Suchen Menü

Wie feiert ihr Weihnachten? Schlechtes Gewissen....

Meine Lieben,
heute habe ich meine erste eigene Gans bestellt, frisch vom Bauern. Habe schon eine Festmenue im Kopf und freue mich.....Denn wir werden dieses Jahr zum ersten Mal zu Hause feiern. Meine Mutter kommt, mein Bruder mit Freundin (hoffentlich ist die nett, kenne sie noch nicht ;-)), und ich freue mich wie Bolle.....Die Kinder freuen sich auch, weil wir die letzten Jahre immer bei meiner Oma waren. Hätte ich nicht gedacht, aber sie freuen sich, zu Hause zu sein. Mein Großer und ich schmücken den Baum....
Aber es ist zu viel für mein armes, altes Ömchen (fittes, zähes "Luder" von fast 90 Jahren!) . Sie will nicht zu uns, das ist IHR zu viel. Ich werde sie so arg vermissen, denn ich liebe meine Oma über alles. Und wenn sie nächstes Jahr stirbt? Werde ich ein schlechtes Gewissen haben? Ich respektiere ihre Entscheidung. Ich hätte sie abgeholt und zurückgefahren und sie hätte unser Gästezimmerchen haben können...aber ein alter Baum.....Sie ist eine selbstständige Person, die weiß was sie tut....aber sie fehlt mir jetzt schon.....
Andererseits sind das tolle Erinnerungen für meine Jungs...Weihnachten zu Hause...beginnende Rituale....wie macht ihr das? Es gibt ja sicher Mädels mit "richtigen" Familien.....
Wehmütige Grüße
Betty
Bisherige Antworten

Ich weiß wie du fühlst...

Hi!
Wir sind dieses Jahr bei uns.
Meine Eltern und Schwiegereltern werden da sein.
Hinzu kommen drei Ur-Omas ( alle um die 88-90 ) und mein Schwager mit Frau und Kind.
Wir sind 13 Personen und es gibt Kartoffelsalat und Würstle am heiligen Abend.
Für Abends ist um 18:30 Uhr für zwei Muckels ( 3,5 J und 5 J ) ein Weihnachtsmann bestellt.
Wir haben ein großes Haus und meine Schwiegereltern und zwei Ur-Omas wohnen ums Eck.
So geht jeder nach Hause oder geht ins Bett wenn er es möchte.
Mein Mann ist stolz in seinem Haus das Weihnachtsfest ausrichten zu können.
Am ersten Weihnachtstag gehen wir alle Essen.
So ist überhaupt kein Stress angesagt.
Nie im Leben würden meine Omas Weihnachten ohne uns verbringen.
Ich hätte genau wie du ein schlechtes Gewissen.
Ist natürlich jetzt blöd das ich dich bestätige in deinem schlechten Gewissen, aber es ist eben genauso bei uns und ich bin froh das die Ur-Omas alle bei mir gut untergebracht sind und ich auch die Möglichkeit bieten kann.
Nun sind alle Ur-Omas nach super rüstig trotz ihrem Alter.
In zwei Jahren sieht es allerdings anders aus :-(
Aber momentan geniessen wir es wie es ist.
LG
alex und Jule *05.08.2007

Ich weiß wie du fühlst...

Genauso mag ich das. ALLE zusammen.....das wird bei euch sicher ein tolles Fest! Das wünsche ich euch von Herzen!
Alles Liebe
Betty

Wie feiert ihr Weihnachten? Schlechtes Gewissen....

Hallo Betty,

kann ich verstehen das Du Deine Oma gerne dabei hättest,aber wenn sie nicht möchte...das ist schade!

Weihnachten am 24.12.feiern wir immer mit meinen Eltern-abwechselnd mal bei meinen Eltern,dann bei meiner Schwester und in diesem Jahr bin ich wieder dran.Es gibt am 24.12.(wie spiessig*g*)immer gefüllte Pute.am frühen Abend gehen wir in die Kirche,in der Zeit hat das Christkind die Geschenke unterm Baum gestellt,wir Essen dann gemütlich,es werden ein paar Weihnachtslieder gesungen und dann ist Bescherung!So war der Ablauf immer auch als wir klein waren!Ich fands immer sehr schön!

lg sandra

Wie feiert ihr Weihnachten? Schlechtes Gewissen....

Das klingt gar nicht spießig, sondern äußerst lecker! Ich liebe solche Rituale. Wir wollen auch in die Kirche. Das ist für die Kinder immer so schön und ich heule, wenn alle singen.....
Da freue ich mich schon drauf!
Alles Liebe
Betty

Wie feiert ihr Weihnachten? Schlechtes Gewissen....

Hallo meine Liebe, (ich hab Dich schon sooo lang nicht mehr gelesen und kann keine Mails schreiben - ich bin ganz abgeschnitten von der Welt...)
ich hab ja keine "richtige" Familie - nur meine beiden Jungs. Und meinen Papa mit Freundin.
Die beiden raffen sich tatsächlich dieses Jahr auf und kommen zu uns. Das ist das erste Weihnachten seit x Jahren, das ich wieder mit meinem Vater verbringe. Ich finde das gut ;-)
Ich kann Dich verstehen. Du wirst ein schlechtes Gewissen haben, sollte sie nächstes Jahr sterben, weil das Gewissen keinen Realitätssinn hat. Leider. Aber es ist ihre Entscheidung.
Und *pst* ich kenne das noch von meiner vielgeliebten Omskedina, die wollte auch nie kommen und hat sich es dann im letzten Moment noch anders überlegt. Warte ab. Vielleicht überlegt sie es sich noch und möchte doch lieber bei der Lieblingsenkelin sein, anstatt alleine zu Hause..
Liebe, liebe Grüße
Maren.

Wie feiert ihr Weihnachten? Schlechtes Gewissen....

Hallo Maren,
ja, es ist ihre Entscheidung. Das Problem ist, dass sie sich noch um eine alte Dame kümmert, die seit Jahren mit ihr zusammen feiert. Und die kann auf keinen Fall zu uns, sie ist zu klapprig....Wir sind bei meiner Oma aufgewachsen, so dass es fast eine Mutter für uns ist. Aber als wir letztes Jahr da waren, war es einfach zu viel für sie. Na ja....wir werden sie dann besuchen, aber sie wird mir fehlen.
Alles Liebe
Betty, die Dir vor ein paar Tagen eine PN geschickt hat. Schau mal.....

Wie feiert ihr Weihnachten? Schlechtes Gewissen....

Hallo Betty,
ich kann Dich gut verstehen...
Ich sehe, dass ich 4 Nachrichten im Postfach habe, aber ich kann sie nicht abrufen *jammer*
Liebe Grüße
Maren

Wie feiert ihr Weihnachten? Schlechtes Gewissen....

huhu betty,
na dann müsste ich das schlechte gewissen hoch zehn haben :-) denn ich will den heiligen abend für mich und meine drei alleine haben - sprich wir feiern nur mit den kids - es kommt keiner. am 1. feiertag trudeln dann meine eltern für ein paar tage ein und es kommen schwiegers zum kaffee - den rest lade ich erst für den 27.12. ein - da hat lilian ihren ersten geburi - das reicht mir! *g*
vielleicht könnt ihr die tage danach die omsi besuchen fahren? du kannst dich doch nicht zerreissen und wie du schreibst, sie hat ihren eigenen willen und wenn sie nicht alleine bleiben wollen würde, dann käme sie! ich kann dich aber auch verstehen...
alles liebe
sunny

Wie feiert ihr Weihnachten? Schlechtes Gewissen....

Ja, sie ist schon ziemlich stur! Sie macht immer was sie will. Und ist im Kopf topfit! Wenn sie unbedingt wollte, würde sie kommen. Aber sie akzeptiert auch, dass wir dieses Jahr nicht da sind. 2 wilde Jungs und für so viele Leute kochen ist auch zu viel für sie. Sie läßt sich nämlich nichts abnehmen...stur eben...
Na ja, irgendwann hat man eben seine eigene Familie und das ist auch gut so.....
Alles Liebe
Betty

Wie feiert ihr Weihnachten? Schlechtes Gewissen....

Hi Betty!
Ich kann gut verstehen, dass du ein schlechtes Gewissen deiner Oma gegenüber hast, es ist immer eine zwiespältige Sache, wenn man eine eigene Weihnachtstradition beginnt!
Wir haben letztes Jahr zum ersten Mal allein Weihnachten bei uns zu Hause gefeiert- und das heißt GANZ allein- nur mein Mann, die Kinder und wir.
Die ersten zwei Jahre mit Kind war es so, dass ich zur Bescherung mit Lotti drüben bei meinen Eltenr war und Clemens bei seinen Eltern (damals wohnten meine Eltern noch bei uns gegenüber und meine Schwiegereltern wohnen ja eh mit bei uns auf dem Hof). Meine Schwester war mit ihren beiden Kindern auch mit bei meinen Eltern. Zum einen haben wir aber gemerkt, dass es für alle zu viel wurde. Mit so vielen Kindern (meine Schwester hat inzwischen drei, ich ja zwei) ist es sehr wuselig und irgendwie kommt niemand zu seinem Recht. Zum anderen war es meiner Schwester mit der Fahrerei zu viel (sie wohnt in Münster, musste dann auch noch an den restlichen Feiertagen zu den Schwiegereltern in den Harz fahren)- UND es war uns beiden wichtig, mit den Kindern eine eigene Tradition aufzubauen.
Deshalb feiern wir seit letztem Jahr Heiligabend hier allein. Am 1. Feiertag sind wir dann zum Mittagessen bei meinen Schwiegereltern und am 2. Feiertag bin ich mti den Kindern bei meinen Eltern, weil Clemens arbeiten muss.
_Erst war es ein komisches Gefühl, den Heiligabend ohne meine Schwester und meine Eltern zu verbringen, aber letztendlich haben wir alle gemerkt, dass es für uns so ruhiger und angenehmer war und irgendwie hat es mich auch richtig glücklich gemacht, dass hier jetzt auch etwas eigenens für uns beginnt. Wir waren mit Lotti und Emma im Kinderweihnachtsgottesdienst, zu Hause hat sie mit Emma und Clemens im Schlafzimemr gewartet, während ich die Geschenke geholt habe, wir haben gesungen, die Weihnachtsgeschichte gelesen und dann wurden die Geschenke ausgepackt und schon mal gespielt. Lotti durfte zur Feier des Tages Pommes essen und dann war sie auch schon soo fertig, dass sie nur noch ins Bett wollte, so dass Clemens und ich ganz in Ruhe essen und vor dem Weihnachtsbaum sitzen konnten.
Als ich hinterher mit meinen Eltern und meiner Schwester sprach, merkten wir, dass es uns allen so ging, dass Heiligabend für uns auch so sehr, sehr schön war. Ein bisschen wehmütig bin ich immer noch, wenn ich an unsere gemeinsamen Feste denke, aber jetzt hat eben eine neue Zeit begonnen.
Mit deiner Oma ist das natürlich etwas anderes, trotzdem werdet ihr bestimmt ein richtig schönes erstes Weihnachtsfest bei euch haben!!
LG Steffi

Wie feiert ihr Weihnachten? Schlechtes Gewissen....

Ja, ich weiß, es wird sicher sehr schön. Ich freue mich schon auf die Kinderaugen bei der Bescherung und die Kirche, die Freunde, die man jetzt besuchen kann und, und, und....Du hast recht, es ist eben ein Anfang einer neuen Tradition und die Vergangenheit trage ich in meinem Herzen. Und sie könnte ja kommen, ich würde sie auch abholen...
Mal sehen!
Dir und Deiner Familie eine tolle Zeit!
Alles Liebe
Betty

Wie feiert ihr Weihnachten? Schlechtes Gewissen....

Hallo Betty,

warte mal ab, vielleicht überlegt es sich deine Oma noch. Wir haben eine alte Tante (Mitte 90, auch sehr agil, aber nicht ganz so lieb und eher mühsam), die alleine lebt und die wir zu Weihnachten immer einladen, einfach weil ich nicht will, dass sie da alleine daheim sitzt. Sie meint zuerst auch immer, das ist ihr zu mühsam und sie kommt nicht, um dann irgendwann doch festzustellen, dass es ja immer so nett ist bei uns und dann doch zusagt.

Vielleicht entscheidet sich da Oma ja noch anders.

LG tina

Wie feiert ihr Weihnachten? Schlechtes Gewissen....

Hallo Tina,
ich hoffe es sehr...aber sie ist sehr eigen. Wir haben ihr jetzt angeboten in ein Hotel zu gehen und die alte Dame, die sie "betreut" mitzubringen.
Mal sehen, ob das fruchtet.
Liebe Grüße
Betty

Wie feiert ihr Weihnachten? Schlechtes Gewissen....

Hallo Betty
Das ist echt schade, dass deine Oma nicht zu euch kommen will... aber vielleicht könnt ihr ja ein einem anderen Tag noch zu ihr gehen oder?
Ich kann dein schlechtes Gewissen sicher etwas dämpfen, dann bei uns ist es ganz super schierig.
Ich hab an heilig Abend wahrscheinlich Spätdienst!!! Das heißt meine beiden sitzten hier ganz alleine rum und warten auf mich. Wahrscheinlich wird Ronja schon schlafen wenn ich heim komme. Also fällt heilig Abend wohl aus dieses Jahr (traurigbin)
Am ersten Feiertag hab ich auch Spätdienst, da gehen wir vorher kurz zu meiner Mama.
Und am zweiten Feiertag gehen wir zu meiner Oma.
Meine Schwiemu ist auch schon sauer, dass wir nicht zu ihr kommen, aber sie wohnt etwas weiter weg und der Weg würde sich für einen so kurzen Besuch nicht lohnen.
Also du siehst, es ist auch anderswo nicht ganz einfach...
LG, Nora

Wie feiert ihr Weihnachten? Schlechtes Gewissen....

Hey Nora,
ja, ja, ich weiß was Du meinst. Letztes Jahr musste mein Mann Heiligabend arbeiten, im Ausland. Wir haben kurzerhand den Heiligabend "verschoben", damit die Kinder nichts merken....dieses Jahr würde mein Großer das nicht mehr so einfach schlucken...Arbeit und Kinder und Feiertage und Familie unter einem Hut? Sehr schwierig. Ich wünsche euch trotzdem eine gesegnete Weihnacht!!!!
Liebe Grüße
Betty

Wie feiert ihr Weihnachten? Schlechtes Gewissen....

hallo betty,
ich kann mir gut vorstellen, dass du ein schlechtes gewissen hast, aber so wie du deine oma beschreibst, wird sie das vestehen und nachvollziehen koennen. das mit der weihnachtstradition ist so eine sache!
bevor mein mann und ich kinder hatten, haben wir bei seinen eltern in aachen gefeiert. die haben so eine richtig intakte 'grossfamilie' (meine schwiemu hat zwei schwestern, und es haben sich am ersten weihnachtsfeiertag auch alle inkl. kindern und opa mit lebensgefaehrtin) reihum bei einer der schwestern zum grossen weihnachtsessen getroffen. das war da die grosse weihnachtstradition. ich habe nur mutter und schwester und bei uns hat weihnachten keine besondere bedeutung, daher hatte niemand was dagegen, dass ich immer bei meinem freund gefeiert habe.
so, dann kam frederik auf die welt und damit auch der wunsch, weihnachten zu hause zu feiern. dazu kam, dass meine mutter nun als oma auch wieder 'richtig' weihnachten feiern wollte. ausserdem hatten wir keine lust, mit baby auf der autobahn zwischen aachen und kiel hin - und herzujuckeln. da hannover auch geografisch in der mitte liegt, haben wir dann beschlossen, zu hause zu feiern und alle eingeladen.............zuerst war meine schwiegermutter nicht begeistert, da sie ja am ersten weihnachtstag die tradition mit ihren schwestern hatte. das hatten die dann auf den zweiten tag verlegt, aber seitdem die beiden nun auch omas sind und die jeweiligen kinder auch zu hause feiern wollten, ist diese tradition nun geschichte und musste den neuen traditionen der nachfolgegeneration weichen :-) that's life!
seitdem feiern wir bei uns. da mein mann am 22. dezember geburtstag hat, kommen meine schwiegereltern meistens schon um den 20. dezember herum und bleiben auch bis nach den feiertagen. meine mutter und meine schwester (dieses jahr auch erstmalig mit freund) kommen auch und manchmal auch noch mein schwager mit freundin.
ich finde es toll, in grosser, froehlicher runde zu feiern und fuer die kinder finde ich es auch toll. einen tag vor weihnachten gehen meine schwiemu, mein mann und frederik den baum kaufen. wenn die kinder abends im bett sind, machen meine schwiegermutter und ich eine flasche sekt auf und schmuecken das gute stueck, so dass am heiligen 'morgen' der baum fertig ist, wenn die kinder aufstehen. allerdings duerfen die kerzen erst abends zur bescherung angemacht werden, da bin ich pingelig :-)
essenstechnisch ist es bei uns immer verschieden, das richtet sich auch sehr danach, ob mein schwager und seine freundin kommen, da sie kein fleisch essen. dann gibt es irgend etwas mit fisch.
weil wir so viele sind, gibt es auch oefter einen grossen vogel. im letzten jahr hatten wir eine pute, war auch super!
dieses jahr werden meine schwiegermutter und schwester mit frederik in den kindergottesdienst gehen, mein schwiegervater muss die zwillinge bespassen und mein mann, mein schwager, seine freundin und ich kochen in aller ruhe und probieren dabei schonmal den wein :-))
gegen 18.00 uhr ist bescherung. dazu gibt es ein glas sekt und es wird ein bisschen gesungen und gespielt. letztes jahr sind die kinder dann todmuede ins bett gegangen und wir erwachsenen haben in aller ruhe gegessen. dieses jahr darf fredi so lange aufbleiben, wie er will und die beiden kleinen muessen ins bett :-)
ach, ich freu' mich schon riesig auf weihnachten! zu hause ist es doch am schoensten.
ich wuensch' dir gaaaaaaaaanz viel spass mit deiner eigenen tradition und hoffe, dass die ganz nicht 10000 flugstunden hatte :-))
LG henrieke

Wie feiert ihr Weihnachten? Schlechtes Gewissen....

Liebste Henrieke!
Dir wünsche ich auch viel Spass mit Deiner Tradition! Aber so wie ich Dich bisher hier kennengelernt habe, gehe ich mal 100% davon aus, dass ihr den haben werdet. Ihr seid ein fröhlicher Haufen, gelle?
Liebe Grüße von Betty, die eine fluguntaugliche Gans bestellt hat ;-)

Wie feiert ihr Weihnachten? Schlechtes Gewissen....

Hi Betty!
Meine Oma ist 97 Jahre alt und kommt auch nicht zu Weihnachten.Da sie aber in Ungarn lebt ist das auch ganz schön schwierig...
Wir feiern an heilig Abend mit meinem Vater bei uns zuhause wie jedes Jahr und am 25. gehts zu meiner Schwiegermama.Bei ihr bleiben wir dann ein paar Tage.
Grüssli Susi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen