Suchen Menü

Wie geht ihr mit dem Thema "mit Fremden mitgehen" um?

Leider gibt es bei uns derzeit Anlaß zu dieser Überlegung.

Vor ein paar Tagen wurde ein Junge aus dem Hort (KiGa und Hort sind bei uns eine Einrichtung; offenes Konzept) auf dem Parkplatz!!! des KiGas/Horts von einem Mann aus dem Auto heraus angesprochen. Er bot dem Jungen Naschwerk an, damit er zu ihm ins Auto steigt. Der Junge hat richtig reagiert, seine Freunde zu Hilfe gerufen und ist mit ihnen gemeinsam schnell in die Einrichtung gelaufen. Die Kinder haben danach berichtet, dass ihnen das Auto schon auf dem Weg von der Schule zum Hort (ca. 250m) aufgefallen ist, weil es ständig gewendet hat und immer wieder an ihnen vorbei gefahren ist.

Die Polizei sucht hier also mit Hochdruck nach dem Mann und dem Auto. Die Kinder haben ihn wohl recht gut beschrieben; es wurde sogar in der Zeitung ein Öffentlichkeitsaufruf gestartet.

Natürlich möchte ich Silas auch für solche Situationen sensibilisieren, aber gleichzeitig keine Panik, Angst oder Unsicherheit in ihm heraufbeschwören. Das ist nicht leicht, da ich genau das im Moment verspüre :-( . Man denkt immer, sowas ist weit weg und passiert immer nur den anderen......

Aktuell habe ich ihm ein Buch gekauft: "Ich geh doch nicht mit jedem mit!", was ich sehr gut passend finde und was ich ihm schon oft vorgelesen habe. Ich weiß aber nicht, was ich auf seine Fragen: "warum wollen diese Männer die Kinder ins Auto kriegen?" antworten soll. Wieviel Wahrheit verträgt ein 4,5-jähriges Kind in diesem Punkt?

Ich möchte ihn aber auch nicht zu sehr einschränken; er soll alleine zum Bäcker gehen (ist nur um die Ecke und macht er jeden Tag), er soll auch weiter alleine im Garten spielen dürfen (wir haben ein EFH, da ist das ja kein Ding). Er soll später auch mal alleine Wege laufen können (zu Freunden, in die Schule,....). Es ist ja auch gar nicht gut, wenn man das Kind ständig nur unter Beobachtung hat. Das waren wir ja auch nicht. Wir haben ja auch jeden Freiraum genossen. Aber wie bringt man das in Einklang mit seiner Angst?

Aktuell glaube ich schon, dass er gut verstanden hat, dass er NIEMALS mit jemandem anderen als nur mit uns, seinem Patenonkel und seinen Großeltern mitgehen darf; auch wenn er die Leute kennt. Aber das wissen/wussten viele, viele Kinder, die verschleppt werden/wurden ja auch und trotzdem ist es passiert.

Wie geht ihr mit diesem Thema bei Euch um?

Danke für Euere Antworten!

Nachdenkliche Grüße von Betsy

Bisherige Antworten

Wie geht ihr mit dem Thema "mit Fremden mitgehen" um?

Hallo Betsy,

bisher habe ich das Problem vor mir hergeschoben, hauptsächlich weil ich sie noch nicht aus den Augen lasse, aber auch weil ich nicht weiss wieviel Warheit eine 4,5 Jährige verträgt.

Leider sind sie ja auch noch viele Jahre erwachsenen gegenüber körperlich unterlegen, was passiert wenn einer dein Kind vom Auto aus nach dem Weg fragt? Helfen wollen alle Kinder gerne. Kaum ist es nah genug an der Tür, schwupps wird es reingezerrt.Soll ich raten: Wenn ein Autofahrer die Scheibe runterdreht renn schnell weg!?! Hab auch noch keine Ahnung wie ich Selina schützen soll. Und ich weiss auch noch nicht wann ich anfange sie kurze Wege alleine gehen zulassen.

Ihre Freundin wohnt so, das sie keine Straße überqueren muss.Die ersten 100 Meter könnte ich sie vom Balkon aus sehen, dann würde sie hinter einer Mauer verschwinden, um zwei Häuser gehen, dazwischen könnte ich sie kurz wieder sehen, dann noch ein Haus und sie wäre da.

Aber bisher trauen wir uns das noch nicht.

LG, Ute

Wie geht ihr mit dem Thema "mit Fremden mitgehen" um?

Hallo Betsy,

also Jaime hat im ersten Schuljahr bei einem Kurs (Wsd) mit gemacht und jetzt auch wieder das ganze nennt sich diesmal "Power Kids" und den Kindern wird beigebracht was sie zu tun haben in welchen Situationen.

Aurora geht ja noch nicht alleine raus, wenn dann ist sie mit Jaime unterwegs. Aber ich sage ihr, das sie nicht mit fremden mitgehen soll, weil es keine Notwendigkeit gibt bei Fremden ins Auto zu steigen. Wenn mich Jaime oder Auri fragen würden was sie denn vor haben, dann würde ich es ihnen erklären. Natürlich kindgerechnet, aber das ist ja logisch ;-)

Liebe Grüße Stefi

Wie geht ihr mit dem Thema "mit Fremden mitgehen" um?

Hallo Betsy,
das ist ja erschreckend =-O
Hoffentlich wird der Kerl gefunden!
Ich hab mit Nicolas darüber gesprochen, dass er sich nicht mit fremden Leuten unterhalten soll wenn sie ihn ansprechen. Auch muss er sich keine Küsschen geben lassen, sei es von der Oma, der Nachbarin, im KiGa oder von sonst wem, er kann immer nein sagen! Nicolas konnte es sowieso noch nie leiden wenn ihn jemand Fremdes über den Kopf streicht (machen manche äteren Frauen ja recht gern), er wird da richtig ruppig und unfreundlich, was ich ihm auch gewähren lasse. Ansonsten bin ich da noch nicht tiefer drauf eingegangen, ich will ihn nicht verunsichern oder Angst machen, aber wenn er noch ein bischen älter ist werden wir sicherlich noch ausführlicher darüber sprechen. Jetzt ist er sowieso noch nicht alleine unterwegs und das wird vorerst auch so bleiben.
VLG Andrea

Wie geht ihr mit dem Thema "mit Fremden mitgehen" um?

Hallo Betsy, also zunächst mal denke ich dass das was Du da beschreibst viele Kinder die verschleppt wurden nicht wissen (so viele sind es ja rein statistisch gesehen auch gar nicht bzw. nicht mehr, aber natürlich lässt einem als Eltern jeder Fall graue Haare wachsen). Ich habe auch schon oft mit Freunden über solche Situationen gesprochen und fast jeder kann sich an ein Erlebnis aus seiner Kindheit erinnern wo er von jemandem irgendwo angesprochen wurde und dabei ein "komisches Gefühl" verspürte und sich schnell aus dem Staub machte. Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass die meisten Kinder ohnehin eine natürliche Scheu Fremden gegenüber verspüren und nicht zu Fremden ins Auto steigen oder mit ihnen mitgehen würden. Besonders gefährdet sind eher Kinder bei denen dieses Gefühl schon lange durch die Eltern und andere Bezugspersonen "ausgelöscht" wurde indem dem Kind durch die Erziehung ständig eingebleut wurde dass seine Empfindungen nichts wert sind, dass es gefälligst nett zu allen sein soll, dass es nicht die Hand wegziehen soll wenn es von Fremden begrüsst wird etc. Somit würde ich also vermuten dass Euer Silas ohnehin nicht gerade ein Kandidat dafür wäre zu dem nächstbesten ins Auto zu steigen. Und so wie Du das machst mit dem Buch und dem drüber reden finde ich es optimal. Was die Antwort auf die Frage: Was machen die Männer dann mit den Kindern? angeht, das ist natürlich schwierig. Ich denke dass kommt auch auf das Kind drauf an. Jean spricht oft davon dass Leute tot sind. Somit habe ich ihm auf eine ähnliche Frage einmal geantwortet dass es böse Menschen gibt andere Menschen töten. Bei ihm war diese Information in Ordnung, es gibt aber vermutlich auch Kinder bei denen die Auskunft etwas weniger direkt sein sollte. Generell kann ich Deine Panik natürlich verstehen, aber das weißt Du ja auch: Panik darf unser Leben nicht blockieren. Man kann seine Kinder nicht wegsperren oder pausenlos überwachen. Ich erinnere nur an den Fall kürzlich in Belgien mit den erstochenen Kindern in der KiTa - man kann sich nicht vor allem schützen. LG von Sissi

Wie geht ihr mit dem Thema "mit Fremden mitgehen" um?

Ach Du liebe Güte.....
Wir hatten letzte Woche alle 3zusammen ein sehr seltsames Erlebnis und seitdem ist es auch bei uns ein grosses Thema,wobei wir schon seit ein paar Monaten darüber reden weil ich auf einem Elternabend über sexuellen Missbrauch war und dort eben auch solche Dinge angesprochen wurden.
Wir waren auf einem Radweg unterwegs,ich zu Fuss,die beiden Kids mit den Rollern und waren auf dem Weg zum Einkaufen etwas ausserhalb vom Dorf.
Der Wind kam von vorne,auch ziemlich heftig.Irgendwann hatte ich ein gaaaaanz komisches Gefühl und habe mich umgedreht und da fuhr ganz langsam ein Auto hinter uns.....
Hab die Kids dann auf die Seite gescheucht und wir haben gewartet dass das Auto an uns vorbeifährt.Pustekuchen!!!!
Der Kerl hat angehalten und das Fenster runtergekurbelt.Das Ganze passierte an einer durch eine kleine Scheune verdeckten Stelle,und hätte niemand gesehen!!!
Ausgerechnet an dem Tag hatte ich auch kein Handy dabei,DAS passiert mir NIE wieder!!!!
Jedenfalls hab ich den Mann erstmal angefahren ob er eigentlich wüsste dass das hier ein Radweg seit etc und das hat ihn doch etwas aus der Fassung gebracht-vielleicht war das unser Glück??
Er hat ganz leise gesprochen,man hat ihn kaum verstanden und das ist sogar Tiger aufgefallen....
Jedenfalls habe ich später festgestellt,ICH hätte keinerlei Beschreibung geben können,hab mir nur eine Aufschrift auf dem Auto gemerkt,war wohl ein Sondermodell....
Tiger wusste dann noch die Frabe und dass es bunte Punkte hatte...
Im Einkaufsmarkt i mir dann noch aufgefallen,dass er uns wohl gefolgt ist.
Habenuns dann noch etwas rumgedrückt und sind dann wieder heimgelaufen,ich sage Euch,soviel Angst hatte ich schon lange nicht mehr,ich hätte keinen Tropfen Blut gegeben
Wir schärfen den Kids halt ein dass sie NICHT an ein Fenster gehen dürfen,egal wie leise derjenige spricht,dass sie lieber weglaufen sollen zum nächsten Haus und klingeln,notfalls schreien,dass sie zu niemandem einsteigen dürfen,EGAL was sie versprechen,haben den Personenkreis auf bestimmte Personen eingeschränkt mit denen sie mitdürfen,und dass sie sich die Autonummer,Farbe etc merken sollen falls möglich....
So wurde uns das auf dem Elternabend gesagt.Man soll ehrlich sein,denn nur das hilft!!!!
Und auf die Frage "Aber warum denn nicht "und "was tun die denn dann mit uns"haben wir ihnen gesagt,dass diese Leute nur böse Dinge tun und das nicht in Ordnung ist
Mich macht das auch sehr nachdenklich
Liebe Grüsse
Tanja,die in einem Kinderdorf aufgewachsen ist und weiss wieviel perverse Leute es gibt =-O

Wie geht ihr mit dem Thema "mit Fremden mitgehen" um?

Hallo Süße! Oh ja! Da mach ich mir schon lang meine Gedanken drüber. Aber es stimmt. Es ist nicht nur das "mit Fremden mitgehen", normalerweise müssen sie immer wenn ein Auto bei ihnen stehen bleibt sofort weiter gehen, nicht zu nahe an das Auto ran usw. Lukas weiß das er nicht mit Fremden mitgehen darf und er würde es sicher im Augenblick auch nicht machen. Aber was wenn ein Auto anhält und ihn was fragen will? Oder wenn er jemanden kennt (Nachbarn usw.)? Es waren schon so oft die Nachbarn oder igrgendwelche Bekannte. Wie soll man einem Kind erklären das sie wirklich nur mit Mama und Papa und engen Famileinangehörigen mit dürfen? Das andere Menschen einfach böse sein können! Im Moment kann ich das noch etwas verdrängen. Es gibt nix wo Lukas schnell alleine hin könnte. Hier auf unserm Kuhdorf ist alles zu weit weg ;-)


Hast meine Mails bekommen? Schönen Sonntag noch, Klaudi :KISSING: :KISSING: :KISSING:

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen