Suchen Menü

Wie feiert ihr Weihnachten?

Hallo.

Mich würde mal interessieren wie eure Feiertage so aussehen?

An Heiligabend werde ich morgend erstam für 2 Stunden in etwa arbeiten müssen ;-)...na ja nicht weiter schlimm.Aber dann wird schön gefrühstückt und zusammengesessen.Danach bei guten Wetter ein Spaziergang richtung Kirche (wenn wir dieses Jahr eine Messe finden die zeitlich passt).Daraufhin dürfen die Kinder einen Weihnachtsfilm sehen und wir machen unten alles soweit fertig.Gegen 16Uhr gibt es Bescherung und um 18Uhr fahren wir zu meinen Eltern,da gibt es dann ein leckeres Weihnachtsessen mit anschließender Bescherung un gemütlichen Beisammensitzen.Wenn die Kinder dann im bett sind werden wir Erwachsenen noch ein bißchen spielen und um mitternacht eine Suppe essen.

Am ersten weihnachten kommt Tabeas Patin mit Mann und wir werden sicher einen schönen Abend verbringen.Und am zweiten Weihnachten kommt meine Schwimu mit Lebensgefährten und Tante und Onkel der Kinder.

Hört sich stressig an,ist es aber zum Glück nicht.

Ich freu mich schon.

Bisherige Antworten

Wie feiert ihr Weihnachten?

hallo bianca,
also wir werden diese jahr an heiligabend bei meinen eltern sein. dort ist auch meine schwester. wir kommen zum kaffee, gehen dann in die kirche (17 uhr) und danach gibt es abendbrot und danach die bescherung. dann werden wir später nach hause fahren.
am 1. feiertag werden meine eltern und schwester sowie schwiegers zu uns kommen und ich werde eine leckere pute mit rotkohl und klößen zubereiten. danach gibt es noch kaffee und noch mal bescherung.
am 2. feiertag sind wir dann bei schwiegers mit der schwester von meinem mann und deren 2 kindern. da gehen wir aber immer essen, dass die frauen auch mal ruhe haben :-P
klingt auch stressig, hält sich aber in grenzen und ich freue mich auch schon drauf.
lg von anke

Wie feiert ihr Weihnachten?

hi bianca

wir schmücken am morgen des 24.12. den baum bei weihnachtsmusik,essen etwas einfaches zum mittag,selma wird dann schlafen.danach gehen wir spazieren und wenn wir wiederkommen,war der weihnachtsmann schon da.wir trinken kaffee,beschauen uns den baum samt geschenken und packen gaaaaanz langsam und genießerisch die geschenke aus.

heiligabend verbringen wir immer zu viert.die großeltern (meine schwierigeltern) kommen dann vom 26.-29.

mein bruder mit einem teil seiner familie kommt nächstes wochenende , bringt verwandtengeschenke und nimmt welche mit.meine leute sind ja alle in thüringen :,(

lg,sylvi

Wie feiert ihr Weihnachten?

hallo sylvi,
thüringen ist ja bei mir gleich neben an. wo wohnt ihr denn, wenn ich mal fragen darf?? kann ma sich da an weihnachten nicht besuchen? das ist ja schade. ich glaube, dass würde ich nicht aushalten.
lg von anke und ihren jungs

Wie feiert ihr Weihnachten?

hi anke

direkt in der hauptstadt :-)

bevor ich kinder hatte,war ich auch immer dort,aber mit kindern ist das zu stressig.zumal meine familie nicht grad klein ist.

wir besuchen uns aber übers jahr oft,das muss ja nicht unbedingt weihnachten sein.mein bruder kommt ja nun am we,darauf freu ich mich sehr.seit er selber ein kind hat,ist er ganz schön familiär geworden.noch ungewohnt,aber toll.

lg von sylvi aus der sächsischen landeshauptstadt-ist auch nicht grad übel :-)

Wie feiert ihr Weihnachten?

hallo sylvi,
in der sächsischen landeshauptstadt wohnst du? ach da würde ich auch gern wohnen. da war ich erst zu meinem 3 tägigen hochzeitskurztripp. dort gibt es aber zumindest ne ganze menge verwandte. dann wohne ich 120 kilometer weit weg von dir ;-)
lg von anke

Wie feiert ihr Weihnachten?

na wo hast Du denn die schönen Bildchen her?
Aber erst mal Hallo Bianca ;-)
Wir werden dieses Jahr, Heilig Abend allein bei uns feiern.
Um drei ist bei uns Kindergottesdienst, den ich mit Julia besuche. Männe bleibt mit Marco zu Hause, der ja den gang in die Kirche boykottiert, da Gott ja nicht existiert %)
Danach gibt es bei uns Essen und dann Bescherung. Zur bescherung selbst werden wir wahrscheinlich wieder Schwiegis oben haben.
Am ersten Feiertag geht es wie jedes jahr zu meinen Großeltern, wo sich dann auch der Rest der Familie einfindet.
Am zweiten Feiertag ist noch nichts geplant, ich hoffe das bleibt so, ich hab den Tag gern als Spieletag, an dem man in Ruhe die Geschenke bespielen kann.
LG nique

Wie feiert ihr Weihnachten?

Hallo Bianca,

...ich freu mich auch wie Bolle auf Weihnachten.

Wir fahren am Samstag Richtung Heimat, besuchen dann meine Mum 2 Tage in NRW und fahren dann weiter nach Bremen zu den Schwiegerellis. Dann müssen wir noch unser Haus "offiziell" an die Mieter übergeben und unser Auto zum Lackieren bringen, da der neue Wagen bei der Auslieferung vor 2 Monaten zwei tiefe Kratzer hatte (macht mit ja *gaaar nix...neue Windschutzscheibe haben wir letzte Woche ja auch schon bekommen - brechwürg*). Dann feiern wir in Ruhe bei den Schwiegies Weihnachten. 24. 12. : ausschlafen, "Spätstücken", Kirche, bescheren, Essen, spielen....ganz klassisch...

Am 2. Feiertag haben wir mittags einen Tisch in unserem Lieblingsweihnachtsrestaurant reserviert, damit meine Schwiegermama auch zur Ruhe kommt...

Ich hab´eigentlich überhaupt keine Lust auf die Fahrerei... nächstes Jahr bleiben wir auch in England!!!!!

Auf der anderen Seite....lecker klassisches Weihnachtsessen...da freu ich mich drauf!!!!!

Auf jeden Fall wünschen wir hier JEDEM, ein Weihnachtsfest, das er sich gewünscht hat, und das ihm/ihr guttut!!!!!

GLG Patty:-*

Wie feiert ihr Weihnachten?

Hallo Bianca,
wir haben so Standardrituale, die jedes Jahr ablaufen:
Heiligabend sind wir bei meiner Mutter zum Abendessen mit anschließender Bescherung. Am 1. Feiertag kommen meine Schwiegereltern, abends ist dann auch meine Mutter bei uns zum Abendessen. Meine Schwiegereltern sind dann insgesamt 3 Tage hier, dann sind die Feiertage auch schon rum.
LG Lili

Wie feiert ihr Weihnachten?

Hallo Bianca,
wir feiern Weihnachten "nur" in der Kleinfamilie, sprich wir 4. Meine Eltern haben uns am 1. Advent besucht und nach Dt. zu fahren haben wir keine Lust, ist uns zu viel Stress. Ausserdem ist dann immer jemand beleidigt, weil wir mehr Zeit an der einen als an der anderen Stelle verbringen, da hatten wir dann keine Lust mehr drauf.
Am 23. nehme ich Sebastian mit zur Arbeit - da ist für alle Kinder ein Besprechungszimmer eingereichtet mit Bastelwerkstatt, Weihnachtsfilmen, massenhaft Leckereien und kostenlosem Mittagessen in der Kantine. Da Sebastian schon Ferien hat, bekommt er einen Alleinetag mit Mama :-).
Am 24. muss Männe arbeiten, ich werde also bis mittags mit den Jungs alleine sein. Was wir machen, steht noch nicht fest - aber wir werden vermutlich Rodeln gehen. Mittags gibt es Milchreis - das norwegische Traditions-Weihnachtsmittagessen. Nachmittags werden wir dann wohl zusammen einen Weihachtsfilm gucken, spielen und dann gehen die 3 Männer in die Badewanne. Währenddessen kommt der Weihnachtsmann, dann werden Geschenke ausgepackt und parallel gespielt und gegessen. Wir essen Heiligabend Nudelsalat und Würstchen, dementsprechend kann das alles kombiniert werden [:-}.
Am 1. und 2. Weihnachtstag stehen sicher Rodeln, Ski fahren und Schnee schieben an :-P - letzteres natürlich abhängig vom Wetter. Letztes Jahr war es super kalt aber ohne Neuschnee, mal abwarten was so kommt. Essen muss ich noch überlegen, vermutlich einen Tag Fondue, den anderen habe ich noch nicht geplant.
LG Sibylle, die sich schon auf die freien Tage freut

Wie feiert ihr Weihnachten?

Liebe Sibylle,

wie recht Du hast mit der Verwandtereiwenn man nach Hause föhrt.....deswegen haben wir dieses Jahr schon beschlossen, dass wir nöchstes Jahr auch hierbleiben.8-)

Und Milchreis am Heiligabend....mmmmhm, auch wenn mein Schatz (incl. kids:-( )dann schreiend wegliefe...vielleicht kann ich die Finnin von gegenüber begeistern mit mir zusammenzuessen...

GLG und ein heimeliges "jättegod julen" (so in etwa heisst das doch bei Euch auch, oder?) in den Norden!!!

Patty

Wie feiert ihr Weihnachten?

Liebe Patty,
man muss dazu sagen, dass der Milchreis ja das Mittagessen ist, wo die Norweger normalerweise nur Brot essen und das richtige Weihnachtsessen kommt dann erst am Abend. Da fügen wir uns aber auf keinen Fall den norwegischen Sitten, denn da gibt es entweder Schweinerippe (super fett, mehr gekocht als gebraten) oder Schaf (keine Ahnung welches Teil, sieht aber im Laden aus wie mehr Knochen als Fleisch) oder Lutefisk (in Salzlauge eingelegter Fisch). Nein danke, wirklich nicht. :-!
Allerdings gibt es eine andere schöne norwegische Tradition, die ich immer wieder gerne mitnehme: wir bekommen ein Geschenk von unserer Firma. Männe kommt immer mit Fresspaketen nach hause, während ich (ganz praktisch) einen Gutschein bekommen habe. Ist doch nett. Dies ist übrigens nicht zu verwechseln mit Weihnachtsgeld, welches in Norwegen in Form eines halben Steuersatzes im Dezember auftaucht. Damit man dann auch die Weihnachtsgeschenke bezahlen kann [:-}.
In diesem Sinne: God jul - wie man hier sagt.
LG Sibylle - mit garantiert weisser Weihnacht :THUMBS UP:

Wie feiert ihr Weihnachten?

Hallo Bianca!
Am 24.12 gehe ich wie meist erstmal von 7.-12.00 Uhr arbeiten.Meine Männer machen einen ruhigen daheim.
Der Baum steht seid heute schon,da haben mehr Ruhe und können es teilweise gemeinsam machen ,wenn mein Mann nicht gerade Einsatz hat ,wie jetzt ,aber da macht Fabi eh Mittagschläfchen.
Am 24.12 Nachmittags kommen dann die Oma's und Opa's ,wir trinken gemütlich Kaffee.Danach verschwindet mein Papa wieder und der Weihnachtsmann kommt.Es werden die Geschenke verteilt und dann wenn alle wieder zusammen sind bei Weihnachtsmusik diese ausgepackt. Dann spielt Fabian meist erstmal in Ruhe und wir essen später alle noch gemeinsam Abendbrot und irgendwann ziehen die Oma's und Opa's sich zurück.
Am 1. Weihnachtsfeiertag sind bei meinen Schwiegerleuten ,beim Gans essen und am 2. Weihnachtsfeiertag treffen wir uns bei meinen Eltern wo dann auch mein Bruder mit Familie dabei ist,auch schon zum Mittag bis Abends.
Und am 27.12 den Sonntag dann treffen uns Nachmittags mit Freunden und deren Kids,wo hin wir gehen wissen noch nicht ,mal sehen.Einfach das zusammen sind ,quatschen können.Es sind welche dabei die in München wohnen und da sieht man sich selten.
Liebe Grüße wurmel+ Fabian die es diesmal mit gemischten Gefühlen sieht da mein Mann wohl über die Feiertage Bereitschaft hat :-( und jetzt schon selten da ist wenn es normale Tage sind.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen