Suchen Menü

Wie erkläre ich meinem Kind,

was ein hingerichteter Freiheitskämpfer ist? Simon fängt offenbar an, sich das Lesen beizubringen; Lieblingsübungsobjekt ist eine Gedenktafel an einer von uns täglich benutzten Brücke - da hat er im Namen der Brücke nämlich vor einiger Zeit mal "U-Bahn" und "S-Bahn" entdeckt. Heute saßen wir ein Viertelstündchen vor der Tafel und Simon fragte nach den Buchstaben... und irgendwann wollte er dann auch wissen, was da eigentlich steht (bei seinen sprachlichen Fähigkeiten ist das dann ein "nd'sda?" mit ausgreifender Bewegung über den gesamten Text) - zum Glück kam dann eine S-Bahn vorbei, aber was mach' ich nun das nächste Mal?
LG Iris
Bisherige Antworten

Re: Wie erkläre ich meinem Kind,

Liebe Iris,
vorlesen! Er fragt, was da steht, also sagst du es ihm. Wenn er mehr wissen will,
soll er gezielter fragen. :)
Ganz ehrlich, Yannick fragt auch oft nach Dingen, die ich ihm nicht richtig
erklären kann (am liebsten Dinge, über die Kevin und ich gerade gelacht haben).
Dann sage ich ihm wahrheitsgemäß, was da steht/was ich gesagt habe/was xy
gesagt hat - er merkt dann ja selbst, dass er trotzdem nicht dahinter kommt,
aber solange er noch nicht mal formulieren kann, was er denn nun eigentlich
genau wissen will, werde ich mich hüten, mich in langatmige Erklärungen zu
verwickeln. Das scheint dann unter "(noch) uninteressant" abgehakt zu werden
und wird ggf. später wieder vorgekramt.
LG Yuri

Re: Wie erkläre ich meinem Kind,

*g* mit dem 'gezielter fragen' bin ich natürlich auf der sicheren Seite ;-) Das Schlimme ist, dass diese Gedenktafel von höchst konzentriertem Pathos ist - wenn mein Sohn mal überzeugter Kommunist wird, dann mache ich diese Tafel dafr verantwortlich...
LG Iris

;-)

War das nicht Churchill mit dem "Wer mit 15 kein Kommunist ist, hat kein Herz, und wer mit 50 noch einer ist, hat keinen Verstand"?
(Ich übernehme weder für Churchill, noch die Altersangaben, noch für den Spruch an sich irgendeine Gewähr..)
Mensch Mensch, da setzt der Simon ja hoch an, dass er gleich mal mit dem Lesenlernen anfängt... *beeindrucktsei*
Ich würds jedenfalls auch vorlesen - und bin sicher, dass du auch eine gute kindgerechte Übersetzung/Erklärung findest, nachdem ich neulich deine Antwort auf Zaubers Frage nach einer entsprechend angepassten Erklärung für den 2.WK/den Begriff Nazi gelesen habe.
GLG
Manu

Re: ;-)

Ich möchte aber lieber, dass er mit 15 katholischer Pfadfinder ist und kein Kommunist. Vom emotionalen Gehalt her ist das ja austauschbar, aber mit eben lieber ;-)
Mit dem Lesen - ich bin mal gespannt, was da raus kommt (so ganz hat er noch nicht kapiert, dass die Buchstaben Wörter bilden - das S nennt er noch S-Bahn, das U U-Bahn etc.); aber bei meinem Bruder war es ja so: sehr spät gesprochen, aber dann gleichzeitig lesen gelernt. Als meine Mutter neulich gesehen hat, dass Simon schon erste Buchstaben erkennt, hat sie mir erzählt, dass sie sich bei meinem Bruder erst überlegt hat, ob sie ihn in seinem Elan bremsen soll (er war zweieinhalb!), dann hat sie aber festgestellt, dass er alles, was er lesen konnte, auch verständlich sprach; vorher konnte nur sie ihn verstehen, also durfte er dann auch lesen lernen. Dass der Zeitraum, in dem Kinder leicht lesen lernen mitnichten erst mit 6 Jahren anfängt, weiss man ja mittlerweile, insofern wundert es mich nicht.
LG Iris
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen