Suchen Menü

Wie geht ihr mit Geschwisterzickereien um ?

Hi!
Ich war ja so blauäugig und habe damals gedacht, ein altersabstand von knapp sechs Jahren ist ideal....haste das Gezicke untereinander nicht...Eifersucht u.a.
Pustekuchen....
Eifersucht voll vorhanden...nicht bei der Großen....eher beim Monchhichi.
Jule ist wirklich lieb und will machen und tun....nur Monchhi lässt sie nicht.
Jule will vorlesen, stösst aber sofort auf Ablehnung...Mama soll lesen.
Jule kann machen was sie will..... Monchhi zickt.
Klar, Jule hatte mit knapp drei auch so eine Ätzephase...die sich aber eher gegen uns richtete...klar.... Geschwister gab es ja nicht.
Mir ist auch klar das Monchhi ein anderes standing hat als Jule. Jule musste damals nicht um Aufmerksamkeit buhlen...sie war ja alleine und Prinzessin auf allen Ebenen.
Mittlerweile isses so, dass Monchhi richtig austeilt. Damit meine ich nicht nur verbal, sondern auch tätlich.
Jule lässt sich auch nicht mehr alles gefallen und ich habe auch beobachtet, wie sie zurückhaut.
Ich beobachte das immer aus Distanz. Schreite nicht sofort ein...aber beobachte die ganze Situation.
Monchhi ist Grundsätzlich zweiter Sieger und kommt dann natürlich heulend an...wenn sie nicht schon vorher plärrt und hofft das Mutti oder Papi was tut.
Wir haben uns schon oft dabei erwischt, dass wir Jule sagen, du bist halt die Große Schwester...sei cleverer...aber immer kann es ja so auch nicht funktionieren.
Ich habe Jule nie unfair erlebt ihrer Schwester gegenüber, aber dennoch sehr oft traurig und enttäuscht wenn sie sich so sehr bemüht und nur auf Ablehnung stößt.
Ich versuche es Jule dann zu erklären und auch mit Monchhi zusammen versuchen wir das Problem zu klären...aber Monchhi is so extrem biestig....sie lässt dann kaum ein gutes Haar.
Beide alleine alles gut...aber zusammen...no way...
Das kann doch nicht sein...ich höre immer wie toll doch die Großen auf die Kleinen aufpassen und hach wie schön...
Hier ist nur Gezeter angesagt, sobald die beiden zusammentreffen.
Natürlich, die beiden sind weit auseinander, aber wenn ich dann so höre, man setzt sich zusammen und bastelt was zusammen und spielt....ja was denn ?
Monchhi kann man gerade fünf Minuten für was begeistern, für längere Zeit reicht die Konzentration nicht und spätestens dann fängt sie an, ihre Schwester zu nerven.
Was mach ich verkehrt, wo es woanders doch so toll läuft ;-)
Wir sitzen alle am Bett und singen für Monchhi und dann fängt es schon so an, dass ihre Schwester nicht mal mitsingen darf...mal ein Beispiel...geschweige denn ein Gute-Nacht-Kuss.... den kriegt Jule erst Recht nicht.
Monchhi hat ihre eigene Zeit mit Mama und Papa , genau wie Jule....
Wie macht ihr das ?
LG
Alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009
Bisherige Antworten

Wie geht ihr mit Geschwisterzickereien um ?

Huhu Alex,
Ich glaube nicht das du da was falsch machst! Ich glaube viel eher das viele es nicht zugeben, dass nicht alles toll ist!
Ich kenne solche Mätzchen auch...Max kann auch prima rumzicken...
Nur ist er ein junge und ich glaube die sind einfach ein bisschen einfacher zu lenken...aber ist vom Sternzeichen Widder und das passt auch echt! Paul will ihm allerdings auch gerne mal seinen Willen aufzwängen- ich habe aber jetzt den Vorteil das Max schon ein bisschen älter ist als dein monchichi und die beiden mittlerweile schon gut miteinander spielen können.
Zu Anfang nhab ich auch gerne mal gemeint Paul ist ja der Große und muß der verständigere sein...nix da! Hab dann die Lage beobachtet und bemerkt das Max es manchmal auch einfach faustdick hinter den Ohren hat =-O
Die beiden haben so ihre Phasen in denen sie sich streiten, aber wenn es hart auf hart kommt verteidigen sie sich gegenseitig wie Löwen ...und sitzen dann in Eintracht auf dem Sofa und kuscheln...
Lg Britta mit Paul *06.07.2004 und Max 25.03.2009
Ps. Das mit dem vorlesen kenne ich auch, Max hat das als er kleiner war auch gerne mit Paul gemacht...und da mir Paul dann echt leid getan hat...habe ich manchmal zu Max gesagt (wenn es am Tag war) Mama hat jetzt was zu tun und kann nicht ein Buch ansehen, wenn du eines ansehen möchtest must du das mit Paul machen und siehe da...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen