Suchen Menü

Wie es mir mit Larissa so ergeht....

Hallo, will mal grad so einen Abriss geben, was bei uns so los ist. Vielleicht habt ihr noch Tipps, wie ich mit meiner ehrgeizigen, eitlen und manchmal jähzornigen Tochter besser umgehen kann. Sie ist meist ja super lieb und rücksichtsvoll und verständig etc. aber dann ist sie stur und schreit rum, wie ein Kind in der Trotzphase (und ich habe ja gerade Leonard, der in die Trotzphase kommt und habe echt keinen Nerv, wenn sie sich auch so anstellt)
Aslo, Larissa gefällt es in der Schule sehr gut, nur die Pausen gefallen ihr nicht, weil sie da von den Großen öfter geschubst wird (na, solange ihr nur die Pausen nicht gefallen....). Hausaufgabe macht sie auch ganz eifrig und ist auch ganz stolz, dass sie bei einem Punktebelohnungssystem (wenn die Kinder die Regeln befolgen, d.h. sich melden und nicht dazwischenreden etc. bekommen sie pro Tag einen Punkt aufgeklebt und ab einer bestimmten Anzahl gibt es ein Geschenk), am meisten Punkte hat. Ausserdem schaut sie dauernd ihre Mappen durch, um zu sehen wieviele Smileys und Könige sie schon bekommen hat (das ist quasi das Bewertungssystem der Lehrerin).
Allerdings hatten wir heute morgen ein Riesenproblem. Sie war schon spät dran und merkte beim Kämmen, dass sie einen großsn Knoten in den Haaren hat. Da Larissa sehr eitel ist, hat sie sich nicht eher Jacke und Schuhe angezogen, bis der Knoten rausgekämmt war und hat sich auch nicht von mir helfen lassen, die ich immer nervöser und dann auch lauter wurde, da sie echt viel zu spät dran war. Dummerweise hat auch noch heute das Nachbarkind, mit dem sie sonst immer zur Schule läuft nicht geklingelt. Dann hat sie irgendwie registriert, dass alle Kinder schon zur Schule sind, und sie als einzige nun so spät kommt und hat dann nur noch geweint und geschrien, dass sie nicht zur Schule will. Der Grund war natürlichmal wieder ihr Ehrgeiz, toll zu sein, denn sie wollte nicht geschimpft werden, dass sie zu spät kommt. Ihr könnt euch vorstellen, dass ich fast ausgetickt bin, statt schnell loszulaufen, hat sie nur gebrüllt und sich im Zimmer versteckt. Ich habe dann Klein-Leonard noch im Schlafanzug ins Auto gepackt, ich war in Hausschlappen, und habe sie schreiend ins Auto getragen und zur Schule gebracht, bin noch mit ihr in die Schule rein, aber nicht zum Klassenzimmer, denn sonst würde sie ja ausgelacht, wenn die Mama noch mitkommt. Bin mal gespannt, was sie dann heute mittag sagt. Sie war übrigens nicht zu spät. Es waren noch 4 Minuten, aber die Kinder sollen halt immer 15 min vorher im Klassenzimmer sein, und das sind sie auch fast alle. Das Ende vom Lied ist, dass sie nun 1 ganze Woche Fernseh- und Naschverbot hat. Die höchste Strafe, die ich jemals vergeben habe. Aber sie ist auch insgesamt in letzter Zeit so frech zu mir und schreit gleich rum, wenn ihr was nicht passt. Anscheinend reisst sie sich in der Schule zusammen und wir zu Hause bekommen alles ab. Sie weint auch öfter, weil sie keine Rücksicht mehr auf Leonard nehmen will. Manchmal ist sie ein Herz und eine Seele mit ihm, und dann gönnt sie ihm wieder nicht die Butter aufs Brot. Leonard ist mit seinen knapp 2 Jahren momentan auch recht anstrengend und fordert viel Zeit von uns, da kommt sie auch manchmal wirklich zu kurz, aber ich kann mich ja nicht halbieren.
Ansonsten haben wir nun einen Termin bei der Ernährungsberaterin, da Larissa erstmal richtig ins Übergewicht gerutscht ist. Sie wiegt 29 kg bei 120,5 cm. Blutuntersuchung ergab nichts auffälliges ausser zu hohen Blutfettwerten, d.h. sie isst zu fett. Sie isst zwar keine fette Wurst, aber sehr viel Milchprodukte, und ich hatte bisher immer Vollmilch verwendet. Das haben wir nun schon auf fettarm umgestellt und die Joghurts gibt es auch nur noch als fettarm. Ich hoffe, dass sie auf dei Ernährungsberaterin eher hört als auf mich, da sie von der Schule immer Obst und Gemüse wieder mit heim bringt und nur die Brote isst. Bewegen tut sie sich-Gott sei Dank-recth viel. Spring Trampolin und geht Tanzen im Verein. Das sind 3,5 Std. Sprot pro Woche und zuhause wetzt sie auch mit Leonard durch den Garten oder hüpft auf unserem Riesentrampolin.
So, also, wenn jemand noch was schlaues weiss zum Thema: bockiges Kind oder Ernährung, nur her damit!
GLG Vronni
Bisherige Antworten

Wie es mir mit Larissa so ergeht....

Hallo,
da hab ich mich doch glatt in Dein Posting richtig reinversetzen können. Dachte beim lesen, ich wäre daheim ;-). Einziger Unterschied - meine Kids gehen noch nicht zur Schule. Alles andere seeehr ähnlich.
Ich hab bei uns gemerkt, dass Zeitdruck das allerschlimmste ist. Die Kids werden entweder super hektisch u. wuselig oder noch langsamer. Unser Morgen ist zieml. gut durchgeplant u. ich plane immer "Puffer" ein. Wenn dann mal was dazwischen kommt wie "Milch auf dem Pulli, Knoten im Haar usw usw", man es noch "schnell" regeln kann.
Ich hab keinen wirklichen Rat. Bei uns ist das "perfekte" sehr schlimm. Gestern wollte Alina ein Mensch malen. Das eine Bein vom Mensch war kürzer als das andere. Frage nicht was hier los war. Sie stellt sich selbst total unter Druck. Oder sie will was basteln u. bastelt immer so außergewöhnliche dinge wie z.B. ein Hamsterkäfig oder sowas komisches. Klar kann sie kein perfektes Hamsterrad aus Pappe basteln. Das ist mega-anstrengend. Dann schreit sie hier rum u. ist nur noch motzig, weil es nicht so klappt, wie sie es sich vorgestellt hat.
Plane Pufferzeit ein, dann gehts schon bissi besser. Sollte es an einem Tag alles perfekt laufen u. ihr habt noch Zeit bis es los geht, liest du eben noch 5 Min. ein Pixi Buch vor, bis das Nachbarmädchen klingelt.
Was das Gewicht angeht. Ist sie wirklich Übergewichtig???? Ich hab das Schultütenbild vor Augen. Da hab ich kein dickes Kind gesehen. Sie ist 120cm!! Das ist doch echt schon groß! Alina ist jetzt 110cm u. wiegt 19,5kg. Mach um das Thema essen nicht soviel aufmerksamkeit. Ich hab das Jahrelang durch mit meinen beiden Kids. Kauf die "leicht"variante u. geb ihr gesundes Brot, Gemüse u. Obst mit. Zwischendurch würd ich eben mal nur "gesund" geben. Halt nur 1 Eis Bällchen die Woche oder nur 1 Stück Schoki.
Ich kann mich da aber auch gar nicht reinversetzen. Meine beiden essen wie spatzen und sind super wählerisch. Also kein wirklicher Tip von mir.
Wünsch Dir weiterhin starke Nerven!
Liebe Grüße
Andrea

Wie es mir mit Larissa so ergeht....

Liebe Andrea,
schön für mich, dass es noch mehr Müttern so ergeht wie mir;
nicht schön für dich, dass Du auch so ein ehrgeiziges, anstrengendes Kind hast!
Larissa war auch schon immer so eine Perfektionistin. Wenn sie sich nicht ganz sicher ist, dass sie etwas toll macht und kann, macht sie lieber gar nichts! Da traut sie sich einfach oft zu wenig zu. Allerdings ist es im letzten halben Jahr etwas besser geworden. Ich bin manchmal richtiggehend froh, wenn sie bei einer Hausaufgabe sagt, dass die 1er, die sie schreiben sollte, jetzt zwar nicht soo toll geworden sind, aber dass das so schon in Ordnung sei. Ich habe nämlich auch noch unzählige Szenen vor Augen, wo sie völlig ausgetickt ist, wenn sie irgendwas nicht malen konnte (als sie z.B. einen Mensch mit einer Hose malen wollte- ein Drama war das, und sie lässt sich in so Situationen auch nichts sagen und raten).
Da macht man schon was mit, mit den Kiddies.
zum Thema Gewicht: ja, jeder sagt: was? Übergewicht? Larissa ist doch nicht dick. Sie ist kräfitg gebaut, aber nicht wirklich dick. Aber die 29 kg hat sie halt mal drauf und ich will nicht, dass sie in 1 oder 2 Jahren wirklich richtig dick ist. Denn darunter würde sie, wo sie so eitel ist, sehr leiden, glaub ich.
Ebenso starke Nerven!
GLG Vronni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen