Suchen Menü

Wie findet man echte Freunde...

... ich finde das sooo schwer.
Es geht dieses Mal nicht um Liliana oder Leander, sondern um mich.
Ich habe ein paar "alte" Freundinnen von früher, mit denen ich mich mal treffe, aber die wohnen alle nicht um die Ecke und man trifft sich halt mal.
Hier bei uns ist es so, dass ich zwar ein paar Mamas kenne, aber irgendwie funkt es nicht so...
Mir geht es nicht so sehr gut deswegen, ich fühle mich manchmal einsam und habe natürlich Selbstzweifel und wieder einmal hat sich bestätigt, dass man dann erkennt, ob es wirklich Freunde sind, wenn man sie braucht und sie dann auch für einen da sind. Es sind leider nur wenige, von einer Frau fühle ich mich ganz besonders verraten, weil sie mich anlügt und mir in den Rücken fällt. Eine Zeitlang war ich gut genug, um ihr ihre Kinder abzunehmen, wenn sie arbeiten mußte, aber jetzt hat sie sich anderweitig orientiert und sie "nimmt" mich nur noch im Notfall. Ich weiss, dass ich nicht die allereinfachste Person auf Erden bin, aber ich möchte ehrlich sein dürfen und ein paar Mal habe ich etwas zu ihr gesagt, dass ihr nicht gefallen hat. Neulich ist sie mit drei Kindern im Auto und mir in einer 30 Zone 70 gefahren, weil sie zu spät war wie immer, und da habe ich sie darauf hingewiesen und gesagt, dass ich das nicht gut finde. Daraufhin sagte sie mir, dass sie doch sehen würde, wenn ein Kind käme, außerdem käme um diese Uhrzeit keines mehr (17h00).
Ich weiss auch nicht. Eine andere Nachbarin meldet sich nicht mehr bei mir, ich nehme an, weil unsere Kinder sich nicht so grün sind. Eine Zeitlang hat Leander immer ihren Sohn gehauen. Ich habe aber immer etwas gesagt, wenn es in meinem Beisein passiert war, aber nun macht Leander nichts mehr, ihr Sohn allerdings umso mehr und sie macht immer nur leere Drohungen, von wegen, wenn du nicht aufhörst gehen wir rein, letztendlich geht sie aber nicht rein.
Oder sie macht gar nichts und meint, das wäre jetzt die Rache für Leanders Verhalten. Auch da habe ich ihr mal Meinung gesagt, nett und höflich, aber das war wohl auch zu viel.... Ich weiss nicht, irgendwie sind Freundschaften heutzutage kurzlebiger geworden, irre ich?
Habt ihr schon mal "Frauenfreundschaften" übers Internet gesucht ... und gefunden?
Mich fehlt so ne richtige Busenfreundin, zu der man auch mal ehrlich sein darf...
melancholische Grüße
Kats
Bisherige Antworten

Wie findet man echte Freunde...

Moin,
mir geht es ähnlich und ich komme noch nicht einmal hier aus der Gegend (somit keine "alten" Bekanntschaften). Ich dachte eine Busenfreundin gefunden zu haben, die hat mich aber nicht nur einmal bitter enttäuscht...
Habe auch über die Kinder die ein oder andere nette Bekanntschaft, mehr aber auch nicht.
Woher nehmen?
Mitleidende Grüße, Du bist nicht allein ;-)
Michelle

Wie findet man echte Freunde...

Hallo Michelle,
du kommst aber nicht zufällig aus der Gegend von Mölln/Lübeck/Hamburg?
LG
kats

Wie findet man echte Freunde...

ich kann dich voll verstehen...denn mir geht es nicht anders.
Ich hatte schon immer Probleme was Freunde finden angeht. Ich war schon immer schüchtern-was sich jetzt schon um einiges gelegt hat. In der 7. klasse hatte ich dann eine, was dann nach der 10. in die brüche ging. es ging dann nochmal aufwärts, aber die gute ist seelisch sowas von angekratzt (sie kann keine glücklichen paare sehen). das sie zu uns so gut wie garni kam (3x im jahr) Sie hat sich vor 2 jahren sogar einweisen lassen, da sie auch noch essstörung hatte oder eher immer noch hat. Als es letztes jahr hieß das ich heirate, ist der kontakt komplett futsch.
Wir haben noch seit 10 jahren ein freundespaar (SIE-kennt mein mann noch von früher). das wird jetzt vielleicht auch mal besser.Das war auch lange eingeforen.Sie kamen nicht damit klar das wir nie zeit haben...ja mit kind geht das nun mal nicht so... Letztes WE waren wir bei denen Hochzeit und es war ein warmes gefühl.
Ansonsten hab ich nicht wirklich jemand...also eigentlich niemanden.
Jannik hat in seiner gruppe einen besten Freund, die mutti hat mich im Februar mal angesprochen, ob wir mit die kinder mal in indoorspielplatz gehen wollen. seitdem wird das da auch etwas herzlicher. Aber ich weiß nicht wie ich sie nehmen soll. So oft sehen wir uns nicht. Und sie hat so wahnsinnig viele freunde-komm ich mir komisch vor. Sie hat auch manchmal ihre *macken* die ich erst erkunden muß.
I-netFrauenfreundschaft hab ich nicht gesucht, aber mich hat jemand gefunden. Das war 2002 hier bei 9Monate. Wir waren alle noch schwanger...sie auch, hatte aber eher ET und wohnt in meinem Ort.
Ich sag mal so...von bildschirm zu Bildschirm ist ok, aber freundschaft ist nicht. Sie ist mir zuuuuuuuuu anders...schlecht zu erklären.
LG Dani

Wie findet man echte Freunde...

Hi kats,

ja, Freunde finden ist wirklich schwer. Mir geht´s da ganz ähnlich. Es hat 3 Jahre gedauert, bis ich hier im Ort 2 Leute gefunden habe, die ich als "Freundin" bezeichnen kann.

Aber ich habe auch eine sehr gute Freundin im Internet gefunden, und zwar hier! Da gibt´s oder gab´s so ein Forum namens "Bitte melden" oder "Wer kommt woher" oder so ähnlich. Da hab ich damals einfach mal in die Runde gefragt, ob jemand aus meiner Stadt kommt und eine hat sich gemeldet. Das ist mittlerweile bald 5 Jahre her - und wir sind immer noch Freundinnen. Und unsere fast gleich alten Töchter auch...

LG. Sabine

Wie findet man echte Freunde...

Hallo,
ja, das ist wirklich schwer. Von meinen Freundinnen von früher habe ich nur noch selten Kontakt, da sie alle weggezogen sind. Hier im Ort habe ich bisher nur eine Mutter gefunden, die ich jetzt als Freundin bezeichnen kann. Allerdings will ihr Mann z. B. sonntags nur seine Ruhe haben und sich mit niemandem treffen. Weggehen will sie abends auch nicht, weil sie absolut kein Geld haben und sie viel zu kaputt ist (nebenher Landwirtschaft der Eltern).
Wir haben einige befreundete Paare, mit denen wir uns regelmässig treffen, aber das sind Bekannte von meinem Mann und ich würde die Frauen nicht als meine Freundinnen ansehen.
An meinem Geburtstag wird mir das immer bewusst und ich möchte ihn schon gar nicht mehr feiern. Wen soll ich denn da einladen?
Gruß Andrea

Wie findet man echte Freunde...

hallo kats,

ich denke ganz viel hängt von den erwartungen ab, die man hat und davon, auch was man bereit ist zu riskieren.

ich habe auch das gefühl, dass ich nicht viele wirkliche freunde habe. zumindest sitze ich fast jedes wochenende alleine da und zum weggehen habe ich auch niemanden. aber ich merke auch, dass ich offensiver sein muss. denn es gibt schon einige leute, von denen ich weiss, dass sie mich mögen. dennoch bei mir kommt halt dazu, dass mir der mann fehlt. wenn sich familientreffen bin ich schon etwas das 5te rad am wagen.

eine meiner besten freundinnen habe ich durch eine zeitungsanzeige kennengelernt. ich kenne sie nun schon rund 10 jahre. früher hatten wir mehr kontakt, aber da sie kinderlos ist, sind die interessen doch anders. dennoch habe ich das gefühl, dass sie und ihr mann im notfall da sind. eine andere freundin habe ich nachts während der ss im kkh kennengelernt. sie wurde als notfall und viertes bett in unser zimmer geschoben. wir haben uns ganz gut verstanden und da sie auch schwanger war, habe ich sie gefragt, ob wir uns nicht mal einen kaffee zusammen trinken wollen. achja und eine ganz liebe freundin (rumzwinker zu christine) habe ich hier über das forum kennengelernt. leider wohnt sie viel zu weit weg. mit einer anderen freundin bin ich im supermarkt vor der sojamilch ins gespräch gekommen. nachher habe ich mich geärgert,denn eigentlich hätte ich sie da schon nach der telefonnummer fragen sollen....wir haben uns dann aber nochmal getroffen und jetzt sind wir befreundet.

also eigentlich geht es, wenn man mutig ist und auch mal auf andere zu geht und nach der telefonnummer fragt oder relativ fremde mal zum feiern einlädt. aber ich kann gut nachvollziehen, wie schwer es ist.

ich habe mir dieses jahr für meinen geburtstag vorgenommen groß zu feiern. ich will nicht nur immer über meine einsamkeit jammern, sondern was tun. ich lade auch leute ein, die ich nett finde, aber so keinen engeren kontakt. mal schauen wer alles kommt. also falls jemand am 15. dezember mit mir ab 10.30 meinen geburtstag nachfeiern möchte, kann das gerne tun ;o)) es werden auch einige kinder da sein.

ich würde dir vorschlagen, mal eine zeitungsanzeige aufzugeben oder gibt es bei euch ein mütterzentrum? dann geh dort hin oder mach einen aushang oder frag einfach mal frauen, die du sympathisch findest oder mach einen aushang beim kinderarzt usw.

lg doris

Wie findet man echte Freunde...

Hi Doris,
es ist ja nicht so, dass ich nicht auf andere zugehe. Im Gegenteil- ich bin eigentlich fast immer diejenige, die den ersten Schritt unternimmt, weil die meisten eigentlich ihre Freundeskreise haben. Also daran liegt es nicht. Es könnte an den Erwartungen liegen, aber ist eine Freundin, die gleich beleidigt ist, weil man mal seine Meinung sagt, eine echte Freundin? I
Ich habe auch festgestellt, dass es zum Teil auch wegen Erziehungsfragen zum Disput kommt. Aber ich habe nunmal sehr lebhafte Kinder, die "leider" auch mal ihre Meinung sagen. Bei Liliana ist das ganz bemerkenswert, sie mochte die beiden Frauen, von denen oben in meinem Posting die Rede war noch nie, und sie kann es einfach nicht so wirklich verbergen. Ich meine sie sagt den Leuten zwar nicht, dass sie sie nicht mag, aber ich merke es, weil ich sie kenne und mir sagt sie es auch.
Naja egal. Ich kenne ja auch ein Mädel über das Forum hier. Wir wohnen um die Ecke. Irgendwie hatte es immer nie mit unseren Treffen geklappt und über ein Jahr haben wir uns immer nur zufällig beim Einkaufen getroffen und letzte Woche war ich mit meinen beiden bei ihr und es war auch ganz nett. Am Donnerstag kommt sie abends vorbei und wir wollen nett was essen. Also, es gibt schon nette Leute, aber es ist eben keine dabei, außer bei der einen, die mich aber echt enttäuscht hat, bei der ich dieses Gefühl hätte... ich kann es nicht beschreiben. Es muss einfach funken, wie bei den Männern, aber eben nur auf freundschaftlicher Basis.
Ich habe übrigens durch meine Selbständigkeit auch schon sehr nette Kontakte geknüpft. Eine Kundin hat mir neulich per email das Du angeboten, sie ist zwei Jahre älter als ich und kommt aus Ösi. Ist natürlich zu weit weg, um mal eben 'nen Kaffee zu trinken, aber wer weiss...
Jedenfalls danke für deine Antwort und finde ich gut, dass du auch ein bischen aus deinem Schneckenhaus kommen möchtest.
Herzliche Grüße
Katrin

Wie findet man echte Freunde...

Hallo, ich finde das ist ja ein echt gutes Thema über das ich mir selber schon oft Gedanken gemacht habe, aber nie gewagt habe es so öffentlich zu machen.
Ich finde es auch wirklich sehr schwer wirklich gute Freundinnen zu finden.
Ich kenne wirklich eine menge Frauen, durch Schwangerschaft, Kindergruppen und auch Kindergarten, dennoch habe ich wirklich nur 2 Frauen, mit denen man "wirklich" reden kann. Ich finde bei den meisten geht es einfach auch viel zu sehr darum was man besitzt und was man kauft.
Bei einer "Freundin" ist es ganz schlimm die kauft mir immer alles nach und das nervt auf die dauer, das schlimme ist einfach, dass ich das schon mal angesprochen habe aber es gar nichts nützt. Die ist dann für eine Zeitlang eingeschnappt und lässtert dann über mich und dann kommt sie wieder angeschissen. Sowas nenn ich nicht wirklich eine Freundschaft. Man muss sich doch auchmal was sagen lassen, auch wenn einem das nicht so passt. Niemand ist perfekt und jeder hat seine Macken und Makel, aber man kann doch daran arbeiten. Aber wie, wenn einem das keiner sagt.
Wirklich sehr schwer.....
Du bist nicht allein!
Liebe Grüße, Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen