Huhu!
Seit Montag hat Matti Eingewöhnung im Kiga, daß es schwer werden würde bei ihm war mir von Anfang an klar, aber nun weiß ich nicht so recht weiter.
Montag kam er schon bockend da an, weil ihm der Regenschirm auf dem Weg zur Kita wegflog. Er beruhigte sich und solange ich in greifbarer (ja wirklich greifbarer) Nähe war war auch alles ok, er spielte, aß beim Obstfrühstück mit und um 11 Uhr gingen wir wieder.
Gestern wars ok, ich war wieder die ganze Zeit dabei, Mario - sein Erzieher - merkte auch schon daß er sehr klammert, aber sah das ganz locker. Sie sind dann in den Garten unter und von dort an wart er nich mehr gesehen, klar, kennt er ja vom Spielplatz, als sie hoch sind nahm Mario ihn einfach mit der Gruppe hoch, er sagte auch nix, nach 10 Min ging ich auch hoch und wollte nur lauschen, aber er sah mich durch die Scheibe und fing sofort an zu heulen, beruhigte sich aber und aß auch Mittag mit, ich saß daneben.
Heute wollte er beim Obstfrühstück schon nicht mit auf den Teppich, als Mario ihn am Arm nahm hat er geschrien als sticht ihn einer ab. Dann runter in den Garten, wie gestern, Mama uninteressant. Ich hab dann mit Mario ausgemacht daß er ihn wieder mit hochnimmt und ich länger warte draußen.
Er kam schon mit nem schreienden sich wehrenden Kind angelaufen, sammelte den Rest der Gruppe ein und er schrie und schrie, dann gingen sie hoch, Leo kam zu mir und heulte auch los, tolle Wurst. Ich hatte nur mein schreiendes Kind im Ohr und bin dann rein unten, die Küchenfrau kam grade von oben und ich fragte ob sie von Mario kommt, ja meint sie, sitzen alle ruhig am Tisch und warten. Also hatte er sich beruhigt. Ich ging nach 10 Min hoch und Hannelore (die älteste und obercoolste der ganzen Kita) ging dann nochmal gucken und meinte er sitzt da gemütlich und isst. Sie meinte bei ihrem Sohn war das damals ganz genauso, immer wenn er Mama sah wars vorbei, und sie meinte mit ihren 40 Jahren Berufserfahrung kann sie mir nur den Rat geben, ihn morgens einfach abzugeben und dann zu gehen, der Abschiedsschmerz verfliegt nach 5 Minuten und so ist es bei 99% aller Kinder die sie hatte. Matti hat sich dann auch echt nach dem Essen gewaschen und abgetrocknet, als er mich sah kam er heulend angerannt, aber nur kurz und dann war gut. Mario meinte er hat bis zum Tisch geweint und dann bei anderen geguckt und dann einfach nachgemacht.
Nun bin ich natürlich hin und hergerissen, und hab irgendwie n schlechtes Gewissen wenn ich ihn morgen gleich ins kalte Wasser schmeißen würde quasi, aber Mario meinte auch daß er im Prinzip ja nur weint wenn er mich sieht und wenn ich da bin. Ich hab ein schriftliches Konzept von der Kita zur Eingewöhnung bekommen, und das sagt auch was anderes. Wäre er jetzt die 3 Tage schonmal 10 Minuten oder so allein gewesen, ok, aber so gleich von 0 auf 180?
Was meint ihr, wie war das bei Euch? Ich dachte heute auch schon streckenweise daß es für ihn glaub ich besser zu begreifen ist wenn ich einfach weg bin, wenn ich immer da bin merkt er ja nicht was er da soll.
Problem Nr. 2 ist daß Mario ab morgen im Urlaub ist, und der ist eigentlich Urlaubsvertretung für Carola, seine eigentliche Erzieherin. morgen kommt irgendeiner in die Gruppe, und ab Montag wieder ne andere Erzieherin. Macht es da überhaupt Sinn ihn einzugewöhnen? So kann er ja kein Vertrauen fassen, wenn immer andere da sind. Das ist irgendwie voll hart, ich will ja nicht daß er irgendwann schon streikt wenn ich mit ihm morgens los will, bis jet will er immernoch hin morgens wenigsten. Bin voll hin und hergerissen :,(
LG von uns, mit einem komischen Gefühl im Bauch bei 2 Kita-Kindern 8-)