Suchen Menü

Wie feiert ihr?

Wir feiern eigentlich wie immer. Morgens geht das Zauselkind zur Schwiegermutter, wo es bis zum Abendessen bespasst wird. Wir sind dieses Jahr mit dem Kochen dran und so werde ich das 2. Mal meine Kalbsnuss mit Portwein-Soße mit der Niedriggarmethode ausprobieren. Beim 1. Mal hat es auf den Punkt gepasst, wahrscheinlich geht das dann auf Heiligabend schief. =-O Wir schmücken den Baum, legen die Geschenke drunter und dann genießen wir die Zeit zu zweit bis das Zauselkind samt Schwiegermutter wieder hier eintrudelt. Ausserdem werden meine Mama, meine Oma und überraschenderweise auch mein Bruder mit uns feiern, sofern uns das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht. Betten hätten wir genug für den Worst Case, aber meine Oma macht das sehr, sehr ungern woanders schlafen.
Nach dem Essen setzen wir uns aufs Sofa, singen Lieder und vielleicht lese ich noch eine Geschichte vor. Oder lass Jolina ein kleines Gedicht vorlesen. Sie kann es ja jetzt pünktlich zum Fest. :-) Aber nur wenn sie mag! Und dann gibt es die Geschenke. Nach den Geschenken gibt es wohl wie immer erst den Nachtisch, weil der vorher in niemanden mehr hineingepasst hat und wir sitzen einfach nur gemütlich zusammen.
An den Feiertagen war es ja bei uns früher immer sehr ruhig, aber durch die Wiederannäherung mit meinem Vater, meinem Schwiegervater und die Trennung meiner Mutter von ihrem langjährigen Lebensgefährten, herrscht hier doch etwas Betrieb. Jeder will kommen und sein Geschenk abliefern für Jolina. Aber wenigstens müssen wir nicht bei dem Wetter selbst durch die Gegend fahren. Ausserdem kommt meine Freundin hoch zu ihren Eltern und wird bestimmt auch je nach Wetter öfters zu Besuch kommen. Und da wir ja weisse Weihnachten haben werden, gehen wir bestimmt auch ganz oft im Schnee spazieren oder fahren Schlitten. Hach, schön das! Ich liebe Weihnachten! LG Zauseline
Bisherige Antworten

Wie feiert ihr?

Hallo Zauseline,
wir werden morgen alleine sein. Das haben wir uns seit Jahren so eingerichtet.
Der Baum ist bereits geschmückt und wenn Theresa und Charlotte morgen in der Badewanne sitzen wird das Christkind kommen.
Dann gibts Essen und wir werden ganz gemütlich mit den Kindern spielen.
Am Samstag kommt das allererste Mal meine Schwiegermutter zu uns, das war sonst immer umgekehrt. Wir fahren in den Odenwald zum Essen und werden uns noch einen gemütlichen Kaffeenachmittag zu Hause machen.
Abens packe ich die Koffer und dann fahren wir am Sonntag zu meiner Mutter nach Biedenkopf.
Dort wird dann auch mein Bruder mit Freundin und Kind aus Berlin noch eintrudeln und dann haben wir hoffentlich eine tolle Woche mit viel Schnee.
Das werden wir dann zum Schlittenfahren, ggf. auch Skifahren und Eislaufen nutzen.
LG udn eine wundervolel Zeit
Kerstin

Wie feiert ihr?

zu viert, das erste Mal. Wir werden um 15.00 Uhr in die Kirche gehen, aber nur die Große und ich. Die Männer bleiben zu Hause.
Dann ist noch der Weihnachtsmann gegen 17:30 Uhr bestellt.
Morgens werden wir erst den Baum aufstellen, was eigentlich heute gemahct werden sollte, aber mein Mann ist von der Arbeit ko.
Hoffentlich wird die Wartezeit nicht zu lange.
Ja abends werden wir auch singen, vielleicht bissel Fern schauen oder aber die neuen Spiele ausprobieren.
Am 25.12. geht s dann auf Reisen, aber nur so 1,5 Stunden zu den Großeltern u. werden dort die restlichen Feiertage verbringen. Am liebsten am 26.12. wieder zurück oder am 27.12.

Wie feiert ihr?

Morgens noch bissel putzen, vielleicht noch was einkaufen, Geschenke einpacken, mal sehen...
14 Uhr singt C. mit dem Kinderchor im Gottesdienst für die Kleinsten in der nahegelegenen Stadt, dann ist noch Krippenspiel hier im Ort, danach kommt meine Mutter, es wird gesungen und dann beschert. Danach essen wir (meine Mutter bringt das Essen mit, was ich toll finde!).
Danach entspannt abhängen und den Kindern beim Spielen zuschauen.
LG,
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen