Suchen Menü

Wie gehts jetzt weiter? KiGa!

Heute ist der 3. KiGa-Tag gewesen und soweit klappt es ganz gut. Jolina fühlt sich wohl, geht gerne hin und weint, wenn sie um 12 Uhr wieder nach Hause soll. So weit so gut! Sie wird auch langsam sicherer, kann schon fast alle Namen der Kinder und heute machte sie erste Annäherungen mit einem Mädchen in der Puppenecke zu spielen. Gestern mit Papa lief es sogar noch besser, der durfte nämlich sogar mal auf den Flur, um etwas zu lesen. Ich durfte heute zwar schon alleine auf Toilette und mir einen Kaffee holen und ich musste nicht direkt neben ihr sitzen bleiben, aber als ich auf den Flur ging, ist sie mit und hat alle Versuche von A. verweigert. Sie hat sich lieber gelangweilt und mich sich gekämpft als mit A. mitzugehen. Zwischendurch ist sie dann in den Gruppenraum und blieb dort auch ein paar Minuten, kam aber wieder raus und blieb letztendlich bei mir. Sie wollte schon rein, aber sie hat sich einfach nicht getraut ohne mich, obwohl sie mich durch die offene Tür sehen konnte. Irgendwann bin ich wieder mit rein und da spielte sie auch schön in der Puppenecke ganz vertieft.
A. ist sehr zufrieden wie es läuft, aber ich kann ja nicht wochenlang meine Vormittage im KiGa verbringen! Morgen geht mein Mann wieder mit und bis Mittwoch können wir uns noch abwechseln. Aber spätestens am Donnerstag muss Jolina 1,5 Stunden alleine dort bleiben, weil ich einen Termin bei der Therapeutin habe. Ich muss ja auch noch einiges organisieren bevor ich wieder arbeite.
Heimschicken von sich aus, wird mich Jolina nicht, dazu kenne ich sie zu gut. Und sie wird A. auch erst als Bezugsperson annehmen, wenn ich nicht da bin. So lange sie noch auf mich zurückgreifen kann, geh ich mit auf Toilette und bin ich der Ansprechpartner. Ist ja auch normal.
Ich bin nun ein bissl ratlos, wann der richtige Zeitpunkt ist mal für eine Weile nach Hause zu gehen. Ohne Tränen wird das auf keinen Fall abgehen, da könnte ich noch 1 Jahr mitgehen, ich kenn ja mein Mäuschen. Habt ihr eine Idee oder wie ist es bei euch gelaufen? LG Zauseline
Bisherige Antworten

Wie gehts jetzt weiter? KiGa!

Hallo!
Nur kurz, hab nicht viel Zeit.
Bei uns hat die Kigatante mich einfach weggeschickt. Die kennen sich eigentlich recht gut aus, haben ja auch Erfahrung genug. Die kannst du ja mal fragen, wie sie sich das weiter vorstellen.
Unsere Kigatanten meinten auch, dass es einfacher ist, wenn die väter bei der Eingewöhnung dabei sind, denn die Kinder sind von zu Hause gewöhnt, dass der papa weggeht und am Abend doch wieder auf der matte steht. Wenn die Mutter weggeht ist das ne grössere Sache. Deshalb haben die das lieber, wenn die Väter die eingewöhnung machen.
LG Leena

Wie gehts jetzt weiter? KiGa!

Hallo Zauseline!
Also erstmal, schön, daß es so gut läuft.
Aber ich verstehe nicht, warum Du jetzt so eine hektik machst. Nun hast Du doch ein paar Wochen Zeit, bis Du wirklich arbeiten mußt, warum nimmst Du sie Dir denn nicht bzw gibst sie Jolina? Sie ist doch erst drei tage da, bzw Donnerstag dann eben anderthalb Wochen. Ich findfe es schon ganz richtig, was Du machst, daß Du Dich in den Flur zurückziehst und es ihr langweilig machst, aber Du kannst doch nicht erwarten, daß es sofort funktioniert! Wenn Du da ne Woche gesessen hast, Dir eventuell eine Beschäftigung (die für Jolina langweilig ist) mitgenommen hast, dann geht sie vielleicht von sich aus zu den anderen Kindern. Ich würde auch bei so Sachen wie dem Toilettengang immer wieder drauf hinweisen, daß A. dafür zuständig ist, grade das bindet sie doch.
Also wenn Du mich fragst, macht sich Jolina echt gut, aber ein kleines bißchen zeit kannst Du ihr doch geben.
LG Franziska

Wie gehts jetzt weiter? KiGa!

Ja, vielleicht mache ich mir zuviel Sorgen, aber ich bin nun mal die einzige Mutter von den Neulingen, die immer noch den ganzen Vormittag da bleibt. Alle anderen waren schon am 1. Tag verschwunden und kein Kind hat geweint. Klar, ich habe nicht damit gerechnet, dass es bei Jolina so einfach geht, aber ich hatte doch gehofft, dass es leichter wird. Dass mit dem Hinweisen mache ich ja so und ich schicke sie mit vielen Sachen zu A. oder sage ihr, sie soll die anderen Kindern fragen.
Unglücklicherweise rutschte Jolina schon vor dem KiGa-Start in eine Mama-Phase, die mittlerweile auch zu Hause ganz extrem ausgeprägt ist.
Trotzdem habe ich schon ein wenig Zeitdruck, denn wir müssen ja auch damit rechnen, dass Jolina nochmal bis zu meinem Arbeitsbeginn krank wird. Im KiGa sind lauter Schnupfennasen, das ist also nur eine Frage der Zeit, wann es bei ihr los geht. Und ich habe einiges noch zu erledigen, für mich fallen ja die Omatage im Moment weg. Ich bin heilfroh, dass mein Mann zu Hause ist, sonst wüsste ich gar nicht, wie ich das alles gebacken bekäme. Aber er hat nur noch bis Mittwoch Urlaub.
Ich muss dazu sagen, dass ich von den letzten 3 Tagen und den letzten 5 Nächten schon total platt bin. Ich frage mich gerade, wie ich dann das Arbeiten noch schaffen soll. Dann gehe ich ja am Stock! *grusel*
Naja, morgen geht mein Mann hin und dann ist erstmal WE zum Verschnaufen.
LG Zauseline, die von anderen Eltern nur hört, dass es bei ihnen ohne Probleme lief

Wie gehts jetzt weiter? KiGa!

Liebe Zauseline,
Lia geht auch seit dem 02.01. in den KiGa. Da Lia aber die Zweite ist und sie den KiGa seit der Geburt kennt, habe ich keinerlei Probleme mit ihr. Bei Sophie war es anders. Wir hatten ca. 3 Nachmittage á ca. 2 Std. bei denen ich dabei war. KiGa-Start war dann zu Anfang Mai. Sophie ist am Anfang 1 Std. hin, dann 1,5 und so wurde es immer verlängert. Nach ca. 2,5 Wochen war sie dann bis zum Abholen da. (12 Uhr) Sie hat so doll geweint als ich weg bin, aber ihr hat es dort gefallen. Was meinst Du, wie oft ich nach Verlassen der Tür geweint habe. Sophie´s Problem war das Loslassen von Mama. Das Basteln und die anderen Kinder hat sie gleich geliebt, aber mich gehen lassen, war für sie das allerschlimmste. Sie hat sogar in der 1. Woche 2x vor Aufregung vor dem KiGa gebrochen. Das alles habe ich aber der Erzieherin erzählt, damit sie wissen, wie schwer Sophie damit umgeht. Nichtsdestotrotz habe ich sie jeden Tag weiter hingebracht. Sie war bestimmt 1,5 Jahre mehr an der Seite der Erzieherinnen als daß sie ihren eigenen Weg gemacht hat. Aber mittlerweile, ich kann sie ja jetzt beobachten, wenn ich Lia vorher abhole, hat sie sich soooo gut eingelebt. Auch die Erzieherinnen finden es toll, wie Sophie sich entwickelt. Umso lustiger finde ich es jetzt mit Lia, überhaupt kein Problem und kann anders als bei Sophie. Sie hat der Erzieherin gestern schon gesagt, daß sie diese Zahnpasta auf keinen Fall nimmt, da sie ihr zu scharf ist. ;O) Sophie hätte ihre Zähne damit geputzt. (So bin ich aber auch! wie Sophie, eher ängstlich) Lia ist halt die Mutigere von Beiden. Und ich genieße diese beiden Unterschiede. Beide lernen so unheimlich viel von sich. Ich würde Jolina vielleicht ab nächsten Mittwoch sagen, daß Du 20 Min. noch da bist und dann gehst und sie dann wieder abholst. Ohne Tränen und reibungslos wird es nicht verlaufen, aber man hört es immer wieder, daß die Kinder mit dem Weinen aufhören sobald die Mama weg ist. Habe aber auch schon die Erfahrung mit anderen Kindern gemacht und kann nur zustimmen.
Liebe Grüße
Jenny

Wie gehts jetzt weiter? KiGa!

Hallo Andrea,
ich denke Jolina wuerde das sehr gut meistern. Bring sie doch mal an ihre Grenzen. Ohne Schmerz gehts meist nicht, aber Abschiedsschmerz gehoert doch auch irgendwie dazu, oder??? Ich persoenlich finde 1.5 Stunden nicht zuviel fuer eine einigermassen vertraute Umgebung. Bei Linus war derzeit eine Webcam installiert und ich habe mit Magenschmerzen von zu Hause geschaut, wie einsam er doch dort ist. Naja nach einer Woche war davon nichts zu spueren und ich finde, er ist schnell reifer geworden. Vor 2 monaten haben wir den Kiga gewechselt und ich hatte ca. 5 minuten Eingewoehnung, da er gespuert hat:"ich muss nun weinen, aber dann kann ich spielen". Ich an Deiner Stelle wuerde auf jeden Fall am Fr. gehen.
Viele Gruesse
Petra

Wie gehts jetzt weiter? KiGa!

hi zauseline!
bei uns war es auch so.moritz hatte seine erzieherin ja sofort ins herz geschlossen-aber ich musste immer mit im raum/auf dem spielplatz bleiben.
ich hatte das gefühl das könnte von moritz seiner seite ruhig noch ewig so weiter gehen;).ist doch klar das es schön ist wenn die mama dabei ist...
als er nach ein paar tagen mit dem ablauf im kiga vertraut war und ich auch das gefühl hatte das er innerlich sicherer und ruhiger wurde fing ich an mich von ihm zu verabschieden.ich hatte ihn das vorher in ruhe einfach erklärt das er hier im kiga bei P. bleibt weil ich arbeiten gehen muß.
beim ersten abschied weinte er natürlich da er hinter mir her wollte,aber nicht durfte.ich konnte ihn ja durch die tür beobachten und ich muß ehrlich sagen als ich ihn da so beobachtete hatte ich eher das gefühl er wäre sauer als total verzweifelt.es dauerte ca.3 tage,aber von da an war alles ok.
er geht bis heute sehr gerne in den kiga,es kam auch kein zusammenbruch nach einigen wochen o.ä.
lg
katja

Wie gehts jetzt weiter? KiGa!

hi zauseline,
mit tobias war ich insgesamt zwei mal gemeinsam mit ihm da. als wir uns den kindergarten gemeinsam anschauten waren wir fast 2h dort wobei ich da schon "statist" war :-)))
dann haben wir ja im dezember angefangen, da war ich freitag, den 1.12. noch mit. montags war er dann eine halbe stunde alleine, dienstag wollte er länger bleiben. den dezember über war er dann immer 1 bis 1,5 h alleine dort.
wir haben sehr viel im vorfeld und auch währenddessen darüber gesprochen, dass das ja ein "kinder"garten und kein "mama"garten ist und dass er, wenn er dort spielen will, alleine hin muss. klar, war es grad in der zweiten woche auch schwer für ihn, aber wenn wir vorher darüber gesprochen haben und er war einverstanden, alleine dort zu bleiben, wars kein problem mehr.
und bei tobias funktioniert es nur so, ihn gegen seinen willen brüllend dort lassen würde gar nicht gehen. er muss sich gedanklich damit vorher schon befassen.
ich würd mit ihr reden und vielleicht beim ersten mal nur 10 oder 15 minuten weg sein (reicht ja, wenn du vor der tür wartest). also hinbringen, ausziehen, tschüss sagen (denk dir ein spezielles ritual aus) und dann gehen. aber auch wenn du wieder kommst sie wieder anziehen und nach hause gehen, damit sie weiss, dass schluss ist, wenn du kommst. wenn sie bleiben will und weiter spielen will, muss sie dich länger weg lassen.
glg tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen