Suchen Menü

Wie finde ich denn raus,was ich machen will?

Hallo!
ich habe heute wohl meinen "Nachdenktag"!*fg*
Aber nun mal eine Frage zu mir.
Meine Schwester hat mal eine Teilzeitausbildung für Alleinerziehende gemacht!
Daran habe ich auch interesse.Weil in meinem erlenten Beruf,werde ich in Teilzeit keinen Fuß mehr fassen können!Jedenfalls nicht in den nächsten Jahren!
Damals (ca.2000) hat meine Schwester das gemacht!
Die ging 2 Jahre und man mußte eine ganz normale Abschlußprüfung machen.Als wenn man 3 Jahre gelernt hat.
Und auch 2x/w zur Berufsschule.Und im 2.ten Jahr nur noch 1x/w!
Hört sich alles toll an...
Aber mein größtes Problem ist dabei...DAS ICH NICHT WEIß WAS ICH MACHEN SOLL?????
Ich bin jetzt seit 5 Jahren nur zuhause...habe keine großartigen Hobbies....
Ich habe jeglichen Überblick verloren,was mir überhaupt Spaß macht!
ich kann ja schlecht zum AA gehen und mir alle Berufe anschauen.
Ich muß ja schon wenigstens wissen,in welchen BEreich es gehen soll!
Habt ihr ein paar Tips,wie ich das am besten schaffe?
VLG Tanja
ich kann ja sch
Bisherige Antworten

Wie finde ich denn raus,was ich machen will?

Ach Tanja,
neues Jahr neues Leben???
Aber ich kenne auch dieses Problem, ;o), nach drei Kindern habe ich irgendwie keine Perspektive....
Schau halt was Du gerne machen möchtest, lese dir einige BErufe durch, beim Arbeitsamt de gibt es ja Berufsnet und Ausbildungsberufe, dort habe ich mal geschaut was mich reizen würde, konnte somit auch gleich schauen ob das mit meiner bisherigen Laufbahn möglich wäre, was man braucht etc.
und ob überhaupt jemand mit dem Beruf gesucht wird ;o)
Ich wollte dann mein Abi machen....höhöhö, war wochenlang davon überzeugt, dann verlies mich mein optimismuss, oder ich wurde "nüchtern" und habe angst bekommen etc. jedenfalls bin ich nun wieder am anfang und weiß nicht was nun, habe mehrere ideen, weiß aber nicht wie und was wird.
nun muss ich erst mal auf männe seine laufbahn warten....
lg serafina die eigentlich um diese zeit im bett liegt, aber bei sternTV auf Sylvester wartet.....

Wie finde ich denn raus,was ich machen will?

Hallo nochmal....*fg*
Naja,ich habe ja gestern schon geschrieben,das ich bald zum AA muß,wegen meinem Job.Weil ja die Elternzeit endet....
Und ich will entlich was machen,wo ich auch Chancen habe was zu bekommen!
Und was mit den Jungs vereinbar ist.
ich habe ja echt Schiß,das die mich zur Vollzeit verdonnern....
Ich würde gerne was mit Tieren machen...aber das sind meistens die schlecht bezahlten Berufe oder wo man nur saubermachen muß...
Oder mit dem Computer....
Aber da gibt es soviel.
Abi hätte ich auch Bock drauf.Aber ich habe soviele Defizite in Grammatik und Fremdsprache...das kann ich dann vergessen!
Irgendwas mit Homoöpathi...
Oh man...da gibt es soviel....
Sylvester ist gerade da...schaue es auch grad!
VLG
Tanja

Wie finde ich denn raus,was ich machen will?

Man man man, ist Er alt geworden ;o)
Aber er hat immer noch Charme :o))
Ja, aber das AA wird Dir nicht helfen, Du musst selber schauen, hatte auch gedacht das die mir Tips geben, sagen wo und wie etc. hab mir extra nen Termin bei einer Berufsberatung geben lassen, weiß nun was ich nicht mehr machen kann und das ich doch mal überlegen sollte ne Tagesmutter zu werden...
Das mit der Homöopathie wäre auch voll mein Ding, Naturheilkunde. Aber das kostet alles ne menge Geld das ich gerade nicht habe.
Was hast Du gemacht??
So, nun flitze ich ins Bett
Gute nacht!!
LG Serafina

Wie finde ich denn raus,was ich machen will?

Hallo...
Mußte eben echt erst überlegen,was du mit deinen ersten beiden Sätzen meintest!!!!
Der Großen ist aber noch gefallen...*ggg*
Tagesmutter.....ich bin froh,wenn ich mal keine Kinder um mich rum habe.*fg*
Das wollte ich auch mal machen,aber woich mit meinem Mann noch zusammen war.
Ne Freundin von mir hat das gerade in einem Fernstudium gemacht.Aber für Tiere!
Mal sehen..vielleicht mache ich auch ne extra Qualifikation in meinem jetzigen Beruf.
Ich bin gelernte Industriemechanikerin.Also kein wirklicher "Frauenberuf"!!!
Aber interessant wäre noch CAD!
Dann würde ich halt die Programme für die Maschinen schreiben,die ich früher mal bedient habe!
Werde mich mal schlau machen!
So mit dem Pc was machen,wäre auch total mein ding.
Aber wieder nur vorm Pc sitzen.....
Mal schauen!
VLG
Tanja

Wie finde ich denn raus,was ich machen will?

hi
also ich finde die idee auch toll und würde es glatt machen,an deiner stelle. Aber was mir grad auffällt bevor du dich in den berufen schlau machst, solltest du erst mal dich erkundigen obs sowas heutzutage überhaupt noch gibt ist ja immer hin 6jahre her... und ob sie das durch Amt bekam oder sich selber kümmern musste?
das sind so fragen die mir als erstes bei dem gedanken durch den kopf schiessen..
Also ich jetzt aus der Erziehungszeit rauskam haben sie mir auch so einen Lehrgang angeboten für Mütter die aus dem Erziehungsjahr rauskommen, sowas wie eine Halbe ausbildung(weiss keine andere beschreibung dafür) in Bürokommunikation *klang für mich toll hab mich schon gefreut * nun bisher ist noch nichts draus geworden,es wollen wohl keine mütter sowas machen die aus dem Erziehungsjahr kommen und keine perspektiven haben.Ärgert mich ein bisschen.
Da das mit dem Lehrgang nicht klappte werde ich jetzt selbst infestieren müssen *habe keine ausbildung und mit kind ists noch schwieriger* und werde mir ein Fernstudium zur Bürosachbearbeiterin gönnen .so das ich wenigstens nen Abgeschlossene ausbildung habe.Derweile hab ich wenigstens einen Nebenjob mit dem ich das finanzieren kann.Hoffe natürlich das mein Plan auch so aufgeht.
Wünsche dir auf jedenfall das du den für dich Richtigen weg finden wirst.
LG annett *bei der es grad sehr stürmisch draussen wird*

Wie finde ich denn raus,was ich machen will?

Hallo Annett!
Bei uns fegt der Wind auch tierisch um die Häuser!
Also laut Jobcenter und Internet gibt es das noch!
Aber ob ich für die da in Frage komme...keine Ahnung!?
Die haben da ja meistens eigene Auswahlkriterien dafür.
Es gibt in meinem erlernten Beruf viele freie Stellen.Aber leider geht der nicht in Teilzeit!
Ich bin gelernte Industriemechanikerin!Also nicht wirklich der typische "Frauenberuf"!
Aber mir ist gerade was eingefallen...vielleicht wäre ja CAD noch was für mich!?
Da würde ich halt nur die Programme für die Maschinen schreiben,die ich vorher bedient habe!
Mal schauen....
Ich würde so gerne wieder was machen.Mir fällt ziemlich die Decke aufn Kopf.
Ich weiß zwar,das ich dann eine Doppelbelastung habe,da ich ja auch noch alleinerziehend bin!
Aber ich glaube auch,das ich dann die zeit mit den Jungs viel mehr nutzen und Genießen würde.
im moment ist es halt eher ein "Muß"!
Bin halt nicht wirklich zufrieden so als nur "Hausfrau"!
Aber wenn man so lange zuhause ist.Ist es wirklich schwer,wieder rienzukommen in den Arbeitsalltag.
VLG
Tanja

Wie finde ich denn raus,was ich machen will?

Hallo!
Ich wuerde beim AA anrufen und fragen. Vielleicht haben die Ideen. Dann wuerde ich im Internet nachschauen. Ich hab da einiges gefunden, was interessant waere. Krankenschwester, Kosmetikerin oder Polizistin. Halt alles gaaanz was anderes als das was ich jetzt mach. ;-)
Meine Muttter hat mal bei so einer Organisation wie Rotem Kreutz, Arbeiter-Samariter oder wie die alle heissen, so eine Ausbildung gemacht, die in Richtung krankenpflegerin ging,. Damit könnte sie in Kriegszeiten helfen (naja) oder halt auch so im Krankenhaus mitarbeiten. Das war glaub ich abends und auch nicht soo lang. Und die hätten sie am liebsten gleich vermittelt. Das waere auch noch was, das ich gerne machen wuerde.
LG Leena

Infos und ein paar Ideen

Hallo Tanja,
ich senfe mal mit, bin ja vom Fach.
Mir hat es in meiner Findungsphase sehr gut geholfen, mir Listen zu machen, was ich mir vorstellen kann und was nicht. Dann hab ich mal so einen Begabungstest gemacht (gibts auch als Buch, von Peter Lauster), den ich durchaus hilfreich fand.
Gefragt auf dem Arbeitsmarkt sind zur Zeit gut ausgebildetete Techniker, Informatiker, SAP Fachkräfte. Der Pflegebereich boomt. Nachdem jeder "Blödmann" (muss man echt so sagen) mittlerweile eine privates Pflegeheim aufmacht und die große Kohle zu machen, werden da massig Leute gesucht, Krankenschwestern eher weniger, aber Altenpfleger ist wirklich ein Beruf mit Zukunft. Die Ausbildungen dafür sind ziemlich viefältig, da gibt es einiges übers Arbeitsamt und BfZ, aber auch kirchliche Einrichtungen bieten gute Ausbildungen an.
Die Arbeitsämter bieten momentan oft Büroqualifikationsausbildungen, dann ist man Bürokauffrau oder KfB, wenn man Glück hat sogar mit IHK Zertifikat. Allerdings wandern diese Leute meistens nur über Zeitarbeitsfirmen in die Jobs, wo der Verdienst sehr gering ist und man sehr flexibel sein muss. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, Dich gleich jetzt bei einer Zeitarbeitsfirma vorzustellen und Dich beraten zu lassen. Empfehlen kann ich hier guten Gewissens nur die DIS AG. Eine Leiharbeitsfirma, die zweimal Deutschlands bester Arbeitgeber war, möglichst Tarif bezahlt und viel Wert auf feste Vermittlung legt, weil sie den Fokus nicht im Ausbeuten der Leiharbeitnehmer haben. Zeitarbeit ist momentan DER Markt, weil kaum eine Firma mehr feste Verträge machen will, das boomt wie blöd. Wenn Du also ein Filiale von der DIS AG irgendwo hast, dann geht hin, die sagen Dir sehr ehrlich, welche Chancen Du auf dem Arbeitsmarkt hast, was für Dich geeignet wäre und ob sie Dich qualifizieren könnten (das machen die nämlich auch als einzige). Mit denen hab ich nur sehr gute Erfahrungen gemacht.
Der ganze Naturheilmarkt ist hart umkämpft. Die Ausbildung sind als Fernstudium einigermaßen günstig, man muss aber wahnsinnig viel lernen und den inneren Schweinehund gut im Griff haben. Ob man die Prüfung zum Heilpraktiker tatsächlich besteht, liegt immer daran, wie gesättigt der Markt in Deiner Heimatstadt ist, denn wenn Du zwar die schriftliche Prüfung bestehst, aber die mündliche nicht, musst Du wieder von vorne anfangen und jemand bei der mündlichen durchfallen zu lassen, ist ein Kinderspiel. Und selbst wenn Du die Prüfung schaffst, bist Du danach selbständig und mußt einiges investieren, Dich ständig fortbilden und auch viel Zeit mitbringen, um die Praxis ins Laufen zu bringen.
Ich bin damals vom Heilpraktiker wieder abgekommen, hab aber den kleinen Heilpraktiker gemacht, für Psychotherapie. Mich hätte die Ausbildung zur Ergotherapeutin interessiert. Aber diese Vollzeitschulen sind sehr teuer, die wenigen staatlichen Schulen kosten nur wenig, aber es besteht ein Wahnsinnsboom auf die Plätze.
Du kannst mal im Internet surfen, vielleicht auf der Monster Seite (mit dem üblichen davor und dahinter) und schauen, was es so für Bedarfe gibt. Du mußt Dir selber überlegen, ob Du lieber abhängig beschäftigt bist oder selbständig arbeiten willst. Mit Selbständigkeit ist man in der Zeiteinteilung am flexibelsten, muss aber in der Regel mehr arbeiten um zu seinem Geld zu kommen, weil man sich ja selber versichern muss und keine Kranken- und Urlaubstage bezahlt bekommt.
So, jetzt muss ich wieder weiterarbeiten. Wenn mir noch was einfällt melde ich mich nochmal. Wenn Du weitere Fragen hast, frag mich.
lieben Gruß
Aline

Wie finde ich denn raus,was ich machen will?

hm,
kannst Du nicht auch ein Fernstudium machen?
Ich würd auf alle Fälle was mit BWL machen. Da bist Du in allen Bereichen einsetzbar.
Als ich 1998 mit 28 anfing zu studieren (Tourismus Betriebswirtschaft als gelernte Reiseverkehrskauffrau) war ich mir sicher, die Schwerpunkte Reisewirtschaft und Marketing zu nehmen. Letztendlich waren es Fremdenverkehr und Internationales Management, weil ich im laufe des Studiums ganz neue Interessen und Stärken entdeckt und lieben gelernt hatte.
Unter anderem auch für Volkswirtschaftslehre und Volkswirtschafspolititk, was ich zum Abi hin gehasst habe und zur Mathematik, weswegen ich fast durchs Abi gefallen wäre.
Viel Glück
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen