Suchen Menü

Wie feiert Ihr den Geburtstag mit den 4-jährigen?

ich frage nur, weil mich hier im bekanntenkreis total unterschiedliche pläne überrollen.
von der totalprofianimation bis zur einfachen feier.
die eine mutter lädt 10!!! kinder vom kiga ein und geht bzw. lässt ihren mann :-)) mit den kindern ins schloß zu einer kinderschloßführung gehen mit anschließendem pizzafuttern zu hause. dann hat sie die kinder nämlich nur 1h im haus.
die andere mutter macht partyanimation zu hause. dann gibts noch die indoorspielplatzvariante.
tja, und ich - räusper - wollte einfach nur die kinder einladen, die er möchte, mit müttern, und die kinder einfach spielen lassen. vielleicht noch eine kleine überraschung.
tobias ist da ja eh sehr eigen, irgendwelches tamtam würde ihn nur erschrecken, mitmachen würde er sowieso nicht. und ich finde, mit 4 jahren muss noch keine superanimation sein.
10 kinder finde ich bei weitem zu viel. tobias wünscht sich genau 3 kinder aus dem kiga, eben seine freunde, von denen der eine weggezogen ist. mal sehen, vielleicht schaffe ich es, dass der junge doch kommen kann, seine großeltern wohnen ja hier.
und mit 4jährigen 2h ins museum halte ich dann doch für sehr gewagt.
wie haltet ihr das?
danke für die antworten.
glg tina
Bisherige Antworten

Wie feiert Ihr den Geburtstag mit den 4-jährigen?

Merlin hat ja erst im Februar. Wir feiern am Tag es Geburtstages nur mit der Familie, sind auch schon 15 Leute, vor allem weil mein Mann ja auch Geburtstag hat an diesem Tag. Die kommen zum Abendessen und Geburtstagstorte gibts zum Nachtisch.
Merlin will natürlich auch mit seinen Freunden feiern und würde am liebsten alle aus dem Kindergarten einladen. Das geht natürlich nicht, außerdem ist es nicht üblich und auch nicht erwünscht, die Kinder haben außerhalb des Kindergartens alle keinen Kontakt. Außerdem feiern sie im Kindergarten ja schon in der Gruppe. Deshalb darf Merlin zu seinem Kindergeburtstag (am Tag danach) seine Freunde außerhalb des Kiga einladen. Das sind 2 Jungs und 2 Mädels und evtl. von einem der Jungs noch die kleineren Brüder, also maximal 7 Kinder incl. Merlin. Mein Mann will sich nicht die Wohnung verwüsten lassen, deshalb gehts dieses Jahr auf eine Ranch mit vielen Tieren incl. Kutschenausflug. Nachdem ich am Geburtstag dieses Jahr in Urlaub bin, find ich die Idee gut. Ich selber hätte zuhause einen richtigen Kindergeburtstag gemacht, vielleicht mit Verkleidungsmotto. Aber mein Mann ist da nicht so der Partytyp, deshalb möchte er auswärts feiern. Ich denke das macht allen Spaß.

Wie feiert Ihr den Geburtstag mit den 4-jährigen?

Huhu Aline,
huch, wieso ist denn der Kontakt der Kindergartenkinder außerhalb des Kindergartens nicht üblich und erwünscht? Ich dachte immer, das kommen die wichtigsten Freunde her, die man nachmittags mal trifft...
Party auf einer Ranch finde ich eine gute Idee und Dein Mann kümmert sich ganz allein?
Liebe Grüße
dareen

Wie feiert Ihr den Geburtstag mit den 4-jährigen?

Es ist ein heilpädagogischer Kindergarten. Die meisten Kinder sind von sozial schwachen Familien. Die Kinder werden per Schulbus geholt und gebracht, somit trifft man sich dort auch nicht mit anderen Eltern. Einen Kontakt gibt es nur über die HPT, die dann vorher anfragen ob sie die Telefonnummer rausgeben dürfen. Es ist dort einfach nicht üblich.
Mein Mann muss ich alleine kümmern, weil ich am Geburtstag in Urlaub bin, bleibt ihm also nichts anderes übrig ;-)
LG
Aline

Wie feiert Ihr den Geburtstag mit den 4-jährigen?

Aha, hm trotzdem schade. Aber ich kenne mich da einfach zu wenig aus. Hier wird eher von den Eltern viel gemeinsame Arbeit verlangt. Ist aber manchmal auch nervig;-)
Liebe Grüße
dareen

Wie feiert Ihr den Geburtstag mit den 4-jährigen?

Da hier noch kein KiGa-Wettbewerb herrscht und auch kein älteres Geschwisterkind die Kinderparty vorlebt, konnte ich das ziemlich bestimmen. Wir haben heute nur mit Oma gefeiert (meine Freundin war noch eingeladen mit Kindern, scheint es aber vergessen zu haben :o(=, und es war ganz toll.
Wenn wir genug Platz hätten, hätte Anton mit 4 Kindern feiern dürfen. Ich hätte sie einfach spielen lassen und vielleicht am Ende einmal gemeinsam Topfschlagen oder sowas gemacht.
Jetzt feiern wir aber die Kinderfete an Antons Namenstag und hoffen, dass das Wetter im Juni etwas Kinderfetengeeigneter ist.
10 Kinder - das würde ich mir und den Kindern nicht antun.
Spielhalle ist mir auch zu heikel, jedenfalls ohne Eltern.
Und ehrlich gesagt bin ich eh nicht so die Animationstante. Und noch was: Wenn man jetzt schon so hohe Ansprüche weckt, was macht man dann in ein paar Jahren? Konzertkarten für alle Kinder oder wie? Nee, danke...
LG,
Susanne

Wie feiert Ihr den Geburtstag mit den 4-jährigen?

Alyssa darf 3-4 Kinder einladen. Die werde ich dann aus dem KIGA abholen. Dann gibts etwas Kaffeetrinken, ein paar Spiele, Zeit zum Spielen und noch Abendessen. Ich finde mit 4jährigen braucht man noch nicht diese Animation. Schöner wäre es natürlich man könnt draußen feiern. Ist ja aber im Februar eher schlecht.
lg susi

Wie feiert Ihr den Geburtstag mit den 4-jährigen?

hallo,

wir feiern den ganz klassischen kindergeburtstag. der geht von 15:00-18:00h.

erst gibt es kaffeetrinken. gemeinsames spielen in form von topfschlagen, tastsäckchen und co., dann wird gemeinsam gebastelt (masken basteln und/oder stofftaschen bemalen) und dann gibt es gemeinsames abendessen. dazwischen lasse ich den kindern immer genügend luft um selbst ein wenig zu spielen...

bei uns gibt es vier eingeladene kinder + 3 eigene macht auch schon 7! bei meinem großen der ja 6 wurde, gab es 6 eingeladene kinder + 3 eigene = 9 kinder!

am geburtstag selber beginnt der schwimmkurs, somit fällt die feier da aus, aber das machen wir eigentlich eh nie. der geburtstag selber ist schon aufregend genug, da muß ich nicht noch 'ne horde kinder hier haben um sie noch mehr aufzupuschen. ;)

auf jeden fall, habe ich nach der nächsten geburtstagsfeier erst einmal ein 3/4 jahr mich wieder zu erholen und dann geht wieder von vorne los! :)

liebe grüße, oki

Wie feiert Ihr den Geburtstag mit den 4-jährigen?

Huhuuuu,

also wir habens ja schon hinter uns. Wir hatten 6 Mädels hier, eigentlich schon zu viel, aber da sie SUPER lieb waren hielt es sich in Grenzen.

Ich hatte NIX für die Kids geplant, hatte nur ein bissel Prinzessinenkrams gekauft, womit die spielen konnten & was sie dann auch mit heim nehmen durften. Dazu haben sie noch Musik von der Minidisco gehört & damit waren sie zufrieden.

Alle hatten SUPER Spaß & die Zeit ging super schnell um. Ich finde auch, DAS REICHT!

Lauras Freundin feiert am Samstag mit 8!!!!!!! anderen Kids im Indoorspielplatz OHNE Eltern. DAS FINDE ICH z.b. ZU HEFTIG!!!! Ich werde sie nicht alleine gehen lassen und mitgehen. Dazu finde ich es auch nicht so schön, da die Kids dann nix zusammen machen...

Auch Museum, naja, noch nicht in dem Alter. Was machen die denn mal, wenn die Kids ein paar Jahre älter sind? Zum Mond fliegen????

GGGLG Bibi

Wie feiert Ihr den Geburtstag mit den 4-jährigen?

Hallo Tina!
Bei uns wirds auch nur eine kleine Feier - wenn überhaupt *gg*. Wenn, dann darf Jonas ein paar Kids aus dem KiGa einladen und die dürfen zum Spielen kommen. Ansonsten habe ich nicht großartig was geplant.
Ich sollte nun aber wirklich bald mal mit den Einladungskarten anfangen, denn am 18. ist ja Jonas Tag ... und ich hab noch keine wirkliche Idee wie und was ... :-(
LG Johanna mit Jonas und Leonie

Wie feiert Ihr den Geburtstag mit den 4-jährigen?

ich seh und mach das wie du. manche eltern uebertreiben gerne.

lg

Wie feiert Ihr den Geburtstag mit den 4-jährigen?

Ehrlich gesagt graut es mir vor den Kindergeburtstagen mit Gästen und vorläufig kommt Rebecca noch gar nicht ernsthaft auf die Idee, andere Kinder einzuladen. Sie ist ja erst seit September im KiGa, war selbst noch nirgends eingeladen, hat zwar vor kurzem mal erwähnt, dass sie zu ihrem Geburtstag den ganzen KiGa einladen will (sind ca. 90 Kinder *g*), aber das ließ sie sich sehr schnell wieder ausreden.
Irgend etwas unternehmen wollen wir allerdings schon mit ihr, aber nur die Familie, ev. mit der Oma, ohne fremde Kinder. Ist im Winter halt leider nicht ganz einfach, aber gestern kam uns die Idee, vielleicht mit dem Riesenrad (wir wohnen ja nah bei Wien) zu fahren, vom Riesenrad schwärmt sie nämlich ständig. Letztes Jahr waren wir an ihrem Geburtstag im technischen Museum, da gibt es eine tolle Kinderabteilung, das kam super bei ihr an.
LG
Sabine

Wie feiert Ihr den Geburtstag mit den 4-jährigen?

Ohja, bei uns ist das auch unterschiedlich, von 12 Kindern die eingeladen wurden und dann in eine Turnhalle zum spielen gegangen wird, bis zur Indoorspielplatz einladung.

Wir werden bis zu 5 Kinder einladen und dann hier wieder eine Motto Party machen, wir sind uns noch nicht einig was für eine, Piraten (schon wieder) oder Indianer.

Es wird gespielt, halt auf das Motto passend...schatzsuche, oder Büffeljagd etc....

Musseum halte ich für übertrieben mit 4 Jährgen Kindern, wird sind zwar auch schon in einige gegangen, aber mit einer Geburtstagsgesellschaft, neee, die sind meistens eh aufgedreht...ich würde mir das nicht antun.

10 Kinder halte ich für völlig übertrieben, würde ich mir nicht antun!

Das mit dem Indoorspielplatz finde ich gar nicht so schlimm, da können die Kinder toben, haben ne menge spaß und die Wohnung bleibt heile ;)

Aber ich mag gerne dieses Mottoparty´s ;)

LG Serafina

Wie feiert Ihr den Geburtstag mit den 4-jährigen?

Im Anbetracht der Tatsache, dass das Jolina und mein allererster Kindergeburtstag ist und wir noch nebenher im Baustress versumpfen, habe ich mir folgendes überlegt. Jolina darf 4 Kinder einladen, die auch schon klar sind und ich werde ein Zeitlimit festlegen. Ich bin mir sicher, dass für Jolina 2 1/2 h reichen. Wir haben schon seit ewigen Zeiten keinen Kinderbesuch mehr gehabt, von daher wäre sie mit länger wohl auch überfordert. Und ich auch! Für mich ist es ja auch das 1. Mal, dass ich mehr als ein Kind betreuen muss. Ich werde mir ca. 1-2 Spiele für den Notfall ausdenken, die aber nur einsetzen, wenn die Kinder sich nicht mehr beschäftigen können. Liegt Schnee, wird mein Mann draussen mit ihnen einen Schneespaziergang machen. Ich bereite nur ein bissl Kuchen vor, für den Notfall Abends habe ich dann Würstchen und Brötchen da. Mehr ist einfach nicht drin dieses Jahr, aber ich bin mir sicher für Jolina reicht das vollkommen. Wir waren im letzten Sommer auf einem Geburtstag da gabs auch kein Programm für die Kinder. Mittwoch sind wir auch auf einem Geburtstag, da sollen die Kinder warme Sachen anziehen, wahrscheinlich gibt es eine Schatzsuche oder so. Dort ist die Zeit auch limitiert auf 3 1/2 h, wobei die Kleine auch schon 5 Jahre wird. Du siehst, wir halten das auch sehr klein alles und ich bin nicht bereit diesen Mütterwettbewerb mitzumachen. Da klinke ich mich absolut raus. LG Zauseline

Wie feiert Ihr den Geburtstag mit den 4-jährigen?

Hallo Tina,
ich habe die anderen Antworten noch nicht gelesen, kann Dir aber als 2-fach Mama sagen, wie wir es beim Großen gemacht haben.
1. meine erfahrung ist: nur so viel Kinder im haus haben, wie das Alter vorgibt (also 4 Kinder insgesamt, 3 Kinder einladen)
2. geführte Spiele oder ruhiges Basteln, bzw. ruhiges gemeinsames vespern kannst du fast v ergessen.
Bei Marcels 4. Geburtstag hat er 3 Freunde eingeladen, die dann hier einfach nur "freies Spielen" im Kinderzimmer praktiziert haben. 2 kleine Spiele gabs dann doch, die Stuhlpolonaise und autos am bindfaden aufdrehen. Kleine Preise (Süßkram, Mitbringsel) bekam aber dann jedes Kind. Verlieren geht in dem Alter ja bekanntlich ganz schlecht. Tja und da wir uns schon gut kannten, sind die Mamas auch nicht mit da geblieben, sondern haben die Kinder gegen 18.30 Uhr nach dem essen wieder abgeholt. Bei Marcels 5. und 6. Geburtstag (er hat Ende April) hatten wir immer top-wetter und haben das ganze draußen aufgezogen.
Ich persönlich finde ehrlich gesagt solche Motto-Partys übertrieben. Den Kindern geht es darum miteinander zu spielen, Preise einzuheimsen und Geschenke auszupacken. Wir Eltern wollen den Tag ganz besonders machen, tja und da neigen manche zu Übertreibungen. Wie soll man sich denn da jedes Jahr steigern? Also bei meinem Neffen ist die Erwartungshaltung riesig, da er immer ganz tolle Aktionen zum Geburtstag hatte. Letztens musste ich mir von meiner Schwägerin sagen lassen, dass sie enttäuscht war vom Kindergeburtstag von Marcel. Mh, dabei war das der Familiengeburtstag mit Omas und Opas und Cousins - halt ohne Spiele aber Action im Freien. Den Kindergeburtstag hatte ich schließlich hier mit seinen Freunden gefeiert. So, genug geschwafelt
Wie das bei Mareen wird, weiß ich noch nicht. Sie lädt 3 Freundinnen ein, deren Eltern ich nicht weiter kenne.Ich mag nämlich nicht auch noch ein Kaffeekränzchen für die Mamas veranstalten, sondern will schon für die Kinder da sein. Aber ich denke, ich werde sie davon überzeugen können, ist ja auch für sie der erste "richtige" Kindergeburtstag.
GLG Anke

Ach Du heiliger Strohsack, ich dachte, das kommt erst

später...
Ich bin auch noch am überlegen, ob ich noch mit den Eltern zusammen einlade. Die letzten Mal war das sehr lustig. Und da die Freunde letztes Jahr alle 4 geworden sind und es auch so gefeiert haben, fand ich das eine gute Idee.
Aber über kurz oder lang kommt man wohl nicht am Geburtstagsevent vorbei,-)
Alles Liebe
dareen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen