Suchen Menü

Wie feiert ihr den 5. Kindergeburtstag?

Hallo Ihr,
nun ist es ja bald soweit und unsere kleinen "Großen" werden schon 5.
Wie werdet ihr in diesem Jahr diesen Tag begehen?
Bastelt ihr was, spielt ihr was besonderes oder geht ihr irgendwo hin?
Bin euch dankbar für Anregungen, oder sagt mal, was euch auf anderen Kindergeburtstagen gut oder gar nicht gefallen hat.
Danke und liebe Grüße
Beate
Bisherige Antworten

Wie feiert ihr den 5. Kindergeburtstag?

Hallo,
ich bin da so ne ganz faule Socke;-) Letztes Jahr war ich im Indoor Spielplatz, war super, weil kaum was los war, dieses Jahr wollte ich, ganz Sozialpädagogin, bei uns was machen, Spiele usw, eher klassisch, und egal wo Tim war, Spiele fanden alle total doof! Toben, brüllen, kämpfen, Pirat spielen usw, typische Jungssachen und die Mamas waren relativ gestresst. Also hab ich beschlossen: nicht mit mir!!!
Tim feiert seinen Geburtstag auf einem Bauernhof. Wird hier bei uns ziemlich oft angeboten und sieht folgendermaßen aus:
Ankunft 14.30 Uhr, Kuchen, Süßes, Getränke und Abendbrot sind im Preis enthalten. Die Kinder backen selbst Brötchen, die sie dann abends essen. Es gibt Ferkel, Kühe, Pony, Heuscheune zum toben, 2 Trampoline, Spielplatz, Maisbad. Die Frau bietet 4 Std Programm, allerdings mit Zeiten zum spielen und toben, aber halt auch klassische Spiele. Es wird sich nach den Wünschen des Geburtstagskindes gerichtet, sie sollen laut sein, dreckig sein, müde sein. Das wurde mir zumindest erzählt;-)
Ich fahr mit ner Bekannten hin, wir bekommen auch Kuchen und Kaffee, dürfen mitmachen oder entspannen und um 18.30 ist das Ganze zu Ende.
Ganz ehrlich, ich freu mich wie blöd drauf! Tim liebt Tiere, ich denke mal, die meiste Zeit wird er im Stall verbringen.
Liebe Grüße, Anja

Wie feiert ihr den 5. Kindergeburtstag?

Das ist ja ne Super-Idee, da muss ich gleich mal nach googlen 8-)
Mit Mini-Tilli ist es hier zuhause nämlich dieses Jahr nicht optimal, und n Indoor-Spielplatz find ich doof :-[
Alles Liebe
Karen

..super Umfrage....

....ich bin nämlich auch am Überlegen. Dieses Jahr werden wir das 1. Mal KInder einladen zum Feiern, und ich habe noch so gar keinen Plan!
Hoffe auf zahlreiche Antworten
GGGLG
DIana

..super Umfrage....

Hi diana,
vielleicht empfiehlt es sich, diesbezüglich auch mal im Nachbarforum (Jan/Feb 2004) nachzufragen. Da ist wohl mehr los.
Ich habe mich die ersten 3 Jahre erfolgreich vor dem Kindergeburtstag gedrückt. *g* Aber seit letztem Jahr, durch den Kindergarten, kam ich nicht drum herum.
Im letzten Jahr war ich die 1. und das war noch recht einfach. Eierlaufen und Topfschlagen wollte mein Kind spielen. Inzwischen war Adrian aber schon auf so vielen Geburtstagen, dass das fast nicht mehr zu toppen ist.
Bei den meisten Mädchen wird natürlich gebastelt. Aber bei Jungs finde ich das schwieriger.
Adrian würde gerne eine Schatzsuche machen. Das hat er schon 2x auf anderen Geburtstagen mit gemacht.
Übrigens mache ich, um die Kinderzahl zu begrenzen folgende Regel: Nur so viele Kinder einladen wie man alt wir. Also diesmal 5.
Bezüglich essen braucht man allerdings nicht so viel Aufwand. Es wird doch mehr gespielt. Und aufwändige Torten sind viel zu üppig. Die mache ich dann, wenn die Familie zum Feiern kommt.
gglG Beate

Wie feiert ihr den 5. Kindergeburtstag?

Hallo Beate

Bhu, unser 5. Geburtstag...

Also, da ist erst mal die Familie, die zu uns kommen wird um zu feiern. Das sind meine Eltern mit Anhang, SchwiMa mit Anhang, SchwiPa, 2 Schwägerinnen, meine Schwester (Patin) mit Junior, evtl. noch mein Cousin (Pate) mit Frau.
Also, so um die 16 Personen...
Da back ich zwei Kuchen, und es gibt irgendwas zum "Abendessen" (belegte Brote oder sowas in der Art, gab auch schon Älplermagronen, Bami Goreng, Osterbrunch usw.).

Dann geht Lars dieses Jahr in die Spielgruppe. Dort gibts einen Plan, wer wann einen Kuchen mitbringen wird. Also noch einen Kuchen backen, evtl. auch Muffins (Lars wünscht sich im Moment aber einen Karotten-Kuchen).

Und zu guter letzt will Lars gern noch einen Kindergeburtstag feiern. Da er noch nie bei einem dabei war, und ich eigentlich noch null Ahnung hab, wie ich das gestalten soll, bin ich jetzt schon am Grübeln...
Wahrscheinlich mach ich es so, dass die Mütter ihre Kids um 14 Uhr abgeben können, dann was spielen, so nach ner Stunde Kuchen und dann noch ne Stunde spielen. Zwischen 16 und 16:30 können die Kids dann wieder abgeholt werden.
In meiner Kindheit haben wir Spiele gemacht wie "Schoggi-Essen" (Schoko-Tafel in Zeitung einwickeln, wer eine 6 würfelt muss erst Handschuhe und Kappe anziehen (evtl. noch Skibrille), dann mit Gabel und Messer die Schoko auspacken und dann essen), oder ein Bonbon an ein Garn knüpfen und dann versuchen mit dem Mund den Faden reinziehen (wie Spaghettis), wer das Bonbon als erster oben hat, hat gewonnen.
Ich würd dann gern auch irgendwelche kleinen "Preise" in der Art von Farbstifte, Kreisel, Würfel oder sonst irgendwas "nicht-süsses" besorgen... Ich fand das nähmlich immer toll, wenn ich mit was kleinem von nem lustigen Nachmittag nach Hause kam :-)
Das ganze möcht ich ohne Mütter machen, weil sonst unsere Wohnung aus allen Nähten platzt.
Wen Lars einladen will, weiss ich auch noch nicht. Ob er z.b. einfach alle Jungs aus der SG einladen will? Gibt aber auch zwei Mädels, mit denen er viel spielt da... Und dann möchte er noch den Bub einer Kollegin von mir einladen. Aber schlussendlich bin ich auch der Meinung "max. so viele Kids, wie er alt ist" (dieses Jahr also 5 Kids...). Ich bin da ja auch noch in der 35. Woche ss, also mag dann evtl. auch nicht ganz so viel Trubel...

LG, Nadine

Wie feiert ihr den 5. Kindergeburtstag?

Also ich habe mich noch nicht konkret damit befasst - bisher hatten wir noch keinen Kindergeburtstag zuhause, aber diesmal hat Maxi richtig Lust drauf ....
-also ich werde Würstelfangen machen - dazu gibts Brezn
-vielleicht gibts noch ein Kinderbuffet.....natürlich mit Kuchen und Süßem bis Ihnen schlecht ist
-ich werde sie auch alleine mal spielen lassen - eher wenige Spiele machen - denke eher an was basteln zum mit nach Hause nehmen
Ich hoffe das Wetter ist schön, dann kann man auch zum nahe gelegenen Spielplatz oder in unseren kleinen Garten.
Gruß Tina

Wie feiert ihr den 5. Kindergeburtstag?

Hallo:-)
letztes Jahr haben wir das erste Mal Kindergeburtstag gefeiert, Justin hatte 8 kids eingeladen, denke auf die Zahl kommen wir dies Jahr wieder. Wir haben zu Hause gefeiert, allerdings war schönes Wetter und wir haben einen großen Garten, als Spiele kamen Bobbycarrennen und Eierlauf gut an..
Dieses Jahr werde ich es ähnlich feiern, am besten wenn das Wetter schön ist, dass man raus kann. Vielleicht machen wir auch eine Schatzsuche durch den Ort..mal sehen
LG Nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen