Suchen Menü

Wie gründlich waren eure U8-Untersuchungen

Hi,

wir waren ja vorgestern erst zur U8, eigentlich bis auf das Hören (wird nochmal überprüft, aber da Sprache in Ordnung ist, eigentlich alles in Ordnung) und erhöhte Leukos im Urin alles im grünen Bereich.

War ja schon richtig baff, was so alles gefragt wurde, teilweise fühlte ich mich auch auch leicht ausgefragt:

putzt du jeden Tag deine Zähne, wo hast du die blauen Flecken her, kannst du schon alleine essen, gehst du gerne in den kindergarten, dann die Turnübungen, da muss ich mal super sagen, die Ärztin hat sich super viel Zeit genommen

Achso, wie gross sind/waren auch: unsere ganze 107 cm und 18,3 kg bei 51 cm KU, finde ich schon wahnsinn.

Vielleicht auch nicht mehr so spannend für euch, aber mich beschäftigt es doch noch!

GLG Suzi

Bisherige Antworten

Wie gründlich waren eure U8-Untersuchungen

huhu suzi!

wir hatten erst den teil mit den messungen, also gewicht, grösse, sehtest (hörtest machen wir nicht, weil wir in behandlung sind) und er sollte ein dreieck, viereck, kreis und kreuz malen.

der teil mit dem hüpfen etc kommt noch, nächster termin ist der 21 jan.

finde es aber gut, dass er auch nach dem zähneputzen fragt...ist wichtig, find ich.

glg

ilka

Wie gründlich waren eure U8-Untersuchungen

Hallo Ilka,

der erste Teil war mit der Arzthelferin, der zweite mit der Ärztin. AH war wohl ein wenig barsch beim Hörtest mit Elena und ich habe gemerkt, dass Elena gar nicht verstand, was man von ihr wollte, sie steht manchmal auch auf der Leitung, bis sie dann den berühmten AHA-Effekt hat. Haben wir dann aber klären können... Den Hörtest müssen wir wohl sicherheitshalber Rosenmontag wiederholen, aber wird schon, ansonsten würde man das an der Sprache bemerken,wenn ein Kind schlecht hören würde.

GLG Suzi

Wie gründlich waren eure U8-Untersuchungen

Hallo Suzi,
wir haben unsere erst im Februar aber haben dafür schon 2 Termine.Der erste ist da wird bei Nick Sehtest,Sprachtest usw.
Beim 2.ten Test wird er vom Doc untersucht und die Ergebnisse besprochen vom ersten Termin.
LG Maggie

Wie gründlich waren eure U8-Untersuchungen

Hallo Maggie,

wir hatten die zwei Teile an einem Tag! Fand das schon alles viel, aber nun ist es ja bei uns fast überstanden!

GLG Suzi

Wie gründlich waren eure U8-Untersuchungen

bei uns etwas anderes, weil wir ja eh etwa 1x monat da sind zum wiegen, von daher weiß sie ja über körperliche und geistige entwicklung bescheid. wir hatten also mal-, seh- und hörtest, auf den fersen laufen, 1-bein-hüpfen, aussprache und das wars :-)

lg katina

Wie gründlich waren eure U8-Untersuchungen

Huhu Katina,

hatte mir auch Sorgen gemacht, weil das auf einen Bein hüpfen nicht so toll war, aber die Ärztin meinte, das müßten die Kinder bei der U9 erst können, haben dann auf einen Bein stehen gemacht, auf den Fersen stehen und laufen, einen Menschen malen (sogar den Bauchnabel hat sie gemalt *süß), Aussprache war auffällig, weil das s manchmal mit dem sch verwechselt wird, aber das wäre völlig in Ordnung noch.

GLG suzi

Wie gründlich waren eure U8-Untersuchungen

hallo suzi,

hüpfen ist auch nicht seins, sie hat aber den ansatz gesehen *gg* er hüpft nämlich und hält sein bein dabei fest. und aussprache, das sagte sie auch, wir warten bis 6 monate vor schulanfang.

er sagt nämlich zb. klatschkopf statt quatschkopf und schrein statt schwein. aber das fand sie eher süß als bedenklich.

lg katina

Wie gründlich waren eure U8-Untersuchungen

Hi,
ich hab das Gefühl, dass die hier in Hannover sich nicht so wirklich viel Zeit nehmen für die U-Untersuchungen, zumindest bei den Ärzten, wo wir bisher waren. Also die U8 hat schon verhältnismäßig lange gedauert, aber sooo gründlich wie ich hier immer lese (z. B. dass es auf mehrere Termine aufgeteilt ist), ist es bei uns nicht, auch was ich von anderen so höre. Vieles wird auch einfach nur gefragt, während es andere Kinder hier oft "vorführen" müssen. Wegen mir hätten sie es ruhig noch gründlicher machen können - der letzte Check ist immerhin 2 Jahre her gewesen!
LG Denise mit Maxim 103 cm gequetscht auf 19,5 Kilo ;-)

Wie gründlich waren eure U8-Untersuchungen

Boah Denise,

hast kein aktuelles Foto von Maxim ;-)! Elena ist zwar wirklich nicht dick, aber es gibt viele schlankere bzw. schmalere Kinder als sie. Na ja, werde wohl damit leben, dass sie in den nächsten Jahren mindestens 48 cm wächst und somit genau so gross ist wie ich *heul.

GLG suzi

Wie gründlich waren eure U8-Untersuchungen

Huhu,
ein "Unterwäschefoto" hab ich nicht, wo man's genau sehen kann. So sieht er aus:

Also, nicht wirklich dick *find* - er ist ziemlich kompakt, so sagt mein Mann es zumindest. Constantin dagegen ist groß und schlank, der hat eine total andere Figur. Maxim war schon als Baby etwas mopsig.
LG Denise

Wie gründlich waren eure U8-Untersuchungen

Hallo Denise,

der junge Mann links sieht in meinen Augen nicht kompakt sondern gesund aus, der rechte könnte mir auch gefallen ;-). Süße zwei Jungs, die du da hast! In Unterwäsche würde ich auch keine Fotos hier einstellen wollen, haben wir auch gar nicht... Im Kindergarten ist Elena ja mit einer der größten, bei den fast 5 jährigen ist sie genauso gross im Vergleich, aber alles kann sich ja noch ändern, aber ich befürchte, sie holt mich schneller ein als es mir lieb ist.

GLG suzi

Wie gründlich waren eure U8-Untersuchungen

Huch, jetzt erst gesehen.
Du liebe Güte, zu was für unchristlichen Uhrzeiten postest Du denn? Ich dachte schon, ich wäre arm dran, als mein Kleiner mich um 5.30 Uhr aus dem Bett geworfen hat ;-)
Stimmt, gesund sieht er auch aus UND kompakt. Hab aber auch Blödsinn geredet - er wiegt nicht 19,5 Kilo, sondern 18,5 Kilo, aber das reicht auch. Mehr wäre wirklich an der Grenze!
LG Denise

Wie gründlich waren eure U8-Untersuchungen

Hallo Suzi!

Bei uns war es ähnlich... Und man kann die Doks ja auch verstehen - wenn z.B. blaue Flecken da sind, wird wohl kein Elternteil sagen "Ich hab mein Kind verprügelt" - da fragt man doch gleich das Kind und das sagt dann vielleicht, daß es gehauen wurde... Bei uns war es auch so mit "Wieviel Freunde hast Du denn und wie heißen die?" oder "Gehst Du auch woanders zum Spielen oder lädtst Du Dir auch mal ein Kind ein?" - wieviel Fernsehen guckst Du usw... Aber besser so als zu nachlässig *find*.

GLG

Tina

Wie gründlich waren eure U8-Untersuchungen

Huhu Tina,

die Kinder, die auffällig sein würden, bei solchen Untersuchungen, sind von den Eltern so gut vorbereitet... Haben ja fast ausschließlich nur mit Elena gesprochen, aber Elena fand das super.

Als sie die Geschichte von der Ärztin nacherzählen sollte (Peter hat eine Katze, Katze klettert auf einen Baum, kann nicht mehr runter kommen, Peter läuft zu seinem Vater, der holt eine Leiter, holt die Katze runter) hat sie erst gemeint, dass Elena die Geschichte nicht verstanden hat bis Elena meinte: Mensch, die Katze heißt doch Peterson, weiss du das nicht, Peterson ist die Katze, verstehst du? meinte sie nur, dass sie wirklich sehr viel Phantasie hätte im posiviten Sinne.

Genug geschrieben für heute!!

GLG suzi

Wie gründlich waren eure U8-Untersuchungen

Na supi, hatte gerade schon geantwortet, aber irgendwie ists WEG;-(

Hi erstmal;-)

Aber bei uns wars genauso. Es wurde gefragt, gefragt, gefragt..... Und so ausführlich kenn ich das bei unserer KIÄ auch nicht. Aber ich finds gut;-)

GGGLG Bibi

Wie gründlich waren eure U8-Untersuchungen

Hi Bibi,

gut finde ich das schon, aber zeitweise habe ich mich echt ausgefragt gefühlt, obwohl wir ja nichts zu verheimlichen haben. Aber Tina schrieb oben ja auch, dass wohl keine Eltern zugeben würden, wenn sie ihr Kind schlagen würden, deswegen die so ausführlichen Fragen.

Unsere Ärtzin hat wirklich Hampelmann gespielt, aber das fand unsere schon ganz witzig, weil sie ist sonst schon reserviert.

GGGLG Suzi, die dich grad um die 5. Jahreszeit beneidet

Wie gründlich waren eure U8-Untersuchungen

Huhuuu,

das hört sich so an, als würdest Du von unserer Ärztin sprechen.

Aber ich fand teilweise echt die Antworten zum schmunzeln komisch. Was sie so geantwortet hat **hammer**

Stimmt schon, würde nie einer zugeben, wenn das Kind vom schlagen blaue Flecken hätte...

GGGLG Bibi

Wie gründlich waren eure U8-Untersuchungen

Hi Suzi,
unsere U8 dauerte so ca. 1 Stunde. Florian musste Bilder anschauen, malen, Hör- und Sehtest machen und dann kamen wir erst zum Arzt. Ach so, Gewicht und Größe wurde noch festgestellt.
Der Arzt fragte dann noch alles mögliche und untersuchte ihn eben. Aber Florian selbst wurde vom Arzt nicht mehr extra befragt, war nur eine normale Unterhaltung neben der Untersuchung.
Unser Kia fragt auch bei normalen Untersuchungen immer mal nach dem Kiga usw., aber ich hatte jeweils das Gefühl, dass es mehr darum ging, zu Florian einen Draht zu bekommen, als an die Informationen an sich. Daher fiel es mir bei der U8 gar nicht auf. *ggg*
Viele Grüße
Gabi

Wie gründlich waren eure U8-Untersuchungen

Huhu Gabi,

wir fahren ja immer noch zur alten Kinderärztin, wo wir früher gewohnt haben, weil ich 1. keinen Termin hier im Ort gekriegt habe und 2. es schön ist, dass sie noch Bezugspunkte dort hat. Sie hat sich auch super gefreut und sicherlich ist es gut, dass die U8 so ausführlich war und Elena einen besseren Draht zur KiÄ hat, weil bei der Untersuchung in 4 Wochen ja auch noch eine Impfung ansteht. Wir waren jetzt super lange Zeit nicht mehr beim Kinderarzt gewesen *aufholzklopf.

GLG suzi

gar nicht gründlich

Hi,
unser Doc fragt immer nur ob er sauber ist, ob mir was aufgefallen ist, ob er sich allein anziehen kann. Das war es auch schon.Meine beiden mussten noch nie etwas zeigen ( Türme bauen, auf einem Bein hüpfen und was weiß ich was eure alles so machen mussten).
LG Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen