Suchen Menü

Wie geht Ihr mit "Mama, der XX hat..." um?

So, wenn ich schon mal dabei bin, gleich die nächste Frage: meine Grosse kommt momentan dauernd mit "Mama, der Ayoub (ihr Bruder) hat das und das gemacht..." Meist hat er sie geschlagen, geschubst, gezwickt etc. Dass sie ihm voher irgendetwas weggenommen hat bzw sie sich um etwas gestritten haben und sie ihn angeschrieen hat, wird natürlich weder erwähnt, noch kann sie sich überhaupt daran erinnern *g*
Nachdem ich jetzt auch mittags die ganzen "Mama, der/die.... hat gemacht..." vom KiGa höre, habe ich jetzt langsam keine Lust mehr darauf.
Wie geht ihr denn damit um? Irgendwelche Tipps?
Mal wieder Danke und nochmals LG
Safy
Bisherige Antworten

Oh,das Thema kenn ich nur zu genüge

Hallo Safy,
also bei uns geht es hier auch mehrmals tägl. "Mama,Jo hat dies,oder das gemacht....."
Oder "Mama Tobi sagt immer........zu mir"
So könnte ich stundelang witer machen.
Wie geh ich damit um???
Oft sag ich"Und was hast du gemacht?"
Oder ich frage wer angefangen hat.Nur dann geht die Streiterrei erst recht los,weil ja dann angeblich keiner angefangen hat.
Ich versuche dann beide zusammen zusetzen und vernüftig mit ihnen zu reden,warum sie gestritten haben.Wenn das wieder erwarten dann doch nicht hilft,dann müssen beide für eine Weile getrennt in ihre Zimmer und dann wieder zu mir.Dann wird sich mit Handschlag entschuldigt.Und meist reicht es dann auch erstmal wieder eine Weile.
GGLG Sanne

Oh,das Thema kenn ich nur zu genüge

Hallo Sanne,
hm, hört sich auch nicht viel besser an, als bei mir. Lediglich ist Ayoub (30 Monate) bei uns noch so klein, dass er sich noch nicht so richtig beschweren kann. Auf der anderen Seite ist das auch positiv, denn wenn ich ihn frage, ob er auch gehauen/geschubst hat, sagt er noch immer brav die Wahrheit *g* Nour kann sich natürlich nie erinnern, dass sie irgendetwas gemacht hätte - der reinste Unschuldsengel...
Da bleibt wohl nicht viel anderes übrig, als sich mal wieder in Geduld zu üben *seufz* Nicht gerade meine starke Seite - aber Übung macht hoffentlich irgendwann den Meister....
LG Safy

Wie geht Ihr mit "Mama, der XX hat..." um?

Hallo Safy,
das ist eine Gute Frage... am liebsten Kopf in Sand oder auf durchzug stellen... denn wenn man erst fargt "und du?" oder "warum?" dann geht der STreß erst richtig los... ich entscheide das immer sehr situationsbedingt... was hab ich selbe rmitbekommen ? Wie spät ist es und wie sind die Kinder im allgemeinen drauf? Je nach dem müssen dann beide mal eine ausziet nehmen oder ich versuche wirklich nicht hinzuhören.. oder es gibt auch schon eimal ein "klärt das bitte alleine"
LG nijesa

Wie geht Ihr mit "Mama, der XX hat..." um?

Hallo Nijesa,
bei vielen Situationen kann ich Nour schon alleine helfen, indem ich ihr sage, dass sie es mal so oder so probieren soll. Gott sei Dank ist Ayoub relativ kompromissbereit, so lange er freundlich gefragt wird. Aber an Tagen, an denen ich x-mal den Satz zu hören bekomme, und die Grosse ist immer unschuldig, der Kleine kann sich ja noch nicht so 100%ig ausformulieren, geht mir die Sache ziemlich auf den Geist...
Na, mal schauen, scheint mal wieder nichts anderes als Geduld üben angesagt zu sein *seufz*
In diesem Sinne LG
Safy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen