Suchen Menü

Wie geht es Euch mit Euren (angehenden) Schulkindern?

Hallo Mädels,

auch wir haben seit gestern die Einschulung hinter uns. Mir fallen heute riesige Felsbrocken vom Herzen - ich habe erst jetzt gemerkt, wie sehr mich dieses Thema anspannt. E. hat sich gut drauf eingelassen und geht sehr selbstbewusst dorthin - allerdings nerven ihn die Hausaufgaben zum Ausmalen, das hat er einfach noch nie gern gemacht...

Gestern Abend hatte er Bauchweh - strahlte enorme Ängste und Unsicherheiten aus. Er plagte sich z.B. mit der Sorge, was er nachmittags in der Schule mache - dabei besucht er gar nicht das Angebot der offenen Ganztagsschule. Ich war gar nicht auf den Gedanken gekommen, dass er damit konfrontiert würde. Er war sichtlich erleichtert, als ich ihm erklärte, dass für ihn die Schule vor dem Mittagessen vorbei ist...

Ich merke, dass ein vollkommen neuer Lebensabschnitt anfängt. Nicht nur für mein Kind. Es fängt bei der Organisation und Zeitplanung an und endet bei der Sorge um pädagogische Fragen, bei Sorgen um Leistungsdruck, Kopfnoten hier in NRW und Stillsitzen - einfach darum, dass die unbeschwerte KiGa-Zeit vorbei ist...

Wie geht es Euch mit diesen Gedanken? Denkt Ihr überhaupt darüber nach? Mir ist klar, dass es typische Eltern-Sorgen sind und dass sich die Kinder viel leichter darauf einlassen...

Liebe Grüße

Kathrin, die sich im Niemandsland einer Übergangszeit fühlt

Bisherige Antworten

Wie geht es Euch mit Euren (angehenden) Schulkindern?

hallo,
mir ging es ähnliches wie dir,die anspannung ist weg und die ersten probleme beseitigt.da kann ich zum :DEVIL: werden.
thalia kam gestern total genervt aus der schule,sah mich und reagierte gemassen böse auf mich.erst dachte ich hoppela.zuhause ist sie hoch ins zimmer tür zu.nichts erzählt.war ja leicht enttäuscht und eine stunde später erzählte sie mir,dass sie mal wieder von ihrer *lieblingsfreundin*dumm angemacht worden ist.s ging mit thalia in den kindergarten,aber dort waren sie sich nie grün,musste solche sachen wie du stinkst,bist du doof anhören,wurde gekratzt ect.jetzt wurde sie weggesetzt !heute morgen fragte sie dann wieder,ob ich nicht mit ihrer lehrerin reden kann.sie hatte echt angst.aber sonst macht es ihr riesigen spass,aber fürs ausmalen ist sie auch nicht so ;-).
im augenblick müssen wir jetzt auch routine in unseren neuen tagesablauf bekommen,stell mir auch gewissen,aber man muss abwarten.
liebe grüsse sabine

Wie geht es Euch mit Euren (angehenden) Schulkindern?

Liebe Kathrin,

ach, Du, das wird sich alles einspielen!

Also, bei uns sieht´s gut aus im Moment, wir haben ja beinah 2 Wochen schon hinter uns und Motte geht total gerne hin! :-) Ich hab mir das aber schon gedacht, dass ihr Schule besser gefallen wird als KiGa. Das einzige, worum sie sich manchmal ein wenig sorgt, das sind die Pausen ;-) - die sind ihr halt noch etwas zu wild und laut! Aber solange es nur das ist... da wird sie sich auch dran gewöhnen.

Wie geht´s denn Deiner Kleinen?

Liebe Grüße! DJ

Vom gut gelaunten Alltag mit drei Kindern

Hallo Diana,
er geht auch gerne hin - aber mein mütterlicher "Weitblick" sorgt sich um die Unbeschwertheit, die ab jetzt nicht mehr so gelebt werden kann. Er kommt gut mit, bzw. langweilt sich ein bisschen, ist dort lieber als im KiGa, aber er ist trotzdem innerlich angespannt und braucht nachmittags Tobe-Möglichkeiten zum Ausgleich.
Unser Mittlerer beginnt nächste Woche mit Reiten und blüht gerade richtig auf, er beginnt, ohne den Bruder im KiGa viel selbstbewusster zu werden. Ich bin echt stolz auf ihn...
Und die Kleine ist der Sonnenschein der Familie. Seit einer Woche so unglaublich ausgeglichen, strahlend, lächelnd, gut gelaunt, freundlich - ich glaube wir haben sie nur ganz wenig weinen und schreien hören. Freunde von uns haben sie noch NIE gehört! Ich kann sie mittlerweile gut in den Alltag einbinden, spiele mit ihr in der Küche die "Schneebesengitarre" und habe es letzte Woche sogar wunderbar gemeinsam mit meinem Mann und den Kindern auf die Reihe gekriegt, die Tage zu strukturieren und eine größere Gartenparty für dieses Wochenende zu veranstalten!
Wir LEBEN gerade wieder sehr intensiv, was trotz oder wegen dieser Intensität auch anstrengend ist... Ich bin manchmal ein bisschen angenervt, weil ich mit meinen beruflichen Gedanken nicht weiterkomme und hier nur Windeln wechsel und den Alltag manage - aber es macht mich NOCH nicht wirklich unzufrieden - ich kann mir selbst das im Moment nicht abverlangen... Im Kopf träume ich von einem Buchprojekt, das ich irgendwie ganz dringend in dieser Babyzeit angehen muss, sonst gehen mir die Ideen flöten (hat mit Babies zu tun) - ich weiß nur noch nicht wie.
Insgesamt bin ich trotz aller Müdigkeit, manchmal Zwistigkeiten mit meinem Mann (die eher aus unser beider Müdigkeit resultieren) und all den Dingen, die im Babyhaushalt ganz hinten anstehen müssen, glücklich mit diesen drei wunderbaren Kindern, einem nach zwei brummigen Wochen wieder besser gelaunten Mann und unserer Gartenkatze, die uns heute nacht als Geschenk zwei filetierte Mäuse vor die Tür gelegt hat...
Liebe Grüße, Dir eine schöne Woche
Kathrin

Vom gut gelaunten Alltag mit drei Kindern

Hallo Kathrin,

na, das hört sich doch alles in allem rund an, wenn auch stressig, so doch gut! (Aber warum war dein Mann denn brummig? hihi)

Zu Deinem Buchprojekt: Versuche doch, wenn dir dazu eine Idee kommt oder Dir etwas dazu einfällt, zumindest immer sofort Notizen zu machen, so gehen dir zumindest die Ideen nicht flöten! Vielleicht ist das ja so realisierbar...

Ich wünsche Dir ebenfalls eine schöne Woche!

LG, Diana

Vom gut gelaunten Alltag mit drei Kindern

Hallo Diana,
der Stress flaut in dieser Woche ein bisschen ab - wir beseitigen noch immer die Nachwehen der Gartenparty. Heute steht das liegengebliebene Wäschegebirge an.
Mein Mann war glaube ich einfach brummig, weil er im Moment sehr viel Stress im Job hat - genau weiss er es selber nicht. Soziale Kontakte am Wochenende bringen seine persönliche Entspannung dann wieder in Balance und dafür war die Party Gold wert.
Ich suche mir heute ein Heft für mein Buchprojekt, dass ich an zentraler Stelle auslegen werde. Da kommen dann Notizen rein!
Alles Liebe,
Kathrin

Wie geht es Euch mit Euren (angehenden) Schulkindern?

Ich bin einfach froh, dass Jojo endlich in die Schule kommt. Sie braucht es, dringend. Zeitplanung hatten wir bisher schon nötig und Kopfnoten bekommt sie auch (was ich aber nicht so dramatisch sehe).

Jojo hatte auch während der Kindergarten- und Vorschulzeit schon so manche Sorge. Wenn zum Beispiel bestimmte Kinder nicht mitspielen durften, weil irgendwer das falsche KLeid an hatte ;-( das war schon übel und hat ihr mächtig zugesetzt (*heul* - meine arme Maus).

Ich hoffe einfach, dass wir sie soweit gestärkt haben, dass sie halbwegs mit dem ganzen Druck umgehen kann. Was mir Sorgen macht, ist die Tatsache, dass mein Töchterlein eine perfekte Schauspielerin ist, sogar Tränen kommen auf Knopfdruck und ich hab Angst, dass ich deshalb manche Sorgen oder Probleme nicht mit dem nötigen Ernst verfolge.... oder mit zuviel und übertriebenem Ernst, weil es eben gar nicht so schlimm ist...

Letztlich lasse ich mich überraschen... wir haben ja noch bis zum 6.9. Zeit...

LG, Ilka

Wie geht es Euch mit Euren (angehenden) Schulkindern?

Wir sind grundsätzlich auch froh, dass die Schule begonnen hat. Endlich werden seine Talente (hoffentlich) mehr gefördert. Allerdings langweilt er sich schon ein bisschen und ist immer sehr schnell fertig, so dass er dämliche Zettel mit Ausmalaufgaben bekommt. Schockiert hat mich neulich seine Aussage "Mama, Schule ist viel besser. Da gibt es was zu lachen - im Kindergarten war es nicht so lustig." Vielleicht entspricht das einfach mehr seinem Humor...
Ich wünsche Dir und Jojo einen guten Start in der Schule. Vielleicht ist sie einfacher zu durchschauen, wenn sie andere Anforderungen hat.
LG, Kathrin

Wie geht es Euch mit Euren (angehenden) Schulkindern?

Hallo Kathrin,

ja, die Gedanken mach ich mir auch ab und an. Bei uns ist ja am 23. Schulanfang und am 25. geht es dann richtig los. Paul ist war ja schon vom 1. bis 12. im Hort, so dass er die Schule auch schon außerhalb der Schnuppertage kennenlernen konnte. Er hatte am 2. Tag auch Kopfschmerzen und ich wußte nicht so recht, woher die kamen. Aufregung? Oder doch nur das Wetter? Keine Ahnung. Am 3. Tag waren sie auch noch etwas da, dann wieder weg. Zum Schwimmkurs nachmittags wollte er aber immer hin. Ich hoffe, das war es jetzt und es fängt nicht wieder an.

LG

Christin

Wie geht es Euch mit Euren (angehenden) Schulkindern?

Hallo Christin,

E. hatte am 1. Schultag abends Bauchschmerzen. Bis ich herausfand, dass er sich mit Sorgen quälte, dass er auch nachmittags zur Schule müsse. Am ersten Schultag war seitens der Klassenlehrerin die Rede von der ÜBermittagsbetreuung und er war sich nicht sicher, ob er auch da bleibt...

Als ich ihm erklärte, dass er mittags immer nach Hause komme war alles gut und er konnte (allerdings ohne Essen) einschlafen. Ich denke es ist normal, dass die Kids ihre Sorgen, Ängste immer wieder über körperliche Symptome äußern - das geht uns Erwachsenen ja auch so.

Und dafür haben sie Eltern, die ihnen dabei helfen...

LG, kathrin

Wie geht es Euch mit Euren (angehenden) Schulkindern?

Hallo zusammen,

ich fühle mich schon völlig um Schulleben angekommen und kann mich an die KiGa-Zeit nur dunkel erinnern ....

Also in Arthurs Klasse sind 10 Jungs und 6 Mädchen. Die Mädchen sind vom anderen Stern: können alle Lesen, Schreiben, Rechnen und die Jungs können mit Mühe und wenig Spaß Ihren Namen schreiben ;-) - da ist Arthur schon fast ein feinmotorischer Held!

Nun gut auf der anderen Seite spielen die am Montag immer "Wissenskapitän" wo irgendwelche Begriffe erklärt werden müssen und da sind die Mädels weit abgeschlagen. Im Endeffekt werden die alle irgendwann Lesen, Schreiben und Rechnen können und die Welt begreifen.

Da die Kinder sich vorher nicht kannten mußten sie wohl einige Hackordnungskämpfe austragen - Arthur ist jeden Tag mit einer anderen Verletzung nach Hause gekommen: Rücken aufgeschlagen, wegen Schubserei, Nagel aufgerissen, wegen Rangelei, blaues Auge, wegen Schubserei, Wunde am Kopfe (heute), wegen Scherenkämpfen .... Nun gut, irgendwie habe ich langsam Schiss, dass er bald mitmischt und entsprechend bei seiner körperlichen Überlegenheit auch blutigen Nasen verursachen wird. Noch hat er nichts ausgeteilt und ich bin froh, dass die Lehrerin doch die "Anstifter" erkennt und vor die Türe stellt. Nicht, dass ich mich freue, dass es andere sind, aber wenn es unbeobachtet bleibt, dann befürchte ich, dass mein Großer seine eigenen Mittel entwickelt.

Ausserdem kam Arthur heute mit seinen ersten beiden Deutsch-Tests nach Hause, die mich positiv überascht hatten.

Und das aller interessanteste überhaupt: Arthur findet 2 Mädels in der Klasse sooo total gut, dass er die beide neben sich sitze haben will: die Kleinste (knapp über 1 m groß) und die Größte (die knapp an ihn ran kommt mit 128 cm) - also ein Ding der Unmöglichkeit, denn entweder sitzen die "Elefanten" vorne oder der "Floh" hinten ;-) Jedenfalls waren für Arthur bisher Mädels noch nichtmal Luft!!! - Staun!

LG,

Ioana.

Wie geht es Euch mit Euren (angehenden) Schulkindern?

Hallo Ioana,
ehrlich gesagt fände ich es gar nicht so schlecht, wenn mein Sohn bei andauernden Rangeleien auch EINMAL austeilt, um sich Respekt zu verschaffen. Allerdings will ich keinen Anstifter für als Sohn.
Wie kommt er sonst so mit? E. ist in allem sehr schnell fertig und langweilt sich dann, so dass er Blätter zum Ausmalen bekommt. Bei den Schreibübungen ist er allerdings supergenervt und das fällt ihm richtig schwer...
Schön, dass sich auch das Sozialverhalten verändert und Mädels mittlerweile in der Wahrnehmung auftauchen!
LG, Kathrin

Wie geht es Euch mit Euren (angehenden) Schulkindern?

Hallo Kathrin,

Du vertrittst die Meinung meines Mannes: "Wenn der nochmal blöd kommt, dann hau' ihm eine, dass er es sich merkt!" - Nun ja, in einem eskalierenden Kinderstreit weiß keiner mehr wer der Anstifter war. - Egal, solange er keine seelischen Schäden und körperlich keine ernsthaften Schäden davon trägt soll er seinen eigenen Weg da finden. Sollte er Unterstützung brauchen, hoffe ich dass ich es merke und ihm irgendwie helfen kann - ihn stärken oder mal mit der Lehrerin sprechen. Noch habe ich dafür kein Bedürfnis.

Was machen Eure denn so in der Schule, wenn E. mit allem anderen ausser Schreiben schnell fertig wird und dann Ausmalen muß?

Zum Glück hält sich das Ausmalen in Grenzen und das Schreiben macht ihm wohl nicht übermäßig Spaß, aber es sieht ordentlich und Zu-Ende-gebracht aus. Da haben sie gerade aus "Fara und Fu" alles Schreibbare mit "f", "F", "a", "A", "u", "U" und "Ufo" gemacht.

In Mathe, glaube ich, ist es ihm langweilig. Sie haben jetzt die Zahlen bis 10 "begriffen" und + 1 und -1 und kleiner und größer geübt. Oder vielleicht ist es nicht sooo langweilig, weil das Ganze in Englisch ist - keine Ahnung.

In Englisch setzen sie die Kenntnis aller Buchstaben voraus und da haben sie einen Lese-Workshop durchgeführt. Es gibt 6 Stationen, an denen jeweils einfache Wörter (Arthur sagt Sätze dazu) gelesen werden. Diesen Parcours durchlaufen die Kinder paarweise. - Fand er interessant und meint nun er kann bald alleine alle Bücher lesen ;-).

In Ethik sprechen sie gerade über Freundschaften und jedes Kind durfte sich kurz vorstellen.

In Science (ist nicht Sachkunde, denn das gibt es ab der 2 Klasse extra als Fach!) waren sie im Schloßpark spaziern und haben sich Bäume und Blätter angeguckt - das Thema ist wohl langweilig, aber der Spaziergang ist wohl OK. Anschliessend mußten sie in ein kopiertes Ahorn-Blatt mit grünem Faden, die Blattadern nachkleben.

Das Fach Kunst ist ihm noch nicht so klar, was dort gemacht wird - nun ja mir auch nicht! Jedenfalls machen sie in 2 Wochen einen Ausflug zu unserem "Speckstein Müller " und dürfen dort sich mit der Bearbeitung des Steines beschäftigen - das ist ein Wunschtraum meines Kindes schon immer gewesen! Er kennt die Bearbeitung von Speckstein mit der Pfeile.

In Musik haben die schon 2 Lieder gelernt: ein deutsches (neu) und 2 englische, die kannte er aber schon. Trotzdem ist Musik final und endgültig nicht sein Fach!

Ich weiß das alles nur, weil wir wöchentlich einen Brief bekommen, was die Kinder die ganze Woche über so getan haben. In keinem Fall weil ich ein geschwätziges Kind hätte!!!!

Insgesamt ist er schon glücklich! Er ist sehr ausgeglichen, wenn auch müde und nun würde er seine Schule gegen keine andere der Welt eintauschen.

Nun wir werden in enem halben Jahr / 1 Jahr wie sich das Ganze so anläßt, schliesslich haben wir doch mindestens 12 Jahre noch vor uns! Aber die KiGa-Ära ist komplett abgehakt! - Das macht mich melancholisch.

LG,

Ioana.

Wie geht es Euch mit Euren (angehenden) Schulkindern?

Liebe Ioana,

Danke für Deine ausführliche Antwort. Genaues kann ich Dir evtl. erst morgen schreiben, denn E. hat heute gerade seinen 5. Schultag und wir haben heute den ersten Elternabend. Die Erzählungen halten sich hier auch in Grenzen und ich sehe nur anhand der Hausaufgaben, was sie so machen.

Sie arbeiten jedenfalls nicht mit Fu und Fara sondern mit Tinto blau und einer Anlauttabelle, anhand der sie die Buchstaben alle auf einmal lernen. Angeblich lernen die Kinder so sehr schnell lesen (was E. aber eh schon kann - zumindest bei einfachen, lautgetreuen Wörtern, deshalb findet er das leicht). Ich hab keine Ahnung, was sie in Sachkunde (heißt das bei Euch wirklich SCIENCE???) machen und ob sie auch Musik machen. In Mathe ordnen sie gerade den Zahlen Mengen zu.

Wie lange geht A. schon zur Schule? Was ist das für eine Schule, sie scheint sich ein bisschen abzuheben...

Mehr morgen von mir, nach dem Elternabend

Kathrin

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen