Wie erkläre ich meinem Kind,
LG Iris
Re: Wie erkläre ich meinem Kind,
vorlesen! Er fragt, was da steht, also sagst du es ihm. Wenn er mehr wissen will,
soll er gezielter fragen. :)
Ganz ehrlich, Yannick fragt auch oft nach Dingen, die ich ihm nicht richtig
erklären kann (am liebsten Dinge, über die Kevin und ich gerade gelacht haben).
Dann sage ich ihm wahrheitsgemäß, was da steht/was ich gesagt habe/was xy
gesagt hat - er merkt dann ja selbst, dass er trotzdem nicht dahinter kommt,
aber solange er noch nicht mal formulieren kann, was er denn nun eigentlich
genau wissen will, werde ich mich hüten, mich in langatmige Erklärungen zu
verwickeln. Das scheint dann unter "(noch) uninteressant" abgehakt zu werden
und wird ggf. später wieder vorgekramt.
LG Yuri
Re: Wie erkläre ich meinem Kind,
LG Iris
;-)
(Ich übernehme weder für Churchill, noch die Altersangaben, noch für den Spruch an sich irgendeine Gewähr..)
Mensch Mensch, da setzt der Simon ja hoch an, dass er gleich mal mit dem Lesenlernen anfängt... *beeindrucktsei*
Ich würds jedenfalls auch vorlesen - und bin sicher, dass du auch eine gute kindgerechte Übersetzung/Erklärung findest, nachdem ich neulich deine Antwort auf Zaubers Frage nach einer entsprechend angepassten Erklärung für den 2.WK/den Begriff Nazi gelesen habe.
GLG
Manu
Re: ;-)
Mit dem Lesen - ich bin mal gespannt, was da raus kommt (so ganz hat er noch nicht kapiert, dass die Buchstaben Wörter bilden - das S nennt er noch S-Bahn, das U U-Bahn etc.); aber bei meinem Bruder war es ja so: sehr spät gesprochen, aber dann gleichzeitig lesen gelernt. Als meine Mutter neulich gesehen hat, dass Simon schon erste Buchstaben erkennt, hat sie mir erzählt, dass sie sich bei meinem Bruder erst überlegt hat, ob sie ihn in seinem Elan bremsen soll (er war zweieinhalb!), dann hat sie aber festgestellt, dass er alles, was er lesen konnte, auch verständlich sprach; vorher konnte nur sie ihn verstehen, also durfte er dann auch lesen lernen. Dass der Zeitraum, in dem Kinder leicht lesen lernen mitnichten erst mit 6 Jahren anfängt, weiss man ja mittlerweile, insofern wundert es mich nicht.
LG Iris
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen