Suchen Menü

Wie "gesprächig" sind Eure Kinder jetzt eigentlich?

Hallo,
Nico kriegt den Mund nicht auf.
So, das war die Kurzfassung. ;o)
Jetzt die Langfassung für ganz besonders geduldige Leserinnen:
Nein, im Ernst - wenn Nico angesprochen wird, gibt er seeeelten mal eine Antwort. Ist bei uns schon nervig, aber bei allen anderen - Nachbarn, Erzieherinnen, andere Mütter, Kinder usw. kriegt er kaum ein Wort über die Lippen.
Dabei schaut er weg, beschäftigt sich mit irgendwelchen unsinnigen Dingen, spricht - wenn überhaupt - nur mit sich selbst (das macht er vor lauter Verlegenheit).
Heute hat seine Freundin (ist im Mai nebenan eingezogen, aber die beiden haben sich schon öfter getroffen und jedes Mal dasselbe Verhalten von ihm...) hier geklingelt und gefragt, ob Nico mit ihr spielen möchte. Er hat (auch nach mehrmaligem Auffordern) einfach nicht geantwortet und ist zwischendurch einfach weggerannt bzw. hat aufgedreht. Irgendwann (!) habe ich mal eine Antwort aus ihm herausbekommen und da hieß es, er habe keine Lust.
Das hat er NIE, wenn andere Kinder mit ihm spielen wollen. Er möchte auch NIE bei anderen Kindern Zuhause spielen - nur bei uns bzw. mit den anderen bei uns.
Dabei ist er früher auch mal zu seinen Freunden gegangen und für ca. 2 Stunden auch dort geblieben.
Letztendlich habe ich dann die Kleine gefragt, ob sie nicht zu uns rüberkommen möchte und da hat Nico erst einmal eine Weile aufgedreht, bis ich ihn ins Haus geholt und ermahnt habe. Danach war er ganz lieb und hat sich sogar (!) ein Spiel ausgedacht, welches er spielen wollte. Die Kinder hatten richtig Spaß, aber leider war er noch nie bei seiner Freundin nebenan. Ist nur eine Haustür weiter... Sie spielen immer nur bei uns, was ich eigentlich nicht so schlimm finde, dennoch findet kein Ausgleich mehr statt.
Wir hatten Anfang der Woche ein Elterngespräch im KiGa, in dem es hauptsächlich darum ging, dass Nico nicht mehr dort hingehen möchte und sich lange Zeit morgens total querstellt bzw. stark klammert, wenn wir uns verabschieden.
Das klappt jetzt aber seit fast 2 Wochen super, weil wir ein Punktesystem einführt haben.
Die Erzieherin meinte, dass er seine Grenzen stark ausloten würde und einen regelrecht zur Weißglut treiben könnte. (Ha, damit hat sie ihn sehr gut beschrieben...) Auch das Klammern sei damit zu erklären. Außerdem müßte er wohl selbstbewußter werden. Tja, da arbeiten wir ja schon lange dran, aber er ist nun einmal auch soooo mega schüchtern und versucht es auf seine "coooole" Art zu überspielen.
Stefan und ich waren als Kinder ja genauso schüchtern, aber ich möchte Nico gerne mehr darin unterstützen, sich wirklich stark zu fühlen.
Er traut sich mittlerweile viel mehr zu und bekommt Lob und Anerkennung. Daran mangelt es wirklich nicht. Man merkt auch, dass es ihm gut tut, aber dann...
Keine Ahnung, warum er nicht mehr aus sich rauskommt, gerade, wenn andere Leute dabei sind... Im Kindergarten lässt er jedoch (vor allem mit seinem Freund) die Wände wackeln... Da ist es im Gegenteil.
Was meint Ihr? Sind Eure Kinder auch so schüchterne Vertreter? Ich treffe bei uns immer nur Kinder, mit denen man mal "reden" kann. Deshalb frage ich mich nun ernsthaft, ob er noch "normal" ist. ;o)
Habt Ihr eine Idee, wie ich ihm klarmachen kann, dass er zumindest mal antworten sollte, wenn man ihn etwas fragt?
LG Nuray, die in den letzten Wochen unter ihrer Trigeminusneuralgie GELITTEN hat und nach unzähligen schlaflosen Nächten, Tränen, Verzweiflung, heftigsten Schmerzen, nach zich Umwegen über Hausarzt, Orthopäde, Kernspintomographie, Medikamenten, starken Schmerzmitteln und -spritzen seit einer furchtbar schmerzhaften Wurzelbehandlung am Montag nun endlich geheilt ist! *freufreuundnochmalfreu* Schuld war wohl "nur" ein Backenzahn... Jetzt macht mir das Essen wieder Spaß! *kau*
[:-}
Bisherige Antworten

.. keine Hilfe, AW trotzdem

Hallo Nuray!
Mhh also Corvin redet verdammt viel, er bekommt den Mund kaum zu. Trotzdem mit Antworten hat er so seinen Schwierigkeiten. Mit zuhören auch.
ICh kann Dir nur sagen das Corvin im Moment auch in einer sehr schwierigen Phase ist. Auch wenn es nicht daran liegt das er nicht redet. (genaueres findest du hier: http://www.qualimedic.de/Wartezimmer/geboren_mai_juni_03/9420027) - nunja das hauen hat sich etwas gebesssert.
Ich glaube irgendwie hat Druck machen keinen Sinn. Bei uns gibt es mittlerweile die Abmachung das ich mache was ich will, wenn er keine Antwort gibt. (zB Was willst Du trinken > keine AW, dann gibt es eben Wasser) ABer das ist mehr damit ich überlebe, denn sonst warte ich den ganzen Tag nur auf Antworten. Kann es aber nicht unbedingt zum Nachmachen empfehlen, weil er mittlereweile wenn ich frage, warum er nichts sagt meinte:"Na weils ihm egal ist",und das sollte er doch auch sagen...
Also sorry, ich bin mal wieder überhaupt keine Hilfe, aber ich hab mich so gefreut von dir zu lesen das ich einfach AW musste ;-).
Schön das du nun wieder essen kannst!
lg Serena
PS: Wie gehts sonst? ND bei den Kindern? 'Was macht Corvin?

.. keine Hilfe, AW trotzdem

Huhu Serena,
habe Deinen Beitrag gelesen und denke, dass es einfach vielen Müttern so geht und Du Dich bestimmt nicht schämen mußt, wenn bei Dir auch mal eine Grenze erreicht ist!
Also, die Kleinen treiben einen manchmal ja auch zur Weißglut!
Übrigens ist Corvin auch mitten in der Trotzphase, aber wir können mit ihm viel besser umgehen, als mit Nico damals.
Wenn Corvin z.B. unterwegs trotzt, dreht er sich um, lässt die Schultern hängen, schmollt und schweigt. Nehme ich ihn dann lieb in den Arm, ist das Trotzen meistens schon wieder vorbei. Nur selten brüllt er los, akzeptiert aber die Grenzen schneller als Nico damals, der durch nichts abzulenken oder beruhigen war und oft hysterisch kreischte...
Manchmal setzt Corvin sich auch mitten auf den Weg trotzig hin. Aber oft nur mit beleidigtem Gesicht. Da muß man eher schmunzeln. ;o)
Ich habe mit Nico die Erfahrung gemacht (war ja auch gerade aktuell), dass er seine Grenzen viel früher aufgezeigt bekommen muß, was auch die Erzieherin schon angesprochen hat.
Vorher haben wir ihm eine Konsequenz angedroht, eine neue Chance gegeben und bei Nichtbeachten es fast immer durchgezogen (klar, man merkt manchmal selbst nicht, wenn man redet und redet und redet - laufe eben nicht immer "programmiert" herum...) Er wußte also irgendwann genau, dass er mindestens einmal weitermachen kann, bis eine Konsequenz folgt...
Jetzt wird gleich gehandelt, wenn er etwas tut, von dem er mit Sicherheit weiß, dass er es nicht tun darf. Also, wenn ich sicher bin, dass er es macht, um uns zu provozieren.
Im Moment zieht es, aber ob es dauerhaft hilft?
Den Tipp Deiner Erziehungsberaterin verstehe ich allerdings auch nicht ganz bzw. könnte ich bei Nico mittlerweile auch nicht mehr wirksam anwenden. Schließlich WILL er ja oft, dass wir ihn betüdeln und er möglichst nichts selber machen muß. Also bräuchte er nur gar nichts tun, damit wir ihn dann doch anziehen etc.
Wir haben nun eine Abmachung getroffen, dass er ja immer mehr Aufgaben selber machen kann, da er ja schon so groß ist. Er durfte sich dann aussuchen, ob er mit dem Schuhe-selber-Anziehen oder Klamotten-selber-Anziehen anfangen möchte.
Bei dem anderen würden wir ihm noch helfen, bis er meint, er sei soweit, dass er es selber machen möchte.
Er entschied sich für die Schuhe und nun ist er ganz stolz, dass er es allein kann. Allerdings holt Stefan, der ja mittags zum Essen nach HAuse kommt, Nico meistens vom KiGa ab und zieht dem Kleinen beim Abholen trotzdem die Schuhe an... *grrrrummel*
Nun habe ich vor einigen Tagen Nico gefragt, ob er die Klamottenaufgabe auch schon übernehmen möchte und er ist bis jetzt voller Begeisterung dabei. Außerdem putzt er sich nun sogar morgens und mittags die Zähne allein (und stundenlang...) Ich betone immer wieder, wie groß er doch schon ist, habe heute Pullis in Gr. 122 gekauft und gemeint: "Schau mal, die könnte sogar der Papa anziehen." Und habe Stefan die Pullis rangehalten. Fand Nico natürlich lustig. ;o)
Er wirkt derzeit wieder motivierter, was die Sache leichter macht, aber ob es so bleibt? *hoff*
Ich betone immer wieder, wie toll er doch sprechen kann und wenn ich sicher bin, dass er unsere Gespräche mithört, rede ich bewußt hörbar mit Stefan über Nicos positiven Seiten. *g* Dann ist es oben meistens mucksmäuschenstill, weil Nico offenbar mithorcht... ;o)
Und siehe da, er gibt sich megamässig Mühe beim Sprechen. Vielleicht kriegt er so mehr Selbstvertrauen und ist dann auch bei anderen gesprächiger?
Werde in einigen Wochen wieder berichten!
Corvins Haut wird ein bisschen schlechter, aber er hatte auch gerade eine Erkältung mit Pseudo-Krupp und gestern Ohrenschmerzen...
Heute war er aber wieder viel besser drauf.
Er redet immer mehr und dabei echt liebe Sachen wie: "Danke, Mama (oder Papa oder Nico), sooo lieb." Und drückt uns dann. Heute sagte er: "Danke, Saatsch" (sollte wohl Schatz heißen...) ;o)
So könnt ich ewig weiter erzählen von meiner Männerbande... ;o)
Wie sieht es denn inzwischen bei Euch aus? Ist Corvin etwas ruhiger geworden? Drücke Dir die Daumen dafür!
LG Nuray

Wie "gesprächig" sind Eure Kinder jetzt eigentlich?

Hallo Nuray,

Du hast gerade fast mein Kind beschrieben. Wenn Lea gefragt wird, antwortet sie auch selten, was mich tierisch wütend macht. Ich könnte da echt aus der Haut fahren, wenn man sie was fragt und sie reagiert einfach nicht. Da reicht schon das "Guten Morgen". Lea ist sehr verträumt, daß kann sie ja auch sein, aber dennoch versteht sie manchmal einfach nicht was man sagt. Ich habe langsam das Gefühl, daß es bei ihr garnicht ankommt. Entweder sie reagiert überhaupt nicht, vergißt alles sofort wieder oder macht dann nur irgendwas in der Richtung. Beispiel: Gestern früh sollte sie ihre Dose mit der Haarbürste und den Spangen holen. Lea bringt nur die Haarbürste. So geht das den ganzen Tag. Könnte da echt verzweifeln, denn dadurch macht sie mir momentan das Leben echt schwer. Wir haben dadurch schon so viel Zeit verbummelt und meine Nerven liegen echt blank. Ich rede ständig vor eine Wand.

Ansonsten redet Lea wie ein Wasserfall. Im Kindergarten ist sie aber eine ganz ruhige und auch ihre Erzieherinnen sagen, sie ist sehr verträumt und läßt alles ruhig angehen. Man muß sie schon manches Mal antreiben.

Sobald wir auch Besuch haben, ist sie total ruhig und traut sich nix zu sagen. Nach einer halben Stunden fängt sie dann langsam an. Meine Freundin war letztes total baff, als Lea ihr mal in einem ganzen Satz geantwortet hat. Sonst war immer kaum was aus ihr rauszubekommen und da plötzlich ein ganzer Satz. ;-)

Lea war jetzt im Sommer öfter bei unseren Nachbarn. Der Kleine wird jetzt im Dezember 3 und die beiden verstehen sich prima, aber sobald sie sich eine Weile nicht gesehen haben, ist Lea wieder total schüchtern.

Ach, ich versteh es auch nicht. Aber wenn Lea so weiter macht, wird sie in der Schule echte Probleme bekommen.

Ich hoffe so, daß es besser wird und meine Träumerliese endlich aufwacht.

Du siehst, einen Tip kann ich Dir nicht geben, aber zeigen das es uns auch so geht. Leider. Ich hoffe für uns und unsere Kinder das es bald besser wird.

Wünsch Dir noch gute Besserung. Hört sich ja fies an.

LG Yvonne

Wie "gesprächig" sind Eure Kinder jetzt eigentlich?

Hallo Yvonne,
sorry, dass ich jetzt erst wieder schreibe...
Anscheinend bin ich ja nicht die einzige mit einem Träumerkind... ;o)
Nico kriegt auch oft nur die Hälfte mit. Das hält einen so auf und wenn man dann ohnehin wenig Zeit hat, nervt es wirklich total.
Was das Sprechen angeht, betone ich nun immer wieder, wie toll er doch sprechen kann. (Das ist ja nicht mal gelogen, nur mit den Zeiten hat er so seine Schwierigkeiten. Oder beim Sprechen während des Essens... *g*)
Ich glaube, das stärkt ihn doch irgendwie, es direkt gesagt zu bekommen bzw. es auch im Gespräch mit Stefan mitzukriegen. Und ich habe ihm schon so nebenbei mal gesagt, wie toll es doch wäre, wenn andere auch mal mitkriegen könnten, wie gut er sprechen kann.
;o)
Vielleicht hilft es ja?
Mal sehen.
Vielen Dank noch für die Besserungswünsche!
Ist auch alles wieder okay. Muß nur noch die nächsten Zahnarzttermine hinter mich bringen...
Viele liebe Grüße,
Nuray

Wie "gesprächig" sind Eure Kinder jetzt eigentlich?

hallöchen,
meine Maus antwortet, und wenn ihr da gleich was nicht passt, dann (leider) auch! aber bis vor einen Halben Jahr sah das ganz ganz anders aus, zu allen aj aund Amen und vor allem aber auch für jeden und alle alles machen (kindergarten für ander den Teller wegräumen, anderen ihr Zeug wegräumen usw. wir hatten dann auch ein Gespräch im kiga das wir das nicht gurfinden und ich schiss hatte das sie dadurch vielleicht in der Schule hinenrunter fällt. nun ist ihr ego recht stark , welches mich manchmal umhaut! aber trotzdem ist sie lieb sagt freiwillig guten tag oder auf wiedersehn usw... bei fremden leuten hällt sie erstmal sich total bedeckt 8find ich gut) aber bei leuten die sie kennt, da ist sie mitlerweile sehr aufgeschlossen. lg dani

Wie "gesprächig" sind Eure Kinder jetzt eigentlich?

Hallo Dani,
Nico sagt selten mal "Hallo" und "Tschüß" und dann meist nur ganz leise...
Natürlich ist es auch nicht toll, wenn die Kinder dann auch noch für andere alles machen müssen.
Nico hatte im Gegenteil mal die Neigung dazu, seinen Freund für alles vorzuschicken, bis ich das ein paar mal mitbekommen und mit ihm darüber geredet habe, dass ich das nicht gut finde und es ihm bestimmt auch nicht gefallen würde, wenn er für andere immer laufen müsste.
Seither ist dies besser geworden.
Naja, mal abwarten, was noch für Überraschungen auf uns warten. ;o)
VLG Nuray
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen