Suchen Menü

Wie gestaltet sich euer abendliches zubett gehen???

Hallo ihr lieben,
mich würde mal interessieren wie ihr eure Kinder ins Bett bringt und wie lange es dauert bis sie schlafen...
Fabian war ja immer ein pflegeleichtes *zubettgehkind* :-)
Aber seit einiger Zeit macht es keinen Spaß mehr.
Er ruft grundsätzlich Abends das wir nochmal kommen sollen und immer wegen banalen Sachen.
*Seine Decke soll umgedreht werden
*Sein Hai unter der Decke soll angeschupst werden
*Irgendwelche Spielsachen liegen noch rum die weg sollen
*Er will nochmal was trinken
und wenn ihm dann nicht spontan was einfällt dann überlegt er.
Ich bin grade dabei den Teufelskreis zu unterbrechen, denn er soll lernen wenn er im Bett ist das dann RUHE ist.
Er möchte dann am liebsten noch stundenlang erzählen was er am nächsten Tag alles machen möchte.
Wie ist das bei Euch??
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich wie ich ihm sanft beibringe das er gleich schlafen soll.
Er schläft zur Zeit auch sehr unruhig ist öfters wach in der Nacht, ich glaube er hat schlechte Träume!
Ist das bei euch so??
LG Maren
Bisherige Antworten

bei uns durch ihrer Dauerkrank... sehr schwierig im Moment

sie weint fast jeden Abend 8bricht mir das Herz!) weil ihr wieder irgendwas weh tut oder aber weils ihr gerade eingefallen ist das Mama sie ja dadurch vielleicht länger auf läst! somit weiß ich im Moment nicht was tut ihr wirklich weh oder aber was ist gespielt damit man mehr Aufmerksamkeit bekommt. Aber im großen und gnazen braucht sie abends eh länger, da kommt dann erst mal beim kuscheln was alles am Tag war, und wir reden drüber dann gibts ne kleine Geschichte, dann darf sie nochmal erzählen was ihr auf dem Herzen liegt, dann wünsch ich ihr Gute Nacht und dann mach ich ihre Cd an (einschlaflieder oder aber auch hörspiel....) meist erzählt sie dabei mit der Puppi oder aber pennt gleich dann sagt sie auch heute brauch ich keine Musik. Aber ohne Kuscheln vorher im Bett geht gar nix 8habs schon fertig gebracht das ich bei der Geschichte eingepennt bin!!!

Wie gestaltet sich euer abendliches zubett gehen???

hallo :-) ,
nun es kommt darauf an,ob wochenende oder nicht,ob mein mann zu hause ist oder arbeitet.
nun eigentlich gehen sie es ruhig ins bett,ohne probleme und jiska hat siet geburt an nie probs gemacht.
nach dem zahne putzen frag ich ,was er noch braucht,ob alles in ordnung ist.wenn ja,nimmt er ein buch und legt sich hin. :-D :OK: .meine weiber allerdings ist es manchmal doch nicht so einfach,wobei ich wie bei jiska das selbe mache.manchmal kommt noch,ich will ein kuss oder nochmal gute nacht sagen.an und für sich klappt es.wenn mein mann da ist %) spinnen sie rum .sie schicken ihn dort hin,da hin,das wollen sie ,dies wollen sie.in der regel braucht er eine stunde,ich 15-20 min. :-) .
sag deinem kind,wenn du gute nacht gesagt hast,das ruhe ist und mama/papazeit !!!!!!!!!oder ignorier sein *ich will*.
lg bine

mal so, mal so...

Hi!
Ich habe meine Kinder immer in den Schlaf begleitet, und es war/ ist mir auch immer wichtig, und ich genieß es.
Nadja will auch das ich bei ihr bleibe (sie ist nun 2). Bei Corvin ist es im Umbruch, manchmal (am WE) genießt er es, wenn ich sage er darf so lange Bilderbücher schauen wie er mag, aber ich geh raus denn ich habe noch was zu tun, aber ich schau öfters bei ihm vorbei. Manchmal wenn ich allein bin will er mit Nadja gemeinsam ins Bett gebracht werden, manchmal lieber Bücher schauen und "aufzubleinen". Das neuerste ist, das er sich ins Wohnzimmer aufs Sofa legt, während mein Mann noch am Computer arbeitet.
Ich bin froh das es im Moment so läuft, und er das alleine einschlafen offensichtlich auch gelernt hat, ohne das ich ohn dazu gedrängt habe. Mir sind alle diese Varianten recht, nervig finde ich es nur wenn er zig mal raustanzt, aber das ist besser seitdem er machmal lange Bilderbücher schaun darf (klare Spieregel hier: raus nur wenn er aufs Klo muss, Wasserflasche ist neben dem Bett)
lg Serena

immer gleich

HI,
mein Mann und ich wechseln und ab, haben aber beide das gleiche Ritual.
Wir bringen beide Kinder zusammen ins Bett, umziehen, Zähne putzen, Geschichte lesen.Hinlegen, Singen, Rausgehen und zu 98% ist dann Ruhe.
Anna macht manchmal noch Quatsch, will sich nicht hinlegen oder so, dann sagen wir einfach, dass wir dann eben ohne sie singen und schwups liegt sie im Bett.
Es kommt nur sehr selten vor, dass sie nochmal ruft, dann komme ich zwar, sage aber, dass es nun das letzte Mal ist, weil nun Schlafenszeit ist. Klappt gut.
Gruß Ute

schon wieder gleich ;-)

einmal er beide, einmal ich.........
klappt gut, Schlafi an, Zähne Putzen.
wenns ohne große Zwischenfälle abgeht gibts ne Geschichte- sonst nur Gebet...... (wegen der Zeit..........)
lg Manu
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen