Suchen Menü

Wie erklärt ihr Weihnachten, bzw. wer ist Atheist?

Hallo Forum!
Bin seit langer Zeit mal wieder hier, aber ich hoffe ihr habt vielleicht doch brauchbare Ratschläge für mich. mein Problem ist, dass sowohl mein Mann als auch ich Atheisten sind und unsere Tochter aber inzwischen immer genauer nachfragt was Weihnachten ist und warum es Geschenke gibt. Ich weiss, das ich einer Dreijährigen nicht meine Weltanschauung vermitteln kann, aber es widerstrebt mir auch ausschliesslich die christliche Version zu benutzen. Und überhaupt wie passt der Weihnachtsmann dazu?? Vielleicht als Helfer vom Christkind?
Ich befürchte wir werden in den kommenden Jahren noch einige Probleme bezüglich Religionen bekommen. Auch schaffe ich es nciht ihr von einem Gott oder einer höheren Macht zu erzählen, die über sie wacht, da ich das selbst nicht glaube. Ist es für ein Kind trostlos ohne das traditionelle Weltbild aufzuwachsen? Ich wäre euch also dankbar für Anregungen.
LG, Emily
Bisherige Antworten

Wie erklärt ihr Weihnachten, bzw. wer ist Atheist?

Warum glaubst Du, dass Du Deinem Kind Deine Weltanschauung nicht vermitteln kannst? Ich würde versuchen, in einfachen Worten so ehrlich wie möglich zu sein. Wenn Ihr Weihnachten feiert, obwohl Ihr Atheisten seid, werdet Ihr Euch ja sicher Gedanken dazu gemacht haben, warum Ihr das tut - erzählt das doch so, wie es ist. Dem Kind etwas vorzumachen, ohne selbst dahinterzustehen, halte ich für keine echte Alternative. Ob das Kind das trostlos findet, werdet Ihr merken, und vielleicht müsst Ihr Euch dann nochmal Gedanken über Euer Weltbild machen (das muss man als Christ aber genauso) - das gehört doch eigentlich mit zu den fruchtbarsten und schönsten Gesprächen, die man mit seinen Kindern haben kann.
LG Iris

Hm, Gegenfrage...

...was feierst Du an Weihnachten, wenn Du nicht an die Geburt Jesu glaubst?
DAS (also was dann übrig bleibt) würde ich dem Kind dann erklären.
Beispiel:
"In unserer Gesellschaft ist es Brauch, dass [...]. Das geht zurück auf [..Weihnachtsgeschichte..]. Für uns ist es jedoch [..Deine Weltanschauung..]."
...oder Du machst Dich über die heidnischen Feiertage schlau und erzählst Deinem Kind, dass an Weihnachten (oder Jul) das Licht zurückkehrt, also dass die Tage wieder länger werden und dass sich die Menschen darüber freuen.
Irgendwas halt, aber ich würde meinem Kind schon das 'magische' oder für andere 'religiöse' am Feiertag erhalten wollen.
LG Steffi

Wie erklärt ihr Weihnachten, bzw. wer ist Atheist?

Hi Emily,
ich bin auch Atheist aber ich denke, Weihnachten ist ein solchen Stück Tradition in D, dass wir es natürlich auch feiern.
Noch fragt mein Sohn nicht groß nach, er weiss aber schon dass es Geschenke gibt (und das ist wohl das Wichtigste ;-)).
Ansonsten erzähle ich ihm dass da halt der Weihnachtsmann kommt und den Kindern Geschenke bringt. Ich bin selbst in einem "ungläubigen" Haushalt aufgewachsen und wäre nicht einmal auf die Idee gekommen zu fragen, WARUM es denn Geschenke gibt ;-)
Ich denke er wird spätestens (und auch frühestens, denn vorher möchte ich das nicht weil Kinder doch sehr beeinflussbar sind) in der Schule mit dem Thema Religion in Berührung kommen. Wenn er mich dann fragt, werde ich ihm halt meine Sicht der Dinge erklären. Trostlos? Für mich war es das nicht. Mir hat Religion nie etwas gegegeben aber ich respektiere es, wenn Leute sich für einen Glauben entscheiden.
LG
Zora

Wie erklärt ihr Weihnachten, bzw. wer ist Atheist?

Hi Emily!
Bei uns ist es auch etwas schwieriger, weil ich selbst schon an Gott bzw. eine höhere Macht glaube, meine Freund aber nicht.
Ich erzähle Paula also die klassische Weihnachtsgeschichte: an diesem Abend wurde das Jesus-Kind geboren und wir feiern ein Fest, weil wir uns darüber freuen. Die Geschenke bringt das Christkind (welches aber nicht das Jesus-Kind ist). Ursprünglich wollten wir diese "Christkind-GEschichte" weglassen und erklären, dass wir uns gegenseitig beschenken, weil wir uns lieb haben. Die Verlockung war aber zu groß dieses Magische, Geheimnisvolle, das vom Christkind ausgeht, einzubeziehen.
Was jetzt aber für dich interessant ist:
für meinen Freund ist Weihnachten ein Fest der Familie und der Liebe. Er will immer die gesamte Familie um sich haben. Eltern, SChwiegereltern, eigene Großeltern,... MIR wird es manchmal zu viel, aber ich finde seinen Wunsch nach der Großfamilie immer so nett, dass wir zu WEihnachten immer volles Haus haben (bei uns!!!).
Und wenn Paula ihn etwas religiöses/weihnachtliches fragt, dann erzählt er ihr immer: "viele Menschen glauben, dass..." oder "es wird angenommen, dass..." .
Er hält die ganze GEschichte eher für ein Märchen und bringt es auch so rüber.
Was er Paula erzählen wird, wenn sie fragt: "Und was glaubst du?", weiß ich nicht. Wahrscheinlich die WAhrheit.
Es funktioniert also schon! Wie ihr aber den Weihnachtsmann erklären sollt, weiß ich auch nicht...
Solange nicht nur Geschenke im Vordergrund stehen, ist alles ok, finde ich.
Ich wünsche euch einen guten Kompromiss!
Rixl

Wie erklärt ihr Weihnachten, bzw. wer ist Atheist?

Hi ,
ich bin zwar glaeubig aber du koenntest es doch Wahrheitsgemaess sagen> das es Menschen gibt, die daran glauben das an Weihnachten das Christkind geboren wurde. Und das es soviele Menschen sind, das es von allen gefeiert wird. Andererseits muestest du weitergehen. In manchen Gegenden ist es ja nicht das Christkind. :) Aber so genau weiss ich es net. Hier wird auch noch nicht sooo genau nachgefragt. Aber WEihnachtsmann....Christkind...mmh...
lg anja

Wie erklärt ihr Weihnachten, bzw. wer ist Atheist?

Liebe Emily,
also wir erklären die Weihnachtsgeschichte in kindgerechter Form. Dazu gehörig die Geburt eines ganz besonderen Kindes, welches den Menschen viel Glück brachte. Soviel Glück und Freude, dass sie, um diesem besonderen Geburtstag zu gedenken, ein großes Fest machen. Und da dieses besondere Kind stellvertretend auch für alle anderen Kinder dieser Welt und für die Liebe zwischen den Menschen steht, gibt es an Weihnachten Geschenke. Und die bringt der Weihnachtsmann. Damit fahren wir ganz gut.
Es gibt so eine gewisse Verknüpfung zwischen Weihnachtsmann und christlichem Weltbild, diese kann ich sehr gut vertreten.
GLG
die Netzmaus
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen