Suchen Menü

Wie geht Ihr mit Jähzorn um????

Hallo,
wer von Euch hat auch so eine jähzornige kleine Rübe zu Hause? Tim hat seit 3 Tagen minutenweise Aussetzer, die für alle anderen irrsinnig lustig aussehen, mich aber sprachlos machen.
Wenn ihm irgendwas nicht passt, dann: wirft er Klamotten rum, schmiss einen Stuhl um und trat dagegen, brüllt er wie ein gebissener Affe und schlägt, kratzt beißt alles in einem.
Nach einem kurzen Tief, in dem ich überzeugt war, Tim braucht die Supernanny hab ich zum Glück gleich 2 mal mitererlebt, wie es das gleiche Schauspiel bei einer Freundin bzw. Bekannten gab.
Ich weiß, theoretisch sollte ich ihn halten und ihm vermitteln, ich bin da, aber sorry, das fällt mir schwer. Ich versuche ihn aus dem Spiel zu nehmen, ihn erst mal runterkommen zu lassen und nachdem er dann wieder ruhiger ist, und den "Schaden" behoben hat, mit ihm zu reden. Allerdings wäre mir in diesen Momenten mehr danach, ihn mitsamt klamotten unter die kalte Dusche zu stellen....
Mein Mann ist auch so, der rastet aus und nach 5 Minuten ist es wieder gut, ich kann mich aber nur sehr schwer an ein solches Verhalten gewöhnen....
Zu Hülf, wer hat gute Tipps, die auch umsetzbar sind.
Liebe Grüße, Anja
Bisherige Antworten

Wie geht Ihr mit Jähzorn um????

Naja, er muss ja irgendwohin mit seinen Gefühlen und um einfach zu sagen:"Jetzt bin ich aber mächtig sauer!" ist er noch zu klein. Also überwältigen ihn die Gefühle und er wirft Zeugs durch die Gegend. Das hat doch nichts mit Jähzorn zu tun! Tim scheint ja wirklich mittlerweile in der Phase angekommen zu sein, in der Jolina vor Wochen war. Du erinnerst dich bestimmt an mein Posting und deine Antwort dazu. Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber gewöhn dich lieber schon mal dran, es wird irgendwie nicht besser. Die Phasen geben sich hier gerade die Hand und eine ist gruseliger als die andere.
Wichtig ist, dass du ihm hilfst, seine Gefühle auszudrücken, in dem du ihn fragst, warum er so wütet, ob ihn irgendetwas geärgert hat. Du weisst ja bestimmt in den meisten Fällen, warum er gerade wütet, wenn nicht hilft ein wenig Nachfragen und Detektivarbeit. Bei Jolina weiss ich mittlerweile zu 98% warum sie gerade mal wieder austickt! Und sie sagt jetzt auch immer häufiger:"Jetzt bin ich aber mächtig sauer, weil xy!" oder "ich bin aber jetzt traurig, weil....!" Sie fängt also ganz langsam an ihre Gefühle verbal auszudrücken, allerdings muss man bedenken, dass Jolina enorm weit ist im Sprachlichen. Kinder, die noch nicht so weit sind, bei denen wird es noch eine Weile länger dauern.
Bei uns hilft es auch, wenn ich die "Motzkuh" anbiete oder ihr alternative Dinge zum Rumwerfen oder Vermöbeln in die Hand drücke. Wenn es mir zu doof wird und mich selbst nicht mehr unter Kontrolle habe, dann verlasse ich die Situation. Aber ehrlich gesagt, im Moment habe ich auch sehr oft am Tag das Gefühl, ich müsste ausrasten und mal durch die Wohnung wüten, um selbst Frust abzubauen. Und weisste was? Ich kündige das Jolina manchmal an und das wirkt wahre Wunder. *grins* Kopf hoch, irgendwie überleben wir auch diese Phase! LG Zauseline

Wie geht Ihr mit Jähzorn um????

Hallo,
ich will gar nicht hören, dass die Phasen sich jetzt die Hand geben;-)
Ich glaub schon, dass ich ihm helfe, ich rede ruhig mit ihm, ich lasse ihm Zeit, wenn er noch nicht reden kann, ich biete ihm an, auf seinen Sitzsack zu hauen, aber weißt du was mich so wütend macht? Er antwortet mir nicht(was ok wäre, wenn er es nicht könnte) sondern grinst mich an und hofft drauf, dass einfach alles gut ist und wir sogleich ein Spiel spielen. Verstehst du? Da könnt ich ausrasten und dann dieses schlagen nach uns, da geh ich lieber gleich raus und brüll mal kurz in seine Richtung, dass ich jetzt keine Lust mehr auf den Mist habe(sinngemäß). Und glaub mir, würdest du meinen Mann kennen, wärst du auch beunruhigt was Jähzorn berifft....da hab ich manchmal immer noch das Gefühl, einen kleinen Jungen vor mir zu haben...
Warum er wütend wird ist immer klar. Wenn ich ihm sage, er soll sich bitte mal aufs Klo setzen, wenn ich ihm sage, dass in 5 Min Spielzeitende ist, wenn ich ihn bitte sich zu entschuldigen, weil er Mika mit der Spitze der Autotür einen blutigen Riss ins Augenlid gezaubert hat (es war ein Versehen, aber entschuldigen kann man sich wohl trotzdem), wenn ich ihm verbiete mit dem Essen zu spielen usw....
Dieses Hoch und Tief, ständig auf und ab, so geht das seit Tagen und es nervt. Mal ist er zuckersüß, extrem hilfsbereit, verständig, nett und lieb, und dann schwups - Ausraster -
WEnn ich wenigstens ausgeschlafen wäre, dann könnte ich das besser ertragen. Meine Freundin hat neulich richtig festgestellt, für Tim wird es Zeit für den Kiga. Und der August wird kommen!!!!!!
Also halten wir durch, atmen tief ein, setzen Grenzen und schauen zu, ab und zu mal das Spielfeld zu verlassen.....es wird nicht besser, nur anders!!!
Liebe Grüße, Anja

Wie geht Ihr mit Jähzorn um????

Erstmal austoben lassen. Und alles aus der Reichweite von Rumpelstilzchen entfernen, was nicht kaputt gehen darf oder gefährlich ist. Magnus war nach diesen Anfällen immer total kaputt und hat geweint, dann brauchte er immer ganz viel Schmuseeinheiten.
Die Jähzorn-Phase haben wir hinter uns, dafür scheint jetzt eine andere Phase im Anmarsch zu sein *Augenroll*
LG und gute Nerven, Nadine

Wie geht Ihr mit Jähzorn um????

Ich finde auch, das klingt nicht so sehr anch Jähzorn, als einfach nach Ausdruck der Verzweiflung, weil die Welt nicht so ist, wie sie für ihn sein soll. Und das drückt er eben aus.
Bei Deinem Mann ist das doch was total anderes, er ist erwachsen und kann lernen, sich in den Griff zu kriegen. Du kannst doch einen erwachsenen Mann nicht mit einem dreijährigen vergleichen! Das würde cih schnell unterlassen, höchstens versuchen, Deinem Mann klar zu machen, daß er nicht grade das beste Vorbild ist.
Ansonsten mache ich das wie Zauseline, ich versuche, seine Gefühle in Worte zu fassen. Ich lasse ihn ganz gewiß nicht alles tun, ich lasse mich nicht schlagen und ich lasse ihn nichts kaputt machen, aber ich werde nicht sauer, weil er so verzweifelt ist. Ich sage ihm dann eben "ich weiß, Du bist sauer, weil..., aber ich lasse Dich nicht schlagen." Irgendwas zum draufkloppen funktioniert hier überhaupt nicht, ist aber eigentlich auch nicht nötig. Arne greift nicht so oft andere an, er geht eben zu Boden und weint und schreit. Und das darf er auch, ich ignoriere ihn auch nicht, sondern versuche, ihn dabei zu begleiten.
Entschuldigen wär ja mal eine andere Diskussion wert, zwangsentschuldigen gibt's bei uns nämlich nicht, weil das keine leere Floskel werden soll, sondern aus ehrlichem Herzen. Sonst wird das nämlich ganz schnell zu einer Art Ablaß, anstatt zu einem ehrlichen Schuldeingeständnis. Aber wie gesagt, anderes Thema.
LG franziska

Wie geht Ihr mit Jähzorn um????

Ja, bei dem Entschuldigen-Thread wäre ich auch dabei. Eine Bekannte fordert die Kinder nämlich permanent auf sich für jeden Mist zu entschuldigen. Bei Dingen, da würde ich im Traum nicht drauf kommen! LG Zauseline
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen