Suchen Menü

Wie groß ist euer (Ehe-)bett?? ( Etwas OT)

Hallo,
ja vielleicht klingt die Frage erst einmal komisch, aber wir haben heute Nacht, nachdem Emily jetzt dann bald 5 Wochen total besch... schläft und ab 5 Uhr morgens immer bei uns im Bett ist beschlossen uns ein größeres Ehebett zu kaufen.
Unser jetztiges Schlafgemach ist nur 140cm Breit. Und mit bald zwei Kindern dann ein Ding der Unmöglichkeit....
Wir überlegen ob ein 180cm breites Bett ausreicht, oder ob wir nicht gleich ein 200cm Bett nehmen sollen.
Wie ist das dann mit dem "Gräbele" (die Mulde/Ritze) zwischen den zwei Matratzen, stört die Mulde? Schlafe eigentlich mit meinem Mann immer zusammengekuschelt in der Mitte des Bettes. Wäre da wohl eine einteilige Matratze sinnvoller?
Danke für eure Bettmaße und Erfahrungen.
LG Nadine 25.SSW + Emily 2J4M
Bisherige Antworten

Re: Wie groß ist euer (Ehe-)bett?? ( Etwas OT)

Frisch verliebt hatten wir ein bett120 ja war noch frisch verliebt danach hatten
wir ein bett 140 llange geschichte tja und jetzt haben wir ein wasser bett 160cm
geht für 3 personen.
lg mutter

Re: Wie groß ist euer (Ehe-)bett?? ( Etwas OT)

Hallo,
wir hatten schon immer ein 2,00 mal 2,00 Meter Bett ist einfach klasse.Auch mit neuem Schlafzimmermöbel haben wir uns wieder für ein quadratisches Bett entschieden.
Gegen die Mulde in der mitte hilft einfach ein großes 2*2 Spannbettlaken.Wir spüren so keine Besucherritze und unserer Kleinen gefällt es auch super.
Geraldine mit Gloria 28Monate

Re: Wie groß ist euer (Ehe-)bett?? ( Etwas OT)

Hi Nadine,
hier 1,6 m Bett und reicht (mir und Marja ;-)) eigentlich - Marja kommt auch irgendwann während der Nacht zu uns und liegt in der Mitte (allerdings meist mit dem Bauch, der Kopf liegt nämlich bei mir - quasi nahe an der Futterquelle - mein Mann wird des Öfteren von Füßen auf der Nase aufgeweckt ;-)); mein Matratzenschoner liegt ein bisschen über der Ritze und wir haben _ein_ großes Leintuch - so stört diese nicht.
Einteilige Matratzen haben meines Erachtens den Nachteil, dass sie enorm schwer und unhandlich sind, wenn man sie mal umdrehen möchte.
Für ein etwaiges 2. Kind bei uns werden wir uns sicher einen Babybalkon zulegen. Ein größeres Bett hätte bei uns nur mit Müh und Not Platz - ich hätte dann wohl zumindest kein Nachtkasterl mehr ...
LG Tina
PS Meine Mutter (knapp 1,6 m) und meine Nichte (damals so 4 Jahre) haben es zu Zweit in dem 2x2 m Bett meiner Mutter geschafft, sich ständig in die Quere zu kommen, wenn die Kleine zu Besuch war - also groß genug kann ein Bett wohl nie sein ;-)

3,80 Meter!

Hi Nadine!
Wir haben ein Familienbett in 3,80m Breite :-). Ein Bild ist im Profil! Die große Matratze in der Mitte ist aus unserem Ehebett (durchgehend, 1,80m).
LG JAnet

Re: Wie groß ist euer (Ehe-)bett?? ( Etwas OT)

Hallo Nadine,
unser Bett ist 1,80 m breit. Das reicht eigentlich, da die Kinder ja nicht immer bei uns schlafen. Wenn beide da sind, schlafen sie in der Mitte, einer mit dem Kopf oben, der andere mit dem Kopf nach unten an unseren Füßen.
Wenn ich ein Platzproblem habe, dann weniger wegen der Bettbreite, sondern eher, weil mir die Kinder so auf die Pelle rücken. Da nutzt auch ein breiteres Bett wenig.
LG,
Simone

Re: Wie groß ist euer (Ehe-)bett?? ( Etwas OT)

Hallo Nadine, wir haben ein Bett mit 1,80 m und das ist ausreichend. Jasmin kuschelt immer an mich hin, da ist zwischen uns und Ralf immer noch eine Menge Platz. Uns stört das Gräbele nicht, da wir beide unseren Platz brauchen. Kuscheln gibt's nur vor dem Einschlafen, dann drehen wir uns beide auf unsere Seite. Bei Erwin Müller gibt es so Schaumstoffstreifen, die man in die Ritze klemmen kann, damit die Matratze einteilig wird. Darüber ein breites Spannbettuch, dann ist das wohl OK. Einteilige Matratzen sind einfach zu unhandlich und wenn es sie überhaupt gibt wohl ziemlich teuer. Für Das Baby kann ich Dir auch nur einen Babybalkon empfehlen. Habe ich jetzt bei Nico gehabt und ist echt klasse. Oder eben das Gitterbett daneben stellen und die Matratze auf Betthöhe stellen. Erst jetzt, wo Nico krabbeln kann, mußte er in sein Gitterbett umsiedeln (welches jedoch noch neben meinem Bett steht). LG Sandra mit Jasmin 2 1/2 und Nico 8 Monate

2,70 auf Futons

Wir schlafen im japanischen Stil auf Futons (je 1 m breit) und auf der einen Seite liegt direkt daneben eine Kinderbettmatratze, auf der Julius schläft wenn er nachts rüberkommt (was aber immer seltener wird).
Wenn das Baby da ist wird einfach auf der anderen Seite genauso angebaut und wir haben ein 3,40 m Bett :-)
So ist unser Bett eigentlich beliebig ausbaubar, man könnte ja noch am Fußende Matratzen dazulegen... *g*
Foto ist im Profil (allerdings noch in der alten Wohnsituation) - ist halt nicht jedermanns Sache ebenerdig zu schlafen, aber günstiger und Kinder- bzw. Ausbaufreundlicher als ein neues Bett ist es allemal.
LG
Doro

Familienbett: auch nur 140 cm lg, annette

Wir schlafen im japanischen Stil auf Futons (je 1 m breit) und auf der einen Seite liegt direkt daneben eine Kinderbettmatratze, auf der Julius schläft wenn er nachts rüberkommt (was aber immer seltener wird).
Wenn das Baby da ist wird einfach auf der anderen Seite genauso angebaut und wir haben ein 3,40 m Bett :-)
So ist unser Bett eigentlich beliebig ausbaubar, man könnte ja noch am Fußende Matratzen dazulegen... *g*
Foto ist im Profil (allerdings noch in der alten Wohnsituation) - ist halt nicht jedermanns Sache ebenerdig zu schlafen, aber günstiger und Kinder- bzw. Ausbaufreundlicher als ein neues Bett ist es allemal.
LG
Doro

Re: Wie groß ist euer (Ehe-)bett?? ( Etwas OT)

Wir haben ein Futonbett mit 140cm. Für uns zwei reicht das aus (unser
Schlafzimmer ist auch nicht so riesig), aber wenn Pia mit drin rumturnt, wird es
schon ein wenig eng. Wenn sie bei uns schläft, habe ich überhaupt keinen Platz,
weil Mann und Kind sich gerne breit machen. :)
Mit zwei Kindern kann ich mir 140cm gar nicht vorstellen.
LG Mela

Re: Wie groß ist euer (Ehe-)bett?? ( Etwas OT)

unser wasserbett ist 2 x 2,20 groß + ich will kein kleineres, da mein mann sehr kräftig ist + ich meinen platz zum schlafen brauch! lg coko

Re: Wie groß ist euer (Ehe-)bett?? ( Etwas OT)

Hi Nadine,
unser Bett ist 1,60 breit mit einer durchgehenden Matratze. Mit einem Kind drin geht's, mit beiden wird es doch sehr eng, kommt aber auch so gut wie nie vor, dass beide nachts bei uns schlafen wollen...
LG Susanne

Re: Wie groß ist euer (Ehe-)bett?? ( Etwas OT)

Hi,
wir haben 2x2m und daran ein Gitterbett offen mit 70x140cm + die Lücke zwischen Bett+Gitterbett mit Polster gefüllt.
Für die Ritzen gibt es zB im Dänischen Bettenlager aus Schaumstoff solche Ritzenfüller (sehen aus wie ein 'T') zu kaufen, darüber dann ein 2x2er Laken und nichts stört mehr!
Wir schlafen Kind - Papa - Mama - Kind, Platz haben wir genug!
LG; Mélanie

Re: Wie groß ist euer (Ehe-)bett?? ( Etwas OT)

Hallo,
hatten am "Anfang" auch nur ein 1,40ger sind aber aus dem gleichen Grund auf ein 2,00 umgestiegen. Das mit den zwei Matratzen ist überhaupt kein Problem. Also wir schlafen auch immer in der Mitte aber uns stört die Mulde gleich null. Mit einer so großen Matratze ist es wieder schwierig mit den Bezügen + teuerer und sie ist auch doof zu transp. wenn man ein enges Treppenhaus o.ä. hat.
Also wir sind rundum zufrieden!
LG
Kathrin

noch was zur Matratze

Wenn Ihr verschieden schwer seid, können zwei verschieden harte Matratzen sinnvoll sein, ansonsten finde ich die ohne Ritze schon besser.
lg und viel Spaß beim Bettenkaufen
Annette mit Sophie

Re: Wie groß ist euer (Ehe-)bett?? ( Etwas OT)

Wir haben 1,60m, ohne Besucherritze. Marta schläft oft bei uns, es ist etwas eng. Sollten wir noch ein Kind bekommen, wollen wir uns einw durchgängige 2m-Matratze anschaffen, das ist, finden wir, viel gemütlicher.
Wie wäre es denn für euch mit einem Babybalkon für das Kleinste? Hatten wir auch und es war superpraktisch.
LG
Carolin

Re: Wie groß ist euer (Ehe-)bett?? ( Etwas OT)

Hallo
wir haben ein ganz normales Bett mit zwei 90cm-Matratzen.
Moritz schläft aber im eigenen Bett und durfte noch nie reinkomen.
Ich schlafe aber praktisch immer allein und mein Mann im Gästezimmer nebenan weil er so schnarcht ;-(((
Zusammengekuschelt in der Mitte des Bettes klingt schon schön aber da hätte ich schlaflose Nächte...
Gruß Eva

kaufe ein "m" für reinkommen ;-)

Hallo
wir haben ein ganz normales Bett mit zwei 90cm-Matratzen.
Moritz schläft aber im eigenen Bett und durfte noch nie reinkomen.
Ich schlafe aber praktisch immer allein und mein Mann im Gästezimmer nebenan weil er so schnarcht ;-(((
Zusammengekuschelt in der Mitte des Bettes klingt schon schön aber da hätte ich schlaflose Nächte...
Gruß Eva

Re: Wie groß ist euer (Ehe-)bett?? ( Etwas OT)

Hallo Nadine,
unser Bett ist 1,80 mit 2 Matrazen, da mein Mann weich und ich hart schlafe. Ansonsten hätte ich eine grosse Matraze bevorzugt, da mich die Ritze stört. Trotz Bettenschoner ca. 2 cm dick und Spanntuch merkt man die Ritze. Allerdings ist eine grosse Matraze auch sau-schwer und total unhandlich! Maleen schläft hat bisher vielleicht 2x im Bett geschlafen, weil wir dann nicht schlafen können. lg karin

Re: Wie groß ist euer (Ehe-)bett?? ( Etwas OT)

Hallo,
wir sind da wohl eher etwas "langweiliger" als so manch anderer, denn wir haben ein ganz normales Ehebett, eben jeder seine Matratze für sich (2 x 1 m). Anders könnte ich mir meine Nachtruhe auch nicht vorstellen, alles andere wäre mir und auch meinem Mann viel zu eng. Bei uns haben auch noch 2 Kinder Platz und niemanden stört die "Ritze" in der Mitte. Unsere Kinder schlafen aber nicht bei uns, der Große schon länger nicht mehr und Tabea mag das ja eh nicht.
Gruß Maja die am liebsten ein 2 m breites Bett für sich alleine hätte ;-) ich brauche viel Platz
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen