicht aus seiner "dagegen"-Haltung raus und ärgert sich darüber einfach. Dann hilft es echt, sich gar nicht groß zu ärgern, ihn machen zu lassen, dann kommt er auch irgendwann wieder da raus, und das muß er ja lernen.
LG Franziska

Re: Wie gut...Thema KiGa

Ja, ich mache es ja genaus wie du. Aber ich kann auch so gelassen sein, weil wir eigentlich selten mal wichtige Termine haben. Sonst würde ich hier wohl öfters mal ausflippen. Ganz schwierig wird es, wenn sie etwas mit einem von uns machen soll, während der andere hier zu Hause bleibt. Dann zieht unsere Masche mit dem "ich geh jetzt alleine" nicht mehr, weil sie ja nicht alleine zu Hause bleiben muss. Und gerade Freitags, wenn sie mit Papa zum Einkaufen soll, weil ich in der Zeit Ruhe zum Hausputz habe, nervt es mich dann doch extrem an. Klar, sie weiss, dass sie sich dann alleine beschäftigen muss und mich in Ruhe lassen soll, aber du weisst ja selbst, wie langsam man den Haushalt schafft, wenn sie einem vor den Füssen rumwuseln. *seufz* Aber ich habe mir schon gesagt, besser jetzt dieser Schub, als in 8 Wochen. Wahrscheinlich ist dann eh schon wieder ein neuer angesagt. *lacht* LG Zauseline

Re: Wie gut...Thema KiGa

och, in dem Fall würde ich sie ja gegen ihren Willen mitnehmen. Ich glaube nämlich durchaus auch an die "auf der Nase herumtanzen"-Theorie, und zumindset bei Arne kann ich mir echt vorstellen, daß es schlimmer wird, wenn wir immer nur auf seinen Willen eingehen. Wie gesagt, geht es ihm ums Prinzip, kann es mir auch ums Prinzip gehen. Aber er ist halt auch echt stur. Meine Mutter meint, er ist wie ich früher war. Ich war wohl so, daß ich mir alles angehört hab und dann entschieden hab. Und wenn ich sagte nein, dann blieb es auch bei nein *lach*
Allerdings flippe ich eben möglichst (man beachte das Wort *g*9 nicht aus, sondern bleib dabei ruhig. Es geht ja nicht um ihn an sich, sondern um sein Verhalten, und wenn ich ihn wie in Deinem Beispiel mitnehmen würde zum Einkaufen, dann würde ich das relativ ruhig tun (in der Theorie, aber ich bin inzwischen auch ganz gut drin geworden), das ist ja Strafe genug.
Naja, auf jeden Fall hat Arne heute jedes Wort bestätigt, war nicht einfach mit ihm, ich hab ihn sogar hochgeschickt in ihr Zimmer, allerdings ist er mir wieder auf dem Fuß runtergefolgt *g* War ok, er sollte einfach merken, daß es echt nicht mehr lustig ist. Und nun schläft er wieder viel zu früh *seufz* Wir haben ja noch das Zeitumstellungsproblem.
Anyway, ich erhol mich jetzt in der Badewanne und pack dann meine Gitarre aus ;-)
LG Franziska

Re: Wie gut...Thema KiGa

Tja, das mit dem gegen den Willen funzt hier nicht so wirklich. Alleine könnte ich Jolina gar nicht mehr gegen ihren Willen anziehen. Die hat so eine enorme Kraft, ich müsste es wirklich mit körperlicher Gewalt machen und das will ich nicht. Aber auf der Nase lass ich mir natürlich auch nicht rumtanzen.
Das Zeitumstellungsproblem haben wir auch, d.h. sie will abends ja nicht ins Bett wegen dem Schub und heute morgen war sie schon wieder nach der alten Zeit wach, also 1 Stunde früher als sonst. Und das Schlimmste ist, ich bin selbst heute nicht fit - PMS - und habe mit Jolina absolut noch nichts vor. Keiner hat Zeit Dienstags und im Haushalt gibts auch nicht viel zu tun. Mal sehen, wie ich diesen Tag rumbekomme. *seufz* LG Zauseline

wir reihen uns ein beim Schubiduh-Song ;-)))

das wie bei jolina kenne ich nur zu gut. was soll man gegen diese logik ausrichten?
wenn tobias mit seinem "ich will das nicht" kommt, bin ich hin und her gerissen. einerseits will ich auch nichts unbedingt und um jeden preis gegen seinen willen tun (woher der auch kommt), weil ich denke, man sollte das ein stück weit respektieren. aber wenn das jeden abend so ist beim schlafanzuganziehen und zähneputzen, habe auch ich irgendwann keine geduld mehr.
aber es ist schon richtig, es kommen grad so viel neue sachen, dass wir echt nur noch am bauklötze staunen sind.
glg tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen